Lustig^^ Stromverteiler
-
-
und was ist daran jetzt so besonders lustig ?? :roll: :roll:
-
Vermutlich die nur 191 Volt statt 230
-
Ich finde zu klein dimensionierte und/oder überlastete Zuleitungen gar nicht lustig. :roll:
Wer rechnet aus, ob ein 16A Automat im Fehlerfall überhaupt noch auslösen würde? -
Wieso zu klein dimensionierte Zuleitung die Zuleitung war nur 1m lang und hatte 2,0 Querschnitt, wahrscheinlich war komplett der Raum überlastet, hing einfach zuviel an einem Stromkreis oder?
-
Zitat von "Chris Bangala"
Wieso zu klein dimensionierte Zuleitung die Zuleitung war nur 1m lang und hatte 2,0 Querschnitt, wahrscheinlich war komplett der Raum überlastet, hing einfach zuviel an einem Stromkreis oder?
Dann geht die Spannung aber nicht soo extrem runter, es sei denn die hatten Leitungen mit 0,75er Querschnitt...
-
und wieso ging sie dann so extrem runter, also auf jedenfall hat eine andere band die da ihre kleine anlage aufgestellt hat sich an den gleichen Stromkreis gehängt und dann ging auch erst die Spannung so tief runter, also das war nicht konstant zwischen 191 und 210V
-
Und die oder du hast hast nicht abgeschaltet, also hatten letztes Jahr den Fall, das die Spannung im laufe des abends fiel bis auf 210 Volt.
Dann hat meein Chef gesagt das bei 205 spätestens 200 abgeschaltet wird.
Der Veranstallter hat dann aber noch rechtzeitig eine Lösung gefunden.mfg
Dieter -
Zitat von "hell&dunkel"
Wer rechnet aus, ob ein 16A Automat im Fehlerfall überhaupt noch auslösen würde?
IMHO liegt hier aber ein anderer Fehler vor.
Bei Überlast hätte ein Automat schon längst auslösen müssen, und wir können ja spasseshalber mal die Rechnung aufmachen, wie lang eine unterdimensionierte Leitung sein müsste, um fast 20% Spannungs(ab)fall hinzubekommen.
Dafür bräuchte es aber noch einige zusätzliche Angaben, wie z.b. Leitungslängen & Querschnitte.Meine erste Vermutung wäre allerdings, dass entweder der stromliefernde Generator schlapp gemacht hat, oder dein Anzeigegerät Müll ist. Erst mit viel Abstand kommt ein Fehler vom Energieversorger dahinter.
-
Na so schnell haut es einen Automaten auch nicht raus, gerade wenn viel spontan blinkendes Licht und dynamisch saugende Bassendstufen im Spiel sind.
Dann kann die Spannung locker zusammenbrechen.Ein B16 Automat löst bei 1,45 fachen Nennstrom irgendwo unterhalb einer Stunde aus.
Das heißt man kann ohne weiteres über 5kw über einen gewissen Zeitraum in Hitze umwandeln, je nach Toleranz des Automaten,
oder halt über 20A....Dünne Leitungen werden dann natürlich sehr stark beansprucht, 1mm² oder 1,5² sorgen dann entsprechend je nach Lenge schnell für Spannungsfälle. Dazu ein paar schlechte Übergangswiederstände durch Ikeadosen, eine bereits von Haus aus niedrige Einspeisung... ...
Also wie konstant war dann der Einbruch?
Dauerhaft, Stundenlang? Oder nur Sekunden/Minutenweise? -
Sternpunktverschiebung?
-
Das ist eine weitere Möglichkeit.
Allerdings hätte das dann Überspannung auf den anderen Außenleitern zu Folge. -
was war denn sonst so an Geräten am Start? Und woher kam der Strom?
-
Zitat von "Chris Bangala"
...hatte 2,0 Querschnitt
also, anhand dieser Aussage zweifle ich an den elektrischen Grundkenntnissen des Autors. Wo bitte gibts 2,0mm²? Bitte nicht übelnehmen... ist mir halt aufgefallen.
-
Zitat
Wo bitte gibts 2,0mm²?
Im Wunderland des Kabelsalates.
Dazu fällt mir auch nicht mehr viel zu ein. :roll:mfg
Dieter -
Zitat von "Dieter ferdi"
Im Wunderland des Kabelsalates.
Dazu fällt mir auch nicht mehr viel zu ein. :roll:mfg
DieterEher in Amiland: 2,08 qmm entspräche AWG 14 :grin:
Aber wir sind ja hier in "Old Europe"... :lol:SCNR, Jürgen