Hi Martin!
Wo bekommt man denn einen 2600 Ansi DLP Beamer für 300€?
Link zum Hersteller und des Typen wäre mal super...
THX :wink:
ps: ...übrigens sehr schönes Projekt! Mach weiter so...gute Arbeit.
Hi Martin!
THX :wink:
ps: ...übrigens sehr schönes Projekt! Mach weiter so...gute Arbeit.
Da fällt mir was von früher ein...
dieses Video hier: glaube ich hab es schonmal irgendwo gepostet, aber egal:
http://de.youtube.com/watch?v=EFWcAkxzkv4
aber was genau ist das, was da diese Strahlen projeziert.
Laser?
bzw. mit nem Laser wird gezeichnet und ein Beamer setzt es um?
Ja ich denke das wird ein recht starker Beamer sein.
Genau das was die da machen habe ich auch schon gemacht.
Und zwar kann man den Beamer z.B an eine Wand strahlen lassen.
Dann ist es z.B möglich einen Infrarot Sensor zu benutzen. eine Alternative ist z.B diese Bedienung für Nintendo Wii (Wiimote). die hat einen Infrarot Sensor eingebaut.
Dann benötigt man eben Bluetooth was dann quasi Kabellos mit der Wii Bedienung verbunden ist. (Damit der Computer die Signale empfangen kann und umsetzt)
Dafür gibt es speziele Software die es kostenlos zum herunterladen gibt... Ich weiß den Link jetzt gerade nicht werde ich dann posten wenn ich ihn gefunden habe.
Dann muss man das ganze Kalibrieren so das der Sensor weiß wo sich der Bildschirm befindet.
Dann kann man über einem Infrarotsignal Direkt Signale an den computer senden.
So ist es dann z.B möglich mit einem hellen Laserpointer (Laserpointer senden auch etwas Infrarotlicht aus) ein Bild direkt z.B in MS Paint an der Wand zu malen.
Oder mit einem Infrarot Stick / Licht
Hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=Rys-6QL1EP0
In dem Video was du da gepostet hast an dem Hochhaus, da haben die natürlich größere stärkere Geräte. Aber das ist möglich!
----------------------------------------
ZitatHi Martin!
THX
Günstige helle Beamer sind z.B diese hier:
(Den habe ich)
http://geizhals.at/deutschland/a328075.html
oder der hier
http://geizhals.at/deutschland/a330543.html
Ich werde denke ich mal auch bald eine Software schreiben mit dieser wird es dann es dann möglich sein den Beamer Sound to Light laufen zu lassen so das er dann zur musik interessante Effekte darstellt.
Falls ich es hinbekomme mit einschaltbarer Beat Erkennung
Zusätzlich werde ich dann auch noch in die Software einbauen das man dann manuel Lichteffekte ausführen kann.
wird noch ein wenig dauern bis ich die Software releasen werde aber sie wird bestimmt kommen!
Hi,
eventuell auch mal Resolume angucken, eigentlich ein VJ-Programm, aber geht sicher auch dafür gut.
mfg
Zitat von ">>ZePPi<<"
Was kostet das, wo bekomm ich das, ICH WILL DAS :grin: :grin:
Zitat von "MartinFricke"Alles anzeigenIch werde denke ich mal auch bald eine Software schreiben mit dieser wird es dann es dann möglich sein den Beamer Sound to Light laufen zu lassen so das er dann zur musik interessante Effekte darstellt.
Falls ich es hinbekomme mit einschaltbarer Beat Erkennung
Zusätzlich werde ich dann auch noch in die Software einbauen das man dann manuel Lichteffekte ausführen kann.
wird noch ein wenig dauern bis ich die Software releasen werde aber sie wird bestimmt kommen!
Das wäre auf jeden Fall der burner!
Ich habe auch schon überlegt, als steuerung so einen klein Notebook zu nehmen wo es jetzt gibt von Asus, sollte ja reichen von der Rechenleistung. Der Beamer wäre Besser als jeder Flower und gerade für Hochzeiten könnte man da super sachen machen wenn man der Beamer auf ein Stativ gestellt würde.
So das schwerste ist geschafft Kickbass Erkennung funktioniert einwandfrei.
Somit wird mein Programm auch passend zum Kickbass effekte bewegen, drehen, vergrößern, verkleinern können. Jenachdem welcher Effekt eingestellt ist.
Weitere Bilder folgen und TEST versionen werde ich auch in Kürze hier releasen.
Respekt schon mal von meiner Seite ![]()
Hut ab.
Ich finds endgeil, was hier abgeht.
an der Idee mit dem Beamer arbeite ich auch schon einige Zeit.
(http://www.lichtmechanik.de/250Beamer.html)
Den Tip mit Flash fand ich ja SUPER! (Danke Martin)
Hab mich mal damit beschäftigt und es funktionirt! Meinen ersten Versuch mit einem 4000 Ansi-Gerät sieht schon sehr vielversprechend aus - hab aber momentan leider keine Kamera zum zeigen - aber wer die Flash-Datei mal downloaden will:
http://rapidshare.com/files/132839312/Pirates.exe.html (ca. 4 MB)
Mit Flash lassen sich natürlich wesentlich einfacher gute Effekte erzielen, als zB mit C#. Allerdings ist der Funktionsumfang zu sehr limitiert. Für die Visualisierung eines Trailers super, aber nicht universell einsetzbar, da nicht vernünftig synchron zur Musik zu bringen, und kaum externe Eingriffsmöglichkeiten.
Der Ansatz von Martin wäre mit Hardware für ~5€ auf Steuerbarkeit per DMX zu erweitern (zB Farb- und Musterwahl), von daher schon eine wirklich tolle Sache!
http://www.dentertainmentgroup.com/images/LDI%202…0dt%20specs.jpg
wie wärs damit :grin:
Hi Martin,
mein erster Post hier, hatte ein paar Tage gedauert bis ich freigeschalten war und hab vorher schon sehr interessiert diesen Thread mitverfolgt.
Ich hatte bisher nen Beamer immer benutzt um an die Wand oder Decke Winamp Vis darzustellen, vom Notebook das Musik macht direkt in den Line in des Beamer-Notebooks und dann per: linein://
Aber auf die Idee den als "Laserersatz" zu benutzen war ich noch nicht gekommen ![]()
Da hab ich auch gleich mal eine Frage: Die Software sieht soweit ja schon super aus, da man am Notebook dann vermutlich ja eh 2 Bildschirme hat (TFT+extern (Beame)) wäre es doch vllt sinnvoll das Darstellungfester vom Steuerungsfenser zu trennen.
Dann könnte man den Desktop auf den Beamer erweitern, das Darstellungsfenster auf dem Beamer maximieren und auf dem normalen Notebook-TFT die Effekte steuern.
Zudem hätte man den Vorteil das man zum Beispiel Freestyler dann auch noch auf dem zweiten Notebook laufen lassen könnte, dann braucht man nicht noch ein drittes Gerät mit zur VA nehmen, ich zum Beispiel habe zwei Notebooks dabei, eins für Musik mit Numark Cue + Total Control und eines mit DMX4All Interface sowie Freestyler und ggf Winamp Vis fürn Beamer.
Sehr geile Sache auf jeden Fall. Werde das am WE auch erstmal testen, ob mein Beamer 8 Jahre alter Epson-LCD mit 1300Ansilumen das noch packt, aber ich wollte eh schon länger mal nen neuen holen ![]()
Eine Frage hab ich da aber noch: Meint ihr wirklich es ist relativ unbedenklich? ich meine auf allen neuen Beamern die eine hohe Leuchtkraft haben steht extra drauf man soll NICHT in die Linse schauen, nciht das sich doch noch wer die Augen daran verblitzen kann wenn er darein starrt..
Zitat von "Markus Mutzbauer"an der Idee mit dem Beamer arbeite ich auch schon einige Zeit.
(http://www.lichtmechanik.de/250Beamer.html)Den Tip mit Flash fand ich ja SUPER! (Danke Martin)
Hab mich mal damit beschäftigt und es funktionirt! Meinen ersten Versuch mit einem 4000 Ansi-Gerät sieht schon sehr vielversprechend aus - hab aber momentan leider keine Kamera zum zeigen - aber wer die Flash-Datei mal downloaden will:
http://rapidshare.com/files/132839312/Pirates.exe.html (ca. 4 MB)
Woow, deine Show gefällt mir auch sehr gut, Respekt!!
Wie ist das denn mit Flash, kann das auch jemand ohne "informatische Vorkenntnisse" oder muss man da schon richtig programmieren können?
Die Sound to Light Steuerung von Martin finde ich jedenfalls auch super genial, bin total auf das Ergebniss gespannt, weiter so!! ![]()
Solche "Effekte" mit Flash zu erstellen ist sehr simpel, da musst du max 1-2Std investieren um das hinzubekommen.
Wenn du mit nem Grafikprogramm schon umgehen kannst, dann nochweniger.
Du hast in Flash ne Zeitleiste, kannst dann darin die Einzelbilder bearbeiten, oder sogenannte Motiontweens erzeugen (Zeichnung oder Strich bewegt sich in angegebener Zeit von Startbild zu Zielbild). Dabei sind dann auch Morph möglich, als sowas wie Linie wird zu Kreis oder sowas. Das könnte auch nen coolen Effekt im "Lasereinsatz" bringen..
So sieht das aus wenn ich ein beliebiges Lied abspiele und mein Program versucht dort ein Effekt Syncron zum Kickbass abzuspielen
http://www.myvideo.de/watch/4775909/…o_Light_Program
Ich arbeite daran das man sich selber mehrere Effekte zusammenstellen kann das Farbenwechsel möglichsind, das Muster nach einer bestimmten Anzahl von Kickbässen oder nach bestimmter Zeit wechseln etc.!
Quasi das man sich eine Show selber bauen kann, nur das sich die Muster automatisch zum Kickbass bewegen.
Dies ersparrt eine Menge Arbeit jeden Kickbass manuell anzupassen.
Kickbass^^ Das Programm hast du das selber geschrieben? Konnte den Titel leider auch beim zoomen nicht erkennen in der Toolbar. Nunja,... schonmal sehr nice :roll:
Wenn jmd. Hilfe braucht, bescheid geben
Könnte ja zum Beispiel Patterns erstellen, also Muster mit Teilschritten wie dein Stern dort (anbei, sehr seltsamer Stern^^).
hi Martin,
super Arbeit... da man eigentlich nie so richtig mit dem Programmieren von eigener Software fertig wird... man möchte immer wieder Neues hinzufügen oder irgendwo einen Bug patchen: Wie wäre es, wenn Du Dein Programm sozusagen als Betaversion zum Download bereitstellst ?
Würde gerne mal damit meinen Beamer kitzeln.
![]()
ina
Naja das bringt dir noch nicht so viel weil du ja noch keine Effekte einstellen kannst.
Das wird sich in wenigen Tagen ändern!!!
(Habe nichtmehr ganz so viel Zeit mein Urlaub ist vorbei :cry: )
Ich habe jetzt erstmal das gemacht was nötig ist das der Beamer alles gut erkennt und man ihn auch passend zu den Liedern einstellen kann. (Und nen bischen Design)
Es ist einstellbar das die selber gebaute Show nach dem 1 Kickbass startet, somit kann man eine komplette Lightshow erstellen die immer zu dem Lied passt und syncron läuft so wie man es gerne möchte.
Sonst müsste man ja im Player und bei mir im Program genau gleichzeitig auf Start drücken.
Die gespeicherten Shows lassen sich dann natürlich abspeichern oder wieder öffnen
Die Effekte werden dann nach einer Art Zeitleiste abgespielt und nacheinander abgespielt
Beispiel:
Stern Zeichnen (Länge 12 Kickbässe)
Warte 24 Kickbässe (Stern wird also 2 mal gezeichnet)
Gobo Punkte drehen Rechts
Warte 2 Kickbässe
Gobo Punkte drehen Links
Warte 2 Kickbässe
Gobo Punkte drehen Rechts
Warte 20 Sekunden (Ohne Kickbass Erkennung) (In Dieser Zeit drehen sich die Punkte im Kreis)
Laser Hoch Runter
Warte 30 Sek (Mit Kickbass Erkennung.) (In Dieser Zeit fährt also ein Laser die ganze Zeit hoch und runter passend zum Kickbass)