1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 24. November 2008 um 22:59

In welchem Verzeichniss befindet sich denn deine Beamer Software? Ich habe es so gemacht das der Pfad der .swf Dateien gespeichert wird.

Das lässt sich aber mit 2 Klicken ersetzen.
    Du mustt mir nur sagen wo du deine Beamer Software hininstalliert hast.

Zitat

Was anderes, ist das schwer das Programm insoweit umzuschreiben dass man das Fenster auch auf andere Bildschirmauflösungen Formatfüllend bekommt und nicht immer unten was abgeschnitten wird?

Kann leider bei mir bspw. das Bildschirmformat nicht vergrößern. Bin auf 1024x768.

Ja ich muss mal schauen das ich die ganzen Steuerelemente nen bischen kleiner kriege^^

EDIT:

Hier nur für dich ;)

"Beamer Lightshow Creation Window" lässt sich nun vergrößern oder verkleinern oder auf Vollbild setzen. Genauso die Beamer Live Steuerung.

Download Beamer Sound to Light 0.46 resizable (nur die .EXE Datei)

http://file1.bplaced.net/BeamerSoundToLight.exe

Bitte in das Beamer Sound to Light Verzeichniss verschieben und die alte .exe Datei ersetzen

3 Mal editiert, zuletzt von MartinFricke (24. November 2008 um 23:43)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 24. November 2008 um 23:08
    Zitat von "MartinFricke"

In welchem Verzeichniss befindet sich denn deine Beamer Software? Ich habe es so gemacht das der Pfad der .swf Dateien gespeichert wird.

Das lässt sich aber mit 2 Klicken ersetzen.
    Du mustt mir nur sagen wo du deine Beamer Software hininstalliert hast.

Die ist im Startlaufwerk, also c: Programme

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 24. November 2008 um 23:41

Wenn die Effekte in dem Ordner

"C:\Programme\Beamer Sound to Light\Effekts\" sind dann muss es gehen.

Und in meinem Post darüber ist die Version wo du die Fenstergröße ändern kannst, kannst du dir ja herunterladen!

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 24. November 2008 um 23:59
    Zitat von "MartinFricke"

Wenn die Effekte in dem Ordner

"C:\Programme\Beamer Sound to Light\Effekts" sind dann muss es gehen.

Und in meinem Post darüber ist die Version wo du die Fenstergröße ändern kannst, kannst du dir ja herunterladen!

Geil, ich kann nun alles sehen was da ist :grin:

Allerdings geht das mit der Playlist bei mir nicht. Naja, werde ich sie mal einzeln ersetzen da sie dann funktioniert :?:

Egal, vielen Dank nochmals und ist wirklich ne geile Sache. *ich brauch nen neuen Beamer :grin: *

Rolf

EDIT: ich glaub ich weiß woran es liegt, bei mir hat das Hauptlaufwerk die Kennung G:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 27. November 2008 um 12:28

Diese Playlist müsste bei dir funktionieren, wenn das Laufwerk G:
    ist

Download:
    http://file1.bplaced.net/BeamerBeispielPlaylist2.bpl

Ich werde es aber noch ändern, so das die Playlist aufjedem rechner funktioniert egal wo das Program hininstalliert ist.

Kommt dann im nächsten Update! genauso wie eine verbesserte Beamer Live Steuerung.

Und ich habe es nun geschafft mit einer integrierten Funktion die Farben der Anmationen von den .swf Dateien durch die Beamer Software zu ändern.

Also wird es bei manchen neuen Effekten eine möglichkeitgeben auch die Farben beliebig einzustellen.

Das wird dann alles in der neuen Version noch kommen!

• Tobias Neumann
    • 27. November 2008 um 13:04

Wieso programmierst du nicht einfach mal den relativen Pfad ein.. dann funktioniert das Programm egal wo es hinkopiert wird..

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 27. November 2008 um 17:49
    Zitat

Ich werde es aber noch ändern, so das die Playlist aufjedem rechner funktioniert egal wo das Program hininstalliert ist.

Genau das hatte ich sogar vor!

Das meinte ich nämlich damit...

Einmal editiert, zuletzt von MartinFricke (27. November 2008 um 22:10)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 27. November 2008 um 21:26

Vielen Dank :D

Ich bin begeistert.
    Man merkt dass du dich sehr intensiv damit befasst hast.

Hab mir deine Playlist mal mit verschiedenen Musikrichtungen und Titel angeschaut und denke mal, dass es für ca. 80 % der VA´s vollkommen ausreichen wird.

Muss dann noch n paar eigene Playlists anhand von deiner Musterliste erstellen, um zusammen mit den manuellen Strobes die restlichen 20 % abzudecken.

Das Programm ist inzwischen zu nem mächtigen Instrument in der Lichtsteuerung (insbesondere durch die implementierung in DMX Control) gewachsen.

Vielen Dank nochmals, insbesondere für so n Nob wie mich :grin:

Rolf

• Steeven B
    • 29. November 2008 um 13:02

hi

gestern haben wir auf einem 1000 lumen beamer oder noch schlechter ^^ auf nem "cocktail chill abend" das ganze prog auch mal ausprobiert und waren auf jedenfall alle hell auf begeistert !! ich natürlich auch !!

jetzt hab ich aber noch einmal son paar dingen in sachen konstruktiver kritik die du sicherlich gerne entgegen nimmst.

Zur beaterkennung gibts nichts zu meckern. funktioniert wirklich sehr gut.

eine kleine idee wäre, dass du im livemodus noch 10 belegbar buttons erstellst, die man evtl. auf die f1-f10 tasten legt. Diese müsste man dann mit seinen lieblingsmotiven oder sogar playlisten belegen können und auf knopfdruck abrufen. dann einmal vielleicht einen jingle modus ermöglichen "also motiv/playlist spielt nur einmal ab" oder einen loop modus "der effekt wiederholt sich". für den livebetrieb sicher sehr vorteilhaft.

achja und kann ich als leihe auch eigene swf videos erstellen ?

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• gyver
    • 29. November 2008 um 15:21

Hi. Gibts irgendwo noch den Installer zum runterladen? In allen links ist nur die BeamerSoundToLight.exe verlinkt, leider kein installer für die Software :(

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 29. November 2008 um 17:49
    Zitat

eine kleine idee wäre, dass du im livemodus noch 10 belegbar buttons erstellst, die man evtl. auf die f1-f10 tasten legt. Diese müsste man dann mit seinen lieblingsmotiven oder sogar playlisten belegen können und auf knopfdruck abrufen

Ja kommt noch

Zitat

dann einmal vielleicht einen jingle modus ermöglichen "also motiv/playlist spielt nur einmal ab"

Was genau meinst du?

Zitat

oder einen loop modus "der effekt wiederholt sich". für den livebetrieb sicher sehr vorteilhaft.

Ist doch schon eingebaut. "Effekt dauerhaft weiterschalten"

Zitat

achja und kann ich als leihe auch eigene swf videos erstellen ?

Klar

Zitat

Hi. Gibts irgendwo noch den Installer zum runterladen? In allen links ist nur die BeamerSoundToLight.exe verlinkt, leider kein installer für die Software

Ich hatte den Installer ausversehen mit der .exe überschrieben

Nun habe ich wieder den Installer hochgeladen.

Wenn du also BeamerSoundToLight.exe erneut herunter lädst hast du den Installer.

• Steeven B
    • 29. November 2008 um 22:37

Hab jetzt nochmal schnell ein Video hochgeladen vom gestrigem Abend wo wir den schwachen Beamer am laufen hatten:

http://www.youtube.com/watch?v=Jg-OEH0HgMo

Leider haben wir es ein bisschen übertrieben mit dem Nebel aber vor allem am Anfang sieht man wie geil der Effekt ist !!!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 29. November 2008 um 22:39

Joa sehr viel nebel und die Beaterkennung war nicht richtig eingestellt^^

• Steeven B
    • 30. November 2008 um 17:18

soo habe mal ein paar effekte erstellt wäre sehr erfreut wenn die irgendjemand mal testen könnte und mir davon das video zeigt, da ich leider selber keinen beamer habe.

effekte.zip hier der link. einfach entpacken in den ordner /Programme/Beamer Sound to Light/Effekte

achja selbstverständlich kann die jeder benutzen

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 30. November 2008 um 21:45

Joa die sachen würden dann nur als Non Musik Aktivation Effekte funktionieren im Beamer Sound to Light Program.

Wenn ihr Effekte erstellen wollt, die zum Beat laufen, dann müsst ihr Stop Aktionen verwenden.

Mit einem Beat wird dann der Stop befehl übersprungen und die Animation geht weiter.

Hier ist mal ein Bild von der .fla von dem 3Strich laser in meinem Beamer Prog

Also am besten 50 FPS und dann maximal jede 10 Frames ein stop. Damit die Animation auch noch bei schnellen Kickbässen hinterherkommt.

Und zwischen den Stops dann eben ein Bewegungstween oder was Anderes, dass was eben passieren soll wenn ein Beat kommt.

Ich kann deine Effekte morgen ja mal filmen und das Video dann hochladen!

• Steeven B
    • 30. November 2008 um 22:51

okay danke für den tipp

wäre super wenn das morgen schon klappen würde

achja mir ist aufgefallen das ich bei der sounderkennung die quelle nicht auswählen kann. also da ich kein mikrofon angeschlossen habe reagiert das programm nciht auf abspielsoftware wie winamp etc.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 30. November 2008 um 23:29

Du musst die Aufnahme Quelle in Windows einstellen... Und zwar Wave oder Stereomix das ist je nach Soundkarte anders.

Dann funktioniert die Beaterkennung auch ;) wenn mein Program da irgendwelche verzerrten Geräusche durchs Mikrofon erkennen soll dann geht das nicht so gut^^

• Marcel1989
    • 12. Dezember 2008 um 09:25

Servus

Nach mehr maligen benutzen des Programms ist mir auf gefallen, dass es ein paar Animationen gibt, bei denne sich die Playlist aufhängt.(Keine Effekt Weiterschaltung

Gerade bei den Effekten die ein Forenmitglied nachgeliefert hat sind viele dabei, bei denen die Playlist nicht weiterschaltet.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann das liegen?

Wie weit von der Effektweite kommt ihr mit Euren Beamern? Wieviel Lumen haben diese?

gruß Marcel

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 12. Dezember 2008 um 13:23

Ganz logisch, weil er keine Effefktweiterschaltung in seine .swf Dateien eingebaut hat.

Wie man das ganze einbaut habe ich ja hier bereits schon gezeigt.

Bei Non Musik Effekts gibt es keine Weiterschaltung.

Alle anderen von mir erstellten Effekte habe neine Effektweiterschaltung.

Aber bei mir stürtzt die Playlist nicht ab.

• Steeven B
    • 12. Dezember 2008 um 15:58

ich muss da demnächst nocheinmal diese stops reinsetzen. habe nicht die zeit dafür imomment...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 11 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™