1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • michael beyer
    • 23. Oktober 2009 um 06:09

Klar war das Ironie, aber es gab ja auch schon die Hinweise wegen des Software-Titels vor kurzem (siehe Lightning und Beamer). Hoffe nur, dass die neue Software bis Anfang November fertig ist. :wink:

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 23. Oktober 2009 um 15:19
    Zitat

Hoffe nur, dass die neue Software bis Anfang November fertig ist.

Fertig ist die vermutlich in 3 Jahren noch nicht. Aber neue Funktionen könnte es eventuell geben.

• michael beyer
    • 23. Oktober 2009 um 15:38

ich meinte auch nur die next generation :wink:

Auf welcher Seite war noch mal der Link zur aktuell letzten Software? Bei so vielen Seiten verliert man ein wenig den Überblick...

• pdmusix
    • 23. Oktober 2009 um 15:40

hey. ich habe ein problem mit der beaterkennung. ich kriege es nicht hin es an dmxcontrol zu senden. bei beamer as light steht "DMXC Manual beat window not found"

Was muss ich bei DMXControl starten?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 23. Oktober 2009 um 16:22
    Zitat

Auf welcher Seite war noch mal der Link zur aktuell letzten Software? Bei so vielen Seiten verliert man ein wenig den Überblick...

http://file1.bplaced.net/BeamerSoundToLight.exe

Zitat

hey. ich habe ein problem mit der beaterkennung. ich kriege es nicht hin es an dmxcontrol zu senden. bei beamer as light steht "DMXC Manual beat window not found"

Dies herunterladen:
    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/2DMXCManBeat.dll

Einen Ordner "Plugins" im DMXControl Hauptordner erstellen und dort die .dll Datei einfügen.
    In DMX-Control das Plugin aktivieren
    Nun erscheint ein neuer eintrag im Menü unter Fenster. Dort auf "Manuel Beat" klicken.

Dann erkennt meine Software das Fenster und der Beat kann an DMXControl gesendet werden.

• pdmusix
    • 23. Oktober 2009 um 16:48
    Zitat

Dies herunterladen:
    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/2DMXCManBeat.dll

Einen Ordner "Plugins" im DMXControl Hauptordner erstellen und dort die .dll Datei einfügen.
    In DMX-Control das Plugin aktivieren
    Nun erscheint ein neuer eintrag im Menü unter Fenster. Dort auf "Manuel Beat" klicken.

Dann erkennt meine Software das Fenster und der Beat kann an DMXControl gesendet werden.[/quote]

Dankeschön für den tip. kann es sein das DMXControl ein bisschen träge ist im ausführen des befehls?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 23. Oktober 2009 um 17:05

Nö bei mir nicht, bei mir funktioniert das einwandfrei.

• pdmusix
    • 23. Oktober 2009 um 17:16

Bei mir jetzt auch. Hatte die steps einfach zu lang eingestellt ;-)...endlich mal nen soundprog was halbwegs ordentlich funktioniert

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 25. Oktober 2009 um 02:01

Hier nocheinmal etwas für das Auge und eventuell auch für das Ohr:

http://www.youtube.com/watch?v=awtReQjr04U

• Robert Wollgarten
    • 31. Oktober 2009 um 10:53

Hallo,

ich würde das gerne mal testen mir diesem programm habe jedoch momentan noch keinen beamer.

Könnt ihr mir einen günstigen guten beamer empfehlen ?

Mfg Robert

• PeeKay
    • 31. Oktober 2009 um 11:18
    Zitat von "MartinFricke"

Hier nocheinmal etwas für das Auge und eventuell auch für das Ohr:

http://www.youtube.com/watch?v=awtReQjr04U

Sieht echt super aus!

Wie schaffst Du es eigentlich die Playlists (immer) so synchron zum Song zu bekommen?
    Nur mit der internen Beaterkennung ist das ja kaum zu machen, oder?

btw.: Im Demo läuft die Light-Show bei ca. bei 2:10 anfangs etwas asynchron, fängt sich aber dann wieder... Also doch Beaterkennung, evtl. gemischt mit "Timecode" per DMX-Control? Plaudere doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie DU das so perfekt hinbekommst. 8)

Bin schon ganz "heiß" auf die neue Version :wink:
    Gibts schon News über einen möglichen Termin?

Servus! Peter.

• timo blösser
    • 31. Oktober 2009 um 11:34

Ja, wirklich mal wieder ein sehr gelungenes Video! 8)
    Wie du das immer so synchron schaffst, frage ich mich auch immer!? :grin:

Und was sind das für schöne neue Effekte?? :)

• PeeKay
    • 31. Oktober 2009 um 11:46
    Zitat von "Robert Wollgarten"

Hallo,

ich würde das gerne mal testen mir diesem programm habe jedoch momentan noch keinen beamer.
    Könnt ihr mir einen günstigen guten beamer empfehlen ?

"Günstig" is relativ 8):)
    Ich habe mir mittlerweile den "Casio JX-SC215" zugelegt. Kostet zwar um die 800EUR(netto) aber da ich ihn auch anderweitig für Präsentationen usw. brauche, wars mir die Ausgabe wert. Die Serie Xj-S gibts preislich auch günstiger und lichtstärker...

OffTopic:
    Mein Entscheid für den SC215 war u.a. seine USB-Schnittstelle: Präsentationen sind damit ohne PC lauffähig. Und wichtiger. Ich kann ihn per WLAN ansprechen (speziellen USB-WLAN Stick gibts als Zubehör), damit entfällt die lästige (evtl. verlustbehaftete) VGA-Verkabelung vom Notebook zum Beamer. Hab das allerdings erst kurz "stand alone" angetestet, wie das der Notebook zusammen mit laufendem B2L und TDS verkraftet, muss ich noch probieren...

Vorteile:
    - absolut ausreichende Lichtstärke und Kontrast
    - extrem kleine und flache Bauweise (kleiner als mein Notebook, fast genauso flach)
    - sehr großer Zoombereich von 1.4-2.8:1 (die Projektion lässt sich damit auf fast jeden Raum anpassen)
    - komplett fernbedientbar (auch Zoom und Focus)
    - WLAN fähig, also kein VGA Kabel-Salat mehr... 8)

Servus! Peter.

• Philipp Wiesenthal
    • 1. November 2009 um 13:09

könnte mal jemand nen kleines tutorial schreiben, wie man das überhaupt zum laufen bekommen :wink:

sich alles einzeln aus über 30 seiten rauszusuchen vermiest einem den ganzen spass an der sache :(

• JuKom
    • 1. November 2009 um 17:17

nabend,

mal ne kurze Frage zwischendrin:

hat einer von euch Probleme mit Beamer und Nebelfluid bemerkt ? oder ist da was zu erwarten ?

Grüße
    Julius

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 1. November 2009 um 18:39
    Zitat

hat einer von euch Probleme mit Beamer und Nebelfluid bemerkt ? oder ist da was zu erwarten ?

Also wenn mans sehr übertreibt mit dem Nebel über einen sehr langen Zeitraum, dann kann die Linse von außen Trüb werden. Kann man aber Problemlos wieder reinigen. Das passiert übrigens auch bei allen anderen Lichtgeräten wie Scanner auch.

Ansonsten hab ich nach mehreren Veranstaltungen bei meinem DLP Beamer noch keine Nebenwirkungen bemerkt.

Zitat

könnte mal jemand nen kleines tutorial schreiben, wie man das überhaupt zum laufen bekommen

sich alles einzeln aus über 30 seiten rauszusuchen vermiest einem den ganzen spass an der sache

Ja, wenn du "Jemand" bist, dann kannst du dir gerne die 30 Seiten durchlesen und dann ein Tutorial schreiben.

• matthias falke
    • 1. November 2009 um 19:47
    Zitat von "MartinFricke"

Also wenn mans sehr übertreibt mit dem Nebel über einen sehr langen Zeitraum, dann kann die Linse von außen Trüb werden. Kann man aber Problemlos wieder reinigen. Das passiert übrigens auch bei allen anderen Lichtgeräten wie Scanner auch.

Da unterschätzt Du schon etwas das Innenleben von einem Beamer, so um die zwölf Spiegel und Linsen mal ganz abgesehen
    von den Objektiv.

• timo blösser
    • 1. November 2009 um 20:09

Bei uns im "Funpark" in Königswinter hängen z.B an die 15 Beamer und mit Nebel wird nicht gespart! Auch in anderen Discos sind Beamer ja mittlerweile nicht besonderes mehr.

Das Fluid verbessert die Optik bestimmt nicht, aber was ich so bisher gesehen habe, dauert es schon eine ganze Weile, bis sich da was offensichtlich bemerkbar macht. Und bis dahin ist die lampe kaputt und ein neuer Beamer evtl. (zumindest bei den Low Budget beamern) fast billiger (Kosten/Nutzen)

• matthias falke
    • 1. November 2009 um 20:35
    Zitat von "Timo Blößer"

Bei uns im "Funpark" in Königswinter hängen z.B an die 15 Beamer und mit Nebel wird nicht gespart! Auch in anderen Discos sind Beamer ja mittlerweile nicht besonderes mehr.

Das Fluid verbessert die Optik bestimmt nicht, aber was ich so bisher gesehen habe, dauert es schon eine ganze Weile, bis sich da was offensichtlich bemerkbar macht. Und bis dahin ist die lampe kaputt und ein neuer Beamer evtl. (zumindest bei den Low Budget beamern) fast billiger (Kosten/Nutzen)

Mach mal einen Vergleich, mit einem der ein Jahr in einer Disco hängt, und einem neuen. Du wirst dich erschrecken.
    Ich hatte schon Gastronomen hier die wollten eine neue Lampe, dabei war das Teil bloß verdreckt. Ich mach Dir mal ein Bild.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 1. November 2009 um 23:00
    Zitat

Da unterschätzt Du schon etwas das Innenleben von einem Beamer, so um die zwölf Spiegel und Linsen mal ganz abgesehen
    von den Objektiv.

Also bei DLP Beamern ist alles in einer geschlossenen Einheit verbaut, da kommt kein bischen Nebel rein.
    Nur an die Linse von außen, was man Problemlos abwischen kann.

Bei LCD Beamern, würde ich allerdings Nebel nicht empfehlen, genauso wenig wie Zigarettenrauch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™