1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • BenjaminKurt
    • 5. August 2009 um 07:13

Hier noch die CS3 Fassung:
    http://lamborghini00.la.funpic.de/Effekte/randompoints_cs3.fla

• fox
    Reaktionen
    38
    • 6. August 2009 um 20:37

nabend,
    gibt es einschätzungen zur brauchbarkeit von "volksbeamern" (ihr wisst schon, der hype von vor ein paar jahren: man baut ein kleines tft display in einen diaprojektor) für den einsatzzweck als effektbeamer? in den meisten diaprojektoren die man so bei ebay schiessen kann sind 24v 150w bzw 250w halogen birnen drin.

wäre genau das richtige für quick&dirty aktionen und viel rock&roll. außerdem günstig (nich mehr als 100 euro)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 6. August 2009 um 20:44

Nicht hell genug und es strahlt ja auch nicht das komplette Licht dort aus der Linse... Nicht so empfehlenswert.

Mittlerweile gibt es schon 2700 Ansi Lumen DLP Beamer für 330€... Lieber so einen nehmen!

Damit der Effekt gut und interessant wirkt sollte der verwendete Beamer möglichst hell sein.
    Und eventuell der Kontrastwert noch gut sein.

Die Auflösung und der Regenbogeneffekt kann dabei vernachlässigt werden, das ist dabei unwichtig.

• eraser
    Verifiziert
    • 6. August 2009 um 20:56
    Zitat von "MartinFricke"

Die Auflösung ...... kann dabei vernachlässigt werden, das ist dabei unwichtig.

darf ich dem widersprechen?

den Unterscied zwischen einem 800x600 und einem 1280x1024 Beamer erkennt man doch schon deutlich obs der normale Partybesucher merkt ist ne andere Frage ;)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 6. August 2009 um 21:13

Kommt drauf an ob du damit an eine Wand strahlst und man das projektzierte Muster sehen soll.

Oder ob man in die Strahlen guckt und die nächste Wand ziemlich weit entfernt ist und man das Muster nicht erkennt.

Also beim hineingucken in die Strahlen erkennt man die Auflösung nicht.

Und auch wenn man es an der Wand produziert reicht 800 x 600 völlig im Party Bereich.

Klar wenn man jetzt Heim Kino macht und Full HD-Feeling haben möchte, dann sollte man schon zu Beamern mit besseren Auflösungen greifen.

• eraser
    Verifiziert
    • 6. August 2009 um 21:18
    Zitat von "MartinFricke"

Also beim hineingucken in die Strahlen erkennt man die Auflösung nicht.

Also im A - B Vergleich muss ich sagen ist es uns doch aufgefallen, gerade beim in die Strahlen schauen....

Aber wie gesagt im Partybereich vernachlässigbar... ;)

• Alfons Paintner
    Verifiziert
    • 7. August 2009 um 11:45

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber wo ist denn jetzt die aktuelle Version zu haben?

Wäre es möglich, am Anfang des Threads einen Post mit dem Link zu machen?

LG

Alfons

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 7. August 2009 um 15:30

Nirgends ist eine aktuelle Version zu finden, außer auf meinem PC.

• michael beyer
    • 7. August 2009 um 16:01

Programmieren kann ich nicht, aber wenn du jemand brauchst, der über die BDA mal drüber schaut oder so etwas, biete ich einfach mal meine Hilfe an. Ansonsten frohen schaffen, bin gespannt auf das was da entsteht.

• Alfons Paintner
    Verifiziert
    • 7. August 2009 um 21:18
    Zitat von "MartinFricke"

Nirgends ist eine aktuelle Version zu finden, außer auf meinem PC.

Sorry, ich wollte hier Deine Leistung in keinster Weise schmälern, im Gegenteil!

Hab mich nur gewundert, weil ich irgendwie nicht mehr durchgeblickt habe...

Absolut klasse Arbeit, was ich hier so gesehen hab! Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit, hier eine Tasse Kaffee zu spendieren...

LG

Alfons

• michael beyer
    • 7. August 2009 um 22:06

Mach zehn Tassen Kaffee draus :wink:

• Alfons Paintner
    Verifiziert
    • 7. August 2009 um 23:00
    Zitat von "Michael Beyer"

Mach zehn Tassen Kaffee draus :wink:

Ich hab schon mal auf dem Markusplatz in Venedig den Fehler begangen und habe in die Karte eines Cafes geschaut...

Insofern bin ich Einiges gewohnt...

Will ich mich nicht lumpen lassen... Gibt´s einen Sponsoring-Link?

LG

Alfons

• Rem
    Verifiziert
    • 8. August 2009 um 03:46

Denke mal das sind die zuletzt publizierten:

BeamerSoundToLight.exe
    http://root.eimer-24.de/klomeister/Dat…oundToLight.exe

Beispielplaylist2.bpl
    http://root.eimer-24.de/klomeister/Dat…elplaylist2.bpl

RotatingGobos.zip
    http://root.eimer-24.de/klomeister/RotatingGobos.zip

M.f.G.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 8. August 2009 um 15:04

wenn gewünscht würde ich die dateien auch re-hosten.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 8. August 2009 um 15:19

Wofür denn...?

Lieber einen Webspace mit immer der aktuellen Version... das ist besser!

Aber trotzdem danke für das Angebot.

• Manuel Heider
    • 11. August 2009 um 15:34

Hallo Liebe community!
    Ich bin schon sehr auf die neue versinon gespannt :D:D:D:D ....
    Gibt es jetzt schon eigentlich einen festen termin wann die neue version erscheint (online ist) :?:

Das Programm gibt er jahr schon einige tage und einige unter euch haben sich mit sicherheit schon neue effekte selber gebastelt und getestet were jemand bereit diese hir online zustellen
    den um so mehr effekte man hatt desto vielseitiger läst sich die party gestalten :lol:
    würde mich sehr freuen werde mich die tage auch wieder rannmachhen und ein pahr neue effeke ersttellen und online stellen
    lg Manuel

• Alfons Paintner
    Verifiziert
    • 11. August 2009 um 16:43

So, von meiner Seite erst mal vielen Dank für die Links und natürlich auch an den Schreiber des Programms für die tolle Arbeit!

Ich konnte am Wochenende das Ganze unter leicht erschwerten Bedingungen testen und bin hin und weg!

Setting war eine Kleinparty mit 20 Pax, ich hatte mein Zeug in der Garage aufgestellt und die Boxen sowie das Licht draussen vor der Garage.

Auf dem Laptop lief Ultramixer und BSTL im Hintergrund. Mit der Fernbedienung konnte ich den Beamer bequem aus- und einschalten. Hab einfach erst mal nur das Standardsetting laufen lassen.

Schöner Effekt war, dass dank fast gänzlicher Windstille auf der "Tanzfläche" vor der Garage die Lasereffekte zu sehen waren. Der Nebel blieb relativ gut stehen. Weiter hinten strahlten die Effekte Formatfüllend die Holzwand einer Scheune an und haben so "hinter" den Biertischen noch zusätzlich für Show gesorgt.
    Den größten Fan fanden übrigens die drehenden Punkte bei einer Katze, die auf einem Auto direkt vor der Scheune saß...

Ich freue mich schon sehr auf die neuen Versionen und bin auch gerne bereit, den Entwicklern eine kleine Spende zukommen zu lassen... Kurze PN sollte reichen!

Weiter so!

LG

Alfons

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 11. August 2009 um 16:48
    Zitat

Gibt es jetzt schon eigentlich einen festen termin wann die neue version erscheint (online ist)

Ich arbeite gerade daran das man bei allen neuen Effekten die Farben beliebig ändern kann (RGB) während der Effekt Läuft ohne einen neuen zu laden!

und die Skalierung von den einzelnen objekten verändern kann auch während der Effekt läuft.

Und andere Sachen!

Ich arbeite an sehr vielen neuen Sachen deswegen verzögert es sich leider.

• michael beyer
    • 11. August 2009 um 17:09

Kein Problem, denn ich denke viele hier wissen mittlerweile deine Arbeit zu schätzen und du wirst sicher von vielen Seiten mit einer Spende bedacht werden. Vom Programmieren selbst verstehe ich ja nicht so viel, aber die Tatsache, dass bald die Farben auswählbar sind und auch andere Parameter eingestellt werden können etc. haut mich schon vom Hocker. Glaubst du schaffst es bis Ende August/Anfang September?

Wie gesagt, wenn du Hilfe beim Korrekturlesen der Anleitung brauchst oder sonst irgendwas, das nichts mit Programmieren zu tun hat, gib einfach bescheid.

• PeeKay
    • 12. August 2009 um 10:55

Kurzes OffTopic:

Zitat von "Alfons Paintner"

Den größten Fan fanden übrigens die drehenden Punkte bei einer Katze, die auf einem Auto direkt vor der Scheune saß...

*grins* Hatte am letzten WE ähnliches. Der kleine Hund des Gastgebers ist wie verrückt den Leuchtpunkten der Spiegelkugel hinterher, sodass ich die nach kurzer Zeit ausmachen musste. Der wäre sonst im wahrsten Sinne des Wortes "durchgedreht" ... :grin:

Zum Thema:
    Weiterhin Riesenlob an Martin!
    Nur befürchte ich langsam das Dein Tool bald "überladen" sein wird. Wenn ich hier lese was da noch so alles "reinkommt" ... :roll: :wink:

Sehe ich richtig, das die neuen Effekte und Funktionen eher für die "manuelle Bedienung" gedacht sind, als für das "nebenher" laufen lassen einer Playlist? Aus meiner Sicht werde ich das dann kaum nutzen können, habe ja beim DJing anderes zu tun, als an den Effekten rumzuschrauben. :roll:

Wie sieht es dann eigentlich mit der Prozessorauslastung aus? Steigt die merklich? Für meinen Notebook seh ich da zwar kein Problem, aber es gab hier ja schon Anmerkungen das die aktuelle Version schon einige PCs an ihre Grenzen bringt.

Sei's drum ... bin auf die neue Version mehr als gespannt!

Servus! Peter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™