1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Solution²

• tamaris-pa / mts
  • 20. Juli 2008 um 18:51
  • marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 22. September 2008 um 20:34
    Zitat

Wie sieht es mit Service aus? Von Shop der Rock ist der perfect.
    Gleicher Preis China gegen Deutschland???
    Tut mir leid, ich investiere lieber in Deutschland.

Kein Problem, halt deine Meinung und die Respektiere ich sehr.
    Was Service betrifft: Kunden entscheiden ob Service okay ist oder nicht.
    Sobald ein Kunde ein kaputtes Teil hat dann wird da bestimmt auf Foren ueber geschrieben, positiv sowie negativ.

Was Kind Audio XT4000 angeht:
    Gute Endstufe, habe ich verkauft, dual mono = beachtlich.
    Nur kostet UVP mehr als 2000 euro deshalb fuer viele Party PA Firmen schon recht teuer :wink:

China Power, does not always suck !

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. September 2008 um 20:44

Ich will auch nicht über APS schlecht reden, hab die nicht getestet.
    Möchte nur Pro/Kontra sammeln.
    Bei ne Stuffe hoffe ich immer, dass die nicht zum Service muss. Aber falls doch, kann mach Ersatzteile problemlos besorgen? Schaltplan auch? Mein Vater repariet so ziemlich alles, ausser Laptops.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. September 2008 um 20:49

Kind XT4000 hat nahezu die gleiche Leistung wie eine APS8000 auf dem Papier. Sind aber ein bissi wenig Elkos an Board, außerdem scheint mir das eine Brücke zu sein - kann das? Ich wüßte nicht wozu die sonst soviele Endtransistoren braucht?! Die beiden Trafos sorgen ebenfalls für ein Gewicht > 30kg - und der Preis liegt mit fast 3000.- auch nicht bei den Sonderangeboten!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. September 2008 um 21:05
    Zitat von "Jonnytrance"

Schaltplan auch? Mein Vater repariet so ziemlich alles, ausser Laptops.

Schaltplan ist immer so ein Sache. Grundsätzlich ist so ein Plan Gold wert - jedoch unterliegen diese Dinge einem Urheberrecht was auch in China gilt.
    Ersatzteile und Dokumentation für die Chinaklötze wird es auch in Europa geben.
    Überhaupt ist da nix besonderes drinn. Ein dicker Trafo, ein paar Elkos und ein Haufen Toshiba Endtransistoren! Alles andere 08/15 Ware....

Das wir hier pro und contra die Dinge um die chinesische Endstufe diskutieren halte ich für sehr lobenswert. Derzeit sieht es für Deutschland so aus, dass die Solution² eine Baureihe ist, die über recht kleine Vertriebswege in den Umlauf gebracht wird. Der Vorteil gegenüber Geräten die zb. nur über eBay uä. verkauft werden ist der des recht geringen Risikos. Bei eBay erinnere ich mich an Aaolong Endstufen, die scheinbar nicht schlecht waren - aber unseriös verkauft wurden, respektive überhaupt nicht verkauft wurden.
    Mit der hier besprochenen Baureihe gibt es derzeit eigentlich nur einen Bekanntheitsgrad über dieses Party Forum - das Produkt wird sozusagen als Insidertip im engen Kreis verkauft. Riesige Stückzahlen sind nach meiner Sicht der Dinge derzeit auch nicht möglich, da sowohl Fertigung als auch Bestellung immer nur Portionsweise erfolgen. Man unterschätzt leicht wieviel Kapital, Lagerplatz und Aufwand nötig wäre, um im großen Stil solche Geräte zu vermarkten.
    Die Solution sehe ich daher mehr als Geheimtip um für wenig Geld enorm viel Dampf zu bekommen! Mehr ist das nicht - ich kann nur sagen das ich wirklich froh bin auf diese - zugegeben - sackschweren Teile gestoßen zu sein. WurstWerner hatte es bereits geschildert, und ich bin wirklich "very impressed" was ich mir da für 870.- Netto in die Racks montiert habe. Anders kann ich es nicht ausdrücken.

• Heini
    • 22. September 2008 um 23:19

wer steckt denn genau hinter Solution²?
    haben die chinesen die endstufen selbst entwickelt oder steht da ein europäisches unternehmen hinter, welches nur in china die geräte fertigen lässt?

edit ist eingefallen: ist die APS8000 vergleichbar mit einer MacroTech 5000VZ?

beide haben 2x 2kw @ 4ohm und sind knapp 40kg schwer...

wer steht besser da?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. September 2008 um 14:47

Wenn wir eine APS8000 mit einer Crown VZ 5000 vergleichen finden wir schon erste Unterschiede bei den Netzteilen. Ich glaube die Crown hat einen Dual Mono Aufbau - kann das aber nicht wirklich sagen. Ich kenne die VZ5000 nicht von innen, wohl die kleineren Macrotech Serien sind mir sehr gut bekannt. Wenn ich auf die kleineren Macrotech-Modelle schaue fallen auch enorme Unterschiede im Schaltungsdesign auf - das sind völlig andere Ideen als bei der Chinakiste. Aber die Crown / Amcron ist deshalb keineswegs besser - nur komplizierter.
    Eine VZ5000 gehört für mich zu den ganz dicken Jonnys der Szene - da stimmte auf jeden Fall die Ausgangsleistung!
    Aber auch die Chevin A6000 mit ihren beiden Netzsteckern gehört ganz klar in diese Kategorie, und nur auf dieses Modell kann ich eigene Vergleiche zur APS8000 beziehen. Und in diesem Vergleich sind beide Endstufen gleichauf - beide produzieren enorm viel Strom im tieffrequenten Bereich, beide haben integrierte Cliplimiter, und beide können ohne wenn und aber 2Ohm! Die Chevin kostet (wie die VZ 5000 neu) fast 4/5 mal soviel wie das Teil aus China - das ist ein Argument. Der Wiederverkaufswert einer gebrauchten VZ5000 oder Chevin A6000 dürfte immer so bei rund 1500.- liegen -sofern jemand überhaupt so eine Endstufe für den Preis gebraucht kaufen würde.

Zurück zur anderen Frage: auf den Solution steht auf der Rückseite ein Satz: "Technologie from USA, Made in China"!
    Ich würde das mal so unterstreichen, wobei ich auch sagen muss das die Schaltung der APS Serie "normal" ist! Das Rad wurde nicht neu erfunden, sondern nur mit neuen Speichen versehen.

• bowdy
    • 27. September 2008 um 20:11

Mich würde mal interessieren wie sich die solution aps 8000 gegen eine american audio v6000plus schlägt. die hat ca. 1920 watt rms @4ohm und 2500 an 2 ohm und kostet mit versand unter 800 euro. ich habe mir eine gekauft und sie treibt gerade pro kanal 2 doppel 18er an. das macht sie echt ziemlich gut und nicht schlechter als meine kind xt4000.

Gruß Bowdy

• Fischback
    • 30. September 2008 um 11:54

Guten Morgen zusammen,

bin seid paar Wochen stolzer besitzer einer diese Schnuckelchen wie wohl schon mancher mitbekommen hat und jetzt viel Spass beim lesen.

Erster eindruck ist: "Schwer, Dick einfach ein Monster "

Thema Gewicht gehe ich nicht näher drauf ein da ich knapp über 30 kg in nem gescheitem Case für absolut ok halte.
    Angeschlossen wurde die APS 8000 via Schraubklemmen an eine Rackblende mit 4 Neutrick Speakons. Im Case sitzen noch Controller und ne Yamaha p7000 für Topteile, soviel dazu.

Erster test war unsere Scheune naja hat halt bumbum gemacht und war nich wirklich aussagekräftig.
    Also ging es zu einer Dorfparty in einem Zelt. Dort stand:
    Zahnlückenarray aus 6 B&C 18Nw100 im BR gehäuse, angefahren je 3 Stück pro Kanal mit 2m 4qmm Speakons. Also haben wir 2,6 Ohm Pro Kanal.

Anschalten und los geht der Spass, und Spass hatte ich damit. Kein vergleich zu Crown Ce Serie ( mein vorheriges Amping ) und AP6040 (hatte ich extra eine mit vom Kollegen) . Man hat das gefühl da is lange nicht ende und der AMp prügelt richtig was auf die Leitung. Ich war mehr als begeistert. Wärmeentwicklung nach fast 9 Stunden Party und daueralarm =) war nicht mehr als Lauwarm lüfter lief wohl auch auf untersten oder mittlerer Stufe.

Ich persönlich werde weitere Amps Kaufen und würde diese auch weiterempfehlen.

Fazit: Geiles Teil ein AMP für richtige Männer !

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• marv
    • 30. September 2008 um 12:21

Und wo kann ich die Amps jetzt kaufen? Bei rockline?
    sry. falls des schonmal irgendwo erwähnt wurde, dann hab ich es überlesen :D

• ljbigfish
    • 30. September 2008 um 12:37

Moin,

danke für den Testbericht.
    Möchte aber anmerken, dass man das einfach nicht mit der Crown Ce Serie vergleichen kann.
    Die Crown sind reine Topteil-Amps, vollgestopft mit sinnlosen SMD Scheiß. Dazu kommt ein Trafo, der in anderen Endstufen mit der halben leistung verbaut ist und 2 mickrige Kondensatoren (8200uF, 110V)

Gruß Simon

• Fischback
    • 30. September 2008 um 12:44
    Zitat von "LJbigFISH"

Moin,

Möchte aber anmerken, dass man das einfach nicht mit der Crown Ce Serie vergleichen kann.
    Die Crown sind reine Topteil-Amps, vollgestopft mit sinnlosen SMD Scheiß. Dazu kommt ein Trafo, der in anderen Endstufen mit der halben leistung verbaut ist und 2 mickrige Kondensatoren (8200uF, 110V)

Gruß Simon

Stimme dir da schon zu nur wollte ich einfach noch was anderes dazu testen. T.Amp 3200 hab ich mir verkniffen noch großartig was hier von zu erwähnen.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• bowdy
    • 30. September 2008 um 13:44

Mich würde mal interessieren wie sich die solution aps 8000 gegen eine american audio v6000plus schlägt, denn von dieser Endstufe bin ich auch sehr angetan, ich finde die nicht schlechter als meine kind XT4000, ein ticken besser sogar.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. September 2008 um 15:24

Ich sehe grade....American Audio.....dazu kann ich leider nichts beitragen, da ich diese Endstufe nur vom Internet schauen kenne. Das Gewicht wird einmal mit fast 40kg angegeben, auf einer anderen Seite habe ich eine .....6001 mit 21kg beschrieben gesehen. Beide haben nur 40cm Gehäusetiefe, was auf jeden Fall auszuschließen scheint, dass die Endstufe mit einer Solution² baugleich sein könnte (Solution APS Serie ist 480mm tief).

Ich denke das die Amerikanische Audio gut funktioniert - sofern sie > 30kg wiegt. Bei weniger Gewicht fehlt Trafomasse, was letztlich in dieser Konstruktionklasse der Clou für die hohe Leistung ist.

Mich erreichte eine Mail mit der Frage nach der eher geringen "Papierleistung" der APS8000. Der Hersteller spezifiziert mit 2 x 2000W@4Ohm, und 2 x 3000W@2Ohm - die Frage war dahingehend, warum denn folgerichtig nicht 2 x 4000W@2Ohm verfügbar wären?

Nun, dazu müssen wir grundsätzlich überdenken das die interne Betriebsspannung des Netzteils nicht stabil ist. Bei einer Netzspannung von 230V haben wir am höchsten Rail 2 x 180Volt, bei 10% Unterspannung nur noch knapp über 2 x 160Volt - und bedingt durch die sehr hohe Stromaufnahme des Verstärkers ist ein Spannungseinbruch aufgrund Zuleitung/Unterverteilung/Hausanschluss zu erwarten. Folgerichtig müsste die Netzspannung bei hoher Stromaufnahme zur Kompensation der Spannungsverluste in Leitungen usw. angehoben werden. Macht aber niemand - und praktisch macht es auch nichts. Denn: die zu erwartende Lautstärkeerhöhung durch einige hunderte Watt mehr ist kaum gegeben, zum anderen würde eine konsequente Leistungsabgabe in der erwarteten Größe auch kein üblicher 16er Anschluss hergeben.
    Trotz allem kann ich sagen: der Endstufenblock einer APS8000 kann weit über 2500Watt@4Ohm produzieren, und das bei sehr geringem Klirr wie nachfolgende Messung zeigt:

Diese hohe Leistung (>2500Watt SINUS) ist 2-kanalig betrieben nicht möglich, da die Stromaufnahme dabei viel zu hoch wäre. So eine Messung erfolgt mit 1kHz Sinus, und dauert einige Minuten. Aber die Messung zeigt, dass sowohl der einzelne Kanal diese enorme Leistung mit wenig Klirr abgibt, und das unser eingebautes Netzteil die erforderliche Betriebsspannung bereithalten kann!

Für die Praxis bedeutet dies nun folgendes: aufgrund des hohen Crestfaktors von Musik steht uns auf jeden Fall eine immense Headroommöglichkeit zur Verfügung. In der Praxis zieht eine Lautsprechekombination nie die hohen Ströme wie in einer derartigen Messung am Lastwiderstand. So betrachtet stellt die APS8000 locker über 2500Watt/4Ohm bereit (ab da greift der Limiter), und ebenso weit über 3500Watt/2Ohm bei 12dB Crestfaktor!
    Der chinesische Hersteller ist aber so konservativ und misst mit 1kHz, beide Kanäle betrieben und achtet auf Klirr <0,1% (THD+N). Und aus den eingangs aufgeführten Gründen ist bei 230V/16A unter diesen Bedingungen dann das Mass erreicht!
    Bedenkt einmal, dass alle Leichtgewichtendstufen mit Leistungsangaben zwischen 2000 bis 3000W pro Kanal immer mit 12dB Crest bewertet wurden. Unter vergleichbaren Messbedingungen wie die APS8000 bietet ein sehr beliebtes skandinavisches "HighEnd 4 Kanal Monster" nur 900Watt an 4 Ohm pro Kanal!

Für Fragen zu Import von Solution² möchte ich euch bitten mich via pn zu kontaktieren. Ist alles kein Problem. Freut mich übrigens, dass Kollege Fishback auch Spaß an dem Gerät hat!
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. September 2008 um 15:30
    Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

Moin,

Gruß Simon

Ist die CE2000 nicht mit einem Schaltnetzteil ausgestattet?

• ljbigfish
    • 30. September 2008 um 15:57

Nee, eigentlich nicht.
    Laut servicemanual gibts die CE2000 noch in zig verschiedenen Layout Versionen. Sind auch beide Kanäle + Kondensatoren auf einer Platine.

Kann natürrlich nicht ausschließen, dass die später mit SNT gebaut wurde?!?

• bowdy
    • 30. September 2008 um 16:20

American audio v6001plus
    Maße und Gewicht
    - Höhe: 132mm (3 HE)
    - Breite: 482mm (19 Zoll)
    - Tiefe: 405mm
    - Gewicht: 37,8 kg
    ich habe es nicht nachgemessen, aber rein subjektiv würde ich sagen das diese angaben stimmen. die ist schwer, riesemtrafo drin und für 770 euro auch eine günstige alternative zu namenhaften herstellern.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 30. September 2008 um 17:17

Demo: APS8000 vs AD 2402 war auch erfolgreich :lol:

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. September 2008 um 17:24

Moin,

gibt es schon Erfahrungen mit der MAS 4500 ?

Also die 4-Kanal Hupe?

Bildchen von innen ? Messungen ? Verkaufspreis....

Wenn es sowas wie ein HEK gibt gerne auch per Mail oder PM,

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 30. September 2008 um 18:10

MAS3500 etwa baugleich in grosser Linie mit MAS4500
    MAS3500 = (3 Kanal mit X-over) funktioniert auch erstaunlich gut.
    Laut Hersteller minum load:
    top=2x 4 ohm
    bass=1x 4 ohm

Angeschlossen ohne Ausfall / blow up.
    top: 4x 4 ohm lautsprecher
    bass: 2x 218 Bass ( 2x 4 ohm load )

Wuerde sagen perfekt fuer: installation, stage (sidefill/drumfill), rental

MAS4500 habe ich noch keine Informationen zu. Wird aber sicherlich kommen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. September 2008 um 18:18
    Zitat von &quot;marcel.brouwers&quot;

Angeschlossen ohne Ausfall / blow up.
    top: 4x 4 ohm lautsprecher
    bass: 2x 218 Bass ( 2x 4 ohm load )

Bass parallel (2 Ohm) oder Reihe (8 Ohm) angeschlossen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™