1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bassreflex oder W-Bin bauen für Eminece (Kilomax & Omega

• Robert Wollgarten
  • 3. August 2008 um 22:53
  • Robert Wollgarten
    • 3. August 2008 um 22:53

Hallo,

Was ist besser für Eminece Kilomax und Omega ?

Ich bin geteilter meinung weil die W-Bins Groß und Schwehr sind und Bass Reflex klein und Leicht....

Was würdet ihr machen oder welche erfahrungen habt ihr gemacht ???

Kann mir jemand vieleicht ein paar Baupläne geben für beide boxen ???

Mfg Robert

• p@
    • 4. August 2008 um 00:17

AAC W-Bins...

Ich weiß aus eigener Erfahrung das darin die Omega 18 Pro sehr gut laufen. Mit 2 Stk je Seite gestackt kannste Outdoor mindestens 500 Pax machen :D

Brauchen kaum Amping, LDPA 1000 schickt eigentlich schon.

----------------

Was jetzt aber besser ist im Vergleich, BR oder Horn, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Vergleich zum Omega im BR habe.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. August 2008 um 01:40

wirf mal die suche an, zu beiden Chassis wurde schon viel gesagt. Kilomax in W-Bins ist suboptimal, Omega läuft besser. Mit Kilomax lassen sich wunderbar closed boxen oder dicke TLs bauen. BR mit Einschränkung. Wirkunsggrad ist nicht deren Ding, die sind eher für Tiefgang gut. Klassische Hornladung mögen Sie nicht so sehr.

hornresp

• Reini
    • 4. August 2008 um 06:47

....meine Erfahrung mit dem Kilomax ist einfach die, dass er im Bassreflexgehäuse funktioniert.
    Aber sehr viel Gehäusevolumen braucht, sehr viel Leistung dass was geht und eine Öffnung im Gehäuse um die produzierte Wärme abführen zu können; vermisst habe ich den erwünschten Druck.

Wenn Du noch nicht gekauft hast, dann wäre mein Tip "lass es". Es gibt bekannte Selbstbauten die funktionieren und wesentlich einfacher sind zu bauen....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. August 2008 um 12:19

Wie immer ist ads Anfirderungsprofil entscheidend... So lange man nicht weiss, was man will, ist jeder Tipp nix wert. Die Kilomaxe sind nicht ineffizient, sie sind halt nur nicht für die typischen "Allround-BR-18er kompakt kisten" gedacht. Wenn man sie da rein steckt wendet man sie falsch an und dann ist klar, dass es besseres gibt.
    Wärme abführen von Innen? Wäre mir neu, der Kilomax hat ja extra die Heizung nach vorne verlegt und verträgt dadruch ne ganze Menge... Dass es Zeitgenossen gibt, die die Dinger duchblasen liegt nicht selten daran, dass der Speaker dann falsch verbaut wurde oder in ein Horn wandert....

Für ne "allroundkiste" in BR würde ich den aber natürlich auch nicht nehmen :)

hornresp

• bassaddict
    • 14. August 2008 um 12:58

Hi!

schau doch mal bei Speakerplans.nl (edit: .com) vorbei, da gibt es das C-Sub Design. Damit kriegt man einigermassen was aus dem Kilomax heraus. Ist zwar auch sehr groß und schwer, aber er geht tiefer und lauter als in BR. Da es ein doppeltventiliertes Bandpassgehäuse ist, (BP 4ter ordnung) ist das Impulsverhalten nicht mehr ganz so gut. Aber schiebt doch schon ein bisschen. Wichtig ist das er untenrum Hubbegrenzt wird durch Subsonic.

Genau diesen Sub habe ich auch hier stehen. Bei dem Emmi hat sich vor nem Jahr der Kleber gelöst, Schwingspule war zwar noch fest mit der Membran verbunden, jedoch machten die lockeren Zentrierspinnen einen riesen Lärm. Seit der Erfahrung werde ich mir keinen Emmi mehr kaufen.

mfg Bassaddict

Einmal editiert, zuletzt von bassaddict (14. August 2008 um 21:22)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. August 2008 um 13:34

sabbelbacke

klär mich mal bitte auf, für was für ein Gehäuse ist denn der Kilomax geeignet und für welchen Anwendungszeck?
    Homehifi mit mehr als 1KW? :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2008 um 23:35

Jetzt gibts ja noch einen zweiten Thread vom gleichen Threadstarter zum gleichen Thema... Komisch...

Wie dort von Peerless auch geschrieben geht der Kilomax in einer geschlossenen Box recht gut. Wie viel Liter man nimmt ist da dankbar variabel, ab 150 Liter isses für meinen Geschmack prima, bis rund 45Hz -3dB bei flach abfallender Flanke ist man dabei. Der Treiber hat genug xmax und verkrafetet genug Power, dass es für sauber klingende Bässe bis Hochzeitsbeschallungsgröße wunderbar reicht, zur Not boosted man unten rum ein wenig rein. Hoher Qts sein dank.

Größere BP-Horn Kisten könnte man auch aufbauen, ist dann aber mit rund 450 Liter brutto doch ne dicke Kiste.. Single brauchts ein bisschen EQ, in die Ecke des Tanzraumes bei einer Festinstallation gestellt oder quasi analog mehrere Kisten nebeinander könnte man aber das aufbauen:

blau = Single auf dem Boden, rot = Eckaufstellung
    Der wellige Verlauf is wurschd, schaut Euch mal Eure Raummoden an..

Kinofeeling geht dann wiederum hiermit wunderprächtig, sogar ohne großartiges Auffüllen mit Muhwolle :) (Trick: Verlagern der Treiberposition auf 1/3 der TL). Klar, große Kiste, eher was für Infrafetisch oder Festinstallationskino, was weiss ich... Rockige Nutzbasskiste ist was anderes. Wieder single und Eckaufstellung pro Kiste im Vergleich

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2008 um 07:42

2 kilomaxe in 180-200L closed ist noch halbwegs kompakt, und durch die extreme mechanik des kilomax dürfte da einiges möglich sein und zudem noch gut klingen

http://www.ae-rental.de

• stefan herzog
    • 17. August 2008 um 01:34

hat schonaml jemand gemessen wie der kilomax spielt?
    mich würde mal der frequenzgang und die laustärke interesieren da ich noch einen passenden sub zu meinen lmt 151n suche.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2008 um 15:57
    Zitat von "Stefan Herzog"

hat schonaml jemand gemessen wie der kilomax spielt?

Das wäre schön, wenn das gehen würde :)

Den Wirkungsgrad und die ungefähr zu erwartende Frequency-Response kannst Du bei einem Subbass ruhigen Gewissens aus einer Simu ablesen, sofern alles richtig gemacht wurde. Biegewellenanteil und Co spielen da noch keine (große) Rolle.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™