1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Probleme mit Enttec Open DMX Interface

• peter schilling
  • 7. August 2008 um 02:57
  • peter schilling
    • 7. August 2008 um 02:57

Hallo,

Ich habe eine Enttec Open DMX Interface und benutze es in Verbindung mit Freestyler.
    Jedoch habe ich das Gefühl, das das DMX Signal für ganz kurze Zeit aussetzt, da zb meine LED scheinwerfer bei einem schnellen strobeeffekt (von Freestyler ausgehend an-aus) alle paar Sekunden für einen kurzen Moment anbleiben und ich auch probleme mit der Spiegelbewegung meiner Scanner hatte.

Weiß jemand ob das am Interface liegt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw wie kann ich das Signal überprüfen?

Könnt Ihr ein günstiges Interface empfehlen, das 100%ig funktioniert und ein "sauberes" DMX signal erzeugt?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp! :wink:

• philipp kühn
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2008 um 04:26

Die Aussetzer können daher kommen, dass das Interface keinen eigenen Prozessor hat und somit auf die CPU des Computers angewiesen ist.
    Wenn die CPU nun ausgelastet ist, kann es zu Aussetzern kommen.

Ich benutze das Enttec Pro Interface und bin damit bisher sehr zufrieden.
    Hatte auch schon das DMX4All getestet, aber damit hatte ich alle paar Minuten einen Absturz des Interfaces.

• pierre strubelt
    • 7. August 2008 um 10:18

Hallo Peter,

ich selber habe auch das Open DMX und keinerlei Probleme damit! Ich nutze es auch mit Freestyler. Gesteuert werden damit 4 x martin Mac 250, 6 x 4er BAR, Nebler..

Und es läuft auf meinem Laptop, Amilo A 7620 mit AMD 2600+, 256 MB Ram.

Also weiß ja ni was du für nen Rechner benutzt?! Wobei ich eben das Problem mit ausgelasteter CPU von nem Bekannten kenne...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• jan wiese
    • 7. August 2008 um 17:46

hast du währenddessen andere Programme am laufen (z.B.: winamp, WMPlayer, Officeanwendungen)?
    Grade einige Audioprogramme fressen die CPU regelrecht ;)

generell wird empfohlen, auf dem selben BETRIEBSSYSTEM keine anderen programme zu installieren. (vorallem MSOffice,WMPlayer) da es dadurch auch zu abstürzen kommen kann.

• ljbigfish
    • 7. August 2008 um 18:22
    Zitat

generell wird empfohlen, auf dem selben BETRIEBSSYSTEM keine anderen programme zu installieren. (vorallem MSOffice,WMPlayer) da es dadurch auch zu abstürzen kommen kann.

*LOL* :grin:

Hier ist meine PC-Sammlung:
    Das ist mein PC zum schreiben, der zum mailen, der hier für Musik höhren, der zum Musiksammlung Verwalten, der ist für Cad, der hier zum Spielen, dieser zum Filme guggen, auf diesem kann man CDs brennen, den brauche ich zum controller konfigurieren, der kann Licht steuern, auf dem läuft ein Midi-Programm, der ist für DJ-ing, ... und hier der PC zum Videos bearbeiten.
    (Hier die Lagerhalle für die Ersatzteile und dort drüben die Turbienenhalle zur Stromerzeugung)

(Sorry, konnte mir das nicht verkneifen :D )

peter schilling:
    Du könntest mal schauen, ob das mit DMX-Control besser geht.

PS: Wir sollten dann auch erstmal klären, welches Windows auf dem PC läuft. Villleicht kann mann ja über die Prozesspriorität die Systemperformance verbessern

Gruß Simon

• peter schilling
    • 7. August 2008 um 18:37

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe ein Amilo L1300 mit Windows XP

Mich hat es nur verwundert, das das "stehenbleiben" des Lichtes regelmäßig war, vielleicht war der an-aus-wechsel ja so schnell, dass die Color-picker nicht nachgekommen sind.. :roll:

Soweit ich mich erinnere hat ich auch schon das Problem, das Meine Scanner (GLP mighty Scan) Einfachnichtmerh mitbewegt haben bzw der shutter zu ging oder ich DMX-Wert mit Freestyler erst an ihrer Position Abholen musste.
    Kann jetzt aber nicht mehr ganz sicher sagen ob das mit dem Enttec war oder mit dem DMX Interface von IMG

MfG

Peter

• constantin oberrath
    • 7. August 2008 um 21:52

zu dem shutter problem bei den mightyscans= das hatte ich auch, es war auf fehlerhafte dmx leitungen zurückzuführen! dabei hatte sich der shutter während des betriebes selbsttätig geschlossen auf einzelnen Geräten!

Ansonsten mal versuchen sämtliche nicht benötigten prozesse auf dem rechner zu stoppen, z.B. Virenscanner/Firewall die benötigen teilweise enorme ressourcen!

• peter schilling
    • 7. August 2008 um 22:18
    Zitat von "Constantin Oberrath"

zu dem shutter problem bei den mightyscans= das hatte ich auch, es war auf fehlerhafte dmx leitungen zurückzuführen! dabei hatte sich der shutter während des betriebes selbsttätig geschlossen auf einzelnen Geräten!

Genau das war bei mir der Fall!
    Liegt es an Fehlverkabelung, an Kabelbruch oder daran, dass ich normale XLR-Audiokabel benutze?

Also ich denke ich werde mir zur Sicherheit das Enttec Pro holen, das ist mir etwas zu riskant auf ner Veranstaltung, wenn das Signal nicht so kommt wie ich will nur weil der Pc ausgelastet ist.

eine Frage zum Enttec Pro, kann man Ein und Ausgang gleichzeitig nutzen, also quasi am Ausgang normal alles Steuern und ein normales DMX Mischpult am Eingang einschließen und Lampen darüber steuern?

• philipp kühn
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2008 um 00:03

Du kannst das Enttext Interface imemr nur als Eingang ODER als Ausgang benutzen, beides gleichzeitig geht nicht.

• constantin oberrath
    • 8. August 2008 um 09:11

woran es genau lag kann ich dir nicht genau sagen, nach dem Tausch der leitungen, war der fehler behoben! schließlich lag es an einem nicht richtig verlöteten stecker eine faser gegen den schirm lag.

• ljbigfish
    • 8. August 2008 um 11:53

Tach,

Habt ihr einen Abschlusswiederstand am letzten Gerät eingestöpselt?

Es gibt auch Audio-Kabel, die das Signal besser leiten, und welche, die schlechter sind. Aber eigentlich sind die Billigeren XLR-Kabel besser für DMX geeignet. (Abgesehen von schlechten Steckern und Kabelbrüchen)

Ich würde kein Geld für noch ein Interface ausgeben, sondern lieber ein einfaches DMX-Pult hinstellen. Ist auf jeden Fall zuverlässiger, als ein Computer. Ist auch viel schneller wieder gestartet.

Gruß Simon

• peter schilling
    • 8. August 2008 um 12:11

Allerdings kenne ich kein günstiges DMX Pult, mit dem ich wirklich schöne Bewegungen bei Movingheads und Scannern fahren kann wie Kreise, Quadrate etc. :cry:
    Außerdem kann man bei den ganzen günstigen DMX Pulten im Live betrieb zB nicht die Farbe ändern, oder sonst eingreifen, oder liege ich da falsch?

• constantin oberrath
    • 8. August 2008 um 12:19

mit oder ohne terminator der gleiche effekt!

Gutes Pult für bewegtestlicht ist finde ich das elation magic 260.. darunter gibts wirklich wenig..

Trotzdem würde ich ne gute software mit gutem interface ner pultlösung vorziehen.. Es sei denn ich würde ne micro MA hinstellen...

• ljbigfish
    • 8. August 2008 um 15:56

Wenn die Kreise jetzt nicht ganz rund seien müssen, und man Zeit zum programmieren hat, dann tut es fast jedes einfache Scan-Pult. Zumindest für Disco und co.
    Statisches Licht würde ich schon über ein 2. Pult steuern. Oder eben mit dem PC, wenn kein 2.Pult da ist. Da reicht schon ein alter Pentium 2 Laptop.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™