1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Hochzeit organisieren

• Tristan Kohl
  • 8. August 2008 um 00:44
  • Tristan Kohl
    • 8. August 2008 um 00:44

Hi Leute soll Anfang nächstes Jahr die Feier einer Hochzeit mit organisieren. Es werden so etwa 70 Leute erwartet. Wollte Musik vom Notebook hauptsächlich abspielen(mit mischpult und so dazwischen noch etc.). Weiß nun nicht ob ich mir selber davor noch Boxen kaufen sollte oder was leihe. Ich dachte beim kaufen so an THE BOX PA502 A zwei davon. Würde das ausreichen?
    Sonst würde ich bei mir in der Gegend bei jemandem was ausleihen, der hat 2x JBL EON 15 G2 Aktiv und die KME CA-8. Was sollte ich davon am besten nehmen? Was haltet ihr dabei von den The box boxen. Würde sich bei der Veranstaltung um einen großen Raum handeln.

Dann wollte ich noch fragen, was ihr da alles für Lichttechnik hinstellen würdet bei ner Hochzeit. Wollte einmal die Wände so mit Pars anstrahlen und dann auf der Tanzfläche noch 2 t bars mit je 4 par 64 scheinwerfern und ggf. noch zwei moving heads. Was haltet ihr davon?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2008 um 09:14
    Zitat von "Tristan Kohl"

Würde sich bei der Veranstaltung um einen großen Raum handeln.

Ahhh ja.
    Was ist gross?

Zitat von "Tristan Kohl"

Was haltet ihr davon?

Wenig bis nichts.

Du weisst noch nicht mal, was in dem "grossen Raum" an Stromanschlüssen da ist.
    Wie willst Du da über Ausstattung diskutieren?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2008 um 10:06

Verschoben in´s Offene.

Rockerhochzeit mit Schwermetallmusik oder Rosa-hellblaues Blümchenfest bei gedämpfter Laustärke mit aus dem Netz gesaugten Weichspüler-MP3s?
    20 oder 200 Personen? 150 oder 1000m²?
    Das sind jetzt mehr Fragen als im Startposting.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• constantin oberrath
    • 8. August 2008 um 10:09

.. ud vor allem... wenns nur eine VA ist das Material mieten !

• Tristan Kohl
    • 8. August 2008 um 11:32

Also der Raum ist so 250 m² groß. Stromanschlüsse weiß ich jetzt nicht genau was da ist, ist aber auch kein Ding da jetzt trotzdem drüber zu reden, da dort öfters Veranstaltungen, Discos etc. stattfinden, also wird das schon klappen. Gespiel werden würden so Lieder aus den aktuellen Charts bis hin zu Klassikern von 70ern bis heute. Personenanzahl hatte ich oben schon geschrieben mit 70 Personen etwa. Beim Tanzen sollte die Musik dann schon die Gespräche der Tanzenden übertönen.

• constantin oberrath
    • 8. August 2008 um 11:39
    Zitat von "Tristan Kohl"

Also der Raum ist so 250 m² groß.

dann wirst mit den tbox dingern schon mal nichts wens auch noch gut klingen soll...

Was für budget hast du??

Wenn du sowas noch nie gemacht hast würd ich dir raten jemand zu suchern der sich damit auskennt... Nen guten mobildj bekommst auch ab 400 euro für nen abend, der hat ton+licht+die richtige musik dabei und vorallem kannst du dich auf die hochzeit und die feier kozentrieren!

Wenn du das ganze material mietest wirst du bestimmt auch nicht viel weniger bezahlen und hast ne menge stress dabei....

• Tristan Kohl
    • 8. August 2008 um 11:53

Als für die KME CA-8 würde ich 100€ bezahlen dann eben noch die Lichttechnik. Was könnte man da denn so hinstellen? Hab ja oben schon was geschrieben gehabt. Soll jetzt auch nicht zu überladen sein im Endeffekt, ist ja keine Disco, sondern eine Hochzeit.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 8. August 2008 um 12:08

Bei 70 Personen ist die Raumgröße sowas von egal! Wenn da getanzt o.ä. wird, dann 1. in einem relativ kleinen Bereich und 2. vielleicht max. 40 Pax gleichzeitig - dafür sollten selbst die Thomann-Kistchen ausreichen.

Bei Reden etc. kann man im Saal damit ausreichend beschallen. Später wird die Mucke auf einen kleineren Bereich ausgerichtet zum Tanzen.

Zitat

ist ja keine Disco, sondern eine Hochzeit.

Eben.

Gruß FF

• Tristan Kohl
    • 8. August 2008 um 12:11

also würde ich das mit den Thomann boxen hinbekommen die Leute dann angemessen zu beschallen?

• constantin oberrath
    • 8. August 2008 um 12:17

gerade eine hochzeit ist was besonderes, also sollte sie auch in guter erinnerung bei allen bleiben, dazu gehört auch nen guter klang! Das klappt meiner meinung nach nicht mit den thoman kisten, auch wenn nur auf 40m2 getanzt wird, den Klang hörst im ganzen Raum!

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 8. August 2008 um 13:40

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Zumal dir wahrsch. etwas der Tiefgang fehlt.

Nun mal zur Lichttechnik. :shock:
    8 PAR 64, 2 Movingheads und noch Floorspots?
    Willst du die Leute grillen?
    Du hast selber gesagt es ist eine Hochzeit und keien Disco!

Nimm anstatt PAR 64, PAR 56.
    Oder setze auf LED (Dann aber ruhig die 64er ;))!

Movingheads kannst du getrost weglassen denke ich.
    Zumal die den Preis ziemlich schnell in die Höhe treiben.

Wenn du unbedingt intelligentes / bewegtes Licht möchtest nimm 2 kleine Scanner.
    Damit kannst du dann angenehm die Tanzfläche beleuchten und gut ist.

Zumal du die Scanner wahrsch. besser als die MH's befestigen kannst.

Und denk auch an Dinge wie Lichtpult (Kennst du dich mit DMX aus?), Kabel, Stative, etc. pp.

Grüße,
    Tobias

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• Matthias Rommel
    • 8. August 2008 um 13:58

ich weiß ja nicht wo das Problem mit dem Klang und den t.box Boxen liegt...
    hab selber 2 PA302 an einer QSC GX 3 und der Klang ist einwandfrei... ich behaupte sogar das es dem normalen Hochzeitgänger nicht aufällt bzw. es ihm scheiß egal ist ob da jetzt die oben genannte Combo steht oder ein System von Hk oder Yamaha oder was auch immer... viel wichtiger ist da die Optik des Dj-Platzes...

Aber wenn du wirklich nur eine Veranstaltung in Ausschau hast würde ich mir das Material leihen...

http://www.jmrsoundlight.de

• Tristan Kohl
    • 8. August 2008 um 20:52

jop lichtmischpult würde ich auch dazu bekommen hab ich auch schon einmal gemacht war ok werde denk ich einmal eh alles so einstellen das es zur musik automatisch läuft ist am leichtesten.

• Tristan Kohl
    • 8. August 2008 um 20:58

Aber das mit den Floospots fand ich nicht schlecht. Ich wollte die so an der Wand hinstellen und damit ein bisschen Atmosphäre schaffen, finde das sind immer ganz nett aus.

• cuepoint
    • 8. August 2008 um 21:03

Mensch Tristan,

halte dich doch bitte an deine Überschrift ! " Hochzeit organisieren"

Es kam bereits der Vorschlag einen mobilen DJ zu suchen und den Job von jemand machen zu lassen, der sich damit auskennt. Wenn man zwischen den Zeilen ließt, machst du nicht den Eindruck schon viel Erfahrung in diesem Bereich zu haben. Dieser Eindruck bezieht sich auf die technische und auch auf die musikalische Seite. Wenn die Frage in Verbindung mit einer Schülerdisko im Jugendtreff gekommen wäre, kein Thema. In einem solchen Rahmen haben die meisten ihre ersten "Jobs" gemacht, aber doch nicht bei einer Hochzeit. Hier braucht man viel Erfahrung, eine Ton- und Lichtanlage die gut klingt, schick aussieht, aber nicht zu klobig daherkommt.

Gruß Christian

• Bassfan
    • 8. August 2008 um 21:08

Tach auch,

ich habe auch schon mehrere Veranstaltung in dem von dir angesprochenen Größenrahmen gemacht und in ein paar Wochen steht bei mir auch wieder eine Hochzeit mit circa 80 Leuten an. Mein Raum hat da circa 25*25m, ist aber durch ein paar Säulen optisch in zwei Bereiche abgeteilt.

Der eine Bereich, wo die Tische stehen und gegessen / getrunken wird, wird mit ein paar PAR-56 Floors ausgeleuchtet, schön an der Wand hoch und an den Säulen auch. Das sieht in der Tat immer ganz nett aus. Leider können meine LED-PARs kein vernünftiges Orange machen.

Der Breich der Tanzfläche wird mit PAR-56 LED Floors "eingerahmt", auch an der Wand und den Säulen hoch. Somit kann man mit den LEDs die Tanzfläche immer ein wenig ins rechte Licht rücken. Zudem kommen noch 2 T-4 Bars als direkte Tanzflächenbeleuchtung ( man muss ja nicht die 500W jeder Kanne voll ausfahren ). Vielleicht ja noch nen kleiner Lichteffekt ala Derby oder so und gut is. Natürlich wird draußen auch noch was gemacht, genau so wie am Buffet, aber das will hier ja nicht jeder wissen ^^.

mfG Sven

PS: Guck mal auf meiner Website, da sind einige Bilder mit Floors zu sehen.

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Tristan Kohl
    • 8. August 2008 um 21:20

Naja ich will das jetzt ja nicht verallgemeinern, aber es gibt doch wohl kein Problem dabei eine Anlage zu mieten und alles anzuschließen und dann Musik abzuspielen oder braucht ein normaler Mensch dafür gleich eine Tontechniker Ausbildung? Und dann die Lieder ein bisschen zu mischen krieg ich auch noch hin. Im Endeffekt interessierts doch keinen ob das alles Perfekt ist. Da hört keiner den Unterschied ob nun die oder die Boxen verwendet wurden. Es geht doch nur darum, dass alle Spaß haben und es im Nachhinein auch nicht schlecht aussah alles. Und da finde ich reicht mein technisches Verständnis gerade noch aus.

• tufkadib
    • 8. August 2008 um 22:17
    Zitat von &quot;Tristan Kohl&quot;

Naja ich will das jetzt ja nicht verallgemeinern, aber es gibt doch wohl kein Problem dabei eine Anlage zu mieten und alles anzuschließen und dann Musik abzuspielen

... und die Leute mit nicht zueinanderpassenden Liedern zu Tode zu langweilen, woraufhin dann
    - niemand tanzt
    - so zwischen 3 und 12 Personen um Dich rumstehen: "Haste ... dabei?", "Spiel mal ... !", "Leg mal meine CD ein!", "Wo kann ich'n meinen Ei-Pott anstecken?"

Zitat von &quot;Tristan Kohl&quot;

Im Endeffekt interessierts doch keinen ob das alles Perfekt ist. Da hört keiner den Unterschied ob nun die oder die Boxen verwendet wurden. Es geht doch nur darum, dass alle Spaß haben

Eine Hochzeit sollte ein unvergeßliches Erlebnis sein. Dazu gehört mehr, als paar MP3s durchzunudeln. Üblicherweise wird von einem Schallplattenunterhalter (DJ) verlangt, daß er ein wenig mehr drauf hat. Je nach Altersgruppe können da z.B. ein paar lustige Spiele dabeisein. Ich hatte auch mal einen Unterhalter gesehen, der hatte eine ganze Reihe Zaubertricks drauf. War auch nicht ganz schlecht.
    Kurz und gut: ich würde jemanden beauftragen, der das professionell macht.

MfG

DirkB

• Tristan Kohl
    • 8. August 2008 um 22:29

Also es ist ja nun nicht so als ob ich nur 20 verschiede Lieder habe. Und ich war über 10 jahre in der musikschule hab auch ein instrument gespielt, deshalb krieg ich es auch noch hin ein paar lieder rauszusuchen, die zueinander passen. Dann zu den Spielen. Ist ja auch immer ne Geschmackssache, ob das Brautpaar das will und davor hat man ja sicher auch zeit sich über sowas zu informieren und das wird ja dann auch mit freunden vorbereitet alles.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 9. August 2008 um 09:57

Gegenfrage:
    Hast du schon mal vor Publikum Musik abgespielt, sprich irgendeine Veranstaltung organisiert?
    Wenn ja, welche Erfahrung hast du dabei gemacht?
    Wenn nein, versaue dem Brautpaar nicht den schönsten ( teuersten ) Tag ihres Lebens.
    Und es sind nicht mal eben 20 Stücke in die richtige Reihenfolge zu bringen.
    Es geht um 20.00 Uhr mit Background zum Essen los, zwischendurch evtl. kleine Spiele zur Belustigung, wofür Gäste extra ne CD mitgebracht haben, die du dann spontan spielen musst, weil sowas erfährt man prinzipiell nicht früher. Dann evtl. ne Moderation zur Hochzeitstorte, die Gäste wollen ne Rede halten, "kann ich mal das Micro haben" -welches Micro? und wenn die Leute partywütig sind, musst du sie bis morgens um 05:00 bei Laune halten.
    Stell dir das bitte nicht so einfach vor. Ach, und nicht zwischendurch das Soundtolight Lichtgeflacker vergessen, weil die ersten Gäste schon infolge epileptischer Anfälle auf die Tanzfläche gekotzt haben.

Wenn du sagst, alles kein Problem, dann viel Spaß und mach mal ne Rückmeldung, wie es gelaufen ist.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™