1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Problem mit Stecker 16 A

• inity
  • 21. August 2008 um 17:12
  • Geschlossen
  • inity
    • 21. August 2008 um 17:12

Hallo,

bei meinem amp ist Serienmässig ein blauer 16 A Stecker zur Stromversorgung verbaut. Diese sind oft bei Camping/Caravan leitungen zu finden.

Da ich den amp an 2 Ohm fahre und er zu stark für eine 16 A Leitung ist, möchte ich einen 32 A Starkstrom Stecker hinbauen. Geht das so einfach ?!

Wenn nicht, kann ich den blauen 16 Ampere Stecker gegen einen roten Standard 16 A Stecker tauschen, da ich ihn dann besser überall anschliessen kann.

Danke !

• manuel steins
    • 21. August 2008 um 17:41

Hi

um welche Endstufe handelt es sich denn?
    Generell halte ich diese Idee für Unsinnig. Stichwort Crestfaktor
    Selbst eine Camco V6 lässt sich gut an einem 16A Anschluss betreiben.
    Du kannst zwar da einen 32A Stecker dran bauen, aber NUR wenn die Zuleitung der Endstufe auch dementsprechend dimensioniert ist. Gegen einen roten 16ACEE Stecker ist nichts einzuwenden, doch Sinn macht dies auch nicht denn mehr als 16A gibts dort auch nicht. Falls notwendig lieber einen Zusätzlichen Adapter bauen.
    Was meiner Meinung nach noch angebracht wäre, ist ein Powercon Stecker.
    Aber nenne wie gesagt erstmal dein Ungetüm, dann kann man genaueres sagen.

• hias.h
    • 21. August 2008 um 17:45

Was für ein Monster ist dass den, wenn ihm 16A nicht reichen?
    Elkos müde?
    Einen 32A stecker dran zu machen ist nicht die lösung, wenn müsste das kabel und wahrscheinlich so manches andere im Amp mit ausgewechselt werden, vll sogar der RKT. Ist das gerät wirklich 100% i.O?

• Dominik Nathaus
    • 21. August 2008 um 21:51

Blauer Stecker vom Camping?

Das ist so was wie ein "kleiner roter Stecker". Oder anders. Du findest an diesem Stecker 3 Pinne. L1 - N - PE - also Folglich das gleiche, wie an einer normalen Schukosteckdose auch (Da gibt es auch extra Adapter für, nutzen wir nämlich wenn wir in Holland Zelten sind)

Ein Drehstromstecker würde dir an dieser Endstufe nichts bringen, da du sowieso nur einen Außenleiter benutzen kannst. Selbst für 32A wäre das nicht zulässig, da die Verkabelung innerhalb der Endstufe nicht dafür ausgelegt wäre.

Also, nein es geht nicht so einfach und wäre sogar verboten. Gegen einen roten Stecker würde ich ihn auch nicht tauschen, sondern eher gegen einen "gesunden" Netzstecker.

Bei dem roten Stecker hättest du wieder das Problem, dass du nicht wüsstest welchen Außenleiter du belastet und nachher aus unachtsamkeit noch mehr Geräte an diese Phase anschließt, was wiederrum zum Auslösen des nächsten Leitungsschutzschalters führen würde.
    Muss ja nicht sofort sein, kann auch mal ne Stunde dauern aber dann fragt man sich erst recht warum der Strom weg ist.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. August 2008 um 22:00

Es gibt Endstufen die bei 2Ohm Belastung mit 16A nicht mehr auskommen.
    Meine DQX 7.0 Endstufen von Ram Audio sind zum Beispiel solche Kandidaten.

Die Lösung ist relativ simpel;
    Du benötigst nur eine Steckverbindung die mehr Strom ab kann.

Cekon Verbindungen, Powercon.. alles was entsprechend dem Datenblatt mehr hergibt.

Einen 32A Drehstrom Stecker könnte man auch anbringen, das würde funktionieren ist aber nun garnicht die feine Art, da ja nur ein Aussenleiter statt drei benutzt wird.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Jan Ander
    • 21. August 2008 um 23:03

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich hier mit einigem Gegenwind rechnen muss, möchte ich dennoch darauf hinweisen das es bei dieser Umbauaktion noch einiges mehr benötigt wird als ein neuer Stecker. Nötig wären ausserdem die Fachliche Ausbildung und ein Prüfgerät nach DIN VDE 0100 Teil 610 und den entsprechenden internationalen Vorschriften zum Überprüfen der Schutzmaßnahmen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das jemand der nicht richtig weiß was es für Drehstromstecker gibt sowas nicht im Keller herrumliegen hat. Deshalb würde ich stark davon abraten so etwas selber zu machen, es sei denn ich hab deinen Post falsch verstanden und du hast erfüllst doch sämtliche Kriterien!

Nicht für ungut!

Gruß

Jan

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. August 2008 um 23:11

Richtig,
    wie immer alles nur durch eine Elektrofachkraft, oder einer entsprechenden Abnahme.

Ansonsten gibt ein Strombrett im pA-Forum wenn wir mal der Tradition folgen und Strom hier nicht hingehört-

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Peter Eder
    • 21. August 2008 um 23:22

wenn das ding für 16A ausgelegt ist aber dann mehr braucht, dann ist das ein Designfehler und zeugt weder von Entwicklungskompetenz noch von Sicherheit (sowas sollte ja keine Zulassen bekommen...)
    Also entweder du interpretierst die ganze sache falsch (es is vollkommen normal dass ein 2x2000W verstärker WENIGER aus der steckdose zieht und dementsprechend locker mit einer 16A phase betrieben werden kann, siehe crestfaktor usw.)

• inity
    • 22. August 2008 um 12:33

also ich habe diese Endstufe hier:

http://www.voidaudio.com/product_detail.asp?id=31
    ( Infinate 8 )

dort steht auf Seite 7 im Skript, "maximum current draw 2Ohm 38 amps"

Das PDF ist unter den angaben zu öffnen

was heisst das genau ?!

Ich habe sie noch nicht an 2 Ohm betrieben, aber werde das jetzt dann machen, auf der LED Ampere Anzeige habe ich 12 A noch nie überschritten, das wird sich jetzt aber ändern.

Andere Frage: Kann ich den blauen 16A Stecker an ein Adapterkabel auf eine normale 16A CEE Steckdose anschliessen ?

Also Adapterkabel: Blauer Female auf roten female und danach 16A Kabel ?!

Danke für die vielen Antworten !! Powercon werde ich mir jetzt ansehen !

Powercon hab ich mir jetzt angesehen,

habe ja da wieder das Problem WO SOLL ICH DIE EINSTECKEN ?

Brauche ja dann wieder ein Powercon - CEE16 A Verbindungskabel/Stecker oder seh ich das jetzt falsch ?!

• rolf herrmann
    • 22. August 2008 um 16:15
    Zitat von "Inity"

"maximum current draw 2Ohm 38 amps"

was heisst das genau ?!

Es handelt sich hierbei mit aller Wahrscheinlichkeit um den Ausgangsstrom des Lautsprecherausgangs und nicht um den Strom, den das Gerät aus dem Netz zieht. Beim angegebenen Max-Strom von 38A würde dann ja noch nicht mal mehr ein CEE blau 32A ausreichen.....

Zitat von "Inity"

Andere Frage: Kann ich den blauen 16A Stecker an ein Adapterkabel auf eine normale 16A CEE Steckdose anschliessen ?

Also Adapterkabel: Blauer Female auf roten female und danach 16A Kabel ?!

female auf female dürfte sehr schwierig werden :grin: :lol: :grin:
    Du meinst sicher ein Kabel female blau 16 auf male rot 16, oder?
    Zu dieser Version würde ich dir raten, weil du brauchst 1. keine Veränderungen am Gerät vornehmen und 2. deine Garantieansprüche verfallen nicht.
    Einen Tip noch dazu: es gibt CEE-Stecker 16A rot auch mit "Phasenwender", wird bei Drehstromgeräten verwendet, um die Drehrichtung zu ändern und könnte in deinem Fall hilfreich sein, um die Belastung auf eine andere Phase zu legen. Wenn du noch ein wenig mehr auf den Tisch legst, kannst du dir auch gleich einen Adapter CEE-rot 16 male auf 3x CEE-blau 16 female fertigen lassen, dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet.
    Um nochmal auf deine Stromanzeige zurückzukommen:
    Bei einem Maximalstrom von 38A an 2Ohm auf beiden Kanälen komme ich lt. Herrn Ohm auf 2x2888W, der Hersteller gibt aber 2x3800W an..... :shock:
    Also egal wie man es betrachtet, ich kann nur ins gleiche Horn wie Jan stoßen: Fummel nicht an der Kiste rum, wenn du nur rote Steckdosen findest, fährst du mit einem Adapter am besten!

Mit elektrischen Grüssen
    Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• inity
    • 22. August 2008 um 17:31

Danke,

werde es wohl mit Adapterkabel female blau, male rot machen.

Sorry für die blöde Frage, aber ich versteh nicht ganz was du mit "3x CEE blau" meinst,

wass muss ich beim Anschluss eines Phasenwender-Steckers beachten ?

die roten Stecker haben ja 5 pole, die blauen nur 3 !

Danke nochmal, hilft mir wirklich weiter !!

• Micromann
    • 22. August 2008 um 20:08

er meint du sollst dir einen adapter bauen lassen der 3 Abgänge in CEE blau hat.

In dem Roten CEE Stecker hast du 3 Außenleiter, den Neutralleiter, und den PE. Man soll nach möglichkeiten immer alle 3 Außenleiter die vom Netz kommen möglichst gleichmäßig belasten, mit einem Adapter mit dem du Zugriff auf alle 3 Außenleiter hast, kannst du immer frei wählen, an welchen der 3 Außenleiter du deine Endstufe anschließt. Außerdem kannst du auf den beideren anderen Abgängen noch weiter Endstufen, deinen Mixer oder so anschließen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. August 2008 um 00:52

Weiteres im Strombrett des PA-Forums.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™