1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Achenbach 18" RCF oder 18Sound?

• LARS
  • 14. Oktober 2008 um 07:35
  • LARS
    • 14. Oktober 2008 um 07:35

Hallo, habe mir bei Ebay mal so ein Achenbach 18" BR-Gehäuse ersteigert.
    Laut dem Hersteller dieser Gehäuse (Apollo) soll sowohl der RCF L18P300 wie auch der 18Sound LW1400 in dem Gehäuse spielen.
    Ich stehe nun vor der Entscheidung welchen Speaker ich einsetzen soll. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen im direkten Vergleich beider Speaker in diesem Gehäuse? Die Suche konnte mir diese Frage nicht beantworten.

vielen Dank und Grüße

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Oktober 2008 um 11:23

Würde lieber in Richtung Neodym umschauen.
    RCF 18P300ND vs. 18Sound 18ND9300 im direkten Vergleich würde mich auch stark interessieren.

• LARS
    • 14. Oktober 2008 um 12:44

mmh... aber das gehäuse ist ja nicht für diese ausgelegt und wollte es eigentlich nicht weiter abändern. gewicht ist für mich eher nebensächlich, nen single 18er ist ja noch gut zu handhaben.

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2008 um 15:02
    Zitat von "LARS"

mmh... aber das gehäuse ist ja nicht für diese ausgelegt

Der RCF L18P300ND ist laut Hersteller identisch mit der Ferrit-Version (bis auf Gewicht und Magnettyp), hatte beide Chassis (jeweils 2 und 2) bei mir laufen und ging ohne Probleme. Ob der 18Sound da reinpasst weiß ich nicht.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• max rein
    • 14. Oktober 2008 um 16:04

also in meinen achenbachs spielen die 18lp300. hatte bis jetzt keinen direkten vergleich zu den 18sound aber bin hell auf zufrieden.

max

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Oktober 2008 um 17:42
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Ob der 18Sound da reinpasst weiß ich nicht.

Passt super rein. LW1400 und ND9300 sind zu 99% identisch wenn man Neoantrieb weglässt.

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2008 um 22:09
    Zitat von "max rein"

also in meinen achenbachs spielen die 18lp300. hatte bis jetzt keinen direkten vergleich zu den 18sound aber bin hell auf zufrieden.

Hab die Subs auch gehabt und war ganz und garnicht zufrieden...muss das mal loswerden, weiß nicht warum alle hier im Forum den Bass so verehren.
    Naja, ich glaub der 18Sound würde daran auch nicht viel ändern.

Gruß,
    Nils

• unknown_artist
    • 14. Oktober 2008 um 22:38

Alle? Eine kleine unbeugsame Minderheit die weiß was sie tut würde soetwas wohl nicht bauen....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• nils kristiansen
    • 14. Oktober 2008 um 22:44
    Zitat von "unknown_artist"

Alle? Eine kleine unbeugsame Minderheit die weiß was sie tut würde soetwas wohl nicht bauen....

Gut....das du mir zu anderem geraten hast, fällt mir auch gerade wieder ein ;) Trotzdem fänd ich ein Vergleich zwischen dem angesagten L18P300 im Achenbachgehäuse mit anderen, gleichwertigen Subs mal interessant... Ich hab jetzt 4 ARLS statt 2 Achenbachs und bin recht zufrieden damit.

PS: Sind die EAWs nicht schon alle weg...?

Gruß,
    Nils

• unknown_artist
    • 14. Oktober 2008 um 22:49

Hättest ja bei mir mal den Vergleich gegen das Bastelhorn machen können ;)
    Schickere BR Konstruktionen gab da unter anderem mal von Kracky....
    Ps. Die Signatur habe ich mal überarbeitet^^

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Oktober 2008 um 00:39
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Ich hab jetzt 4 ARLS statt 2 Achenbachs und bin recht zufrieden damit.

Nun 2 ARLS kicker höchstwahrscheinlich besser. 4 ARLS sind auch rießig.
    Mit gutem Controlling geht Achenbacher ganz ordntlich. Ist ein Mix aus Tiefgang und Kick, aber reichlich SPL und Wurfweite. Möchte man mehr an Kick, dann 15"er oder kleiner einsetzen, bei mehr an Tiefgang grösseres Gehäuse und übliche 40Hz tuning nehmen.

unknown_artist
    welche schicke BR Konstukte kannst du nennen?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Oktober 2008 um 02:43
    Zitat von "Jonnytrance"

.... Wurfweite. ...

Das Gerücht hält sich ja hartnäckig :)

hornresp

• LARS
    • 15. Oktober 2008 um 08:32

naja die meinungen zu bestimmten gehäusen gehen ja immer weit auseinander. kommt halt auch immer stark drauf an in welcher umgebung man seine konstruktionen testet, und bei welcher musik.

es ist vielleicht auch immer sinnvoll zu sagen: " Diese Konstruktion gefällt mir nicht, weil..."

ich habe nun schon diverse Konstruktionen durch, vom 186er Basshorn über HD15 zu Limmer BP-Hörnern und nun habe ich nur noch einen kleinen Omnitronic PAS152 (2x15"BR) und ich muss ehrlich sagen, auch wenn mir das keiner glaubt, mit diesem Teil bin ich am zufriedensten! Der ist von allen der beste Allrounder... spielt in allen Umgebungen ungefähr gleich. Aber da ich nun doch wieder größeres vorhabe, brauche ich eben mehr!

Deshalb meine Überlegung 4x18" Achenbach BR mit ordentlich Amping. Benötigt wird der Bass für "Kirmesbeschallung von CD", also alle Musikrichtungen und in allen möglichen Räumlichkeiten. Also ein Allrounder! Als Tops habe ich EAW JF200 12" + 2" meist geflogen

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, spielt der LW1400 ebenso gut wie der L18p300 bei gleichem Gehäuse??

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2008 um 11:43
    Zitat von "LARS"

Benötigt wird der Bass für "Kirmesbeschallung von CD", also alle Musikrichtungen und in allen möglichen Räumlichkeiten. Also ein Allrounder!

Das wird nichts werden.
    Mit der Vorgabe läuft die Ausführung auf ein Konstrukt mit maximaler Kompromissbehaftung hinaus.
    Du hast dann da zwar etwas, was überall funktioniert, aber nirgends richtig.
    Wieso nicht den 2x15" vervielfältigen?

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Oktober 2008 um 11:55

Oder 4 BR115EX bauen. Schön kickig, aber auch gut tiefgehend.

Aber er hat schon Achenbacher Gehäusen, also sollen wir bei Thema Achenbach bleiben.

• LARS
    • 15. Oktober 2008 um 12:58

@ mechwerkandi
    - ja habe auch schon überlegt noch welche von den PAS152 zu kaufen. Die sind zwar für den Preis nicht schlecht, aber ich denke 2x Achenbach schiebt mehr. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die PAS152 nicht mehr als 1200W vertragen. Habe sie erst mit einer PSE SM2000 betrieben und nun mit einer Tamp TA2400. Bei beiden habe ich das gefühl, dass sie an der Leistungsgrenze liefen.
    Naja es gibt schon einige Allrounder, bei uns in der Umgebung haben welche die RCF ESW1080. Die Teile sind ja umstritten, aber was aus diesen Dinger rauskommt ist echt sehr beeindruckend - ich denke sowas in der Art wäre wohl ideal für mich. habe ich shcon oft gehört und als gut empfunden!

@ jonnytranc
    ich habe bisher nur ein Gehäuse ohne speaker. sollte erstmal ein test werden bevor ich gleich 4stk kaufe. er muss sich gegen meinen pas152 durchsetzen, wenn er sich da gut macht werde cih wohl umrüsten.
    also selber bauen wollte ich auch gar nciht mehr, die zeiten sind vorbei. gibt ja mittlerweile einige, die diese standardbässe günstig und professionell bauen

an alle die, die den achenbach nciht mögen: was habt ihr denn damit beschallt? (musikrichtung und lokation). was gefiel euch nicht?

• nils kristiansen
    • 15. Oktober 2008 um 12:58
    Zitat von "Jonnytrance"

Nun 2 ARLS kicker höchstwahrscheinlich besser. 4 ARLS sind auch rießig.
    Mit gutem Controlling geht Achenbacher ganz ordntlich. Ist ein Mix aus Tiefgang und Kick, aber reichlich SPL und Wurfweite.

Ich hab die doch selbst verglichen...aus dem Achenbach kam minimal mehr Bass raus als aus einem ARLS (ich weiß, ist subjektiv) bei 30Hz Lowcut und Trennung bei 100Hz, Steilheit weiß ich nimmer... Auf jeden fall haben mich 4 ARLS jetzt weniger gekostet als 2 Achenbachs und bringen viel mehr raus! Hatte von den RCFs wirklich mehr erwartet, hatte zwar an einem Amp mit 650W an 8Ohm getestet (hab nichts stärkeres), aber auch in 2000W Brücke kam nicht viel mehr aus dem Achenbach... wie gesagt, war/bin ziemlich enttäuscht und, trotz größe, recht zufrieden mit den ARLS.

Edit:

Zitat von "LARS"

an alle die, die den achenbach nciht mögen: was habt ihr denn damit beschallt? (musikrichtung und lokation). was gefiel euch nicht?

Hab 2 VAs damit gemacht, einen Ball mit ca 300 Leuten da gings recht gut und eine selbstorganisierte House-Party mit ca 130 Leuten, war die 2. die erste hatte ich mit 4 ARLS gemacht wobei die beiden RCFs nicht ansatzweise an den Bass der anderen Party drankamen (hatten ja auch nur 650W/Bass und geringeren SPL/w)

Das war zum einen ein Hotel, zum anderen ein Jugendheim. Nicht gefallen hat mir der Output und der nicht eingetretene umwerfende Tiefgang. Außerdem war der ganze Spass ziemlich teuer, ND-Chassis, MPX-Gehäuse, usw...(im Gegensatz zu den ARLS)

Gruß,
    Nils

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Oktober 2008 um 18:29

War vielleicht ein Fehler beim Gehäusebau?
    Neue Chassis erstmal eingespielt?

• tufkamasch
    • 15. Oktober 2008 um 21:14

Ich habe sogar einen RCF L18s800 in einem Achenbach laufen.
    Funktioniert super. Vor allem da der L18s800 einen guten Wirkungsgrad hat.

Gruß

Matthias

http://www.vorratsdatenspeicherung.de

• nils kristiansen
    • 15. Oktober 2008 um 23:33
    Zitat von "Jonnytrance"

War vielleicht ein Fehler beim Gehäusebau?
    Neue Chassis erstmal eingespielt?

Naja, Gehäuse ist exakt nach Bauplan gebaut worden. Dachte eigentlich das "Einspielen" sei, gerade bei 2 neuen Chassis, mehr Voodoo als nützlich...

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™