1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

1x 18" vs 2x 15", was ist effektiver?

• stefan herzog
  • 9. November 2008 um 22:46
  • stefan herzog
    • 9. November 2008 um 22:46

diese frage wurde bei mir aufgeworfen also ein kollege mir seinen bericht doppel kappa 15 lf br vs mbh-118 vorgelegt hatten. er erzählte mir das dabei raußgekommen sei das die kappas zwar etwas unpräziser gespielt haben aber lauter und tiefreichender seihen.
    da ich mir den mbh-118 bauen wollte aber auch von dem kappalite in der lmt 151n überrascht bin frage ich mich nun ob es wirklich sein kann das 2 kappalite stärker sind als ein mbh-118 (man muss betonen das der kollege nur mim normalen kappa getestet hat)
    machnche mögen meinen das mbh einfach kompakter ist wobei das für mich kein grund ist zumal das jetz eigentlich nicht soo viel an größe aus macht.
    hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    mfg pitcher

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. November 2008 um 23:16

Sicherlich wird aus den 2 Kappalites deutlich mehr rauskommen als aus 1 18er.

Man vergleiche:

1760cm² Membranfläche mit 18mm Hub der Kapplites gegen
    1130cm² Fläche mit 13,6mm Hub

Man merkt also, mit den Kappalites wird schon deutlich mehr Luft bewegt.

• stefan herzog
    • 9. November 2008 um 23:24

also müssten die kappalite ja einen deutlichen vorteil haben wenn man etwas auf präzision verzichten kann. und schwer dürgte das beim doppelten ja auch net werden das die beiden kappas leichter sind als der eine rcf (bau aber trotzdem einzeln ;) )
    wenn man das an den daten der chassis feste macht würde es ja auch so aus sehn:
    wirkungsgrad: 2x kappalite 101,8 wirkungsgrad rcf im mbh 101
    rms: beide etwa 900 w (beide können auch höher belastet werden)
    weiß natürlich nicht ob man das so vergleichen kann. wenn nicht berichtigt mich bitte.

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. November 2008 um 23:45
    Zitat von "Ralle14"

1760cm² Membranfläche mit 18mm Hub der Kapplites gegen
    1130cm² Fläche mit 13,6mm Hub

So verallgemeinern würde ich nicht.
    Konstruktion spielt auch ne Rolle.

• ljbigfish
    • 10. November 2008 um 00:06

Was heißt der normale Kappa? der normale Kappa 15, der 15 LF, der kappalite 3015??

Hab ihr gemessen, dass beide genau die gleiche Leistung bekommen haben?

Und was heißt unpräziser?
    Kann es seien, dass der doppel 15er einfach nur höher spielt und deswegen besser kickt. Und von der Musik her die höheren Bässe ungleichmäßiger klingen? Habt ihr beide an einer 4Ohm Endstufe Parallel geschaltet und es klingt deswegen unpräziser?

Ich persönlich würde für die meiste Musik 2 15er vorziehen. Bist auch flexibeler mit 2 Kisten.

Gruß Simon

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. November 2008 um 06:58

Ein doppel 15" hat beim max spl gegenüber einem 18" immer einen vorteil, wenn lautsprecher ähnlicher qualität eingesetzt werden.

z.B. schlagen zwei B&C 15nw100 problemlos einen B&C 18nw100 oder Oberton 18xb700.
    Bei gleicher Leistung ist der unterschied meist aber maginal.

Jetzt einfach mal von der Bassreflexseite aus gesehen. (95% der hybride sind bassreflexboxen...)

• Hagen Jaeger
    • 10. November 2008 um 08:27

Sers,

Ich als der "Kollege" melde mich auch mal zu Wort :) ...

Zitat

Was heißt der normale Kappa? der normale Kappa 15, der 15 LF, der kappalite 3015??

Kappa 15 LF, der stinknormale der in jedem 2. LB-Sub rumwerkelt .

Zitat

Hab ihr gemessen, dass beide genau die gleiche Leistung bekommen haben ?

Natürlich nicht . Einfach beide bis zur Grenze gescheucht (American Audio V6001+ Brücke), wo genau die liegt weiß ich nicht, aber für einen subjektiven Eindruck hat's locker gereicht . Messungen kann ich erst ab Anfang Januar liefern .

Die Trennungen waren aber gleich (100 Hz), da wurde am Controller nix verändert .

Allgemein kann man sagen, dass der Doppel-15"er im Testraum (gleiche Positionierung) um einiges kraftvoller untenrum gespielt hat (nicht tiefer !!!), bei mir brauchte der MBH erstmal was an Boost's, damit der Punch und tiefer Nutzbass gleichlaut waren :wink: . Möchte nicht sagen der 15"er hat untenrum aufgedickt (irgendwo ist das klar, < Antriebsfaktor) - aber das Mehr an Membranfläche macht schon was her . Dafür spielt er obenrum nicht so gut, denke dafür ist das Gehäuse dann irgendwo wieder zu groß (220l, 44 Hz getuned) und die Pappe im Nachteil (-BL, Preis ...) . Der L18S800 spielt ja in +- 60l rein . Sollte klar sein .

Weitere Test's kann ich aber nicht machen, die L18S800 sind schon in den Umlauf gekommen . Stattdessen stehen hier nun 4 Doppel 15"er (für nen marginal unterschiedlichen Pappenpreis ! - Ebay 80 Euro pro Stück, B-Ware), die mir persönlich mehr Spaß machen .

Soviel von mir dazu, die Diskussion Doppel-15" oder 1x18" gab's ja schon oft genug (auch vom Jobsti, 2 Kappa MTL gegen MBH-118), das Fazit bezüglich dem Mehr an Membranfläche war durchgehend gleich (sollte auch so sein) . Der MBH-118 ist natürlich in Sachen mobilität u.s.w. klar im Vorteil .

Grüße - Yavem

Der Ton macht die Musik :)

• stefan herzog
    • 10. November 2008 um 11:48

vielen dank für eure posts. ihr habt mir damit die entscheidung sehr erleichtert. ich werde dann wohl doch kappalite brs das doppelte im vergleich zum mbh ja doch ganz schön was außmacht. preissegment bleibt ja ungfair gleich, bei denn brs hat man den vorteil zu fariren und durch den kappalite werden die kisten auch schön leicht.
    falls noch jemand argumente für seine ansicht hat würde ich sie gerne hören/lesen.
    mfg stefan

• marv
    • 10. November 2008 um 12:30

1. Der 2x15er ist um einiges größer. 2. Du hast pro Bass eine Impedanz von 4ohm, wird also schon kritisch bei 2Bässen pro seite und LB Amps.

• stefan herzog
    • 10. November 2008 um 12:35

1. wirds vill grad mal ein halber mbh größer mit den 2 teilen ( gewicht durkte sogar kaum größer sein da die beiden treiber zusammen immernoch leichter sind)
    desweiteren werden die einzeln gebaut. also is der mbh eigentlich shconmal schwerer zu transportieren
    2. wo soll da das ohmsche problem sein? an eine american audio 6001 gehn biszu 8 an einer 4001 (die ich wahrscheinlich nehmen werde) 4.
    also ich seh da kein problem. is doch umsobesser wenn die lautsprcher auf wirkungsgrad und net auf rms leistung ausgelegt sind.

• marv
    • 10. November 2008 um 13:20

8stück an der aa? Das wären dann pro seite also 1ohm. Hm..

• stefan herzog
    • 10. November 2008 um 13:35

weist du überhaupt das ohmsche gesetz? scheinbar nicht
    pro kanal 4 subs -> bei 2 subs 4 ohm betrieb, bei 4 subs 2 ohm betreb.
    die kommt man da bitte auf 1 ohm? das würd nur bei 8 subs pro kanal gehn und da das niemand vorhat ...

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. November 2008 um 13:35

marv
    Der Threadstarter meinte 8 pro Amp und nicht pro Seite.
    Bei 4 pro Amp mache ich da gar keine gedanken. Wird gut funktionieren.

• stefan herzog
    • 10. November 2008 um 13:48

genau.
    aber stellt sich wirklich noch die frage welches amp dafür das normalste ist. weiß halt nicht genau ob die 4001 reicht. die kappalite lassen sich ja noch etwas über 450 w befeuern da großes xmax 600-700 pro kappalite wär wohl das optimalste da man damit auch etwas reserve hat.
    sollte aber auch möglichst günstig hinhauen.

• burkhard sapandowski
    • 10. November 2008 um 17:08

Was ist efektiver?
    Meine Meinung.
    Ich habe meine Erfahrungen nur mit den Kappas lf pro gemacht.
    Doppel 15 kappa gegen 18 xb 700.
    Gehäusegröße ist bei diesem 18ner nur wenig größer als, als bei einem einzel 15ner. Wenn mann die Leistung vergleicht, bis der Kappa am Ende ist, dann kann man beim xb 700 noch einiges nachschieben. Dann wird der 18ner erst richtig lustig.
    Viele sachen kann man mit zwei 18ner machen, wo zwei doppel 15ner schon zu viel Platz (Transportvolumen) brauchen.
    wenn ich dann doch mehr Leistung brauche, habe ich dann 4 18ner die immernoch in meinen Anhänger passen.
    Ich habe den Wechsel von 2 doppel 15ner auf 4 18ner nie bereut.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• stefan herzog
    • 10. November 2008 um 17:17

der kappalite soll ja schon was mehr abkönnen.desweitern is das mit der größe nicht so das problem für mich da bei kleinen sachen die´kappalite br auf jeden fall besser zu transportieren sind.
    man merkt hier schon das jeder ne andere meinung hat und andere erfahrungen gemacht hat. meines erchatens nach ist es größten teils eine geschmackssache. für den einen ist die leistung wichtiger für den andern die größe. aber ich denke ich habe mich jetz auf die kappalite festgelegt da auch schon in vielen andern threads überzeugendes berichtet wurd. zumal ich dann nicht immer so viel geld anhäufen muss um den nächsten sub zu bauen ;)
    weiß jemand zufällig wie viel endstufenleistung ein kappalite br benötigt? weil ich weiß echt net ob die 550 w der aa 4001 ausreichen.

• Hagen Jaeger
    • 10. November 2008 um 18:29

2 Doppel 15" (also 4x15") vs. 4x18" ist auch unfair . Aber ansonsten hast du recht, vom Packmass und Flexibilität für kleiner VA's her ist das attraktiver .

Schön am Kappalite ist halt, dass man den recht hoch trennen kann und er trotzdem tief runterkommt (bei meiner elektronischen Musik sind 35-40 Hz keine Seltenheit) . Der 18XB700 mag ein wirklich guter 18"er für Live- und Disco-VA's sein, aber wenn der knackig spielen soll, muss er in ein kleines Gehäuse . Habe viele mit 50 Hz Tuning und noch höher gesehen ... dann ist unter 50 Hz aber auch schon Schluss und das ist für eineige Leute nicht genug . Ich glaube Pitcher würde auch gern bis 40 runter und das noch bei guter Lautstärke . Da kann ich nur sagen "Nothing beats inches" ( :grin: ), da muss Membranfläche her .

Habe den 18XB700 nie gehört, kann mich da nur auf's Papier berufen . So 120l + hohes Tuning hört man mal hier und da, dass der dann nicht weit runterkommt ist irgendwo durch die Gesetze der Physik begrenzt ... Dass für 85% der PA-Anwendungen 50 Hz tief genug sind ist mir klar, aber da ich mit dem Pitcher ja auch über den messenger rede - weiß ich etwas mehr Hintergrund . Und da meine ich was von guten 40 Hz gehört zu haben :)

Nichts desto trotz wird das immer Streitigkeiten geben . Meine Meinung und Erfahrung ist jedoch dahingehend, dass ein mehr an Membranfläche für Tief- / nutzbass immer zu bevorzugen ist . Kick ist dann wieder irgendwo was anderes, hängt aber mit der Wellenlänge und Rate (Hz) zusammen. Wenn man einen Doppel15"-Sub wie ich für 250 Euro konstruiert muss ja wenigstens irgendwo ein kleiner Haken sein, gut kicken kann der nämlich nicht (unter 100 Hz fühlt er sich wohl) ;)

Grüße - Yavem

p.s : dem Kappalite würde ich für genug headroom ruhig seine 900W Peak spendieren .

Der Ton macht die Musik :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. November 2008 um 18:39
    Zitat von &quot;Hagen Jaeger&quot;

Habe viele mit 50 Hz Tuning und noch höher gesehen ... dann ist unter 50 Hz aber auch schon Schluss und das ist für eineige Leute nicht genug .

Kommt aber drauf an wie Steill die Flanke abfällt :wink:
    Guter Allrounder ist Thomas Sub (132L, 42Hz Tuning) kann auch kicken. Keine Ahnung ob der mit 2 Kappalite dann mithält.

• stefan herzog
    • 10. November 2008 um 18:40

hört sich ja schon echt gut an. für den kick is dann der kappalite im top zuständig ;)
    ich glaub ic hwerd echt zum kappalitefreak :D. ein chassi was über 5 kg wiegt kommt mir net ins haus :D.

• severin pütz
    • 10. November 2008 um 19:13

Also ich hab den Thomas Sub, ist wircklich ein sehr guter Allrounder, kickt ordentlich und geht auch tief !

Kann man auch gut Single einsetzten, ich hab 4 Stück und die gehen schon wircklich sher gut !!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement