1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Welcher Job verträgt sich mit PA/Licht/DJing? - Eure Jobs..?

• blade11
  • 14. November 2008 um 23:14
  • mr. x
    • 21. November 2008 um 08:00
    Zitat von "Hoppeditz"

Was habt ihr ein schlechtes Bild vom öffetnlichen Dienst?

Diese Zeiten sind nämlich schon lange vorbei.
    Normal sind 41 Stunden Woche und starke Einschränkungen bei Nebentätigkeiten.

Und mit Nichtstun wird man auch nichts mehr, den in keinem Bereich sind die Beschwerden schneller da als im öffentlichen. Ich denke mir oft wenn ich so kundenunfreundlich wäre wie viele Firmen, dann hätte ich bereits eine vielzahl an Diziplinarverfahren am Hals.

Da hast du meine vollste Zustimmung :!:

• Daniel Angenendt
    • 21. November 2008 um 09:21

Hm...also ich bin als Systemadministrator tätig, und arbeitet ständig an terminierten Projekten inkl. Deadline.

Somit auch mal Wochenende arbeiten und/oder an Feiertagen, wenn alle Stricke reisen, zzgl. mit wechselnder 2 wöchiger Rufbereitschaft auch am Wochenende, weil die Firma in welcher ich tätig bin ein Lebensmittelproduzierender Betrieb ist, ist somit auch nicht viel mit Alkohol am Wochenende trinken drin.

DJing habe ich zwar massgeblich reduzieren müssen, aufgrund des Berufes, aber trotzdem immer noch am Ball und immer wieder Mucke machen ;)

• carsten fink
    • 21. November 2008 um 10:51

"noch" azubi mit 37,5std/wche.. alle 2 wochen is papa wochenende also da geht leider nix, den rest hab ich zeit für party 8)

wobei ich ab sommer (wenn ich bestehe *g) weiterhin 4 jahre die schulbank drücken möchte.
    abendsschule montags bis donnerstags 17uhr bis 21:30 mit normalen schulferien :P

dan bin ich mit knapp 30 da fertig und hab noch die letzten jährchen meines jugendlichen leichtsinnes zum abschuss zur verfügung
    ....mit der hoffnung danach etwas vernünftiger zu sein jobtechnisch :lol:
    und habe genug zeit für va´s und party, sogar sonntags bis in die puppen :P

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 21. November 2008 um 16:17

Wie ist das eigentlich mit Fahrschullehrern? Die können sich doch die Fahrten ganz gut einteilen. Hat da wer Erfahrungen und was verdient man in dem Job so grob?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2008 um 18:19

Fahrlehrer sind dann unterwegs, wenn die Kunden nicht arbeiten müssen oder keine Schule haben.

Ein Großteil aller Selbstständigen kann sich seine Zeit frei einteilen.
    Such´dir etwas aus. :wink:
    Nur geht man mit der Zeit dazu über, die Stundenverrechnungssätze des Nebengewerbes hell&laut dem Hauptgewerbe anzupassen.
    Grundsatz:
    Warum soll ich für wenig Geld arbeiten, damit andere ihren Spaß haben und Dritte den Reibach machen?
    In der Folge ändert sich auch die Kundenstruktur.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. November 2008 um 20:34
    Zitat von "hell&dunkel"

Grundsatz:
    Warum soll ich für wenig Geld arbeiten, damit andere ihren Spaß haben und Dritte den Reibach machen?
    In der Folge ändert sich auch die Kundenstruktur.

Spätestens bei geänderter Kundenstruktur ändert sich auch schnell die Arbeitszeit... :?
    Da sind das dann bald viele Industriejobs, welche gerne mal in die "allgemeinen Arbeitszeiten" fallen...

Mein Tip: such dir einen flexiblen Arbeitsplatz. 35 Std. Woche und geregelte Arbeitszeiten sind zwar nett, aber ich fahr' mit einer 40-44 Std. Woche & 33 Urlaubstagen deutlich besser, wenn mein Kollegium auch mal mitzieht & mir kurzfristig für VAs freigibt.
    Eine Überstunde hier und dort, und schon ist der nächste Job machbar.
    ...und meinen Chef (Großhandlung f. Industriebedarf) kann ich auch mal kurzfristigst um ein grosses Auto anschnorren. :wink:

Aber vergiss mal auf Dauer die Idee mit viel Freizeit für Familie und Freunde. Meine Regierung (Sonderschullehrerin) hat da ganz andere Freiheiten - dafür keine flexiblen Urlaubstage.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jonahs Denäu
    • 21. November 2008 um 21:18

Ich denke der günstigste Job ist es sein hobby zum beruf zu machen. Und wenn man selbst viele Va*s machen will dann kann man noch nen Meister machen.

Naja, ist ein Ansatz. Oder man ist Schüler studiert dannach und dann betreibt man sein Hobby nur noch im Proberaum und verdient trotzdem "nicht schlechter".

• matthias falke
    • 21. November 2008 um 21:47

Hallo.
    Seit neun Jahren Selbstständig im Bereich TV und HiFi Reparaturen plus HiFi -
    Lautspecherbau, zum Beispiel folgende.

Seit zwei Jahren geht es immer mehr in den PA-Bereich

• Eliminator
    • 21. November 2008 um 22:00

Ich bin Elektromeister in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb und betreue dort das Fachgebiet Industrielle Bildverarbeitung.

Wer sich nix drunter vorstellen kann: Auf einer Maschine sind eine oder mehrere Kameras, welches sich im Prinzip das Produkt, was die Maschine herstellt, ansehen und entscheiden, ob es nun in Ordnung ist oder Schrott. Falls es Schrott ist, fliegt es automatisch in die Tonne. Das funktioniert mit einem Zusammenspiel aus Kameras, Rechnern, spektakulären Beleuchtungen, Elektronik und Pneumatik. Meistens bin ich mit der Neuentwicklung und Installation solcher Anlagen (für den Preis eines einzelnen Systems würde man auch ein schönes Auto bekommen) beschäftigt, den Rest der Zeit verbringe ich mit der Wartung der bereits vorhandenen.

Meistens fällt pünklich um 4 der Hammer(bzw. die Maus), falls abends nochmal was passiert, kann ichs von jedem Ort der Welt, wo es WLAN gibt, wieder hinbiegen. Da ich meistens auf der Arbeit irgendeinen Rechner in den Fingern habe, kann man während der Mittagspause mal schnell einen Bühnenplan zeichnen oder was beim T ordern.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Stan Crown
    • 25. November 2008 um 00:02

Ich bin Disponent in einem Betonbohr- und sägeunternehmen mit rund 40 Mitarbeitern. Im Sommer sind schon mal 70 Stunden-Wochen drin, Abends und am Wochenende dann Rufumleitung aus Firmenhandy. Dafür mache ich im Moment 3-Tage-Wochen oder bleib mal die ganze Woche zu Hause. Muss dann nur die Disposition und meinen Bereich an nen Kollegen übergeben. Dafür kann der Kollege dann aber auch nach belieben mal frei machen, und ich übernehme seinen Bereich mit.

Aber in der Baubranche sind sowieso immer 8 Monate zu tun und 4 Monate Ruhe. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit meinem "Hobby", habe das immer hinbekommen, mal nen Freitag frei zu machen.

Toleriert wird es auch, wenn irgendjemand in der Firma (auch Chef) was zu feiern haben, dann bin ich sowieso gebucht. Außerdem kann ich auf Fuhr- und Mietpark der Schwesterfirma zugreifen (vom Genie über Stromerzeuger bis zum Anhänger) oder über Firmenkonditionen bestellen (Kabel etc.). Also optimale Bedingungen, um beide Geschichten miteinander zu vereinen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2008 um 10:55

Ich sags mal so, wenn du bereit bist dich etwas krumm zu machen ist Schichtarbeit genau das richtige. So zwei-drei Schicht Betrieb mit 38 bzw. 40 Stunden Woche. Aber es bedeutet immer das du täglich so 14-16 Stunden zu tun hast. Dafür ist der Lohn mit Schichtzulagen meißt ganz gut aber wenn man nicht ab und zu die Bremse betätigt ist das Burnout nicht weit weg. Glaubs mir, ich mach das nun schon 10 Jahre so.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. November 2008 um 11:42

Dann ist aber die Frage, wie/wo man als Ingenieur in Schichtarbeit arbeiten kann!?
    Das ist ja i.d.R. in Führungspositionen, und da kenne ich eigentlich nur Regelwochendienst.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• ddt
    • 28. November 2008 um 10:21

hi,

bin als wiss. koordinator / arbeitsgruppenleiter im bereich werkstoffsynthese / polymerchemie / funktionsmaterialien angestellt.

bisher verträgt sichs noch mit der ton- und lichterei ;)

mfg

andreas

• fladdi
    • 28. November 2008 um 20:25

Was sich fast gar ned mit der privaten Kisten schieberei vertraegt ist die Ausbildung zum professionekllen Kistenschieber.... :grin: :grin:

• Jo Seip
    • 30. November 2008 um 00:35

hmm, ich sag da masl nichts zu fladdi :) shcönes we noch

DSDS und ihr wundert euch über Musik

• fladdi
    • 30. November 2008 um 01:04
    Zitat von "Jo Seip"

Mich wuerde interessieren was gerade du dazu zu sagen hast...

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 30. November 2008 um 01:06
    Zitat von "Jo Seip"

Hallo Mr Dynacord. 8) Wir kennen uns ja noch, du darfst gerne an deiner Rechtschreibung feilen.

• Jo Seip
    • 30. November 2008 um 23:37

Mich wuerde interessieren was gerade du dazu zu sagen hast...

hmm nichts deswegen sag ich ja da auch nichts zu

• fladdi
    • 30. November 2008 um 23:43

Dann lass auch bitte solche Kommentare.. die sind weder freundlich noch produktiv....

• Jo Seip
    • 30. November 2008 um 23:46

gut, war so aber nciht gemeint

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™