1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Berichte vom Treffen in Königsbach, 22.11.08

• tufkamagi
  • 22. November 2008 um 22:07
  • tufkamagi
    • 22. November 2008 um 22:07

Damit das andere nicht so ein riesenfred wird, mach ich mal den hier auf. Hoffe das ist OK so.

HAAAAAALLLOOO.
    Habs geschafft.
    Die Halle ist sauber,
    die Heizpilze abgegeben,
    das Equipment im Lager verstaut,
    die Kaffemaschiene weggebracht,
    der Hallenschlüssel zurückgegeben,
    der Mietwagen versorgt(ohne Unfall),
    der Müll entsorgt,
    die 2 Bässe vom Kollegen verkauft,
    das restliche Brot dem Kleintierzuchtverein gesponsert,
    die Schuhe ausgezogen und
    der Puls wieder normal. Puh!

Aber es hat mir sehr gut gefallen, nette Leute kennengelernt, meinen Frontschaum weggerissen u.s.w.!
    Von der Organisation her war das mit der Pizza etwas unglücklich, tut mir leid. Aber ansonsten hat ja alles so weit gepasst.

Mit der Hallenbesitzerin schon vereinbart, das wir wieder kommen. Sie freut sich drauf.
    Nächster Termin dann April bzw. Mai. Dann wirds auch was mit dem Grillen.

Zu den einzelnen Systemen kann ich jetzt auf Anhieb mal gar nicht soo viel sagen, werd das aber morgen nachholen.
    Doch, 1 Satz zum Neolite: Er (Jürgen) kam, sah und siegte. Schönes System. Doch es gilt auch hier nach wie vor der Grundsatz: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen. :wink:

Weiß nicht, wie lang ich noch die Augen offenhalten kann. Wenns noch was wird, schreib ich noch ein Stückchen.

Bis zum nächsten Mal,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Arno
    Verifiziert
    • 22. November 2008 um 22:27

Ein dickes Lob an Eleffele für die super Organisation!!! Auch an alle anderen Teilnehmer mit oder ohne Material ein Dankeschön. Es haben sich wieder viele schöne und interessante Gespräche ergeben.
    Zu den Boxen muss ich sagen: Kein einziges System war richtig schlecht (das Fifty Line mal wegen defektem Sub außen vor gelassen). Man hat zwar Unterschiede gehört (logisch bei so viel unterschiedlichen Konzepten), und das ein oder andere System konnte dies oder jenes besser, aber richtig übel war keines.
    Meine zwei ganz persönlichen Testsieger waren zum einen das neue Neolite-System von audio-zenit (was aus den kleinen, handlichen und leichten Kisten rauskommt ist unglaublich. Ich habe erst so geguckt: :shock: .... und dann so: :grin: ); zum anderen die Kombination aus 2xARLS + LMT112 (da fehlen noch ein wenig die Mitten + Finetuning, aber das Stack für 500,- brauchte sich für den Preis nicht vor den anderen verstecken.)

Alles in allem ein wirklich gelungener Tag! Auch die Herren von der Polizei waren sehr nett. :)

PS: Ich hoffe, dass die Unkosten gedeckt wurden. Sonst bitte hier melden.

Bis dann... Arno!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2008 um 22:29

Bin wieder da..treffen war sehr nett und hat Spaß gemacht. Über die ganzen Systeme kann ich so garnicht recht urteilen, das Neolite allerdings war beeindruckend was da rauskommt bei der Größe/Gewicht, gute alternative zu 12" Top und 18" Sub Satelliten Systeme, gefällt mir richtig gut.

Paar Bilder:

DJ hell&dunkel :grin: :grin: :grin: :

Größte Enttäuschung heute allerdings mit dem db technologies Fifty Line, da kam kein Bass raus. :grin:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 22. November 2008 um 23:54

Auch wir zwei Alexe sind wieder in Freiburg angekommen. Das war jetzt doch ne ziemliche Fahrt durch das Schneetreiben. :?

Das Fiftyline war wirklich seltsam im Klang. Ich denke, aber dass wir zu einem späteren Zeitpunkt noch was zum Fehler des Systems erfahren werden.

Spannend fand ich wirklich mal den direkten Vergleich mit unterschiedlichem Musikmaterial.

Unsere Meinung aus Freiburg zum Audio Zenit System: JAWOLL! Macht Spass zuzuhören!
    Allerdings hätte ich hier gerne mal einen Blick in das Controlersetup geworfen.
    Und ein Vergleich mit anderen Systemen war ja insgesamt schwer möglich. Könnte ja sein, dass das Neolite schon ziemlich am Limit war, was den Pegel anging, während andere Systeme grad mal im untersten Lastbereich gespielt wurden. Hier bin ich etwas Vorsichtig mit der Aussage, ob es in Punkto Wirkung und Möglichkeit wirklich hervorragend war. Jedenfalls ist es klanglich gut und eben schön anzuhören.

Die Arls sind Ihr Geld absolut wert (!), haben wir festgestellt (auch in Gelb :wink: )

Jedenfalls wurde auch in den Gesprächen deutlich, dass die Meinungen was einen guten Bass ausmacht stark auseinander gehen. Ist eben Geschmacksache. Aus unserer Sicht war von sehr bitter, bis zuckersüß alles dabei. Das hilft doch ungemein wenn man z.B. noch keine passende Basslösung gefunden hat. Hier mein persönlicher Rat, an alle, die beabsichtigen wieder Basskisten selbst zu bauen, erst ein solches Forentreffen zu besuchen, damit man schon Vorfreude auf die Box der Wahl hat und nicht hinterher eine Enttäuschung, über ein von der Erwartung abweichendes Ergebnis erleben muss.

Uns hat es Spass gemacht und wir haben uns einige Ideen holen können, was wir noch modifizieren können.
    DANKE an Eleffele für die Organisation und mach mir den Gefallen und erzähl dem Pizzadienst, was ihm da für ein Geschäft durch die Lappen gegangen ist! :wink:

Gruß Alex und Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

2 Mal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (23. November 2008 um 00:23)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 23. November 2008 um 00:21

[Vorsicht OT]

Zitat

Die Arls sind Ihr geld absolut wert! haben wir festgestellt (auch in Gelb)

Genau der Meinung bin ich auch. Ende September haben fladdi und ich meine zwei ARLS draussen am laufen gehabt. Selbst mit meiner (unterdimensionierten) TA-1400 ergab sich auch nach 5-6m ein angenehmes Bauchgefühl und ein schön punchig klingender Bass. Soooo schlecht, wie die Bässe hier immer dargestellt werden, sind die garnicht. ;)

[/OT]

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. November 2008 um 10:58
    Zitat von "DJ-JAJA"

Unsere Meinung aus Freiburg zum Audio Zenit System: JAWOLL! Macht Spass zuzuhören!
    Allerdings hätte ich hier gerne mal einen Blick in das Controlersetup geworfen.
    Und ein Vergleich mit anderen Systemen war ja insgesamt schwer möglich. Könnte ja sein, dass das Neolite schon ziemlich am Limit war, was den Pegel anging, während andere Systeme grad mal im untersten Lastbereich gespielt wurden. Hier bin ich etwas Vorsichtig mit der Aussage, ob es in Punkto Wirkung und Möglichkeit wirklich hervorragend war. Jedenfalls ist es klanglich gut und eben schön anzuhören.

Top hat nen Sens von 99dB und 600W RMS. Da könnte was gehen.
    Die genaue Controllersetups hätten mich auch interessiert. Trennung bei Neolite ist 120Hz BW18, Phasen sind angepasst. Mehr weiss ich leider auch nicht.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. November 2008 um 11:04
    Zitat von "Ralle14"

[Vorsicht OT]

Genau der Meinung bin ich auch. Ende September haben fladdi und ich meine zwei ARLS draussen am laufen gehabt. Selbst mit meiner (unterdimensionierten) TA-1400 ergab sich auch nach 5-6m ein angenehmes Bauchgefühl und ein schön punchig klingender Bass. Soooo schlecht, wie die Bässe hier immer dargestellt werden, sind die garnicht. ;)

[/OT]

Schon immer mein Reden gewesen. 8)

Mehr Berichte bitte! :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• masterde@th
    • 23. November 2008 um 13:36

Hallo auch hier von Alex Nr. 3 ;)

Das war das erste Treffen an dem ich und meine Kollegen teilgenommen haben und das erste mal den Full-Stack aus 2 Arls und den LMTs zu testen (ich sag nur Yellow-Submarine, oder wie war das? ;) ).
    Ich muss sagen es hat verdammt viel Spaß gemacht. Wir waren sehr gerne da, und auch sehr gerne bis zum Ende geblieben. Es waren sehr viele nette Leute da mit denen man gute Gespräche führen konnte, wieder viel neues lernen konnte und das ein oder andere mal auch recht ins staunen kam. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir sind beim nächsten Treffen natürlich auch wieder dabei, dann mit eingestelltem Controller und neu gebauten Arls (sonst gibts wieder zu viele Anmerkungen zur Farbe :P ).

Systemtechnisch waren durchaus einige Schmankerl dabei, grade z.B. das schon erwähnte Audio-Zenit System, beeindruckend! Habe jetzt auch neue Eindrücke von anderen selbstgebauten Systemen, wer weiß, vielleicht is mir mal wieder langweilig und ich bau mal wieder neue ;)
    Besonders fasziniert hat mich Alex's 2x12er Top. Es ist einfach praktisch und hat einen unglaublich klaren Klang!

Das wars bisher von meiner Seite.

Gruß Alex

Hier noch ein Paar Bilder:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2008 um 13:49
    Zitat von "Der andere Mod"

Schon immer mein Reden gewesen.

Solange man das Transportvolumen nicht berücksichtigt...

Mittels zweier Heizpilze und des 9kW Elektroheizgebläses wurde es in der unbeheizten Fußballvereinshalle einigermaßen ertragbar.
    Kaffee, Brötchen und diverse Backwaren waren auch da - was will man mehr.

Ein Vergleich der recht unterschiedlichen Systeme (von AZ´s Neolite bis zum Limmer-Fragmichnicht-Horntopteil mit 4 AZ PW410H (angetrieben mit 6kW) kann schwer sein, zumal die entsprechenden Ampracks teilweise hinter den LS versteckt waren. Man sah nicht, welcher Amp wie weit ausgereizt wurde.
    Allerdings konnten im direkten A/B-Vergleich doch dann doch recht schön Vergleiche in Sachen Klang ausmacht werden und auch Vergleiche Transportvolumen & Gewicht ./. "Druck" waren einigermaßen möglich. Sieger: Neolite. Auch Tthorstens Doppel 12" Neodymbässe sind Vertreter dieser neuen, leichteren Lausprechergeneration.

Ein Novum war auch: Es war kein Akkuschrauber vor Ort, so daß tt keine Boxen aufschrauben konnte. :grin:

Was wir auch feststellen durften: Ein T-Knochen Billigfunkmikrofon taugt nicht einmal für den Einsatz als Moderationsmikro bei einer solchen Veranstaltung. Die Funkstrecke saugte gierig alles auf, was die anwesenden UMTS-Karten und Mobiltelefone an Störungen aussendeten.
    Fazit: Die Preisuntergrenze für vernünftig nutzbares Equipment ist unterschritten - Spielware.
    Mit SM58 (Kabel) ging das entspannter.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. November 2008 um 13:54
    Zitat von "Ein ganz anderer Mod"

Solange man das Transportvolumen nicht berücksichtigt...

Klar, volle Zustimmung.

MfG Heini

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 23. November 2008 um 15:31

Hallo miteinander!

WOW, das ist ja mal ne richtige "Wall of Sound"

da kann manch gut sortierter Musikalienhandel gegen abstinken :grin:

Würde gerne noch mehr Berichte lesen, schade, dass ich nicht dabei sein konnte.

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. November 2008 um 17:24
    Zitat

Top hat nen Sens von 99dB und 600W RMS. Da könnte was gehen.
    Die genaue Controllersetups hätten mich auch interessiert. Trennung bei Neolite ist 120Hz BW18, Phasen sind angepasst. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Ja und in seinem Amprack war eine RAM Audio S6000 ich vermute für die Bässe. Das wären also 3kw für die Bässe. So wie ich das gesehen habe liefen die auf einem Kanal. Gebrückt war sie vermutlich nicht.
    Und dann war da ja noch ne Studio x1 im Rack, die auch Signal hatte. Also min 600 RMS auf dem Top.

Wie gesagt, dies stellt keine Abwertung dar, ich stelle lediglich in Frage ob es so vergleichbar war. Die Erstaunten Blicke kamen ja vor allem, wegen der Lautstärke aus dem System. Und dem guten eigens mitgebrachtem Musikmaterial vom Jürgen. In diesem Vergleich hätte ich z.B. gerne mal die ARLS am gleichen Amping mit ausgeklügeltem Controlersetup und Budgettop gehört. Etwa gleich groß aber preislich um Welten auseinander.
    Und dann hätte man die Stärken des Neolites wahrscheinlich noch deutlicher wahrnehmen können. und warum es in dieser Liga immer schwieriger wird noch ein bisserl besser zu sein.

Aber ich halte fest. Bei diesem System hätte ich keine Bauchschmerzen Industriejobs zu machen. Ist einfach ein in sich stimmiges Konzept des Entwicklers - Chapeau!

Das soll jetzt aber kein ARLS und AZ Thread werden. Drum noch mal die Frage an die Runde. Es waren doch Tops da die voll Horngeladen waren 1x12 und 1x2" ? Wie war denn da die Bestückung. Wir kamen ja erst am Mittag und haben diese Info irgendwie nicht mehr aufgeholt.
    Das Top gefiel mir klanglich nämlich auch sehr gut, weil sehr direkt.

(Loriot)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2008 um 17:49

Das Musikmaterial -die üblichen Verdächtigen- war von Arno.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. November 2008 um 17:52

Stimmt für die Tests links nach rechts und rechts nach links.
    Dann kam aber eine Vorführung, wo Jürgen seine eigene CD in den Player machte. Und den Pegel deutlich anhob!

(Loriot)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2008 um 18:06

Da war ich mit Essen & Auftauen beschäftigt. :grin:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. November 2008 um 18:09

Jaja...so ne teifkühlpizza ohne Ofen ist schon ein seltsames Eis! :grin: :grin:

(Loriot)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2008 um 18:19

Auftauen musste ich mehr meine Füße als das Essen. Die Wurst lag in der Strahlungswärme des Heizpilz.

Nochmal Danke an Markus für Organisation & Nahrung.

• puma
    • 23. November 2008 um 19:18

Schöne Veranstaltung!

Von wem sind die Craaft Act 10 auf den Bildern (sind es doch, oder ?). Mit welchen Bässen sind die kombiniert worden und wie war euer Klangeindruck ?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2008 um 19:47

Die waren von Loddy-Lo.

Zitat

Tops: Craaft Act 10/2
    Subs: AZ PW18
    Full Range aktiv: RCF 322A
    Amps: Lab 2000C, Bell CS2000A
    Controller: Xilica XP-3060

Hoffe, geholfen zu haben.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. November 2008 um 20:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Das Musikmaterial -die üblichen Verdächtigen-

Ulla? :grin: :grin: :grin:

MfG Heini

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement