1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x 18er Subwoofer... Was soll ich bauen?

• Geilmann
  • 27. November 2008 um 21:57
  • Geilmann
    • 27. November 2008 um 21:57

Hallo!

Möchte mir eine PA zusammenstellen, wohl 2 12"er Tops(die kriegen selbstverständlich ne eigene Endstufe) und 2 18"er Subwoofer.
    Jo, da fang ich mit den Subwoofern an.

Und zwar hab ich mir folgendes überlegt:

Also als Frequenzweiche die BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO

Als Endstufe die AMERICAN AUDIO VLP-1500

Und dann 2x den Showsub mit dem Mivoc AWX184.

Was haltet ihr von dieser Kombination?
    Evtl ne andere Endstufe? Kenn mich mit PA noch nicht so sehr aus komm eig aus dem Hifi Forum xD

Ja, haut mal rein :wink:

Grüße,
    Chris

4 Mal editiert, zuletzt von Geilmann (29. November 2008 um 14:23)

• wiethaler wolfgang
    • 27. November 2008 um 22:29

Hallo,

Man darf nur Links zum Hersteller Posten, ändere das bitte, sonst kommt ein Mod und machts !

Und dann benutzt du die SUFU, da gibts einige sicher sehr hilfreiche Beiträge für Selbtsbau Subs. Einfach mal durchlesen, hilft meist sehr viel weiter.

Das Tops und Subs einigermaßen zuammenpassen sollte man die Bezeichnung der Tops kennen.

Gruß

• Geilmann
    • 27. November 2008 um 22:53
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Hallo,

Man darf nur Links zum Hersteller Posten, ändere das bitte, sonst kommt ein Mod und machts !

Und dann benutzt du die SUFU, da gibts einige sicher sehr hilfreiche Beiträge für Selbtsbau Subs. Einfach mal durchlesen, hilft meist sehr viel weiter.

Das Tops und Subs einigermaßen zuammenpassen sollte man die Bezeichnung der Tops kennen.

Gruß

So, oh sorry das wusste ich nicht. Habs direkt mal umgeändert.
    Ja hab schon die SUFU benutzt, trotzdem häng ich irgendwie an diesem Showsub weil der desöfteren gelobt wurde und gerne mal eure Meinung dazu wissen würde.. Bzw was ihr mir sonst empfehlen würdet, so viel Ahnung von PA hab noch nicht^^

Zu den Tops Kann ich noch nicht allzu viel sagen, tippe mal auf so etwas wie die DAP RW-15, oder vllt baue ich mir auch ein paar ULBs das weiss ich noch nicht. (auch wenn 2 18er für nen paar kleine ULBs bisschen viel klingen, Bass darf meiner Meinung nach immer etwas überdimensioniert sein xD Steht nicht umsonst ein Magnat Omega 530 in meinem Wohnzimmer..)

Grüße

• mike severloh
    • 27. November 2008 um 23:23
    Zitat von "chrixxz"

...Und dann 2x den Showsub mit dem Mivoc AWX184 ...

Hi Chris,

genau an diesen 18"er in Bassreflex denke ich auch schon länger als Einsteigermodell. Bei den Tops bist Du da relativ flexibel, der Mivoc in Bassreflex lässt viel Spielraum wegen der Trenndrequenz.

Je nach Abstimmung verschenkt man mit den Behringer Analogweichen Leistung, da diese erst unter ca. 25 Hz kappen (lowcut), aber mit nem Sub bei 30 Hz Abstimmung passt das ungefähr.

Welcher Einsatzbereich ist gedacht ? Fete, DJ bis 50 Leute, Live-Musik ?

Mike.

Mike Severloh.

• Geilmann
    • 29. November 2008 um 10:37
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi Chris,

genau an diesen 18"er in Bassreflex denke ich auch schon länger als Einsteigermodell. Bei den Tops bist Du da relativ flexibel, der Mivoc in Bassreflex lässt viel Spielraum wegen der Trenndrequenz.

Je nach Abstimmung verschenkt man mit den Behringer Analogweichen Leistung, da diese erst unter ca. 25 Hz kappen (lowcut), aber mit nem Sub bei 30 Hz Abstimmung passt das ungefähr.

Welcher Einsatzbereich ist gedacht ? Fete, DJ bis 50 Leute, Live-Musik ?

Mike.

Hi

Ja ich denke mal das passt mit der Behringer Weiche, soll ja ehr auf Lautstärke ausgelegt sein und nicht soo tief gehen weil ähm je tiefer desto mehr Hub und dann ist das chassis ja schneller am xmax..

Für Partys wird das gedacht sein, jo 50 Leute so rum.. Musikrichtung Rock und ab und an auch mal Techno (also ruhig etwas präzise und keine "wabbelbässe" die zb ehr für hiphop gut sind xD)

Meint ihr der Subwoofer wäre da ok oder soll ich doch lieber etwas anderes bauen? Und was ist mit der Endstufe, in der Preisklasse doch lieber etwas anderes?

@Mod:
    Also der Link mit dem Showsub ist lediglich etwas über das Selbstbauprojekt geschrieben und die technischen Daten über den Subwoofer.
    Der andere Link ist auch nur ein PDF File mit technischen Daten über das Mivoc Chassis.

Würde es ja verstehen wenn man Links zu irgendwelchen Shops rauseditiert, aber so, nein.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2008 um 13:47
    Zitat von "chrixxz"

@Mod:
    Also der Link mit dem Showsub ist lediglich etwas über das Selbstbauprojekt geschrieben und die technischen Daten über den Subwoofer.
    Der andere Link ist auch nur ein PDF File mit technischen Daten über das Mivoc Chassis.

Dann setzt die wieder rein. Wir können uns auch nicht jeden Link so akribisch ansehen.
    Wir haben auch noch einen anderen Job (bezahlten).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Geilmann
    • 29. November 2008 um 14:26

Ja kein Thema.. ;) Hab sie wieder reingesetzt.

Grüße,
    Chris

Edit: Gut lassen wir das mit der Endstufe jetzt mal aussenvor.

Soll ich die Showsubs bauen für die Preisklasse oder doch lieber etwas anderes was dann etwas lauter geht durch einen höheren wirkungsgrad?
    98db ist ja durchaus übertreffbar..
    Habe mich zwar hier eigentlich gut durchgelesen aber nicht wirklich was für die Preisklasse gefunden.

Also haut mal in die Tasten Freunde ich will am Montag die Teile bestellen...^^

• Geilmann
    • 2. Dezember 2008 um 13:51

so teile sind bestellt, trotzdem danke

• krautundrüben
    • 2. Dezember 2008 um 19:10

Man könnte trotzdem über ein anderes gehäuse nachdenken.
    Mit einer derart tiefen Abstimmung verschenkt man viel Pegel im Nutzbassbereich.

Einmal editiert, zuletzt von KrautundRüben (2. Dezember 2008 um 21:14)

• mike severloh
    • 2. Dezember 2008 um 19:11
    Zitat von "chrixxz"

Hi

Ja ich denke mal das passt mit der Behringer Weiche, soll ja ehr auf Lautstärke ausgelegt sein und nicht soo tief gehen weil ähm je tiefer desto mehr Hub und dann ist das chassis ja schneller am xmax...

Hi Chris, hast mich misverstanden: in Deinem Fall würde ich ne andere Weiche nehmen statt der Behringer, da diese einen zu tiefen low cut hat . Nimm sie nur dann, wenn die Endstufen für Bass einen für diese subwoofer besseren lo cut zwischen 30 und 40 Hz hat . Die Doku der VLP-Serie sagt nichts über ihren lo cut aus, also verwende lieber eine andere Aktiv-Weiche. Oder ne andere Endstufe.

Mike.

Mike Severloh.

• krautundrüben
    • 2. Dezember 2008 um 21:23

Die VLP Endstufen haben keinen brauchbaren Lowcut , der schaltbare Filter trennt bei 150hz.
    Ich kann die Endstufe trotzdem sehr empfehlen , ein robustes Gerät und schlägt sich besser als zb. eine TA1400 ,wenn sie als Bass-Endstufe verwendet wird.

Nimm doch eine EC102 Aktivweiche - Bewährt , günstig und mit 40Hz Lowcut.

• Geilmann
    • 2. Dezember 2008 um 23:32

leider schon zu spät.. gut die frequenzweiche kann ich später immer noch verticken und was anderes holen.

als enstufe hab ich ne BEHRINGER EP2500 EUROPOWER genommen.

doch lieber ein anderes gehäuse? würde auch noch gehn holz ist noch nicht gekauft ^^

grüße

• mike severloh
    • 3. Dezember 2008 um 20:38
    Zitat von "chrixxz"

leider schon zu spät.. gut die frequenzweiche kann ich später immer noch verticken und was anderes holen.

als enstufe hab ich ne BEHRINGER EP2500 EUROPOWER genommen...

Na, passt doch, in dem Manual des Apparates
    http://www.behringerdownload.de/EP1500_EP2500/…01-25_Rev.6.pdf

steht was von 30 und 50 Hz-Filter . Teste einfach wie´s tut, wenn Deine Musik mit der 50Hz -Einstellung klarkommt passt´s, sonst die 30 Hz. Freut mich.

Mike.

Mike Severloh.

• bernieserver
    • 6. Dezember 2008 um 15:10

Hi,
    vor dem Showsub muss ich warnen. Da kommt nicht viel raus.

• Geilmann
    • 8. Dezember 2008 um 16:21

das sagt ihr mir jetzt X( xD
    gibts dann noch was anderes sinnvolles was ich mit dem awx 184 bauen kann?
    weil is jetz alles schon bestellt, endstufe fequenzweiche und kabel sind schon da, warte nur noch auf die chassis..

hast du ihn schonmal gehört? inwiefern meinst du da kommt wenig raus?

grüße ;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. Dezember 2008 um 17:11

Man muss solche Aussagen immer relativieren:

- der Mivoc 18er ist kein ausgewachsenes PA-Chassis vergleichbar mit anderen für das doppelte bis dreifache Budget. Klar kann man den längst nicht so hart belasten wie z.B. einen 18xb700
    - Die Physik diktiert gewisse Zusammenhänge... Bei vorgegebener Membranfläche (18") liegt es in der Natur der Sache, dass wenn ein kompaktes Gehäuse und gleichzeitig tiefe untere Grenzfrequenz gefordert ist, der Wirkungsgrad pro Watt nicht hoch sein kann. Selbst wenn man einen oberamtlichen 18er nimmt, wird man in einem ~100 Liter großen Gehäuse bei ~30 Hz geforderter Grenzfrequenz keine realistischen 98dB/Watt über den gesamten Bereich bekommen.

Für das Geld sind die in Ordnung... Ob die Eignung für Techno wie gewünscht dann Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du nur selber ausprobieren... Die typischen, für reine Technoanwendungen gedachten Konzepte haben meist den Nachteil keinen Tiefgang aufzuweisen (ausser man hat viele Cabs davon), es ist also immer ein Kompromiss.

Soooo aufwändig ist der BR-Showsub ja nicht, bau ihn doch mal aus Restholz auf, mach Dir Dein eigenes Bild....

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement