Hallo,
habe vorhin iwo die Aussage eines Users gelesen, der sagt:
"Wenn man beim Holzhändler Multiplex verlangt, bekommt man nicht "unser" Multiplex, sondern iwas anderes(hab ich schon wieder vergessen)".
Jetzt bin ich mir unsicher, ob das Holz, das ich gekauft habe, das PA-Multiplex ist.
Hier mal ein Bild von meinem Holz:
http://www.matthias-erb.net/bilder/holz.jpg
Richtiges Holz gekauft?
-
-
Keine Sorge, du hast das richtige Material :wink: Ich hätte es aber ohne die störenden EInfräsungen gekauft :grin:
Die Verwirrungen kommen manchmal daher, dass "Multiplex" keine Baustoffbezeichnung nach DIN etc. ist, sondern zu den Furniersperrhölzern gehört. Jeder Holzhändler, Schreiner, Zimmerer etc. sollte aber sofort wissen, was gemeint ist. IdR verwendet man die Bezeichnung für hochwertigere Furniersperrhölzer mit mind. 5 Lagen (und ungerader Lagenzahl) ab Dicken von 12mm.
Gruß FF
-
Zitat von "FF"
Keine Sorge, du hast das richtige Material :wink: Ich hätte es aber ohne die störenden EInfräsungen gekauft :grin:
Sehr gut.
Zu den Einfräsungen: Die teuren Guhdo-Fräser wollten mal ausprobiert werden
Gehen durch wie durch Butter. -
die Billigversion nennt sich dann Bausperrholz
-
Oder auch Industriesperrholz... Wichtig ist dann noch die Holzart, welche Qualität usw.... Multiplex ist wirklich nicht mehr als ein Oberbegriff für Mehrschichtleimhölzer, meist ab 5 Lagen (wie ff Schon schrob)... DIe Preisgestaltung ist auch extrem unterschiedlich und lokal differierend.
-
Im Praktiker Würzburg wird es als "Flugzeugsperrholz" vertrieben
MFG Tobi
-
Seekiefer, Pappelsperrholz werden die billigeren und leichteren Varianten auch noch genannt... aber mal ehrlich, wenn man keine saubere Warnexoberfläche anvisiert sondern seine Boxen sowieso mit Teppich/Kunstleder bezieht würde ich zu Pappel oder (Über-)Seekiefer greifen, hat den Vorteil das man erheblich Gewicht einsparrt ...