Hallo.
wie oben erwähnt habe ich mal einen kleinen erfahrungsbericht zu schreiben zu einem geliehenem pa equipment.
die anlage bestand aus:
tops: nexo ps 15 (x4)
topamp: camco dl3000p (x1)
woofer: Mach CW218 (x2)
wooferamp: sirus pxa 5000pro
weiche/controller: nexo ps 15 td VII controller
der controller hat von einem denon dnx 1500, der wiederum 2 1210er technics und 2 400er pioneer vernetzte.
als monitoring hatten wir 2 sirus s300 an einer ee-systems v 1000 mit davor geschaltetem ross systems rx-31m (31band eq).
beschallt haben wir damit einen 5m breiten und knapp 25meter langen raum und 2,5m höhe. die anlage stand wie folgt:
je ein bass und ein top 1 meter vor den DJs (die auf einer ca 40cm hohen minibühne standen hiinter einem dicken tresen), die top auf stativen in deckenhöhe minus 20cm, die anderen tops standen ca 10m und in richtung der DJs, um die tanzfläche so abzutrennen. wir hatten also ca ne 50m² kleine tanzfläche.
gekommen sind leider nur knapp unter 100 leute, über 200 hatten sich angemeldet (was sicher interessant geworden wäre bei der qm-zahl).
gespielt hat dieses line-up trance, hardtechno, hardstyle und house.
zur lichtanlage kann ich leider nur recht wenig sagen, da es nicht mein fachgebiet ist, aber mal ne kleine liste:
ein kaputtes dmx-pult (weshalb die gesammte anlage sound-to-light betrieben und mit einer simpelen on/off schaltleiste betrieben werden musste, was meinen LJ kollegen mächtig gewurmt hat).
aus kabelmangel und aufgrund des sehr späten aufbaus (licht war eine stunde vor beginn erst fertig) stand das gesammte lichtequipment auf 2 traversen montiert ebenfalls links und rechts vor den DJs, was aber nicht all zu schlimm war (ich habe den hardstyle part übernommen).
mittig über uns hang ein 4fach laser mit je 2 roten und grünen quellen, 2 einzelne laser standen je einer links und rechts daneben (auch rot / grün). ganz außen auf den traversen hangen 2 american dj reflex led, nach innen versetzt recht ein stage line moving head und links ein no name flower effekt, danach weiter innen versetzt 2 strobos. unter der decke hangen 4 led lichtschläuche, die über ein steuergerät lauflicht oder ebend auch lichtorgel oder lauflicht in soundgeschwindigkeit licht endsenden konnten. diese hangen in kleinen deckenversätzen, die vom DJ aus zu sehen waren, aber von der anderen seite, vom tresen nicht. dieser eigentlich billige effekt hat echt spass gemacht.
eine sher große nebelmaschine stand unter dem LJ pult, je eine kleine stand unter den 10 meter entfernten tops 3 + 4.
licht und monitoring bekamen strom aus dem nebenraum, der rest aus dem örtlichem raum.
---
nun zum eigentlichen bericht:
das soundsystem, bzw die amps liefen ab 0uhr knapp vor der clipping led, der controller musste den ganzen abend über (zumindest nicht durch die led sichtbar) eingreifen. zuvor ebend dem menschenandrang gerecht werdent.
alles in allem liefen sowohl sound wie auch licht reibungslos, waren aber leicht überdimensioniert, bzw das licht nicht optimal verteilt.
trotzdem schienen einige gäste "angst" oder zu großen respekt vor diesem lineup zu haben. gemerkt haben wir das durch die sitzordnung ab ca 1uhr: die leute haben in 3 reihen mit rund 15 leuten wie im kino gesessen udn auf die tanzfläche geschaut. auf die frage "was macht ihr da" hörte man durchgehend von allen (denn man musste alle einzelnt fragen, da man den nachbarn schon nichtmehr verstanden hat) "die lcihtshow genießen". "und wieso geht ihr nicht tanzen?" -> "weils gerade so geil is!" - verstanden hab ich den sinn nicht, aber gut, ich schweife ab (was wohl mit dmx abgegangen wäre
).
der sound war OK, ein wenig mehr präzision und weniger schärfe im hochton bzw etwas mehr brillianz und weniger "4 khz geknüppel" hätte ich mir gewünscht. eventuell etwas mehr kick, dann wäre ich zufrieden gewesen. der pegel war gut, aber eine anlage dieses preissegmentes sollte mehr könnte empfinde ich. gut, wir haben diese anlage nur geliehen.
ich weis nicht so wirklich, was ich noch schreiben könnte und hoffe auf direkte fragen, wenn was unklar ist.
mfg