1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Erfahrungsbericht Nexo PS15 + Camco DL3000 + Mach CW218 +...

• Stefan Pohle
  • 22. Dezember 2008 um 23:30
  • Stefan Pohle
    • 22. Dezember 2008 um 23:30

Hallo.
    wie oben erwähnt habe ich mal einen kleinen erfahrungsbericht zu schreiben zu einem geliehenem pa equipment.

die anlage bestand aus:

tops: nexo ps 15 (x4)
    topamp: camco dl3000p (x1)
    woofer: Mach CW218 (x2)
    wooferamp: sirus pxa 5000pro
    weiche/controller: nexo ps 15 td VII controller

der controller hat von einem denon dnx 1500, der wiederum 2 1210er technics und 2 400er pioneer vernetzte.

als monitoring hatten wir 2 sirus s300 an einer ee-systems v 1000 mit davor geschaltetem ross systems rx-31m (31band eq).

beschallt haben wir damit einen 5m breiten und knapp 25meter langen raum und 2,5m höhe. die anlage stand wie folgt:
    je ein bass und ein top 1 meter vor den DJs (die auf einer ca 40cm hohen minibühne standen hiinter einem dicken tresen), die top auf stativen in deckenhöhe minus 20cm, die anderen tops standen ca 10m und in richtung der DJs, um die tanzfläche so abzutrennen. wir hatten also ca ne 50m² kleine tanzfläche.

gekommen sind leider nur knapp unter 100 leute, über 200 hatten sich angemeldet (was sicher interessant geworden wäre bei der qm-zahl).

gespielt hat dieses line-up trance, hardtechno, hardstyle und house.

zur lichtanlage kann ich leider nur recht wenig sagen, da es nicht mein fachgebiet ist, aber mal ne kleine liste:

ein kaputtes dmx-pult (weshalb die gesammte anlage sound-to-light betrieben und mit einer simpelen on/off schaltleiste betrieben werden musste, was meinen LJ kollegen mächtig gewurmt hat).

aus kabelmangel und aufgrund des sehr späten aufbaus (licht war eine stunde vor beginn erst fertig) stand das gesammte lichtequipment auf 2 traversen montiert ebenfalls links und rechts vor den DJs, was aber nicht all zu schlimm war (ich habe den hardstyle part übernommen).

mittig über uns hang ein 4fach laser mit je 2 roten und grünen quellen, 2 einzelne laser standen je einer links und rechts daneben (auch rot / grün). ganz außen auf den traversen hangen 2 american dj reflex led, nach innen versetzt recht ein stage line moving head und links ein no name flower effekt, danach weiter innen versetzt 2 strobos. unter der decke hangen 4 led lichtschläuche, die über ein steuergerät lauflicht oder ebend auch lichtorgel oder lauflicht in soundgeschwindigkeit licht endsenden konnten. diese hangen in kleinen deckenversätzen, die vom DJ aus zu sehen waren, aber von der anderen seite, vom tresen nicht. dieser eigentlich billige effekt hat echt spass gemacht.

eine sher große nebelmaschine stand unter dem LJ pult, je eine kleine stand unter den 10 meter entfernten tops 3 + 4.

licht und monitoring bekamen strom aus dem nebenraum, der rest aus dem örtlichem raum.

---

nun zum eigentlichen bericht:

das soundsystem, bzw die amps liefen ab 0uhr knapp vor der clipping led, der controller musste den ganzen abend über (zumindest nicht durch die led sichtbar) eingreifen. zuvor ebend dem menschenandrang gerecht werdent.

alles in allem liefen sowohl sound wie auch licht reibungslos, waren aber leicht überdimensioniert, bzw das licht nicht optimal verteilt.

trotzdem schienen einige gäste "angst" oder zu großen respekt vor diesem lineup zu haben. gemerkt haben wir das durch die sitzordnung ab ca 1uhr: die leute haben in 3 reihen mit rund 15 leuten wie im kino gesessen udn auf die tanzfläche geschaut. auf die frage "was macht ihr da" hörte man durchgehend von allen (denn man musste alle einzelnt fragen, da man den nachbarn schon nichtmehr verstanden hat) "die lcihtshow genießen". "und wieso geht ihr nicht tanzen?" -> "weils gerade so geil is!" - verstanden hab ich den sinn nicht, aber gut, ich schweife ab (was wohl mit dmx abgegangen wäre :) ).

der sound war OK, ein wenig mehr präzision und weniger schärfe im hochton bzw etwas mehr brillianz und weniger "4 khz geknüppel" hätte ich mir gewünscht. eventuell etwas mehr kick, dann wäre ich zufrieden gewesen. der pegel war gut, aber eine anlage dieses preissegmentes sollte mehr könnte empfinde ich. gut, wir haben diese anlage nur geliehen.

ich weis nicht so wirklich, was ich noch schreiben könnte und hoffe auf direkte fragen, wenn was unklar ist.

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• dissonanz
    • 22. Dezember 2008 um 23:46

ähm... warum nicht die camco an den bässen?

wird die nicht immer als spitzen bassamp gepriesen?
    nochdazu hat die ne spur mehr leistung als die sirus an 4 ohm.

lg

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2008 um 00:17

mal davon abgesehen, das ihr mal so richtig körperverletzung betrieben habt, sind hier mindestens 2 bässe zu wenig. dann wär es viel interessanter geworden. tja...und die abwesend wirkenden gäste...nehmt andere drogen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Dezember 2008 um 03:51

100 Pax, 50m Floor, 4 potente 15er Tops, 4x 18er, Amps im Clip usw.
    net bissel zu krank, auch wenns Elektronisches is?

Klingt für mich auch stark nach Körperverletzung!

Merke:
    Die Ohren gewöhnen sich an den pegel, somit macht man mit der zeit immer und immer wieder lauter.
    Dieses Problem haben leider recht viele und sollte schnellst möglichst beseitigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Dezember 2008 um 11:27
    Zitat von "dissonanz"

ähm... warum nicht die camco an den bässen?

wird die nicht immer als spitzen bassamp gepriesen?
    nochdazu hat die ne spur mehr leistung als die sirus an 4 ohm.

lg

Richtig Camco DL ist geil an die Bässen, aber Controller wird über die Sense Leitung mit Amp verbunden und überniemmt die Limitierung. Sowas hat Sirus nicht.

• rene classen
    • 23. Dezember 2008 um 12:18

Das klingt für mich nicht nur nach Körperverletzung sondern dürfte mehrfache schwere Körperverletzung gewesen sein.

Lautstärke: Wie hoch war den eure db(a) werte?
    Licht: Mehrere Laser in Publikumsnähe - Mit Sicherheit ohne Abnahme und LSB, oder?

Sorry, aber damit würde hier nicht voller Stolz erzählen!

• dissonanz
    • 23. Dezember 2008 um 14:57

ich kenn die tops ja nicht, aber beim bass empfinde ich 2 doppel 18er an je 1400 watt nicht als zuviel...
    hätt da auch eher noch 2 dazugestellt... :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Dezember 2008 um 22:27

Da würde ich sogar mit 2 PS15 und 2 doppel18"er sehr gut bedient. Auch bei Angemeldeten 200 PAX.

• Stefan Pohle
    • 23. Dezember 2008 um 22:42

wir hatten den ganzen abend über nur 2 einstellungen am pult. einmal die von ca 20uhr (auchh wenn erst um 21uhr offizielles anfangen war) bis 0uhr und die da drüber.

über zu laute musik, kopfschmerzen, ohrenschmerzen (wegen musik) oder augenschmerzen (wegen licht) ist mir nichts bekannt. bis dato hat sich keiner beschwert.

die abwesenden leute haben sich nach meinem wissen nur alkohol in die bierne gepumpt, schade, dass man hier als drogen - junky ingestellt wird ode rman das bei der musikrichtung scheinbar vorraussetzt in manch hohler birne.

die amps waren NIE im clip laut led!!! habe ich glaube ich deutlich 2 mal oben beschrieben. der conroller stand auf " 0 db" (kann ja -6 / 0 / +6) und das pult hatte nur eine der orangenen master led´s an. -dasag ich, weil einige dieses equipment kennen.

ein gerät zum lautstärken messen hatten wir nicht, hätte mich aber auch mal interessiert.

"lauter und lauter" machen ging nicht, ebend aus dem grund, den ich oben beschireben hatte. ICH hatte für die anlage quasie meinen kopf hingehalten und wollte auf keinen fall irgend ein risiko eingehen, weshalb alles im "grünen bereich" betrieben wurde. selbst channelgain und masterout am pult haben nur eine, kurzzeitig (wegen unachtsamkeit des DJs) mal 2 orangene led´s gesehen.

und dass man bei "conrad - lasern" ne abnahme für die temporäre installation braucht, ist mir völlig neu. wer bei hans wurst um die ekce dauerhaft in nen 150euro conrad laser guckt, wird auch blind und hat es meiner meinung nach aufgrund seiner eigenen blödheit auch nicht anders verdient!!! und was sind oder ist LSB?

wir haben ne durchweg positive resonanz auf die party bekommen. wi egesagt, keine beschwerden wegen belibeschäden, ich hatte (obwohl ich den ganzen abend im DJ bereich war wegen pa-"überwachung" nichtmal nen piepen im ohr gehabt am nächsten tag, wie ich es schon auf einigen party dieses jahr hatte.

und die bässe, die 2 die wir hatten, sind doppel 18er gewesen, auf jeden 15er tief/mitteltöner kam also ein 18er subwoofer, denke, dass das für diese größe ausreichend war. zumal die bässe ja nur ab 80hz runter spielen mussteen, da drüber habens die tops gerissen, -was den möglichen lautstärkenoutput ja wieder relativiert.

wie gesagt, die anlage ist geliehen gewesen und war plug´n´play, durfte und wollte ehrlich gesagt hinten im rack nicht rumstecken. habe einfach die speaker an die patchbay an der front gehangen und gut ist. sobald ich bilder bekomme, tell ich se mal online.

die "hinteren" tops haben das signal der vorderen durchgeschliffen bekommen und für die woofer hatten wird "spezielle kabel", die wir nur für die bässe nutzen durften, denke, das ein chassis pro litzenpaar angeetrieben wurde, was wohl üblich ist (oder irre ich da?), -das alles übersetze ich mal frei damit, dass keiner der beiden amps die minimale bertiebsimpedanz gesehen und somit auch nicht den maximalen leistungsoutput hatte.

- ich bin gerade erschrocken, dass hier jeder von körperverletzung spricht. klar, die anlage war überdimensioniert, aber nur aus einem grund: wir wollten auf nummer sicher gehen. nichts is schlimmer (meiner meinung nach) wenn zu wenig aus den speakern kommt, weil alles im reproduktionsstrang am limit oder leicht drüber läuft, was ja auch qulitativ letzendlich zum problem wird.

ich denke schon, dass wir über den (lächerlichen) disco-richtwert drüber waren von der lautstärke her, aber mal im ernst, welche gute party is das nicht? oder welche disco macht das nicht an spezial abenden.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Dezember 2008 um 05:56

Du musst entschuldigen, aber:

Zitat

das soundsystem, bzw die amps liefen ab 0uhr knapp vor der clipping led, der controller musste den ganzen abend über (zumindest nicht durch die led sichtbar) eingreifen

Zitat

trotzdem schienen einige gäste "angst" oder zu großen respekt vor diesem lineup zu haben.

Das klingt halt schwer danach, als wär das System gut geprügelt worden,
    vor allem "kurz vor der Clip LED" heißt, dass wirklich schon einiges drüber ging, sprich knapp -3dB vor max.

Aber aus deinem letzten Beitrag ergeht, dass es wohl doch humaner zugegangen sein muss.

Eine Anmerkung aber dennoch:
    Ein laser muss IMMER abgenommen werden, von TÜV und LSB (LaserSchutzBeauftragter).
    Einige laser (Spooky zB.) benötigen keinen TÜV, sondern "nur" einen LSB.

Zitat

es meiner meinung nach aufgrund seiner eigenen blödheit auch nicht anders verdient!!!

Das habe ich wohl überhört! (man muss net in der Laser guggen um blind zu werden)
    Zudem sind deine Laser auch "Billiglaser" vermute ich mal.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Dezember 2008 um 10:22
    Zitat von "Stefan Pohle"

und dass man bei "conrad - lasern" ne abnahme für die temporäre installation braucht, ist mir völlig neu. wer bei hans wurst um die ekce dauerhaft in nen 150euro conrad laser guckt, wird auch blind und hat es meiner meinung nach aufgrund seiner eigenen blödheit auch nicht anders verdient!!! und was sind oder ist LSB?

Kopfschüttel

LSB - Laserschutzbeauftragter

Edit: Jobsti hat schon fast dasselbe geschrieben. Als ich sowas gelesen hab wollte ich unbediengt was dazuschreiben und hab nicht bis zu ende gelesen :oops:
    Man, man, man, wie weit kommt man mit solchen Leichtsinn???
    Augenverletzung ist auch Körperverletzung.

• dissonanz
    • 24. Dezember 2008 um 11:21
    Zitat von "Jobsti84"

Das klingt halt schwer danach, als wär das System gut geprügelt worden,...

das line-up hat ja nix mit der anlage zu tun ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Line-up

lg

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Dezember 2008 um 16:27

Also eine Ton-Anlage die völlig überdimensioniert ist,
    eine Lichtanlage bei der das Lichtpult versagt und nicht getauscht wird, eine Laseranlage bei der der Betreiber völlig unwissend aller Regularien den Betrieb erlaubt und sich um die Gesundheit seiner Kunden/Gäste nicht schert, bzw. schlicht unerfahren ist.

Für das 4kHz geknüppel hätte man per 31Bänder eingreifen können, habt ihr beim Monitor auch.

Und wenn das Puplikum nicht tanzt und auf den Bänken sitzt kann man auch ganz locker die Anlage leiser fahren und somit die Ohren schonen. Dann versteht man auch seinen Nachbarn-
    Wenn dann doch jemand anfängt zu tanzen, kann man immernoch schubweise höher fahren....

Ja das ist doch Party-PA :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Stefan Pohle
    • 25. Dezember 2008 um 17:00

die laser sind doch keine selbtbaulaser!!!
    der betreiber ist eigentümer zu gleich gewesen, nämlich nen langjähriger kumpel von mir. der verleiht die bocken auch nicht gegen geld oder der gleichen, sondern nutzt das zeug nur privat.
    keine ahnung, was hier unter laser verstanden wird. die 2 singlelaser waren echt billiglaser für stück knapp über 100euro das stück, der 4fach laser hat fast 400euro gekostet und ist nagelneu!
    das sind einfache, gekaufte. meine die waren alle von eurolite, bin aber net sicher, weil ich mir die gehäuse nicht genau angesehen habe.

als ob hier irgendjemand nen laserschutzbeauftragten wegen ner installation (temporär an traversen) seiner billig-party laser ranholen würde....!

mal ehrlich: wer geht mit frisch gekauften "marken" produkten irgendwo hin um sie nachträglich überprüfen oder sonst was machen zu lassen?

die hatten alle dieses klasse1 siegel auf der rückseite, mehr net. habe auch bei keinem laden auf der rückseite solcher "billiglaser" mal irgendetwas anderes in sachen beklebung oder gar ne gutachtennummer gesehen. weder bei thomann im onlineshop, noch live bei elivator, musikhaus köhler (ein örtliches) oder weis der geier, wo ich solche dinger noch schon in der hand hatte.

und son lichtpult hätte die ganze angelegenheit nicht ungefährlicher, sondern schöner gemacht, oder können solche geräte ohne irgned einen optischen sensor (den unser 120euro pult sicher nicht hatte, als es noch gefunst hat) gefahr quasi "hellsehen"?

wir haben die effekte halt notgedrungen in sound - to - light modus laufen lassen und per schalter an und aus gemacht. wobei die sound - to - light geschichte schon nett ausgesehen hat und der unterschied sicher nur bei einem guten programm zu dmx-steuerung sichbar ist.

naja, der eigentliche grund für diesen thread war ja mein klanglicher eindruck über die nexo-knüppel-boxen. klanglich sind die net so pralle, auch, wenns sicher schelchtere gibt.

nur nochmal zur errinerung: die liefen bis 80hz runter, dass heist, dass der gesammtpegel sicher nicht beim maximaum der speaker lag. entweder "hätte" der amp vorher gecliped, oder der controller "hätte" seine arbeit getan und das eingangslevel angepasst ("hätte" weil es ja nicht der fall war laut aller möglichen lämpchen und led´s!)!

der 4khz buckel sollte mit dem EQ (der meiner ist) auch eigentlich ausgeglichen werden, den brauchen wir aber für die zimlig mies klingende monitor anlage, damit von dieser überhaupt adäquates monitoring möglich war. aus zeitgründen und auch, weils im kollektiv als "nicht so wild" angesehen wurde, haben wir uns dann nicht um nen zweiten EQ gekümmert.

es haben ja meist ca 30 - 50 leute anfangs getanzt, aber zum schluss hatten sie angst vor unserem lineup (ja, vor der msuik, die lief!). zumindest deute ich das so....wir hatten ganz klare DJ sets zuvor aufgestellt und ab dem hardtechno set und auch bei mir (hardstyle) haben dann immer weniger getanzt, weil "das licht so toll gerade ist", -zu dem zeitpznkt liefen nurnoch die laser und die strobos. wir haben die laser dann ausgemacht und die beiden reflex-led laufen lassen und das lauflicht unter der decke, da war aber schon 3.15uhr, weshalb ab da sowieso immer mehr leute gegenagen sind. ich hatte mich eigentlich nur über die aussage "wir tanzen nicht, weil das licht so toll" ausgelassen in meinem ersten beitrag...!

keiner hat gesagt "die mucke ist scheiße", -was ich ja verstanden hätte, denn nicht jeder mag jede art von elektronischer musik.

keiner hat gesagt "die musik ist zu laut", im gegenteil, zwei oder drei unabhängige haben gefragt, wann wir mal richtig "aufreißen" und dass die gesehen hätten, dass am masterout von denon pult ja nach oben hin noch platz wäre laut led´s (die hatten vom gesammten abstimmen nichts mitbekommen, weshalb ich da nichtmal böse drum bin).

keiner hat am nächsten tag im studiVZ, per sms (weil 50% der leute ebend bekannte waren weils ja eigentlich ne geburtstagsparty war), auf amando (oder wie diese eventpage sich nennt) oder sonst irgendwie in irgendeiner form über irgendwelche schmerzen geklagt, im gegenteil, wir wurden schon von einigen nach der nächsten party gefragt!!!

- was mir 2 dinge zeigt: 1: die party kann nicht all zu schlecht gewesen sein und 2: kann das lineup und das gesammte system (licht und ton) nicht übertrieben GENUTZT worden sein (eventuell auch, weils schlauerweise einfach nicht bis an die grenzen gekloppt wurde, jemand schonmal daran dedacht?)!

folge: bei der nächsten party wirds noch größer und noch lauter, zumindest vom theoretisch möglichen her, weil da ja dann auch komerziell für geworben wird usw und da auch mehr leute kommen, angepeilt sind 300 leute, location steht schon, mehr soll ich nicht verraten (auch wenns die meisten hier sicher eh nicht interessiert, weil sie angst haben, blind und/oder taub bei unseren partys zu werden :grin: !

ach ja: was hättet ihr uns denn da hin gestellt, wenn ich einen von ech gefragt hätte?
    :?: :lol:

• Max Beckmann
    • 25. Dezember 2008 um 18:45
    Zitat von "Stefan Pohle"

keine ahnung, was hier unter laser verstanden wird. die 2 singlelaser waren echt billiglaser für stück knapp über 100euro das stück, der 4fach laser hat fast 400euro gekostet und ist nagelneu!
    das sind einfache, gekaufte. meine die waren alle von eurolite, bin aber net sicher, weil ich mir die gehäuse nicht genau angesehen habe.

als ob hier irgendjemand nen laserschutzbeauftragten wegen ner installation (temporär an traversen) seiner billig-party laser ranholen würde....!

Also ich bin ja kein Laserexperte, nicht im entferntesten... ABER 400 Euro für einen Laser ist ja nix?

Ich habe den Thread mit dem Selbstbaulaser verfolgt, pass auf was du sagst die Jungs hier töten für sowas!!

Soweit ich verstanden habe sind grad die Billiglaser die gefährlichen, weil nunmal bei dennen weniger auf die Verarbeitung und alles geachtet wird...

Zitat von "Stefan Pohle"

mal ehrlich: wer geht mit frisch gekauften "marken" produkten irgendwo hin um sie nachträglich überprüfen oder sonst was machen zu lassen?

Du musst/solltest überprüft werden damit man sicher geht das dein Aufbau einwandfrei ist und das du nicht zum Nachteil deiner Gäste Pfuscht... Zudem frage ich mich wo der Zusammenhang zwischen 100 und "Marken"produkt ist :shock:
    Außer du meinst einen Unternehmensnamen kannst du wohl den Beriff zwischen den Anführungszeichen weglassen.

Zitat von "Stefan Pohle"

keiner hat gesagt "die musik ist zu laut", im gegenteil, zwei oder drei unabhängige haben gefragt, wann wir mal richtig "aufreißen"

Ja und? Vllt hatten die schon was Intus und haben es nichtmehr so wahrgenommen... Aber 2 von etwas unter 100 ist doch nix. Außerdem gibt es immer welche... jeder empfindet sowas anders... der Eine steht den ganzen abend vor den Boxen und findet das klasse und wieder wer Anders bekommt weit weg noch zu viel.

Zitat von "Stefan Pohle"

naja, der eigentliche grund für diesen thread war ja mein klanglicher eindruck über die nexo-knüppel-boxen. klanglich sind die net so pralle, auch, wenns sicher schelchtere gibt.

Sag doch bitte dazu noch mehr... weil bei Boxen für über zweitausend euro würde mich das schon interessieren was nicht so pralle ist :P

Weiterhin besinnliche Feiertage wünsche ich !

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. Dezember 2008 um 19:46
    Zitat von "Stefan Pohle"

...keiner hat gesagt "die musik ist zu laut", im gegenteil, zwei oder drei unabhängige haben gefragt, wann wir mal richtig "aufreißen" und dass die gesehen hätten, dass am masterout von denon pult ja nach oben hin noch platz wäre laut led´s (die hatten vom gesammten abstimmen nichts mitbekommen, weshalb ich da nichtmal böse drum bin).

keiner hat am nächsten tag im studiVZ, per sms (weil 50% der leute ebend bekannte waren weils ja eigentlich ne geburtstagsparty war), auf amando (oder wie diese eventpage sich nennt) oder sonst irgendwie in irgendeiner form über irgendwelche schmerzen geklagt, im gegenteil, wir wurden schon von einigen nach der nächsten party gefragt!!!

Wow, klasse Aussage :?
    Wer gibt auch gerne im Chat zu, dass die Musik "zu laut" war, wäre ja uncool. Mir scheint, den Tanzmuffeln hat weniger das Licht so gut gefallen, viel mehr war da der Pegel vor den Boxen wohl zu hoch.

Du hast selbst gesagt, dass Dir der Sound etwas spitz in den Höhen und schrill bei 4 kHz war, da reagiert manche eine (ich auch) allergisch drauf.
    Vor solchermaßen abgestimmten Systemen hampele ich auch nicht gerne rum. Aber...für solche Zwecke gibt es EQ´s, eine Anpassung an den Raum nimmt Dir der PS15-Controller auch nicht ab.
    IMHO sollte mit den 4 PS15-Tops mit dem benutzten Amping auch für "Lautstärkegewöhnte" bei richtig funktionierender Technik auf der kleinen Tanzfläche ein amtlicher Gehörschaden gar kein Problem sein :roll:

Greetz, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Dezember 2008 um 21:48

denk ich auch....imho wären da 2 doppel 18er mit nem 12/2 top druf wohl die wahl der qual gewesen. ja und zum thema laser...bitte auch gerne mal die eingängigen vorschriften lesen, die studivz leser oder weiß der geier wer sicher nicht interessant finden...der augenarzt sicher eher. und google mal nach D arzt xD

• klobobberle
    • 25. Dezember 2008 um 22:12

@ Stefan Pohle: Wenn Du dem Laser-Gewerbe durch Deine fehlende Fachkenntnis und ignorante Handlungsweise durch einen Laserschaden eines Besuchers Ärger bereitest, könntest Du mächtig eins auf den Deckel von denen bekommen...

Ganz zu schweigen von den unaufhörlichen Kosten, die Du durch einen verursachten Laserschaden versicherungslos zu zahlen hast.

Nur so als Anmerkung...

• ljbigfish
    • 26. Dezember 2008 um 03:04
    Zitat

imho wären da 2 doppel 18er mit nem 12/2 top druf wohl die wahl der qual gewesen.

Wär wohl sinnvoller gewesen. Würde sicher auch besser klingen.

Und mal ehrlich. Die Sirius ist doch ne Vergewaltigung für die MACH. Und wer trennt die Bässe bei 80Hz?? Sind ja keine Infras. Und bei der Musik muss man ja nicht alles die Tops erledigen lassen.

Gruß Simon

• Stefan Pohle
    • 27. Dezember 2008 um 17:51

na dann geh ich mal davon aus, dass jeder hier im forum früher für seine kleine 20man kinderzimmerparty mit nem 90euro conrad laser immer erst nen lba für mehrere hundert euro angagiert... (kosten doch sicher geld, oder?).

ne, sorry, da teile ich eure meinung garnicht. es war ne private geburtstagsparty, verdammt!!!

/edit:
    weder war ich LJ, noch habe ich groß bei der justage der lichtkomponoenten geholfen /weil ich da nicht genug kenne von hab und der kumpel das seid paar jahren macht), noch gehörten die brocken mir!

irgend jemand hat weiter oben geschrieben, dass das licht nicht so tol gefunden wurde, eher im gegenteil, der laser hat einige so fazniert (trotzsound-to-light), dass die sch einfach mal vor die tanzfläche wie im kino hingesetzt haben...also in ein paar reihen hinereinander mittig, sodass die sie genau im zentrum der effekte gesessen haben.
    /ende edit

aber das thema is durch für mich, pell ich mir nen ei druf, is nicht mein fachgebiet und wird es nie werden, das macht nen kumpel und der pellt sich da scheinbar auch nen ei drauf -also: ihn fragen, nicht mich, interessiert mich nicht und ahnung hab ich davon auch nicht. :grin:

auch auf die gefahr hin, dass ich mich zum dritten mal wiederhole:
    die anlage ist geliehen gewesen, wir, respektive ich durfte sie nur audbauen und nach gehör einpegeln, thats it!!! controllereistellungen: nix da!

die 80hz trennfrequenz ist ne werkseinstellung nexo - seitig, weil die top ja eigentlich mit den dazu gehörigen bandpässen in verbindung mit diesem controller genutzt werden.

und auch so: gerade WEIL 80zh trennnung zwischen woofer und tops war, bin ich mir sicher, dass der theoretrisch zu erreichende maxpegel der nexos im mittel / hochton nicht erreicht wurde, da die sich ja so quasie selber über den controller limiten würden!

und 80hz trennfrequenz im bassbereich bei chassis mit fast halben meter drurchmesser ist im pa bereich bei direktabstahlern sicher unüblich, aber sicher nicht der klangqualität abträglich, eher im gegenteil!!!

- mal zum sound der ps15:

der 4khz buckel ist bei nahezu allen horrnhochton - systemen vorhanden, die ich je gehört habe. ich gebe zu, dass sind nicht all zu viele, aber doch die meisten haben jenen buckel. WENN nicht mit EQ nachgreholfen wurde.

da die monitorspeaker aber im verhältniss so viel schlechter im sound waren, haben wir lieber diese per EQ einigermaßen gerade gebogen, da wir DJs keine lust auf ohrenkrebs hatten :)

dieser 4khz buckel ist auch erst bei höheren pegeln aufgetretten und ist mir nur aufgefallen, weil ich "damals" im carhifi bereich aufgrund von reflektionen des öfteren an dieser stelle mit EQing nachhelfen musste...

die conrad billig dinger sind laut kumpel klasse 3 laser, die so nen lba net benötigen, weshalb satz 1 wegfallen kann

//edit: text etwas klarer ausgeschrieben und etwas die unangebrachte aggressivität genommen :)

3 Mal editiert, zuletzt von Stefan Pohle (28. Dezember 2008 um 08:16)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement