Hallo,
ist ein dreier stack hd15 pro seite brauchbar?
MFG
Florian
3er stack HD15 pro seite brauchbar??
-
-
Der Speaker ist ein Midbass , und hat keine horngeeigneten parameter.
Irgendwie funktionieren würde es sicherlich ,aber für einen großen stack (den man beim hd15 unbedingt braucht) ist er nicht geeignet.
Lassen sich aber bestimmt nette Fullrange Tops mit bauen. -
-
ok,
was könnte man denn stattdessen dort rein bauen? Überhaupt sinnvoll in einem dreier stack?
MFG -
Moin,
der Oberton 15er ist da ganz beliebt (weiß grad den genauen Typ nicht). Im 4er Stack zu Hardtek geht das auch gut ab. Allerdings darfst du nicht allzu tiefen Bass erwarten.
Gruß Simon
-
15b450 meinst du bestimmt.
-
genau

-
wie funktioniert denn der im 3er stack?
Ab 45 -50 hz brauchbar?
MFG
Florian :oops: -
definitiv nein .... so tief spielt vll ein 8er stack.
-
-
komm zu mir und höre dir maln 4er stack hd15 mod an. die sind tiefer abgestimmt als die orginale, alson 4er monostack is ne schöne sache.
wenn ich maln messmicro hab werd ich immer sommer mal messungen ins forum stellen...
gruß
-
also kann ich mit zwei dreier stacks hd15 bestückt mit oberton 15b450 nichts anfangen?
-
Nichts würde ich nicht sagen. 6er Stack mittig sollte schon gut ausreichen.
-
Es kommt halt kein Tiefbass, dafür ist das HD15 nciht entworfen.
Laut Schnellschuss-Simulation aus der Hüfte liegt F3 irgendwo bei 70-80 Hz für ein 3er-Stack mit 15B450. Du kannst natürlich aktiv entzerren untenrum, bei ca. 500W und max. 6mm Auslenkung pro Speaker kommst du bei 50Hz auf einen Max-Pegel von rund 125dB, ab 100Hz schaftt das System dann rund 140dB.
Als Sub kommst du mit einem anderen Gehäuse weiter. Wenn es ein Horn sein soll: z.B. bereits mit 2 Bastelhörnern pro Seite hast du im Tiefbass deutlich mehr Pegel bei geringerem Transportvolumen.
Gruß FF
-
Ich würde einfach mal behaupten, dass das Stacken beim HD15 nicht viel mehr Tiefgang bringt, da der FQ-Gang sowieso schon durch den Bandpass begrenzt ist.
-
HD15 ist halt als toller Kicker entwickelt würde. Techno und so gehen ganz gut, Tiefbass sucht man da vergeblich, auch EQ hilft nicht viel. Bleibt nur noch vergrössern von Mundfläche.
-
Zitat
Du kannst natürlich aktiv entzerren untenrum, bei ca. 500W und max. 6mm Auslenkung pro Speaker kommst du bei 50Hz auf einen Max-Pegel von rund 125dB, ab 100Hz schaftt das System dann rund 140dB.
oh, dass ist aber ein kleiner unterschied :grin:
@Jonnytrance:
was willst du mit einem 8er Stack erreichen? Eine Schneise ins Publikum schlagen?
Abgesehen davon macht der Oberton im HD-15 Stacking auch nicht beliebig große Stackings mit.Der HD-15 ist ja eigentlich als Filler für Horntops entwickelt worden. Es gibt nur so gewisse Leute, die bestimmter Musik volle Dröhnung bei >100Hz brauchen. Damits nicht ganz so dünn klingt, wird eben ein 4er Stack aufgebaut.
Musikrichtungen, wo sowas gebraucht wird sind typischerweise Schranz und Hardtek. Für alles andere muss man Infras oder andere (zusätzliche) Bässe aufbauen.
Gruß Simon
-
-
ich würde sagen 2 3er stacks von den orginalen hd15er wird nix sein.
die mods können da schon tiefer spielen, sind meiner meinung nach dann doch nicht mehr nur für die typische "harddance"musik zu gebrauchen! -
Hallo.
Wenn Du Hörner willst die schon im 2er Stack brauchbar klingen, bau Dir die MB 115 von Visaton mit dem 15 S430 von BMS. Die MB sind einfacher zu bauen als die HD(keine Rundungen).
Messungen sind im PA-Forum (Forumstreffen Berlin) zu sehen.
War eine 2er Stack bei glaub ich 100Hz Trennung.
Gruß Matthias. -