1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Lautsprecherwürfel extrem

• darkblueeye
  • 30. Dezember 2008 um 13:20
  • darkblueeye
    • 30. Dezember 2008 um 13:20

Hi
    Ich meine sowas schon mal vor längerer Zeit irgendwo gesehenzu haben, daraus wurde meines Wissens aber nichts; kanns auch nicht widerfinden.

Es geht um folgenden Aufbau:
    Mich würde es sehr reizen einen wenn auch recht großnen Lautsprecherwürfel zu bauen, welcher sowohl Bass Mid und HT sehr gut wiedergibt.
    Dabei dachte ich an 2x15" bzw 12" fronthorngeladen, welche seitlich betrachtet einmal unten und oben im Gehäsue in einer Druckkammer leigen.

Im Hornweg wird dann an einer der Streben ein hochwertiger 10" Coax-Treiber befeestigt; sollte dem Hornverlauf weniger stören.

Vorne ein Gitter mit Schaumstoff.

Somit hätte man eine Punktschallquele vond er alles ausgehen würde.

Ziel ist somit ein mehr doer weniger großer WÜrfel der bestens Fullrange läuft.

Sowas realisierbar? Der Klang sollte schon ziemlich klar und sauber sein.

Nimmt man 2x12" als Basstrieber könnte man hier 2x Ciare 12.00SW nehemen und den Hornverlauf nahe dem des Punisherhorns entwerfen.

Welcher COaxtreiber es werden könnte weiß ich zur Zeit noch nicht.

SOwas realissierbar?

Grüße, Sebastian

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Dezember 2008 um 21:02

Versteh ichs richtig, dass Du quasi ein Fullrange Horn mit drei Wegen basteln willst, das möglichst coaxial aufgebaut ist und ruhig groß werden kann? Wie groß ist denn groß bei Dir? Damit das im Bass auch funzt, muss das schon recht groß werden.

hornresp

• darkblueeye
    • 30. Dezember 2008 um 21:17

Genau, ähnlich dem des RCF 4PRO 6001-A.

http://www.rcf.it/VediMacro.phtml/IDMacro/1686/4PRO6001A/

Größer ersmtal vernachlässigbar. Die beiden Basstreiber müssen nicht zwingend horngeladen sein, sollten nur locker mit dem MT und HT mitkommen.

Das ganze soll keine High-Power-Kiste jenseits der 130db Marke werden, sondern eine gut klingende FullrangeBox. Um die 120db ist da schon ausreichend.

Grüße, Sebastian

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. Dezember 2008 um 21:28
    Zitat von "DarkBlueEye"

Größer ersmtal vernachlässigbar. Die beiden Basstreiber müssen nicht zwingend horngeladen sein, sollten nur locker mit dem MT und HT mitkommen.

Das steht und fällt ja mit den eingesetzten Treibern. Steckst Du hochpotente HT und MT-Hörner da rein, wird fast jeder direkstrahlende Bass Probs bekommen.

Zitat

Das ganze soll keine High-Power-Kiste jenseits der 130db Marke werden, sondern eine gut klingende FullrangeBox. Um die 120db ist da schon ausreichend.

Dann kannst Du natürlich nicht ganz so hochpotente (="normale") Treiber in HT und MT nutzen, dann passt das schon. 120dB bekommst mit 2x12 / 15 durchaus hin, auch ohne Hornladung.

Jetzt ist mir aber nur nicht ganz klar, wo die Besonderheit liegt - die RCF Box ist ja auch nicht komplett coaxial.....

Natürlich wäre es kein großes Problem, die Bässe einfach nach hinten zu versetzen, davor ein sehr großes MT Horn und davor dann ein kleineres HT Horn. Oder man macht gleich was wie ein Unity Horn... Möglichkeiten gibts da viele. Ich würde mir vom pseudo-Coax aber nciht all zu viel versprechen. Der Kanckpunkt ist hier ja eher, dass man etwas komplett neu entwickeln muss - bis das mal alles steht muss viel Arbeit, Hirnschmalz usw.. reingesteckt werden... Der netteste Coax-Aufbau nützt nix, wenn der Rest nicht stimmt... Dann kann man gleich was konventionelles aufbauen, das spielt in Summe dann besser.

Hast Du denn Möglichkeiten zur Eigenentwicklung?

hornresp

• darkblueeye
    • 30. Dezember 2008 um 21:37

Möglichkeit zur Eigenentwicklung besteht nicht. Evtl. kennt aber schon jemand ein passende sKOnstrukt,d ass die Foerderungen weitestgehend erfüllen kann.

Geläufige Fullrangeksiten mir 15" 1,5" kommen bei mir nicht in Frage, weil denen zum teil einfach unten rum zus ehr die Puste ausgeht. Deshalb wollte ich über 3 Wege gehen.

Ein Mid-High Treiber der hoch, aber nicht ganz so tief kann. Dazu einen kleineren, vlt. 8" Treiber der bis vlt. 123-150hz noch gut geht und dazu dann 2 recht tief abgestimme 12" oder 15" die den Rest weitestgehend gut übernehmen.

Das alles am besten in einem schönen Lautsprecherwürfel.

• p4z1f15t
    • 31. Dezember 2008 um 12:01

Hallo,

vllt. ist das X-tro ja etwas für dich:
    http://www.speakerstore.nl/index.php?pg=11&c=23

MfG

Das Leben ist kein Ponnyhof!

• darkblueeye
    • 31. Dezember 2008 um 13:50

Das sieht vom Prinzip aus schonmal ganz gut aus. Allerdings konnte ich bisher keine Messungen dazu finden.
    SIeht mir irgendwie eher nach einer SPL-Töck-Box ohne wirklichen Tiefgan aus.

Brauche wie gesagt "nur" um 120db, sollte dafür auch recht tief können.

• p4z1f15t
    • 31. Dezember 2008 um 14:10

Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie standalone zumindest sehr guten Kickbass leistet, mit Entzerrung ist da vermutlich noch mehr drin.

Viel zu lesen dazu gibt es hier http://www.speakerplans.com/forum/forum_topics.asp?FID=19

Sonst fällt mir kein schon entwickeltes und freies Produkt ein.

MfG

Das Leben ist kein Ponnyhof!

• andariel
    • 31. Dezember 2008 um 18:37

Das Xtro spielt wohl ohne Sub nicht tief genug. So hybrid wie bei RCF finde ich gut.

Ausser es darf richtig ordentlich werden, dann kannst du ein komplettes frontloaded Horn einbauen. Da frage ich mich aber nach dem Sinn. Denn einzelne Kisten kann man ja leichter transportieren.

Oder soll es nur um den Klang gehen?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2008 um 19:22

Coax klingt nur gut, wenn der Hochton als kleines, echtes Horn ausgeführt ist.... du könntest besser alles aktiv fahren und einen 1,4" direkt vor den 10er schrauben

und wenn du schon bei dem Aufwand bist, nimm einfach einen direkt strahlendes Top mit dem BMS 2"/1" Coax, das knallt ziemlich (hab ich gerade in der Mache ) :grin:

http://www.ae-rental.de

• andariel
    • 31. Dezember 2008 um 20:54

Und was ist dann spannend. Normale Direktstrahler gibts schon genug.

Je mehr horngeladen, desto klanglich besser. Ein echtes 3 Wege Design ist da klar im Vorteil. Dann kommt man mit mitteleren Abmessungen auf bis 300Hz geladen - und darunter dann aus Platz eben erst direkt mit 2x12 oder besser 2x15

• Hörnli
    • 1. Januar 2009 um 05:37

Moin,

zwei eingeklappte direktstrahlende 15", ein 8" Horn und ein 1" Horn davor, das geht mit 3 Weg-aktiver Trennung immer, und auch tief genug auf 120dB. Aber was will man damit, da wo sowas ausreicht gibts keine Hängepunkte, wo es Hängepunkte gibt reichts nicht, und auf Stativ ist Unsinn weil man ein Monsterstativ braucht.

Die größte sinnvoll einsetzbare Fullrange-Box ist numal die 1*15"/1,4"-Klasse. Selbst die Danley/Yorkville ist schon ein ziemlicher Trümmer, dafür Mittel- und Hochton als coaxiales Horn...

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• TobiV
    • 1. Januar 2009 um 11:44

eventuell mal bei craaft/nova gucken... das rocket top geht in die richtung. bass und lowmids allerdings über bandpass damits handlebar bleibt

...ein Beck's bitte...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement