1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kann man aus dem Bass noch was Taugliches machen?

• Daniel Kerner
  • 2. Januar 2009 um 11:10
  • Daniel Kerner
    • 2. Januar 2009 um 11:10

Hi,
    ich hab hier noch so nen hübschen Bass rumliegen, welcher eigentlich ganz „Potent“ ist. Mein Hauptproblem dabei ist, das dieser eigentlich ausm Carhifi-Bereich stammt und daher einen absolut miesen Wirkungsgrad hat. Dennoch würd ich das Teil eigentlich ganz gerne einsetzen, am liebsten als Infra mit ordentlich Leistung dran um den Wirkungsgrad etwas auszugleichen.
    Die Frage ist eigentlich, welche Gehäuseart würde sich da am besten eignen und kann das Überhaupt funktionieren, oder soll ich mir das Teil lieber ins Wohnzimmer als „Briefbeschwerer“ oder Heimkinosub stellen ^^.

Hier mal die techn. Daten:
    Größe: 18“ (Außen maß 19“)
    Gewicht: ca. 30 Kg (trotz Neodymantrieb… gut das ich den nie alleine schleppen musste im Gehäuse)
    Qes: 0.68
    Qms: 2.82
    Qts: 0.55
    Fs: 15.6 Hz
    Vas: 482 liter
    Linearer Xmax: 54mm
    1w/1m: 86.2 dB
    Sd: 1210 cm²
    Gleichstrom Wiederstand (beide Spulen in Reihe): 4.2 Ohm
    Nominal Impedanz (znom): dual 2 Ohm
    Pe: 2000 W
    Bl: 18.16

MfG
    Daniel
    PS: Bitte nicht ganz so ernst nehmen, das Projekt ist mehr ein Freizeit und Just 4 Fun Projekt, Unhandliche und Unpraktische Abmaße und Gewichte sowie „Heizleistungen“ spielen dabei keine Rolle :D

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. Januar 2009 um 15:03
    Zitat

Linearer Xmax: 54mm

:)
    Was für ein Teil isn das? Hersteller, Modell?
    Unter der Annahme, dass der Wirkungsgrad stimmt, ist das für PA Zwecke dann doch eher zu wenig :)

hornresp

• Daniel Kerner
    • 2. Januar 2009 um 17:42

das is nen Re-Audio XXX 18

joa der Wirkungsgrad ist wirklich äußert gering.. aber der Woofer beschwert sich nicht wenn man ihm beim Musikhören 5 kw+ auf die Spulen gibt... also man kann das schon nen bisschen kompensieren, zumal er dann auch dementsprechend Hub macht :wink:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. Januar 2009 um 18:55

Zwischen 20 und 50 HZ ist nen PA18er nicht lauter :wink:

Für den Bereich ist das Teil ja gemacht.

Ich hab das mal in Sinnsheim auf der Messe als 1Ohm parallel geschaltetes Chassis an einer Hifonics gehört. :twisted:

Das ist INFRA und kein wirklicher Bass.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Daniel Kerner
    • 2. Januar 2009 um 19:05

hehe.. genau dafür stell ich mir das Teil ja auch vor :D
    Nur steckt der momentan in nem geschlossenem Gehäuse und das ist ja nun nicht das Optimalste für den PA-Bereich.

[wens interessiert, der war vorher im Auto an 2x Steg K 2.04 -> 2x 2400 watt rms ... und ja dafür braucht man 2-4 große Gel-Batterien und Daumendicke Stomkabel.]

Also wie gesagt, falls jemand ne Ahnung hat was für nen Gehäusetyp dafür wohl geeignet wäre, würd ich mich freuen.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 2. Januar 2009 um 19:10

Das Teil kann man bei vertretbaren Abmessungen eigentlich nur in CB stecken aber selbst da braucht man noch verdammt große Volumina. 200-400 Liter sollten passen.

• Daniel Kerner
    • 2. Januar 2009 um 19:17

Die vertretbaren maximalen Abmessungen dieses Projektes belaufen sich auf die größe eines Anhängers... so etwa 4x1,5x1,5 Meter.....^^

Ansonsten funktioniert der geschlossen schon ziemlich gut in etwa 120 liter netto (80% bedämpft), aber nur in relativ kleinen Räumen, also nicht wirklich weitreichend.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. Januar 2009 um 23:13

haste mal auf der Herstellerseite nachgeschaut...die meisten haben nen Bauvorschlag.

(Loriot)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 3. Januar 2009 um 00:28

Wie wäre es mit nem Exponential Horn Sub in der Ecke:

Da würdeste auf ein Außenvolumen von um die 450 - 500 Liter kommen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Januar 2009 um 01:03

okok, es ist Spassfaktor und nun mal vorhanden, aber eine Frage sei erlaubt:

Du hast eine 5kW Endstufe "übrig", die Du auch "just for fun" einsetzen willst und wärst bereit, eine Anhänger große Box mit rumzuschleppen ?

Wenn ja: Einfach in eine BR Kiste rein und los gehts. Parameter-wise kein Problem - obs Sinn macht sei dahin gestellt, aber darum gehts ja nich :)

150-200 Liter, Abstimmung zwischen 14 und 20 Hz - je nach Geschmack und Du hast ne Infrawumme...

Oder nen Bandpass für richtig fies in den Basskeller... BP einfach ventiliert kannst Du noch mit WinISD und Co erledigen, 2 fach braucht meist nen Proto.

hornresp

• Daniel Kerner
    • 3. Januar 2009 um 10:23

also das mit dem Exponential Horn Sub für die Ecke sieht interessant aus...^^ kannst du mir mal mehr darüber schreiben, bei Horn-Konstruktionen bin ich Neuling.

Naja "noch" hab ich die 5 KW Endstufe nicht übrig... aber sagen wir mal es ist geplant eh nen paar neue Amps für unsere Hauptanalge zu kaufen und da wäre ne gewisse Zeit 1 Amp übrig... zumindest bis wir uns die nächsten 2 PA-Bässe leisten können.

Gehäusegröße ist wie gesagt weniger Wichtig. Notfalls ergibts ne schöne Bühnenunterkonstruktion
    :wink:
    Ne mal im Ernst. Also wenns etwas kleiner wird bin ich bestimmt nicht Böse, aber die Größe soll jetzt keinen Abhalten nen verrückten Vorschlag zu machen.

Also ne 180 liter BR Kiste hab ich hier auch noch für den Sub.. gefällt mir klanglich jetzt nicht soooo gut.
    Ansonsten werd ich demnächst mal das 2-Teilige 400 Liter br bzw. 500 Liter closed Gehäuse (ist variabel) zusammenschrauben, das war eigentlich mal für 2 von den Teilen gedacht, aber die Lieferzeiten sind jenseits von gut und böse.
    Für Closed, BR und BP nehm ich immer BassBox 6 Pro, solche Konstrukte sind für mich auch weniger das Problem, da kenn ich mich relativ gut aus, aber wenns in Richtung TL oder irgendwas Horngeladenes geht, steh ich leider aufm Schlauch...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 3. Januar 2009 um 11:19

Im Horn sehe ich eher schwarz für das Teil.

Der BL wird nicht reichen. Und weil ich schon mal nen VMAX im Expohorn zerlegt habe (Pappe geplatzt), kommen solche Extremlanghuber nicht mehr in ein Horn bei mir.

(Loriot)

• mckrise
    • 3. Januar 2009 um 11:32

steinigt mich, wenn ich Euch den Spass kaputt machen möchte, aber wieso verkaufst du das Chassis nicht einfach an andere Car-Hifi-Enthusiasten und baust Dir von dem Geld dann einen B2-Infra Verschnitt oder ähnliches ?

Das wäre dann etwas was wirklich PA tauglich wäre und nicht nur im (unnützen?) Bereich unter 40 Hz ordentlich Pegel schiebt.

• Daniel Kerner
    • 3. Januar 2009 um 11:40

Tja.. wenn du mir jemanden sagst, der das Teil zu nem vernünftigen Preis kauft, bitte garkein Problem.. ..aber bei der momentanen Wirtschaftlage bekommt man solche Monster nicht so schnell an den man.
    Aber so unnütz ist der bereich unter 40 Hz garnicht... manche Lieder gehen da erst richtig los.
    Das die "Pappe" kaputt geht, darüber würd ich mir auch wengier Gedanken machen, da kann man sich auch raufsetzen...

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 3. Januar 2009 um 15:29

Nen Horn ist eben der einzige Weg mit dem man aus dem Treiber Pegel herausholen kann, und dabei einen für Musik brauchtbaren Frequenzgang erreicht.

Man muss eben nur viel Arbeit in die Herstellung des Gehäuses stecken.

Und wenn man dann vom Ergebniss enttäuscht ist, wäre die Arbeit natürlich umsonst.

Bei einem Bassreflexgehäuse erreicht man eben nur einen Pegel in extrem tiefen Frequenzen 25 bis 40 Hz und Pegel kann man das auch nicht nennen (87 bis 88 dB)... Diese tiefen Frequenzen hat man vieleicht gerade mal bei HipHop im Kickbass.

In anderen Musikrichtungen da ist unter 40Hz meistens garnichts. Oder nur extrem minmal wenig das es auch Vernachlässigbar ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™