1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Rauchverbot in Dtl. - Erfahrungen mit Disco & Live

• blade11
  • 12. Januar 2009 um 14:50
  • knirps
    • 13. Januar 2009 um 15:07

das rauchergesetz ist ein reines Arbeitsschutz Gesetz, welches die Belegschaft in Raucherbereichen schützt da sie jede Woche bis 40h und mehr dem rauch dauerhaft ausgesetzt sind. Diesen Aspekt des Gesetzes Unterstütze ich als Raucher auch voll und ganz. Doch die Umsetzung in deutshcland finde ich mal wieder etwas zu Bürokratisch gelöst. So ist es einem nichtraucher z.b. nach auslegung der Ordnungsämter in RLP nicht zumutbar bei dem weg auf die Toilette 5m durch einen abgetrennten Raucherraum zu gehen. Obwohl er bei dieser kurzen exposition gegenüber des Rauchs keinerlei schäden zu befürchten hat.

Selbst ein normaler Club/Konzertgeänger der in der Woche durschnittlich 4-8h in einer Raucherdisko unterwegs ist, dürfte kein stark erhöhtes Krebsrisiko besitzt.

Statistisch gesehen erkranken Raucher an Lungenkrebs erst ab einem Konsumdauer von 20 - 25 Jahren bei 20/Zigaretten am Tag.

Klar statistische gesehen es gib die jenigen die nie an einer kippe gezogen haben und absolute Frischluftfanatiker waren und mit 30 an lungenkrebs erkranken und diejenigen die 60Jahre lang 3 Päckchen am Tag rauchen und keinerlei beschwerden haben. Aber der durschnitt dürfte auf den großteil der bevölkerung zutreffen.

Wie die Griechen schon wussten ... nur die Menge macht das Gift ...

Meiner meinung nach könnte man das problem durch einen "KAT" für Raucherräume besser angehen. Genügen Techniken hierfür vom Aktivkohlefilter über Ionenabscheider und hast du nicht gesehen gibs ja am Markt. Damit lassen sich auch feinstaubwerte innerhalb eines clubs unter deren einer Großstadt schaffen ;)

Grüße

P.S. was mir auch noch jemand erklären muss ist, warum ein ein passivraucher gegenüber dem raucher ein größeres Risiko haben soll ?
    Sowohl raucher und passivraucher sind in gleicher weise dem Qualm im Raum ausgesetzt nur dsa der Raucher zusätzlich den rauch noch in hoher konzentration inhaliert.

• Chiefrocker
    • 13. Januar 2009 um 16:07
    Zitat von "bassfaceb"

ich gehe mal von der Grundsatzdiskussion weg und schildere mal:

ich bin zwar raucher, aber rauche nur wenig bei Veranstaltungen, da ich dafür meist keine Zeit habe und es nen schlechten Eindruck hinterlässt.

Das größte Problem, was ich in letzter Zeit beobachte ist, dass ich bei ~100Pax VA´s (Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Hochzeiten/Hochzeitstage...) es deutlich schwerer habe Stimmung zu machen, da viele Leute rausgehen um eine zu rauchen und sich das Puplikum oftmals sehr flächendeckend aufteilt.
    Teils Tresen, teils rauchen, teils tanzend, teils sitzend.

Wenn ich die Leute mit Mucke anheize, dann gehen meistens nach ca 5Liedern die hälfte raus um zu rauchen -derzeit in die kälte-
    Wenn diese Leute wieder reinkommen, setzen sich diese meist sofort hin und "trinken sich warm", bevor ich wieder mit diesen Leuten arbeiten kann.
    Die meisten Leute bleiben auch nichtnur die Zigarettenlänge von 5minuten draußen, sondern beteiligen sich am Gespräch und bleiben gern mal 10-15 minuten vom Saal weg.

Dieses aufstehen "lass uns mal eine rauchen" oder kommst du mit, ich will eine rauchen...können dann ja draußen weiterschnacken" bringt meiner Meinung nach viel ungemütlichkeit in die VA´s, was ich sehr bedauere!

solche Probleme hatte ich vor dem Rauchverbot nur minimal!

Alles anzeigen

volle Zustimmung! Ob die Nichtrauchergeschützt werden sollen/müßen oder nicht: Ich habe noch mit keinem Nichtraucher gesprochen der nicht bestätigt hätte, dass ihn mittlerweile mehr stört das die Raucher rausrennen und die Stimmung darunter leidet! Ich z.B. rauche nur wenn ich ein Bierchen trinke - sonst fasse ich die ganze Woche keine Kippe an! Daher für mich doppelt schlimm: Wenn ich dann mal ein Bierchen trinken gehe mit Freunden rennt immer einer raus und rein! Und das stört auch die Nichtraucher!

Auf VA´s stört mich das meistens nicht selber, aber man arbeitet definitiv immer mit 2 Gruppen... das ist ein echter Stimmungskiller!

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• Dominik Nathaus
    • 13. Januar 2009 um 17:07

Ach kommt schon, gebt den Veranstaltern etwas Zeit und sie werden anfangen das vernünftig mit ein zu kalkulieren. Dann werden kleinere Räume gemietet oder was weiß ich.

Ich finds richtig angenehm, wenn man in der Disco auch mal Atmen kann und in einigen Diskotheken klappt das auch ganz gut. Klar kommt es vor, dass sich mal ein Raucher verirrt. Der wird dann aber meistens doof angeguckt. Meiner Meinung nach auch richtig so.

Auf Privatfeiern, wird grade bei Feiern mit älteren Menschen häufig noch geraucht. Ich war auch schon auf 18. Geburtstagen, bei denen die Raucher nach draußen mussten. Das hat der Stimmung nicht geschadet.

Und die Sache mit dem Gestank? Warum nicht einfach beim nächsten Rockkonzert etwas Lavendel ins Nebelfluid mischen? :lol:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2009 um 17:37

OT: Wer bei mir eine Nebelmaschine mietet und diese mit Duftzugabe betreibt, der hat damit die Maschine gekauft! Diskussionslos!

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2009 um 21:11

also ich finde das Rauchverbot super (bin nichtraucher), seitdem habe ich deutlich weniger Kopfschmerzen nach ner langen VA.... (war vorher fast immer so).....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• pierre strubelt
    • 14. Januar 2009 um 07:05

Oder du hast einfach aufgehört so viel zu trinken.

*Spaß*

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 14. Januar 2009 um 10:03

trinke auch nie alkohol (und auch keinen Kaffee und auch keine sonstigen Drogen) von daher.... :)

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2009 um 18:52
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Das mein Beitrag Disskussionen aufwirft war mir schon bewusst. :D

Diskussionen sind ja letztlich auch der Sinn eines solchen Forums... :wink:

Zitat

Natürlich schädigt es die dritte, aber diese "dritten" gingen doch vorher mit wissendem Risiko in die Clubs! Also sind sie ja, oh oh, das gibt Ärger: Selber Schuld. *duck*

Es weiß ja auch so gut wie jeder Mensch dunkler Hautfarbe, dass er besser nicht in gewissen ostdeutschen Gegenden alleine rumläuft. Soll man nun "selber Schuld" sagen, wenn er von der dortige Dorfjugend halb tot gesprügelt wird, oder sollte nicht auch da der Staat Handlungsbedarf sehen?

Zitat

Es wurd in Clubs immer geraucht.

"Das haben wir immer schon so, das haben wir ja noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen."

Es gab auch mal Zeiten, als der normale Arbeiter 16 Stunden am Tag malocht hat und Kinderarbeit völlig selbstverständlich war. Und "Arbeitsschutz" konnte damals keiner auch nur buchstabieren. Was ja auch damals kein Problem, wenn 'nem Arbeiter mal 'nen Fuß fehlte: einen neuen Arbeiter hat man ja schnell bekommen...

(Ja, manche Argumente haben einfach Sarkasmus verdient!)

Zitat

Was kommt als nächstes? Vielleicht wirkt der Nebel der Nebelmaschine auch Krebserregend? Oder macht Impotent? Neblerverbot? Bier tötet auf dem Heimweg von der Disko so viele (zum Teil verantwortungslose) Menschen. Autos auf dem Heimweg verbieten? Alkohol auf VA´s verbieten? Ich denke der Staat hat nicht das Recht jeden vor irgendetwas schützen zu müssen.

Es geht ja auch nicht darum, die Raucher vor etwas zu schützen, sondern die Menschen, die sich in denselben Räumen aufhalten (freiwillig oder aus beruflichen Gründen).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• pierre strubelt
    • 14. Januar 2009 um 19:39
    Zitat von "ADMIN"

...Es weiß ja auch so gut wie jeder Mensch dunkler Hautfarbe, dass er besser nicht in gewissen ostdeutschen Gegenden alleine rumläuft. Soll man nun "selber Schuld" sagen, wenn er von der dortige Dorfjugend halb tot gesprügelt wird, oder sollte nicht auch da der Staat Handlungsbedarf sehen?

ääähm, also ich finde es, vor allem von einem Admin, ziemlich primitv, quasi 20 Jahre nach der Wende mit so einem Quatsch anzufangen. Ist Rechtsradikalismus ein Problem Ostdeutschlands? Wohl kaum... Solche Idioten gibt es hier wie da. Und wegen solchen **** (Leuten) wie du, besteht die Mauer weiter, in den Köpfen. Herzlichen Dank.

Sorry fürs OT, aber da platzt mir der Arsch!

• matthias erb
    • 14. Januar 2009 um 20:04

Dass der Rechtsradikalismus im Osten weiter verbreitet ist als im Rest von Deutschland, ist ja wohl Fakt.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 14. Januar 2009 um 20:33

Ähm...hier gehts nicht um Rechtradikalismus...dafür bitte neuen Thread aufmachen :roll:
    Ich komme aus der Mitte von Dtl. Also kenne "Osten" und "Westen". Der Ausländeranteil ist im Westen faktisch deutlich höher. Die Ausländerfeindlichkeit in ländlichen Gebieten ist deutlich höher, als in der Stadt.
    In sozialen Brennpunkten gibts mehr Ärger als in "guten Gebieten".

So kann es wohl sein, da es im östlichen Bereich mehr Land gibt, schön mehr Rechte gibt, aber das liegt an dem Gebiet und den sozialen Verhältnissen. Vielen gehts da eben schlechter als im Westen.
    Ob man nun Rechte hat, die Ausländer verprügeln, oder Türken, die das z.B. in Köln mit Deutschen machen, nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel. Problem ist sowohl das Eine, als auch das Andere. Leider wird das Zweite öfters unter den Teppich gekehrt.

Aber nun genug OT, sonst verliert der Thread seinen Sinn :wink:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• simonheinrich
    • 15. Januar 2009 um 09:49

Hallo,

Rauchverbot gibts bei uns faktisch garnicht, ich komme aus NRW.

In manchen Läden wird das Rauchverbot komplett ignoriert, Betreiber sind meistens selber leidenschaftlicher Paffer.

Diverse Kneipen in der Stadt wurden komplett zu Raucher Clubs.

In unseren Großraumdiskotheken (meinem Lieblingsort am Wochenende) ist die Main-Hall natürlich Raucherbereich, die Nichtraucherräume sind meistens geschlossen oder extrem sinnlos, zum Beispiel irgendwelche Garderoben oder Flure um die vorgeschriebene qm-Zahl zu bekommen, da raucht also weiterhin jeder auf der Tanzfläche.

In einer Stadthalle sagte mit der Sicherheitsdienst auf Nachfrage: "Hier wird Alkohol ausgeschenkt, deswegen darf geraucht werden", der Anlass war allerdings nicht geeignet um Ärger zu provozieren...

In Festzelten darf ja angeblich sowieso geraucht werden.. Brauchtum ?! Oder wie nennen sie das...

Also fasse ich zusammen, in Diskos wird geraucht (ein Nichtraucherraum wo Black läuft nützt mir nichts !!), auf Zeltfesten wird geraucht, in Kneipen wird geraucht, in der Stadthalle wird geraucht und in sonstigen Locations größtenteils auch. Effekt? Null. Einzig im Restaurant kann ich mein Essen ohne die Drogen anderer Leute genießen und in vielen Vereinsheimen, etc. die man mieten kann für Privatpartys gibts ein Rauchverbot. Wenn die Leute stramm sind, ist denen das aber egal.

• Dominik Nathaus
    • 17. Januar 2009 um 12:53

Lieber Pierre überdenke vielleicht noch mal deinen letzten Post und seh das ganze doch mal etwas objektiver.
    Rauchen ist eben nicht der "normalfall" es ist und bleibt eine Sucht und zählt somit auch als Krankheit und sollte deshalb auch als so eine behandelt werden. Ein Alkoholsüchtiger wird in vielen fällen auch zur Suchtberatung geschickt. Ein Raucher soll da anders behandelt werden? Ich glaube nicht.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2009 um 18:40

Ist Rechtsradikalismus ein Problem Ostdeutschlands?

Nein, wie der Fall des Passauer Polizeipräsidenten nur allzu deutlich zeigt.

Aber Gegenden, wo man als Mensch dunkler Hautfarbe besser nicht alleine hingeht, kenne ich nun mal in Westdeutschland nicht.

Zitat

Und wegen solchen **** (Leuten) wie du, besteht die Mauer weiter, in den Köpfen. Herzlichen Dank.

Sorry fürs OT, aber da platzt mir der Arsch!

Es war nicht meine Absicht, Ostdeutsche pauschal als Rechtsextreme zu diffamieren. Wenn ich diesen Eindruck erweckt haben sollte, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Der relative Anteil und insbesondere die Dreistigkeit des Auftretens weist jedoch regionale Schwerpunkte auf - und ich würde lieber das Problem als solches denn seine regionale Verteilung ändern.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Mix4Munich
    • 20. Januar 2009 um 11:01

Zurück zum Thema: Ich stamme aus Hessen, lebe jetzt aber in Bayern und bin Nichtraucher. Ich finde es gut, dass in den meisten Clubs nicht mehr geraucht wird, da sind die Klamotten nicht mehr so vermieft (und nein, mir schüttet niemand Getränke über die Klamotten, ich kann das Zeug am nächsten Tag durchaus nochmal tragen). Wenn ich einem Raucherclub beitreten muss, um irgendwo reinzukommen, kann ich es mir ja aussuchen.

Als Beschaller und Musiker hat sich nur eins geändert: Kein Job, kein Gig mehr ohne Nebelmaschine oder Hazer!

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Marcel1989
    • 20. Januar 2009 um 13:17
    Zitat

Ein Alkoholsüchtiger wird in vielen fällen auch zur Suchtberatung geschickt. Ein Raucher soll da anders behandelt werden? Ich glaube nicht.

Ähmm Jaaaa.

Solltest mal mit dem Thema Alkohlsucht, Nikotinsucht und den jeweiligen Folgen auseinandersetzen.
    Wenn du das gemacht hast dann wirst du feststellen das man es nicht gleichsetzen kann.

Wer jeden morgen Kaffe trinkt wird ja schließlich auch normal behandelt.

Theoretisch kann man ja auch den Alkohl in den schon genannten Lokalitäten verbieten. Leute die zuviel getrunken haben, pöpeln darum, rempeln die Leute an, welche sich dann vollkippen. Nerft auch.
    Jedoch ist mir das Wurst, genau wie das Rauchen in den genannten Lokalitäten.
    Es war schon immer so das in Discos oder Bars geraucht werden durfte und wenns gestört hat ist trotzdem hingegangen.(Also kanns ja net so schlimm für die betroffenen Personen gewesen sein.)

Was mich persönlich am meisten stört ist, das in Gemeindehäusern das Rauchen auch generell verboten ist. Selbst auf privaten Veranstaltungen.

Meine Erfahrungen in den Clubs, usw ist das die meisten Leute im Raucherzelt,Raum verkehren und im eig. "Party Bereich" Leute fehlen.
    Selbst viele Freunde welche Nicht-Raucher sind, sehen dies als größten Nachteil.

Das Argument das die Klammoten nicht mehr stinken, ist auch nicht wirklich akzeptabel, da es in den meisten Lokalitäten sehr warm ist(man schwitzt) oder man mal ein bisschen Tanzen geht.(Man schwitzt noch mehr^^)
    So wer nun noch diese verschwitzen Klamotten am nächsten Tag noch anzieht.......naja...viel Spaß beim stinken.

Komme übrigens aus Hessen´und wie schon mehr fach erwähnt wird hier das Rauchverbot durch gesetzt

mfg Marcel

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. Januar 2009 um 13:42
    Zitat

Es war schon immer so das in Discos oder Bars geraucht werden durfte und wenns gestört hat ist trotzdem hingegangen.(Also kanns ja net so schlimm für die betroffenen Personen gewesen sein.)

Falsch,
    1. "Es war schon immer so" sollte jeder vernünftig denkende Mensch ganz schnell vergessen...was früher schon immer so war, läuft heute im Kino.
    Früher gabs auch keine Anschnallpflicht im Auto...man hat Verletzte ausschließlich durch "Crashrettung" aus dem Auto befreit, mit dem Ergebnis, einer Querschnittslähmung...Unfallopfer wurden nicht zuerst versorgt, sondern schnellstmöglich ins Krankenhause transportiert (viele haben das nicht überlebt)...
    ALSO sollte man aus Fehlern lernen, oder den "alten Zeiten" hinterhertrauern?

2. Es gab keine Alternative, bis auf die, zu Hause zu bleiben. Das ist schon schlimm, wenn man entweder zu Hause bleiben muss, oder sich der Gefahr aussetzen zu müssen, ein vielfach höheres Krebsrisiko zu haben.
    Alkoholiesierte nerven, wie du richtig festgestellt hast, aber davon bekommt man nicht Krebs oder wird unfruchtbar...

Ps.: Manchmal bin ich echt erschrocken, mit was für einer Dummheit für das Rauchen argumentiert wird.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2009 um 14:10
    Zitat

Ps.: Manchmal bin ich echt erschrocken, mit was für einer Dummheit für das Rauchen argumentiert wird.

Als Exraucher darf ich das sagen: Solche Argumente entstehen nur durch Suchtverhalten! Ich "musste" auch 25 Jahre rauchen... Hat man tatsächlich realisiert, dass man abhängig / süchtig ist, hat man den ersten Schritt in die richtige Richtung schon gemacht.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• pierre strubelt
    • 20. Januar 2009 um 15:29

Ich seh mich schon in einem Jahr wie ein Junkie am Bahnhof sitzen und nach Kippen betteln, weil ich mein Leben wegen meine extremen Sucht ruiniere.

Sorry, aber ich kann bei diesem thema nicht objektiv bleiben, ich seh es als Einschnitt in meine Freiheit.

• eraser
    Verifiziert
    • 20. Januar 2009 um 15:31

Ich seh mich schon in einem Jahr wie ein Junkie am Bahnhof sitzen und nach Kippen betteln, weil ich mein Leben wegen meine extremen Sucht ruiniere.

Sorry, aber ich kann bei diesem thema nicht objektiv bleiben, ich seh es als Einschnitt in meine Freiheit.

und? ich würd auch gern mim Auto inne Stadt schneller als 50 fahren!
    Das schützt aber andere vor den dadurch entstehenden Gefahren... :!:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™