1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

PA-Boxen und PC-Festplatten: Problem?

• PeeKay
  • 13. Januar 2009 um 09:06
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. Januar 2009 um 17:20
    Zitat von "Julian Zäuner"

Also muss man sich mit nem Laptop auf der Bassbox keine Sorgen machen.

Hm, halte ich für eine gewagte Pauschalaussage.
    Kannst Du den wissenschaftlichen Beweis antreten, dass die angesprochenen Vibrationen keinen negativen Effekt auf die Integrität der Festplatte haben?

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• julian zäuner
    • 24. Januar 2009 um 01:59

Das durch die Vibration kein Headcrash entsteht dafür will ich meinen Kopf nicht hinhalten. :?
    Die Aussage bezog sich lediglich auf Magnetfelder.
    Allerdings rühmen sich einige Hersteller damit das ihre Platten wenn se runter fallen sogar Beschleuigungen von bis zu 75G überleben.
    Wie des dann auf der Bassbox aussieht hab ich net des Bedürfnis es unbedingt wissen zu wollen :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Januar 2009 um 02:12

Vibrationen schaden nunmal die Belagerung in erste Linie.

• julian zäuner
    • 26. Januar 2009 um 18:43

Ich würd mir auch eher Sorgen machen das ein Headchrash vorbeischaut als das mir der Magnet die Platte formatiert :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Januar 2009 um 18:46

Gegen sowas sind die gute modernsten Platten eigendlich sicher.

• julian zäuner
    • 29. Januar 2009 um 15:31

Eigentlich sollte auch nichts passieren nur ich würd es jetzt nicht unbedingt drauf anlegen.
    Mein Laptop steht nicht auf der Bassbox und daran wird sich bei mir auch nicht ändern

• Arno
    Verifiziert
    • 29. Januar 2009 um 18:20

Mal ein paar Fakten auf den Tisch:

1.) Festplatten speichern ihre Daten magnetisch. Deswegen sind sie grundsätzlich anfällig gegenüber Magnetfeldern.
    2.) Festplatten halten Erschütterungen von paar G problemlos aus. Allerdings treten mehrere hundert G aus, wenn sie auf den Boden knallt. Es gibt mittlerweile Platten, die einen Beschleunigungssensor haben und die Leseköpfe schnell in Parkposition bringen, um ein Aufschlagen dieser auf die Oberfläche zu verhindern.
    3.) Wieso die wirklich sehr starken Magnete der Linearantriebe den Daten nichts ausmachen ist mir auch nicht ganz klar. Evt hängt es von der Einbauposition ab. Die Magnetlinien treten bei diesen Magneten senkrecht zur Oberfläche aus. Also ist die magnetische Flussdichte in genau dieser Ebene sehr gering (das berühmte Experiment mit den Eisenspänen)
    4.) Vibrationen mögen die Festplatten in der Tat nicht besonders. Wie weit das geht... schaut selber: http://de.youtube.com/watch?v=tDacjrSCeq4

Zu guter Letzt: HDDs sind schon recht robust. Ich hätte keine Bedenken einen Computer neben eine Box zu stellen. Ein aktuelles Backup (besser: zwei) ist eh Pflicht. Also was solls.......

Bis dann... Arno!

• max rein
    • 30. Januar 2009 um 14:42

warum haben festplatten wohl ein alugehäuse????
    alu => keine elementarmagneten => elementarmagneten können sich nicht aurichten weil keine vorhanden sind => im inneren der festplatte ist zu 100 prizentiger sicherheit kein magnetfeld. das heist, dass das innere völlig von magnetfeldern abgeschirmt ist. ich würde meine festplatte auch sofort aufmeine subwoofer legen, weils ******egal ist.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Januar 2009 um 15:50
    Zitat von "max rein"

warum haben festplatten wohl ein alugehäuse????
    alu => keine elementarmagneten => elementarmagneten können sich nicht aurichten weil keine vorhanden sind => im inneren der festplatte ist zu 100 prizentiger sicherheit kein magnetfeld. das heist, dass das innere völlig von magnetfeldern abgeschirmt ist. ich würde meine festplatte auch sofort aufmeine subwoofer legen, weils ******egal ist.

Autsch!
    Aluminium ist für Magnetfelder ähnlich durchlässig wie Papier, lediglich einen elektrostatischen Schutz bietet das Alu durch seine gute Leitfähigkeit.

Schutz vor Magnetfeldern bietet nur ein ferromagnetisches Material wie MU-Metall. Wie jetzt eine Festplatte magnetisch geschirmt ist, weiß ich nicht, aber nur mit Aluminium wird das definitiv nix :wink:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• julian zäuner
    • 31. Januar 2009 um 19:29
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Schutz vor Magnetfeldern bietet nur ein ferromagnetisches Material wie MU-Metall. Wie jetzt eine Festplatte magnetisch geschirmt ist, weiß ich nicht, aber nur mit Aluminium wird das definitiv nix :wink:

Gruß, Jürgen

Die Schirmung einer Festplatte nach außen is das Gehäuse der Platte. Wenn du schon man ne Platte aufgemacht und die einzelen Scheiben in der Hand hattest merkst du außerdem, dass Gehäuse einer Festplatte den größten Teil des Gewichts der Platte ausmacht.

• ljbigfish
    • 4. Februar 2009 um 19:44

Moin,

ich bin der Meinung, das Festplatten Gehäuse aus Guß bestehen und dann mit einem Deckel aus Blech abgedeckt sind. Und das ist schon seit etwa 20 Jahren so. Also sind die heutigen Festplatten nicht wirklich besser abgeschirmt, als die damaligen.
    Außer, es wurde eine bessere Legierung verwendet, was ich aber nicht glaube, da Festplatten heute eh fast nichts mehr kosten.

Viele Grüße
    Simon

• julian zäuner
    • 8. Februar 2009 um 14:39

Also so schwer is des auch wieder nicht um eine Magnetische Abschirmung zu bekommen:
    In den Mirkrofon Kabeln schafft des ja auch ein mehr oder weniger einfaches Kupfergeflächt.
    >> Wieso soll des nicht auch mit dem Gehäuse einer Festplatte möglich sein?

• Dominik Nathaus
    • 8. Februar 2009 um 22:46

Du hast das prinzip noch nicht verstanden.
    Die Informationen in deiner Leitung sind elektrisch.
    Die Informationen auf der Festplatte werden magnetisch gespeichert.

Also müsstes du es nicht elektrisch sondern magnetisch schirmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™