1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

American DJ myDmx

• Chiefrocker
  • 19. Januar 2009 um 18:39
  • Chiefrocker
    • 19. Januar 2009 um 18:39

Kennt jemand das American DJ myDmx udn hat bereist Erfahrungen?

Scheint ja vom Preis/Leistungsverhältnis spitze zu sein, oder?

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• VOSSI
    • 20. Januar 2009 um 00:39

Ist ja putzig, dass Du das gerade heute schreibst... Ich habe es heute per Post bekommen und auch gleich mal ein wenig damit rumgespielt (Nur 6 LED PAR´s, 2x LED Fluter, 2x 4 Kanal Dimmer Pack und 2 Scanner).

Das Ding läuft FANTASTISCH! Ich werde in den nä. Tagen mal ein youtube-Video davon machen. Ich habe mich gegen dmxcontrol oder freestyler entschieden, da mir die Software einfach zu unübersichtlich war.

Im Vorfeld habe ich mich schon mal mit der Software beschäftigt. die wird ehh nicht mitgeliefert, sondern man muss sie sich runterladen. Der Vorteil: Man kann schonmal vorab üben und rumdaddeln!

http://www.americandj.eu/product_info.php?products_id=1637
    (Software gibts in unter der Registerkarte Documents)

Samstag werde ich gleich mal eine VA damit fahren!

Gruß Vossi

• gps
    • 20. Januar 2009 um 10:07

sieht nach einer weiteren OEM Version von Daslight aus :roll:

"you get what you pay"

• VOSSI
    • 9. März 2009 um 18:01

Auch wenn dieser Thread jetzt schon ein bißchen her ist... Ich habe mal das Video zur allgemeinen Bedienung vom myDMX Interface von American DJ gemacht.

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=HFSOYTiOVYQ
    Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=bZzEty2kADE
    Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=RPaO_6MJsFE

Würde mich über Reaktionen egal ob als Antwort, Kommentar zum Video oder per PN freuen!

Gruß Vossi

• pierre strubelt
    • 9. März 2009 um 18:45
    Zitat von "gps"

sieht nach einer weiteren OEM Version von Daslight aus :roll:

Ne, sieht aus wie Easy Stand Alone! Oder ist das auch das selbe?! :roll:

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 9. März 2009 um 22:26

Ich habe mir die 3 Teile komplett angesehen.

Gut finde ich das man eben sehr gut simulieren kann wie die Show aussieht.
    Und das man die Schritte direkt in Live sieht und die Schritte dann eben für jedes Gerät einstellen kann, und dann sagen kann Einstellungen speichern, nächster Schritt.

Aber ich finde DMXControl da schon besser weil das ein Program ist wo jeder Plugins programmieren kann, mit dem wirklich alles Möglich ist dort kann man eben auch Scanner Bewegungen mit Wegpunkten erstellen.

Man kann auch direkt Lieder mit integrieren in DMXControl und so dann bei bestimmten Zeiten bestimmte Szenen auszuführen etc.

Man hat dort auch Möglichkeiten während die Szene läuft dort noch einzugreifen und Sachen zu verändern wie z.B Scannerggeschwindigkeiten etc.

Oder Plugins zur guten Takt Erkennung gibt es für DMXControl auch reichelt.

Man kann dort eig alles machen und vieles wird auch verleichtert durch Plugins etc.

Nur man muss sich mit DMXControl lange Zeit beschäftigen um alles zu verstehen etc.

Da ist das American DJ Program eben wesentlich leichter, aber dafür bietet es eben nicht so viele Funktionen.

Der eine mag das Program lieber der andere das. Jedes Program bietet Vor und Nachteile...
    Jeder sollte eben das verwenden mit dem er am besten klarkommt.

Für 150€ ist das DMXInterface aber nicht gerade günstig. Gibt schon fertige DMX Interfaces ab 50€

Ich habe ein uDMX interface mit 512 Kanälen Eigenbau... das lässt sich bereits schon für 15€ bauen mit allen Anschlüssen und USB . Allerdings muss man dafür eben schon selber etwas tun und zwar es selber zusammenbauen + löten.

• eraser
    Verifiziert
    • 9. März 2009 um 22:31

naja mit der Maus jeden Fader so hochziehen wie ichs brauche zum programmieren hat mich mit meiner ersten DMX Software schon in den Wahnsinn getrieben...da is Freestyler tausendmal schneller beim programmieren....

nur meine Meinung... :wink:

• VOSSI
    • 10. März 2009 um 01:28
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Ne, sieht aus wie Easy Stand Alone! Oder ist das auch das selbe?! :roll:

Irgendwie gibt es von der Software 3-7000 verschiedene Versionen. Scheint aber immer dasselbe zu sein. Da haben sich wahrscheinlich ein paar Firmen einfach ne Lizenz gekauft und jeder das eigene Interface eingebunden.

Zitat von "MartinFricke"

Ich habe mir die 3 Teile komplett angesehen.

Gut finde ich das man eben sehr gut simulieren kann wie die Show aussieht.
    Und das man die Schritte direkt in Live sieht und die Schritte dann eben für jedes Gerät einstellen kann, und dann sagen kann Einstellungen speichern, nächster Schritt.

Das ist wirklich total praktisch. Ich habe um mich an die Steuerung zu gewöhnen, es am Anfang nur mit Par Kannen simuliert. Die Vorschau ist wirklich 100% syncron!

Zitat von "MartinFricke"

...
    Aber ich finde DMXControl da schon besser weil das ein Program ist wo jeder Plugins programmieren kann, mit dem wirklich alles Möglich ist dort kann man eben auch Scanner Bewegungen mit Wegpunkten erstellen. ...

...Da ist das American DJ Program eben wesentlich leichter, aber dafür bietet es eben nicht so viele Funktionen.

Der eine mag das Program lieber der andere das. Jedes Program bietet Vor und Nachteile...
    Jeder sollte eben das verwenden mit dem er am besten klarkommt.

Schöne Zusammenfassung. Ich hatte nunmal nicht die Zeit (und natürlich auch nicht die Lust) mich über Monate in ein neues Programm einzuarbeiten. Die leichte Bedienung war für mich dann der Unterschied.

Zitat von "MartinFricke"

Für 150€ ist das DMXInterface aber nicht gerade günstig. Gibt schon fertige DMX Interfaces ab 50€

Ich habe ein uDMX interface mit 512 Kanälen Eigenbau... das lässt sich bereits schon für 15€ bauen mit allen Anschlüssen und USB . Allerdings muss man dafür eben schon selber etwas tun und zwar es selber zusammenbauen + löten.

Dafür wird von American DJ ne ganze Menge Support geleistet (wenn man denn Englisch kann). Das Forum zum Interface wird von seiten der Firma betrieben. Außerdem ist das Interface wirklich qualitativ hochwertig. Ich habs mal aufgeschraubt und bin von der Verarbeitung wirklich überzeugt.

Ich habe zwar Ahnnung von der Materie "Selbstbau", schließlich bin ich ein Ausgebildeter EEAN, aber man muss nicht nur den Preis sehen sondern auch: 15€ + wie lange bin ich mit der Suche der Komponenten beschäftigt + Wie lange dauert der Bau des Gehäuses + Zeitaufwand Lötarbeiten + mögliche Fehlersuche + bin ich von der Lösung wirklich überzeugt oder ist es nur eine Interimslösung...

Diese Fakten haben mich gerne 159€ ausgeben lassen. Und ich habe sogar 2 Jahre Garantie... das entfällt bei Selbstbau.

Zitat von "Eraser"

naja mit der Maus jeden Fader so hochziehen wie ichs brauche zum programmieren hat mich mit meiner ersten DMX Software schon in den Wahnsinn getrieben...da is Freestyler tausendmal schneller beim programmieren....
    nur meine Meinung... :wink:

Der Punkt geht an dich. Man holt sich achon fast eine Sehnenscheidentzündung...

Gruß Vossi

• spone
    • 14. März 2009 um 00:50

weiß jemand, ob die software auch mit anderen Interfaces ( JMS, dmx4all, enttec , ...) läuft?

• nexpro
    Verifiziert
    • 14. März 2009 um 11:35

Die Software läuft im Demo Modus ohne den mitgelieferten DMX Dongel (Interface)
    Steckt man diesen am USB an, läuft die Software im Vollmodus und überträgt auch die 512 Kanäle.
    Somit kann die Software keine anderen DMX Interface verwenden. :?

Gruß

Gert

• constantin oberrath
    • 15. März 2009 um 17:32

bei mydmx finde ich icht so praktisch das auf den kanalfadern immer alle Geräte liegen hab ud dann durchscrollen muss, außerdem fehlt mir das ich direkt presets für gobos oder ähnliches anwählen kann...

Die visualisierung ud der fixture editor ist allerdings sehr gut... Das Preisleistungsverhältnis stimmt allerdings....

• Tim 2 Reuter
    • 29. August 2009 um 18:36

Ich hatte mich ja auch schon längere Zeit mit Software beschäftigt, da ich scheinbar für herkömmliche Controller zu doof bin. Hatte auch schon DMX Control und Frestyler ausprobiert und ich echt lange damit auseinandergesetzt aber das ist mir irgendwie zu kompliziert. Dank Vossis Videos habe ich dann endlich eine Lösung gefunden mit der ich sehr gut leben kann und auch meinen gesammten Kram (2x Scanner, 8x PAR 56 LED, Nebelmaschine und Strobe) über DMX richtig komfortabel steuern kann. Und das schönste ist man braucht keine lange Einarbeitung sondern es ist schlüssig und logisch aufgebaut. Danke für die Videos

• DJ Detto
    Profi
    • 29. Oktober 2009 um 21:42
    Zitat von "Tim 2 Reuter"

Ich hatte mich ja auch schon längere Zeit mit Software beschäftigt, da ich scheinbar für herkömmliche Controller zu doof bin. Hatte auch schon DMX Control und Frestyler ausprobiert und ich echt lange damit auseinandergesetzt aber das ist mir irgendwie zu kompliziert. Dank Vossis Videos habe ich dann endlich eine Lösung gefunden mit der ich sehr gut leben kann und auch meinen gesammten Kram (2x Scanner, 8x PAR 56 LED, Nebelmaschine und Strobe) über DMX richtig komfortabel steuern kann. Und das schönste ist man braucht keine lange Einarbeitung sondern es ist schlüssig und logisch aufgebaut. Danke für die Videos

Tach auch,

ich bin an dem Punkt wo Du warst, d.h. ich habe ein paar Sachen die ich via DMX steuern will und beschäftige mich gerade mit DMX Control und freestyler.

Verstehe ich Dich jetzt richtig, Du hast mydmx gekauft und nutzt die mitgelieferte Software, weil die einfacher zu händeln ist aber alle Deine Geräte steuert wie Du magst??

Ich frage deshalb, weil mir das Interface vom Preis Leistung her zusagt. Ich habe keine Lust selber zu löten usw. Ich brauch ein fertige Geräte, welches nicht einem "Spielzeug" ähnelt ...
    Also irgendwie wie so ein Kabeladapter......

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Tim 2 Reuter
    • 12. November 2009 um 13:39

Ja genau deswegen habe ich mich für das MyDMX entschieden. Wenn ich schon über den PC steuer dann möchte ich auch das es kompfortabel ist und ich von Anfang an zumindest ein Ergebnis sehe. Und das war leider bei DMX Control sowie auch Freestyler nicht der Fall. Was mir hingegen echt stikt ist das die Show leider nicht automatisch synchron zur Musik läuft. Da wäre irgendwie en Update echt agebracht um solche Funktionen nachzurüsten. Dann wäre es echt perfekt

• Steve Hoscheid
    • 12. November 2009 um 22:28

Hallo.
    Da gebe ich dir Vollkommen recht Tim 2 Reuter.

• DJ Detto
    Profi
    • 15. November 2009 um 15:41

Hat das
    American DJ myDmx

eigentlich einen DMX IN??

Falls nein welches kann man dann nutzen? Kenne nur das Enttec DMX Pro - das hat auch eine galvanische Trennung, die ich, als Elektrotechniker, für sehr wichtig halte.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™