1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED-Movinghead zum spielen...

• 4Art
  • 5. Februar 2009 um 09:52
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Februar 2009 um 09:52

Hat jemand von den geneigtne Party-Professionals schon mal sowas hier unter den Fingern gehabt:

http://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…MX_Kanaele.html

Nicht für den professionellen Einsatz sind eher als Spielzeug für Geburtstagsfeiern von Stagehands etc. Kommt da was raus :grin:

• DJ-Kampy
    • 5. Februar 2009 um 10:17

Als ich letztens mal bei Musik-Produktiv war, hat der Kunde vor mir sich zwei LED Moving Heads zeigen lassen. Einmal deine angesprochener von Showtec Microspot und der American DJ X-move. Diesen vergleich hat ganz klar der ADJ gewonnen. Ich war selbst überrascht, was dort an Licht rauskam.

Im Gegensatz zum Showtec, der mit RGB Farbmischung arbeitet, besitzt der ADJ eine weiße 20W LED und arbeitet mit einem gewöhnlichen Farb und Goborad. Dies macht sich doch sehr deutlich in der Helligkeit der Farben bemerkbar. So kann der Showtec zum Beispiel kein wirkliches weißes Licht erzeugen. Zudem ist der ADJ technisch ausgereifter und laut Musik-Produktiv Berater viel hochwertiger verarbeitet.

Beide wurden nebeneinander an eine ungefähr 8m entfernte Wand projeziert. Und wie gesagt, war ich überrascht, wie die Lichtausbeute dieser kleinen war.

Also mich persönlich hat der X-move wirklich überzeugt, sodass ich mir ein paar von diesen LED Wacklern in Zukunft auch für kleinere Sachen zulegen werde.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Februar 2009 um 10:54

Auch lustiges Gerät :grin: Leider keine drehenden Gobbos - sonst vielleicht sogar auf semi-pro-Bühnen einsetzbar.

Halt schon richtig teuer für den angedachten Einsatzzweck 8)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. Februar 2009 um 14:11

Macht einen netten Eindruck, nur die fehlende Gobo-Rotation ist natürlich sehr schade...

Hab mir gerade mal das Video von ADJ angesehen, da ist am Schluss ein Vergleich zwischen X-Scan LED und DJ-Scan 250

http://www.youtube.com/watch?v=p0HUj4NvXy0

http://www.partyontour.de

• LightFaden
    Profi
    • 5. Februar 2009 um 17:50

Wobei der Scheinwerfervergleich eher zeigt, wie schlecht die Optik alter DJ-Scans ist.
    Aktuell erhältliche weiße Hochleistungs-LEDs und Entladungslampen haben mehr oder weniger identische Wirkungsgrade (80-110 lm/Watt), daher ergeben sich Helligkeitsunterschiede eigentlich rein aus dem Design des optischen Systems.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• constantin oberrath
    • 6. Februar 2009 um 11:55

Den showtec microspot gibts auch baugleich von varytec, der kostet dann 240 euro ca, für ne spielerei ists ganz nett, allerdings ist bei dem Showtec teil die farbwiedergabe durch das verwendete RGB system schlecht. Hab in irgendnem shop beispielfotos gesehen, da war ein projeziertes gobo wo du am rand gaz klar verwaschee Farben siehst, dies ist der nachteil bei der RBG mischung über mehrere LED.

Aber als spielzeug oder dekorationsgegestand find ich die teile nicht so schlecht!

• DJ Detto
    Profi
    • 6. Februar 2009 um 22:56
    Zitat von "4Art"

Auch lustiges Gerät :grin: Leider keine drehenden Gobbos - sonst vielleicht sogar auf semi-pro-Bühnen einsetzbar.

Halt schon richtig teuer für den angedachten Einsatzzweck 8)

**verwirr**

In einer Produktbeschreibung steht nix von drehenden Gobos in der in einem anderem Shop doch - ja wat denn nun drehen die Gobos ja / nein gibt es 2 Versionen??

**Weisheit erfahren**

okay hat KEINE zumindest laut Hersteller Page

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• constantin oberrath
    • 7. Februar 2009 um 09:11

keine drehenden gobos ! schön wär es aber, wobei ja noch die Frage ist ob das bei der gerigen leistung überhaupt sinn machen würde!

Baugleich ist übrigens auch der chauvet min spot, wenn man danach bei youtube sucht gibts nen paar videos, eins unter anderem wo der kopf auch mal geöffet wurde. Die probleme der farbabbildug sieht man da auch ganz gut!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2009 um 09:46

Möglichst keine Shoplinks. Der Hersteller ist wohl http://www.highlite.nl aus Kerkrade Holland & die Teile kommen aus China. Showtec ist eine deren Hausmarken. Für den Preis nicht so schlecht.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• PA-ZACK
    • 10. Februar 2009 um 16:24

Hallo,

also den X-Move finde ich wirklich interessant. Sehr kompakt und für Größe/Gewicht/Leistung/Preis wohl kein schlechter Output. Rotierende Gobos wären sicher noch super, aber naja alles geht wohl nicht. :)

Hat jemand den X-Move im Einsatz?!

Ich könnte mir mehrere davon im Mobildisco-Bereich ganz gut vorstellen. Wobei ich normalerweise weniger ein Freund von ADJ und Co. bin. Aber vergleichbare Geräte gibts nicht viele, denke ich...oder kennt Ihr noch was?

Gruß, Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• DJ Detto
    Profi
    • 11. Februar 2009 um 23:16

Weißjemand wievielLumen beim X Move rauskommen?? Oder "real" vergleichbar mit xyz Lampen Typ und XY Watt.

Denn der einzige Nachteil den ich bis jetzt sehe sind keine drehbaren Gobos aber um die 4 kg ist ein echter Vorteil.

Detto

Erfolg hat nur,

• DJ-Kampy
    • 12. Februar 2009 um 11:20

Also für mich als mobiler DJ auf Feiern von 50 - 200 Personen in normalen Räumen, ohne größere Bühne oder sonstiges ist der X-Move LED wirklich gut aufgehoben denke ich. Wie gesagt konnte ich diesen schonmal real testen und war wirklich begeistert.
    Habe mir 2 Stück bei meinem Verleiher bestellt und werde diesen hoffentlich dann nächste Woche zum ausgibiegen testen bekommen, kann dann ja mal für Aufklärung in Sachen Helligkeit sorgen. Sieht mir nicht so aus, als wenn schon jemand aus diesem Forum das Gerät besitzt. Der Name American DJ sorgt halt dafür, dass einige Leute diesen nicht mit Moving Heads verbinden, aber ich denke in Sachen LED-Technik ist ADJ anderen Firmen weit voraus.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2009 um 13:55

Der X-Move ist auch klasse. Helligkeit entspricht einer 200-250 W Halogenlampe, nur eben mit weisem Licht, wie bei einer Entladungslampe. Größe und Gewicht sind auch klasse. Ich finde nur den Preis weit übertrieben. Für fast 500€ bekommt man Heads und Scanner z.T. der mittleren Schiene von diversen Herstellern mit drehbaren Gobos und sogar die SC-Serie von Martin. Für 200€ würde ich die Teile auch kaufen, aber nicht für das doppelte. Ansonsten aber echt gut, wer soviel Geld dafür ausgeben möchte.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• DJ-Kampy
    • 12. Februar 2009 um 14:10

nur die sind dann weitaus größer, schwerer und brauchen mehr Strom...Kommt dann halt darauf an was man will. Denke für kleine mobile DJ's, die auf Größe und Gewicht achten ist der Preis wirklich wohl in Ordnung. Man kann halt fürs gleiche Geld was größeres und schwereres bekommen, ob man das will, ist eine andere Sache.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2009 um 15:01

Ich stimme zu, das ADJ eine der Topfirmen für LED ist, aber den Preis für den x-move lehne ich trotzdem ab. Es gibt kleinere und billigere Movingheads, und nur weil im ADJ 6 Watt mehr verbaut sind, rechtfertigt das nicht den doppelten Preis.

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…ducts_id/202762

Shoplink, da Hersteller MZ-Vision!

Lampe vergleichbar wäre beim X-Move wohl 15V 150W EFR oder auch ELC 24V 250W. Mehr aber keinesfalls.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• PA-ZACK
    • 12. Februar 2009 um 15:38

Da wären wir aber wieder bei einem RGB-System... Ich habe keinen von beiden bisher gesehen, aber nach alle dem was ich bis jetzt gehört habe, ist das System mit weißer LED + Farbrad wohl im Vorteil. Zumal auch das äußere Erscheinungsbild des X-Move mehr nach Movinghead aussieht, wobei das natürlich kein technisches Argument ist :wink:

Gruß, Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• DJ-Kampy
    • 12. Februar 2009 um 21:37

Richtig. Weiße led mit farbrad ist deutlich effektiver und besser in der Farbgebung als rgb. Ich haben den mz Vision noch nicht gesehen, aber der aehnelt doch sehr dem micro Spot von showtec. Und diesen habe ich schon 1:1 mit dem x move verglichen. Nach dem Test ist es mir auf jeden Fall Wert mehr Geld für adj zu bezahlen. In der Helligkeit und den Farben liegen Welten. Alleine schon, das der rgb head kein wirkliches weiss schafft.

• DJ Detto
    Profi
    • 12. Februar 2009 um 23:06
    Zitat von "blade11"

Für fast 500€ bekommt man Heads und Scanner z.T. der mittleren Schiene von diversen Herstellern mit drehbaren Gobos und sogar die SC-Serie von Martin.

Nix für ungut Blade, aber das Ding wiegt 5kg oder so.

D.h. auf 2m Alurohr inne Mitte 4 x PAR und rechts und links so ein Teil. Das Ganze mal 2 und auf ordentliche Kurbelstative....

AUA.......

ALLES ALLEINE aufbaubar ohne Probleme - das ist mein Gedanke.

Evtl. lesen die Herren von ADJ hier ja mit und es gibt bald eine MKII Version mit drehenden Gobos.

Hat denn jemand mal GEMESSEN was da raus kommt???

@ Kampy

Habe auch noch keinen LED PAR gesehen der bezahlbar ist und wirklich WEISSES LICHT macht.Das geht eben nicht mit 3 Fareben. Das Farbspektrum ist doch etwas differenzierter....

Detto

Erfolg hat nur,

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Februar 2009 um 08:29
    Zitat von "DJ Detto"

Nix für ungut Blade, aber das Ding wiegt 5kg oder so.

D.h. auf 2m Alurohr inne Mitte 4 x PAR und rechts und links so ein Teil. Das Ganze mal 2 und auf ordentliche Kurbelstative....

AUA.......

ALLES ALLEINE aufbaubar ohne Probleme - das ist mein Gedanke.

Evtl. lesen die Herren von ADJ hier ja mit und es gibt bald eine MKII Version mit drehenden Gobos.

Hat denn jemand mal GEMESSEN was da raus kommt???

@ Kampy

Habe auch noch keinen LED PAR gesehen der bezahlbar ist und wirklich WEISSES LICHT macht.Das geht eben nicht mit 3 Fareben. Das Farbspektrum ist doch etwas differenzierter....

Detto

Alles anzeigen

Genau. Im Notfall könnte man noch einen Stagehand mit je einem Moving-Headchen in der Hand an den Bühnenrand stellen und sich so die Stative sparen. :grin: Der muss sich dann um die eigene Achse drehen und damit spart man die rotating Gobos!

Nein, im Ernst: Gerade für viele Kleinkunstbühnen mit 50 Pax Publikum und einem oder zwei Comedians wäre eine Beleuchtung aus solch' kleinen Wash's und Spots eine absolut überlegenswerte Alternative - zumal auch kostengründen um Personal zu sparen auf solche Baustellen meistens der Chefe selber hingeht. Und dann will ich nicht noch kistenweise schweres Zeuch herumheben. Dafür bin ich zu alt.

Ich bin gespannt, was uns an der Messe in dieser Beziehung noch über den Weg laufen wird!

• constantin oberrath
    • 25. Februar 2009 um 22:48

Übrigens: Die Preise fallen, den zum showtec microspot baugleichen varytec easymove xs gibts jetzt schon für 169 Euro, da könnte man sich so ne spielerei ja echt schon beinahe überlegen !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™