1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

DSP Effekte auch mit günstigen Soundkarten möglich

• martinfricke
  • 16. Februar 2009 um 20:08
  • martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 16. Februar 2009 um 20:08

Einfach mal für die Leute die es vieleicht noch nicht kennen, oder wissen was es noch für Möglichkeiten gibt Effekte und Filter zu verwenden.

Um:

- Frequenzen zu trennen (Highpassfilter, Subsonicfilter etc.)
    - Frequenzen zu boosten
    - Delays zu erzeugen
    - Echo oder Frequenzfilter ins Mikrofon einzufügen
    - etc.

braucht es nicht unbedingt teure Frequenzweichen, große Band Equalizer oder Controller sondern das ganze ist auch günstig mit bestimmten Soundkarten möglich. Und das sogar mit wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und Genauigkeit.

Sobald mit einem Computer aufgelegt wird bzw. ein Computer als Signalquelle benutzt wird, können die ganzen Geräte erspaart werden.

Das ganze ist mit den sogenannten DSP Effekten möglich, die z.B mit dem kostenlosen KX Audio Driver erstellt werden können, der sogar mit vielen günstigen Soundkarten funktioniert bzw. kompatibel ist.
    Es gibt bereits Soundkarten die ab 20€ erhältlich sind und kompatibel sind.

DSP Effekte sind Effekte, die direkt von dem Soundprozessor berechnet werden, und somit in Echzeitgeschwindigkeit verarbeitet werden, und daher die CPU des Rechners nicht belasten.

Es gibt unendlich Möglichkeiten mit dem KX Audio Driver Effekte zu gestalten, da es riesige Mengen an Filtern und Effekten zur Auswahl gibt.

Sie können beliebig an jeden Ausgang und Eingang der Soundkarte eingefügt werden.
    Es besteht auch die Möglichkeit mehrere Effekte und Filter hintereinander zwischen einem Ausgang bzw. Eingang einzufügen.

Groß:
    http://file1.bplaced.net/Beispieldsp.jpg

Es gibt hunderte zur Verfügung stehende Effekte hier einige Beispiele:

Es gibt natürlich noch ne ganze menge mehr Effekte wie VCoder, oder einfachte Filter wir einfach nur Highpass Filter oder Tiefbassfilter oder Volume Regelung etc. Würde zulange dauern jetzt alle aufzulisten.

Das ganze ist aber eine interessante günstige und gute Lösung für Leute, die einen PC für ihre Veranstaltungen verwenden.

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 17. Februar 2009 um 19:59

Für den Preis eines Rechners plus Soundkarte und Kabel kannst du auch gleich ein 01V kaufen.
    Ich denke das ist eher eine Idee für Allein-Unterhalter oder einzelne DJs...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• timo blösser
    • 17. Februar 2009 um 20:12

Allerdings hat heutzutage ja fast jeder ein Rechner oder vorzugsweise Notebook mit Soundkarte zu Hause, warum nicht mal damit experimentieren?

Funktioniert das Spiel denn auch mit externen Soundkarten?

• hias.h
    • 17. Februar 2009 um 21:38

Die einzige Umgebung, in der ich mir das vorstellen könnte wäre eine aktive PA. Wenn man ein Amprack hat kommts auf einen Controler auch nicht mehr drauf an, vor allem, da man das Ausgangssignal der meisten Soundkarten eh noch vorverstärken müsste.
    Bei einer aktiven PA, die auch mit Consumerpegeln auskommt würde es funktionieren, die haben dann aber meist sowieso schon das komplette controlling on board.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 17. Februar 2009 um 22:34
    Zitat

Wenn man ein Amprack hat kommts auf einen Controler auch nicht mehr drauf an, vor allem, da man das Ausgangssignal der meisten Soundkarten eh noch vorverstärken müsste.

Also ich habe 3 Verstärker direkt an meiner Soundkarte und kann sie damit voll bis zum Clipping fahren ohne einen Vorverstärker.

Die DSP Effekte erspaaren da schon jede Menge Frequenzweichen und besonders GELD wird gespaart.

Da es ja viele Leute hier gibt die auch Rechner dabei haben, wäre das ja schon praktisch.

Zitat

Funktioniert das Spiel denn auch mit externen Soundkarten?

Für die unterstützung von USB Soundkarten sind die Entwickler der Software noch am arbeiten.

Es gibt aber auch interne Notebook Soundkarten die funktionieren.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 22:54
    Zitat von "MartinFricke"

Die DSP Effekte erspaaren da schon jede Menge Frequenzweichen und besonders GELD wird gespaart.

Man braucht aber ne Soundkarte mit mind. 4 sym Outs. Sonst wie wilst du Frequenzen trennen?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 17. Februar 2009 um 22:59

was meinst du mit sym outs?

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 23:00

Balanced Outs (symmetreiche)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 17. Februar 2009 um 23:15

Ich nehme einfach ein "2x XLR male zu Miniklinke 3,5 mm stereo Kabel" und schließe das ganz normal von meinem Verstärker an die Soundkarte des Rechners an, und alles wird gut.

Ich verstehe jetzt leider nicht was du genau meinst.

Ist doch völlig egal wie viele Ausgänge die Soundkarte hat.

Wenn die Soundkarte nur einen Lautsprecher-Ausgang hat, dann könnte ich nur an jeden Verstärker die gleichen Signale mit den festgelegten Effekten z.B Highpassfilter senden. Weil ich ja dort nur einen Ausgang an der Soundkarte hätte, wo ich die Möglichkeit habe, einen Verstärker anzuschließen.

Beziehungsweise ist es auch zum Beispiel möglich einzustellen, dass der rechte Kanal des Ausgangs der Soundkarte einen Highpassfilter bei 200 Hz hat, und der Linke bei 300 Hz.

Hat die Soundkarte 2 oder 3 Lautsprecherausgänge, kann ich natürlich bei jedem Ausgang, und bei jedem Kanal (Rechts u. Links), verschiedene Trennfrequenzen und Effekte einstellen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 23:25
    Zitat von "MartinFricke"

Ist doch völlig egal wie viele Ausgänge die Soundkarte hat.

Du schreibst als Frequenzweiche zu benutzen.
    Nun ich brauche dann 2 Outs für Subs und 2 Outs für Tops. Welche billige Soundkarte hat sowas?
    Um es besser zu verstehen, kann ich damit wenigstens ne billigere Frequenzweiche (Behringer, JB) ersetzen?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2009 um 10:08

Als Effektgerät mag sowas ja noch gehen, aber als Controller?!?
    NO WAY!!!
    Ich möchte es doch bitteschön nicht erleben, dass sich mein Rechner aufhängt, weil die DSP-Power nicht mehr ausrecht, wenn neben den Abspielgeräten und MP3-Dekodierern noch irgendwelche "unnötigen" EQs, Delays und Weichen meine Rechenpower verbrauchen.
    Lieber einen seperaten DSP, der zudem noch SYMMETRISCHE Signale rausschmeisst.

Der Heim-PC (Personal Computer) (neudeutsch: Laptop)) reicht für den Heimbereich (Party-zuhause) mit zwei Böxlein sicherlich aus. Aber bei einer PA darf doch bitte auch separates, "professionelles" Equpment dazugehören. Und wenn es nur die € 30,- Thommy-Weiche ist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 18. Februar 2009 um 12:31
    Zitat

Ich möchte es doch bitteschön nicht erleben, dass sich mein Rechner aufhängt, weil die DSP-Power nicht mehr ausrecht, wenn neben den Abspielgeräten und MP3-Dekodierern noch irgendwelche "unnötigen" EQs, Delays und Weichen meine Rechenpower verbrauchen.

Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben ,werden DSP EFFEKTE von DEM SOUNDKARTEN PROZESSOR BERECHNET IN ECHZEIT, die Rechenpower bleibt gleich?

Zitat

Nun ich brauche dann 2 Outs für Subs und 2 Outs für Tops. Welche billige Soundkarte hat sowas?

Normalerweise reichen dafür schon 2 Ausgänge. Das hat so gut wie jede Soundkarte.

Oder werden bei dir alle Subs mit verschiedenen Trennfrequenzen und die Tops auch mit verschiedenen Trennfrequenzen getrennt?

Falls ja klingt das bestimmt nicht so gut.. Bässe und Tops sollte man eher nicht mischen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Februar 2009 um 13:36

Wenn wir von Stereo reden dann reichen nunmal 2 Outs nicht!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 18. Februar 2009 um 16:03

Ein Soundkarten Ausgang liefert Stereo... :D

Und es gibt ja auch Y Adapter um 2 Geräte an einen Soundkarten Ausgang anzuschließen

oder soetwas:

Dann kriegst du sogar bis zu 6 Stereoklinken Stecker an einen Soundkarten Eingang und kannst da von mir aus 6 Aktiv Mono Subwoofer dran anschließen!

Da Verstärker hochohmig sind ist das ohne weiteres Problemlos möglich.

Es reichen 2 Soundkarten Ausgänge völlig aus... der eine für Tops und der andere für Subwoofer.

Und wenn man sagen wir noch irgendwelche Infra Subwoofer haben will die man extra sehr tief trennt und vieleicht noch boostet die dann nicht an den selben Kanal sollen wie die normalen Subs dann braucht man 3 Ausgänge.

Das könnte man aber im Notfall auch noch lösen indem man die Infra Subwoofer an den rechten Kanal, und die anderen Subwoofer an den linken Kanal anschließt.

Aber mehr braucht man wirklich nicht... Im Normalfall 2.

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. Februar 2009 um 16:29
    Zitat

Dann kriegst du sogar bis zu 6 Stereoklinken Stecker an einen Soundkarten Eingang und kannst da von mir aus 6 Aktiv Mono Subwoofer dran anschließen!

Da Verstärker hochohmig sind ist das ohne weiteres Problemlos möglich.

Naja nö, auch dort verringert sich mit jedem angeschlossenen Gerät die Impedanz, irgendwann wirds der Ausgangsstufe in der Soundkarte zu viel und die Verzerrungen steigen an. ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2009 um 17:32
    Zitat von "MartinFricke"

Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben ,werden DSP EFFEKTE von DEM SOUNDKARTEN PROZESSOR BERECHNET IN ECHZEIT, die Rechenpower bleibt gleich?

Nein. Tut sie nicht...
    Du verwechselst die Rechenpower, die der Audiokarten-DSP bereitstellt, mit der Rechenpower, welche dem gesamten System abverlangt wird. Der Soundkartenprozessor bearbeitet AUSSCHLIESSLICH das Audiosignal. Das ist zwar der Grossteil der Leistung, aber nebenbei muss die CPU des PCs noch eine Menge Vorarbeit leisten. Incl. der Belastung durch Treiber und GRafik.
    Beim Klappkompjuter ist das alles noch schlimmer - hier wird oft der zentrale RAM-Speicher für alle Operationen missbraucht - Sound, Grafik und Rechenoperationen/In-Output.
    Externe Soundkarten belasten dann die Busse...

Zitat von "MartinFricke"

Normalerweise reichen dafür schon 2 Ausgänge. Das hat so gut wie jede Soundkarte.
    Oder werden bei dir alle Subs mit verschiedenen Trennfrequenzen und die Tops auch mit verschiedenen Trennfrequenzen getrennt?
    Falls ja klingt das bestimmt nicht so gut.. Bässe und Tops sollte man eher nicht mischen.

Meine Tops sind schon zwei Wege aktiv getrennt, dazu kommen die Subs. also 3 Wege - jeweils Links und Rechts. Das macht 6 benötigte Outputs. Bei passiv geweichten Tops und Subs sind es immernoch zwei Outs Rechts + zwei links, macht vier...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• matthias bronko
    • 18. Februar 2009 um 21:20

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Kommt eben drauf an was die SW für Karten unterstützt. Éine 5.1 genommen und hinten dran noch je ein Operationsverstärker mit zusätzlichen inv. Ausgang + XLR-port und fertig ist der Controller mit EQ und Effekten.
    Weitermachen!

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 19. Februar 2009 um 09:21

Wer gerne bastelt und fuckelt mag das tun...
    Eine sinnvolle Alternative ist das nicht.

Eher was für low low low Budget....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 19. Februar 2009 um 15:39

Jungs,

ich bewundere eure Gedult!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 19. Februar 2009 um 21:24

Wie? Was für eine Geduld meinst du?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™