1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

welche dmx kabel

• thorsten kistner
  • 26. Februar 2009 um 22:08
  • thorsten kistner
    • 26. Februar 2009 um 22:08

hallo,...
    ich wollte mir ein paar dmx kabel bestelllen,...
    wo hole ich die am besten?
    hatte Sommer Cable Binary 234 von musikerkabel.de, und die cordial kabel vom großen t ins auge gefasst.
    nur warum haben die vom T nur 57 Ohm ??
    hat jemand noch andere vorschläge?
    sollte 25eu für ne 10meter strecke nicht unbedingt überschreiten

• simonheinrich
    • 26. Februar 2009 um 22:39

Hi,

von sündhaftteuren Kabeln habe ich noch nie was gehalten. Manche zahlen ja auch 100 Euro fürn 2 Meter HDMI Kabel an ihrem Fernseher.

Das von dir vorgeschlagene Kabel übersteigt dein Budget doch bei Weitem?

Ich benutze die billigsten Kabel von Thomann (sind ja auch im Party-PA Forum), auch ohne Neutrik Stecker sind die erstaunlich robust. Die kann man wie den letzten Dreck behandeln, knicken und belasten oder in nassem Gebüsch verlegen - kein Problem. Hatte gesamt knapp 50 Meter aneinander (8 Stück 5 Meter und viele kleine). Mir ist kein Unterschied aufgefallen zur direkten Verbindung. 10 Jahre Herstellergarantie bei den Sommer Kabeln ist auch witzig, will nicht wissen, was dort alles ausgeschlossen ist.

• thorsten kistner
    • 26. Februar 2009 um 22:44

warum übersteigen die kabel mein budget?
    beim t kostet das 10m kabel 22eu
    und bei musikerkabel.de nen 10m kabel 25,60,....
    neutrik stecker wollte ich eigentlich schon gerne haben :(

• fever fever
    • 26. Februar 2009 um 22:51

hi
    also für deine 25€ bekommst du locker ne 10meter kabel in erstklassischer auführung wie neutrik xlr , 100% abschirmung, 110ohm wellenwiderstand temperaturbereich: -30 - +70 grad usw usw

• thorsten kistner
    • 26. Februar 2009 um 23:03

das ich das für 25eu bekomme weiss ich,....aber die frage war ja eher welches eher zu empfehlen ist,...sommer oder cordial oder andere alternativen ,...nur warum hat das vom t nur 57ohm? :(

• fever fever
    • 26. Februar 2009 um 23:09

kannst du mir bitte vom t die bestellnr. geben damit ich mir das kabel mal anschaun kann dann kann ich dir auch die unterschiede dazu sagen. :)

• thorsten kistner
    • 26. Februar 2009 um 23:12

198251

• fever fever
    • 26. Februar 2009 um 23:27

nun ja diese 57ohm sind mir auch etwas rätselhaft, cordial ist eine usa typische firma für standart verkabelungen usw. also nichts hochwertiges aber brauchbar (eigene erfahrung)
    allerdings ist der preis etwas happig also dafür wie gesagt bekommst du "echtes" dmx/ebu/ aes kabel, wenn man drauf wert legt;-)

ich habe schon viele jahre mit stinknormalen symmetrischen mikrofokabel in der lichtanlage gearbeitet ohne probleme allerdings bei nicht sovielen endverbrauchern.

Das DMX-Signal besteht aus einem schnell wechselnden Spannungsniveau deshalb ist der wellenwiderstand von bedeutung.

soll das was amtliches sein oder für ne private angelegenheit?

• thorsten kistner
    • 26. Februar 2009 um 23:41

so amtlich wie es für 25eu möglich ist :-)eher für privaten gebrauch,...mal hier und da ne kleine veranstaltung,.... will aber trotzdem kein billig-schrott kaufen weil ich nicht vorhabe in 10jahren wieder neue zu kaufen

• chief
    • 26. Februar 2009 um 23:47
    Zitat von "Thorsten Kistner"

weil ich nicht vorhabe in 10jahren wieder neue zu kaufen

Meinst du in 10 Jahren verlegt noch einer DMX-Kabel? Also ich möchte das stark bezweifeln.
    Aber gegen ordentliche Kabel ist natürlich nichts einzuwenden.

Das Auge hört mit!

• thorsten kistner
    • 26. Februar 2009 um 23:51

ich schon,... weil ich meine scanner bzw dimmer auch noch in 10jahren benutze (vorausgesetzt sie sind nicht zu staub zerfallen) :) ,...
    aber allgemein gesehen denke ich schon das auch in zehn jahren noch dmx scanner/movinglights weit verbreitet sind

• chief
    • 27. Februar 2009 um 00:03

Ja, da hast du Recht. In 10 Jahren sind bestimmt noch viele Geräte mit DMX in Umlauf, aber das was wir in 10 Jahren kaufen können, hat sehr wahrscheinlich ne andre Schnittstelle, oder Vernetzung über teueres WLAN-Kabel. ;)

Das Auge hört mit!

• Midi-Rakete
    • 27. Februar 2009 um 00:50

Wenn das Kabel ein DMX-Kabel ist, dann hat es eine Impedanz von 110 Ohm.

Die 57 scheinen das Gewicht des Kabel in kg pro km zu sein. Also ein Schreibfehler.

Ich nehme übrigens auch die preiswerten Kabel und ärgere mich immer üner die kleinen Schrauben, die sich immer lösen. Ich steige langsam auf bessere Kabel um. Aber nur Mikro kein DMX.

Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO

DMX Selbstbau Projekte auf http://www.dmx4you.de

FOH und Technik

• chief
    • 27. Februar 2009 um 00:55
    Zitat von "Midi-Rakete"

Ich nehme übrigens auch die preiswerten Kabel und ärgere mich immer üner die kleinen Schrauben, die sich immer lösen.

Wenn die Kabel sonst ok sind, mach die Schrauben doch mit etwas Schraubensicherung fest.

Das Auge hört mit!

• pdmusix
    • 27. Februar 2009 um 11:13

Bekennender Lightmaxx DMX Kabel User.

Schweine billig und die Stecker sind vernünftig angelötet. Zugentlastung ist auch vernünftig und funktioniert. Da kauf ich mir lieber 5 Kabel von Lightmaxx als ein teures.

Gestern erst wieder 10x1,5m und 10x3m für 60€ bestellt. Da hätte ich sonst nur 3 Kabel für bekommen. Man muss sich das auch mal ein bisschen durchrechnen und nicht immer Neutrik haben wollen nur weil da jeder im Forum nach schreit.

• Bassfan
    • 27. Februar 2009 um 12:38

Tach auch,

nehme doch einfach SommerCable Stage22. Wird von SommerCable zwar als Mikrokabel verkauft, hat aber einen Wellenwiderstand von 110Ohm und somit auch perfekt für DMX-Geschichten geeignet. Dann einfache Nautriks drann und man hat nen ordentliches Kabel für relativ wenig Geld.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• simonheinrich
    • 27. Februar 2009 um 12:49
    Zitat

Schweine billig und die Stecker sind vernünftig angelötet. Zugentlastung ist auch vernünftig und funktioniert. Da kauf ich mir lieber 5 Kabel von Lightmaxx als ein teures.

Endlich sagts mal jemand. Bei Instrumentenkabeln kann ich das u.U. noch verstehen, aber DMX Kabel funktionieren entweder, oder sie funktionieren nicht. Da gibts kein Rauschen oder Verzerrung. Und die billigen Lightmaxx oder Thomann Kabel machen genau das: Funktionieren!

• constantin oberrath
    • 27. Februar 2009 um 13:12
    Zitat von &quot;simonheinrich&quot;

[aber DMX Kabel funktionieren entweder, oder sie funktionieren nicht. Da gibts kein Rauschen oder Verzerrung. Und die billigen Lightmaxx oder Thomann Kabel machen genau das: Funktionieren!

Nicht ganz, es gibt reflexionen, jitter usw.

Da kann es schonmal sein das geräte funktionieren aber ab und an z.b. mal nen unerklärliches zucken der shutter auftritt.

Trotzdem gebe ich dir recht das der preis der leitung nicht so wichtig ist wie er oft gemacht wird. Vorteile bei teureren "marken" kabeln seh ich nur in der mechanischen belastbarkeit sowie der flexibilität.

Viel wichtiger und auch häufigere Fehlerquellen sind Kontaktprobleme durch minderwertige stecker oder schlechte Lötstellen.

Dabei nützt aber auch der tollste (vergoldete) Neutrik Stecker nichts wenn die DMX kette aus Geräten besteht die die "billigsten" Chinaeinbaudosen haben.

• morgen_meister
    • 27. Februar 2009 um 14:16

also ich nutze 110Ohm DMX Kabel von GLP.
    Und wenn man das auf der Rolle kauft, weiß man, das es von Sommer Cable kommt.

http://www.partysound-light.de

• chw
    Reaktionen
    22
    • 27. Februar 2009 um 22:33

Sommer Binery 234 Nutzer und seit Jahren keine Probleme damit, auch wenn das Zeug
    ab und an nicht so toll behandelt wird.

Stecker sind gemischt, Teils Neutrik, teils NoName.
    Die NoName sind jedoch die Mechanisch etwas besseren, nicht die ganz billigen.
    Was ich bemerkt habe ist das nach Jahren die Neutrik noch gut rasten,
    die billigen zwar auch noch Problemlos funktionieren aber nicht ganz so gut wie
    die Neutrik. Allerdings finde ich es teilweise etwas Heftig was Neutrik für
    Stecker verlangt wenn man die nicht in Großen Kisten kauft, sondern in
    kleineren Stückzahlen beim Elektronikdistributor.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™