1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

18W1000 im Br Gehäuse

• DJ-JAJA
  • 1. März 2009 um 10:45
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. März 2009 um 10:45

Wer hat Erfahrungen damit?

nach der Simu sieht das passabler aus als der 18LW1400. Zwar etwas leiser, aber bessere Impulsantwortzeiten.
    Wer hat das Chassis schon mal gehört. Vielleicht sogar im Vergleich zum 1300er oder 1400er?

P:S: Ja...ich weiß, da ist bestimmt schon mal was geschrieben worden dazu...aber die SUFU geht seit Wochen nicht

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. März 2009 um 00:07

W1000 ist ne sehr geile Hornpappe, aber BR??? Hmmm, da ist die aber schnell ausm linearen Bereich.
    Besseres Impuls liegt ja an geriengere Mms, aber auch je nach dem Volume / Tuning.

• storma
    • 3. März 2009 um 00:27

Hab den W1000 im Bastelhorn und spielt da überzeugend.
    Den LW1400 hab ich in einem Bp geht dort auch gut.
    Messungen dazu gibts im großen Forum.
    Hilft dir jetzt mit BR. nicht weiter,aber kannst dir ja mal ein Bild darüber machen.

• andariel
    • 3. März 2009 um 21:06

Was habt ihr alle mit dem dämlichen Bastelhorn. Das Ding ist nicht laut klingt nicht sonderlich und spielt weder hoch noch tief.
    In meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion oder kennt hier niemand gute BR Speaker oder lange Hörner?

Hat ja relativ viel Wirkungsgrad der Speaker, aber ob die Membran ein eches Horn aushält bin ich nicht sicher...

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. März 2009 um 21:18
    Zitat von "Andariel"

Hat ja relativ viel Wirkungsgrad der Speaker, aber ob die Membran ein eches Horn aushält bin ich nicht sicher...

Funktioniert doch, im AZ Horn :wink:

• andariel
    • 3. März 2009 um 21:52

Echtes Horn, kein Stummelvorsatzverschnitt.

Also so mind. 1,5-2m Hornweg mit 50% kompression.

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. März 2009 um 23:54
    Zitat von "Andariel"

Also so mind. 1,5-2m Hornweg mit 50% kompression.

Wer braucht heutzutage solchen Riesen?

• andariel
    • 4. März 2009 um 11:07

Ich glaub ich bin im Partybrett.
    Den Hornweg kann man falten... und jeder der so etwas kennt weiß Hörner auch zu schätzen.
    Denkst du wirklich, dass von 50-100cm ohne Kompression das passiert was man an Hörnern normal so hochpreist? Also maximalen Wirkungsgrad und perfektes Impulsverhalten!

Wo Horn drauf steht muss nicht Horn drinn sein und da wundert es mich nicht, dass man an jeder zweiten Ecke was andere auch oft schlechte Meinungen hört.

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. März 2009 um 14:46

Wenn man mag Grösse und Gewicht + Stacking kann gerne "echte" Hörner bauen. Seine Vorteile haben die ja (SPL, Impuls usw.)
    Gerade weil hier Party-Pa ist... Hörner sind schwerer zu bauen und vor allem zu "entwickeln".

Hier geht es um 18W1000 in BR. Da würde ich lieber was anderes nehmen.

• andariel
    • 4. März 2009 um 19:24

Siehst du jetzt sind wir einer Meinung.

Und den 1000er würde ich auch niht für BR rannehmen.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. März 2009 um 21:10

Ja die Simmulationen sagen das auch. Passt nicht so wirklich in Br. War nur so ne sponatane Idee.

Und die Sache mit den "Großen Kisten" ist immer relativ.
    Ich glaub da muss man schon so 8 x18" BR hinstellen und 3 richtige 18er Hörner zu ersetzen. Dann blaibt das im Grunde vom Transportvolumen her gleich....nur dass man nicht so ne gute Skalierbarkeit der Kisten hat.

(Loriot)

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. März 2009 um 21:25
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich glaub da muss man schon so 8 x18" BR hinstellen und 3 richtige 18er Hörner zu ersetzen.

Da übertreibst du einwenig. 6 gute BR´s können mit 3 Hörner mithalten.
    Mit BR´s bin ich aber flexiebler. Die kann ich je nach dem seitlich aufbauen, oder mittig, oder zahnlücke, oder delayen, curven, cardioiden...

Für gute Kick und Impulse, steck 18W1300 in etwa 180-200L Gehäuse. Für guten Tiefgang dann 18LW1400 in 150-170L.

• andariel
    • 4. März 2009 um 21:30

Immerhin erspart man sich mit Hörnern Amping Leistung und zwar jede Menge... was gerade im Partybrett interessant sein wird.
    Transportvolumen bleibt etwa gleich, nur halt unflexibler. Dafür viele Vorteile natürlich im Klang

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. März 2009 um 21:39

Mitm Amping ist so ne Sache... Nehme ich nur einen Amp mit um die Hörner zu betreiben und der steigt plötzlich aus... :roll:
    Für mehrzahl an BR wird dann 2 Amps mitgenommen, falls mal einer aussteigt, könnte man Party trotzdem zu ende führen.

• andariel
    • 4. März 2009 um 22:20

Eine Diskussion ins Leere. Was passiert wenn der Controller abkackt...

Oder ich kann mir im Party Bereich statt zwei Mist Amps von chinatown einen ordentlichen leisten.
    Der nicht nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat auszufallen sondern auch noch viel besser klingt.

Ich sag mal so. Beides hat Berechtigung, aber Hörner werden oft unterschätzt. Sieh dir die ganzen staunenden Gesicht an wenn mal irgendwo ein vernünftiges Hornstack steht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. März 2009 um 00:06
    Zitat von "Andariel"

Ich sag mal so. Beides hat Berechtigung...

100% zustimm.
    Klar, wenn man was rießes sieht, staunt man auch. So was zum Beispiel:
    http://img511.imageshack.us/img511/4264/rubichorn.jpg
    Aber man staunt auch wenn man was kompaktes sieht, dafür aber Output satt.
    Mit Klang und Output sind Hörner immen noch vorne. Auf die Anwendung kommt es an.

P.S: hab auch gute und teuere Amps beim aussteigen erlebt. Nur ein Beispiel ist Dynacord L2400.
    100% Sicherheit gibts nicht, Mixer kann auch mal aussteigen. Ich fühle mich mit 2 Amps pro Weg einfach sicherer. Normale Weiche ist immer als Ersatz im Notfall dabei.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. März 2009 um 14:12
    Zitat von "Andariel"

Was habt ihr alle mit dem dämlichen Bastelhorn. Das Ding ist nicht laut klingt nicht sonderlich und spielt weder hoch noch tief.

Es ist - je nach verwendetem LS-System - mehr oder weniger "bassig" ... und in einem bestimmten Bereich effizienter (hat konstruktionsbedingt einfach nachvollziehbare physikalische Gründe).
    Daher wird ja auch eine Entzerrung (Absenkung per Bell-Filter - Daten findest du auf http://www.sound-klinik.de ) empfohlen.
    Wie hoch und tief sollte es denn spielen ? :)

Zitat von "Andariel"

In meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion oder kennt hier niemand gute BR Speaker oder lange Hörner?

Ist die Welt denn nicht voller Fehlkonstruktionen ?
    Ob dies allerdings für das Bastelhorn zutrifft, überlasse ich gerne den Einschätzungen von Usern, die mit dem System (bzw. mehreren davon ...) - richtig entzerrt und mit geeigneten Tops kombiniert - arbeiten.

Zu DIESEN Usern scheinst du mir aber nicht zu gehören. :wink:

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. März 2009 um 16:46
    Zitat

Du bist mir vieleicht ein Spezialist. Das Teil hat genau die Frequenzgangcharakteristik die sowohl einen single Betrieb mit Korrektur für kleine Aufgaben als auch massives stacking für Größeres erlaubt. Solange es transportabel sein soll genau das richtige und nur ein System notwendig.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 23. März 2009 um 20:56
    Zitat

Du bist mir vieleicht ein Spezialist. Das Teil hat genau die Frequenzgangcharakteristik die sowohl einen single Betrieb mit Korrektur für kleine Aufgaben als auch massives stacking für Größeres erlaubt. Solange es transportabel sein soll genau das richtige und nur ein System notwendig.

Naja, wer beim Forentreffen die 3 wirklich gut gebauten Bastelhörner gehört hat, der hat sich schon gewundert, warum hier der Bass so völlig anders klingt als bei den restlichen Systemen.
    Wäre es ein Klavier würd ich sagen, es ist ein Saloonklavier :wink:

Wieviele Duzent braucht man denn eigentlich, bis es so weit runter kommt wie die 2 Doppel12er BR vom AudioZenit? :grin:

(Loriot)

• unknown_artist
    • 24. März 2009 um 13:50
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wieviele Duzent braucht man denn eigentlich, bis es so weit runter kommt wie die 2 Doppel12er BR vom AudioZenit?

50Hz(gemessen) reichen zumindest bei mir meist völlig(übrigens ein Director Sub geht weniger tief). Wenn man sich dann noch traut auch am Controller untenrum ein bisschen Gas zu geben(was im konkreten Fall wohl nicht so war) geht das auch subjektiv tief...
    Vielleicht fehlte einfach der (Verona-) Blubb...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement