1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

18W1000 im Br Gehäuse

• DJ-JAJA
  • 1. März 2009 um 10:45
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 24. März 2009 um 20:55

Nein, der Blubb klang hier nach Blöbb.

Mein Eindruck und der meines Mitgereisten Kollegen war, dass sich die Tonhöhe irgendwie nicht gleich anhörte. (Im Vergleich zu den vielen anderen Bässen, die da in einer Reihe standen)
    Darum der Vergleich zum Saloonklavier.

Und übrigens geht der Director Sub völlig anders. Aber das taten IMHO auch alle anderen Bässe.
    Das Bastelhorn viel mir hier halt einfach auf, weil es nicht das lieferte, was ich nach all dem Hype erwartet habe. Aber vielleicht geht es ja echt nur mit Mords-Controlerarbeit und das Setup des Besitzers war nicht korrekt.
    Jedenfalls wär das für mich schon ein Grund die Box als Schwierig einzustufen, denn selbst ne einfache BR-Box klingt ohne viel Controlerzutun immernoch so, dass ein C-1 auch nach einem C-1 klingt :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 25. März 2009 um 13:55
    Zitat von "DJ-JAJA"

... weil es nicht das lieferte, was ich nach all dem Hype erwartet habe.

Wieso "Hype" ?
    Erstens war es ursprünglich gar nicht als Bauplan vorgesehen (sondern sollte illustrieren, wie man ein Horn in einen 60er Würfel möglichst ohne Volumenvergeudung unterbringen kann ...) und zweitens werden hier einige andere "Produkte" mit gewerblichem Hintergrund weitaus massiver "gehypt". :wink:

Zitat von "DJ-JAJA"

... vielleicht geht es ja echt nur mit Mords-Controlerarbeit und das Setup des Besitzers war nicht korrekt.

Ein einzelnes Bell-Filter reicht völlig aus.

Zitat von "DJ-JAJA"

... denn selbst ne einfache BR-Box klingt ohne viel Controlerzutun immernoch so, dass ein C-1 auch nach einem C-1 klingt :wink:

Daß sich die Tonhöhe durch die Box ändert, ist wohl eher schwer vorstellbar (ggf. was auf digitaler Ebene - einige datenreduzierende Codecs können sowas verursachen ...). Was gab es denn zu Trinken ? :)

• Hörnli
    • 25. März 2009 um 17:39

Moin,

ich halte es zumindest für bedenklich die wohl mehrheitlich anwesenden Lochfurzerln als Maß ranzunehmen. Die Wahrnehmung verschiedener Tonhöhen wird kaum eine negative Eigenschaft des Bastelhorns sein, besonders dann nicht, wenn man die Lochbox nicht naiv unkritisch als Maß der Dinge herbeizerrt ;) . Allein den äußerst eingeschränkten Möglichkeiten einer BR im Nutzbass stehen die vergleichsweise grenzenlosen Möglichkeiten in ebendiesem Bereich bei Hörnern gegenüber.

Wenn man also vergleicht, und musikalische Neutralität, bzw. die Abweichung einer Konstruktion von dieser Neutralität beurteilen will, sollte man zumindest auf 0,7 abgestimmte geschlossene Boxen heranziehen. Dann werden die Artefakte von wie auch immer gebauten Resonanzkonstruktionen deutlich. Wenn man erleben möchte welchen Vorteil die selbstkorrigierende Nullage unter der Reso bringt muß man dann noch Geschlossen mit Reso in der Mitte gegen konsequent UR vergleichen.

So manche resonanzgesteigerte Bassbox klingt recht monoton. Nicht jede Musik, und auch nicht jeder Techniker, hält sich an die Vorgabe dieser einen Tunigfrequenz einer BR.

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 25. März 2009 um 20:17
    Zitat

Wenn man also vergleicht, und musikalische Neutralität, bzw. die Abweichung einer Konstruktion von dieser Neutralität beurteilen will, sollte man zumindest auf 0,7 abgestimmte geschlossene Boxen heranziehen.

Kann sein, mein subjektiver Eindruck (und nur den habe ich wiedergegeben) war einfach, dass die Box klingt.
    Und so wie sie geklungen hat, hats mich gestört.
    Kannst das ja gerne Nutzbass nennen...mir egal, welchen Namen ihr der Sache gebt.
    Bei der Masse an Systemen, die ich da gehört habe, habe ich für mich entschieden, dass das Bastelhorn, das Konstrukt ist, dass ich für mich am allerwenigsten einem Kunden zumuten würde.

Wenn´s andere anders sehen...gerne... :wink:

Zitat

Daß sich die Tonhöhe durch die Box ändert, ist wohl eher schwer vorstellbar (ggf. was auf digitaler Ebene - einige datenreduzierende Codecs können sowas verursachen ...). Was gab es denn zu Trinken ?

Wieso? Hätte ich die Box nur besoffen gut finden können? ...So was muss man mir doch sagen! :grin:

(Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. März 2009 um 18:09
    Zitat von "DJ-JAJA"

... mein subjektiver Eindruck (und nur den habe ich wiedergegeben) war einfach, dass die Box klingt.
    Und so wie sie geklungen hat, hats mich gestört.

Über Geschmäcker soll man nicht streiten. :)

Zitat von "DJ-JAJA"

Wieso? Hätte ich die Box nur besoffen gut finden können? ...So was muss man mir doch sagen! :grin:

Es gibt (nicht nur) Getränke, die Auswirkungen auf das Klangempfinden haben ... daher die Frage. :wink:

Ich habe auch starke Zweifel, daß die z.T. sehr unterschiedlichen Höreindrücke, über die hier immer wieder von diversen Kisten berichtet wird, wirklich immer ursächlich von den Kisten selbst herrühren.
    Da werden fröhlich Bässe verpolt (bzw. die Zuleitungen), zweifelhafte DJ-Mixer werden im Signalweg "an den Start" gebracht und Digitalcontroller "nach Gehör" programmiert. Und gerade unerfahrene User (... einige sollen sogar Tonhöhenänderungen "hören" :lol:) neigen dazu, alles "Gehörte" mal flott auf die Lautsprecherkisten abzuwälzen. :grin:

Merke: Sofern alle Randbedingungen nicht bekannt bzw. geklärt wurden, sind solche pauschalen Bewertungen lediglich Flachsinn (... oder verfolgen "niedere" monetäre Ziele). :)

• Stefan Pohle
    • 27. März 2009 um 00:04

hm, tonhöhenunterschiede hören .. also ich maße mir an, nen EQ "relativ" gut per gehör einstellen zu können .. oder sagen ir mal nen controller generell (geg. falls delays, trennfreq. usw.). -aber: liegt einfach daran, dass ich 1: kein messequipment habe und 2: (wie solte es hier im P A R T Y PA Forum anders sein) eher mittelrgroße party um 300 Leute Hoste. da reichen ja oft 8 bis 16 subs und 2 bis 4 potente subs, die ienen ja nicht so dolle vor probleme stellen.

aber im generellen wrd ich den profis hier im forum nicht woiedersprechen, dass gescheit bemessen sicher beser eingetsellt werden kann.

was mich viel mehr interessiert:
    was sollen denn "gute hörner" sein?

also ich habe nun die hörner von 4acoustic bei denen im laden im vorführraum gehört .. rein vom sound her würde ich sagen: controller falsch setting geladen!

denn: die hörner haben zu viel mitten gespeilt, es klang unnatürlich. -wie gesagt: ich wälze das auf den controller bzw dessen einstellung ab. denn: mit etwas EQing hätte man diese "grundtonüberhöhung" locker wegbekommen denke ich .. und das loch bei ca 1khz der tops, was aber nen anderes thema is.

die bastelhörner habe ich auch schon gehört. leider (zu meiner schande) kann ich nichts zu, controllersetting sagen.
    gea,ped wurden die mit alten thomann amps (TA 2400???) und je kanal 2, eine weitere dieser thomann amps hat nen SK 212 getrieben .. und das ganze freiluft!

also war schon recht angetan vom sound .. logo, dass unterum nicht so vierl passiert ist, aber das schreiben viele leute. wichtig: wir haben mit mehreren musikrichtungen und vor allem nur mit original CDs gehört (nen kollege war dabei). trance, rock, hip hop, alles dabei. ich sleber bin "eher der trancer", weshalb mir die hörner gefallen "müssten" nach vieler leute meinung, ganz ehrlich, ich bin dann doch wohl eher der fan von "guten BRs", einfach, weil sie nen nummer tiefer gehen (subjektiven empfinden?) und weil sie angenehrm klingen, -womit ich nicht sagen will, dass das geknüppel von hörnern nicht schön ist :grin:

um die frage nochmal aufzugreifen:
    was sind denn "gute hörner" - vor allem: viele quadratmeter stellfläche und welche lagerhallenhöhe brauch ich, um sagen wir mal 300man zu beschallen? (als anstoß an das foto vom Jonnytrance und nicht ganz ernst gemeint).

handlich ist halt doch immer schön .. gerade in party pa forum.

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. März 2009 um 07:14
    Zitat von "Stefan Pohle"

hm, tonhöhenunterschiede hören ...

Die Rede war von "Tonhöhenänderung" - d.h. daß der Lautsprecher eine andere Frequenz (C1 bleibt nicht C1 o.s.ä. ...) verändert. :)

Zitat von "Stefan Pohle"

... ich bin dann doch wohl eher der fan von "guten BRs", einfach, weil sie nen nummer tiefer gehen (subjektiven empfinden?) und weil sie angenehrm klingen ...

Die Hörgewohnheiten spielen bei der Bewertung von "Klang" eine maßgebliche Rolle.

Hierzu ein Beispiel: Wer sein Gehör NICHT auf wummerige Ghettoblaster (oder diese klitzekleinen und handlichen KIZI-Konfirmationsanlagen für EUR 90,-) "geeicht" (versaut, verdorben, vermurkst ...) hat und stattdessen mehr mit Naturklängen /-instrumenten "aufgewachsen" ist, wird andere Prioritäten setzen und auch viel mehr klangliche Details hören/wahrnehmen können.
    Die meisten Kids haben aber noch nie (oder vielleicht nur einmal in ihrem Leben) ein reales Schlagzeug (direkt - d.h. ohne MIkrofone !), eine gute Konzertgitarre oder gar ein Orchester gehört.

Ich achte daher auch sehr darauf, daß ich mit meiner Band niemals von solchen ghettoblastergeschädigten "Tontechnikern" gemixt werde (... eher mixe ich dann von der Bühne mit Kopfhörer selbst !). :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2009 um 09:00
    Zitat von "Stefan Pohle"

ich sleber bin "eher der trancer", weshalb mir die hörner gefallen "müssten" nach vieler leute meinung, ganz ehrlich, ich bin dann doch wohl eher der fan von "guten BRs", einfach, weil sie nen nummer tiefer gehen (subjektiven empfinden?) und weil sie angenehrm klingen, -womit ich nicht sagen will, dass das geknüppel von hörnern nicht schön ist :grin:

Hornsysteme (primär gefaltete...) neigen zu einer tonalen Darstellung, die von den unvermeindlichen Reflektionen und Laufzeitunterschieden im Horn geprägt sind.
    Je nach Ausführung mag man das, oder eben nicht, das ist wohl das, was Du als angenehmer an einem BR empfindest.

Um Techno-Musik zu produzieren, muss man auch nicht wissen, wie ein Orchester klingt.
    Und was nutzt es, wenn ich weiss, wie ein Schlagzeug unplugged klingt, wenn ich den Sound scheisse finde, der Drummer ohnehin den Takt nicht halten kann und der Synthi sowieso schon da ist??

• matthias falke
    • 27. März 2009 um 09:53

Hallo.
    Bei derartigen Diskussionen frage ich ich immer wieder warum bei einer VA Frequenzen unter 40 Hz gebraucht werden, und da komm ich mit einem 4er Stack von meinen Hörnern immer hin. Die würde ich auch nie gegen Br tauschen wollen.
    Gruß Matthias

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. März 2009 um 10:58
    Zitat von "Mechwerkandi"

Um Techno-Musik zu produzieren, muss man auch nicht wissen, wie ein Orchester klingt.

Richtig ... aber "Techno" ist auch nicht gerade DER Maßstab in der Musik. :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Und was nutzt es, wenn ich weiss, wie ein Schlagzeug unplugged klingt, wenn ich den Sound scheisse finde, der Drummer ohnehin den Takt nicht halten kann und der Synthi sowieso schon da ist??

Ich kenne ja deine Kunden nicht - aber: Es gibt auch Schlagzeuger, die ihr Set stimmen können, richtig gut spielen und den Takt halten können.

Zu Naturinstrumente: Obwohl ich mehrere Bässe (dto. Gitarren) habe, spiele ich (sogar gelegentlich bei Oldiejobs mit abgenommenem Drums, Bratgitarre etc. ...) häufig mit einem akustischem Bass (weil: mehr Obertongehalt, klingt einfach - auch im Mix - viel interessanter als ein "Brett"-Bass). Der akustische Bass-Sound integriert sich dabei sehr gut ins Gesamtklangbild, ohne vordergründig zu sein (... und aus ähnlichen Gründen werden von vielen Bands akustische Gitarren sowohl im Studio als auch live eingesetzt - klingt einfach "durchsichtiger" ...).

Ich weiß natürlich, daß sich derartige Zusammenhänge nicht jedem hier sofort erschließen wird (und sich bei der Mehrheit nie wird :grin: ) - Hörerfahrung entwickelt sich nun einmal erst im Laufe von vielen Jahren (und sofern nicht nur schlechtgestimmte Drumsets und synthetische Sounds gehört werden). :wink:

Zitat von "Matthias Falke"

... frage ich ich immer wieder warum bei einer VA Frequenzen unter 40 Hz gebraucht werden ...

Manche brauchen "sowas" eben ... und das höhere Feedbackrisiko bei Bassdrum & Co. für noch mehr Nervenkitzel. :grin:

• Stefan Pohle
    • 27. März 2009 um 13:56

naja, hab nun nicht so die monster hörerfahrungen, aber mein dad spielt gittarre (also ohne verstärker usw) und hat mir als kind hin und wieder (zwei mal im monet bestimmt) mal sanfte klassiker zum einschlafen vorgespielt (ich wünschte ich wäre nochmal 20 bis 25 jahre jünger, schluchts).

habe im konzerthaus live schonmal Kodo - trommler gehört, sehr imposant.

mein eigen nenne ich zur zeit nen Teufel Theater 2 (Homecinema set mit recht großem sub und zwei 16cm stereo-speakern)... leider nicht meins, geliehen von nem kumpel, der mit der bundeswehr für 6monate im einsatz in afgahnistan ist, -"darfste einspielen, wenne willst". die wird er wohl wieder haben wollen ... leider.

ich höre sehr gerne und vor allem qualitativ hochwertige musik ... also wirklich gezielt musik hören als solches, ohne "zocken" dabei oder lesen oder der gleichen ... am liebsten konzert dvds oder bluerays natüchlich... wobei ich da oftmals die augen verschließe und genieße. wenn mp3´s, dann bitte 320k/bits gerripte sachen, in der regel aber zum gezielten musikhören originale. klar, im auto oder auf der ein oder anderen party tun es auch 192k/bits, aber ab da bilde ich mir ein zu hören, wenn se kleiner komprimiert worden sind.

bin ein riesen schiller - fan, habe alle alben vom christopher. live find ich die mega genial. leider sind die studiosachen oftmal klanglich nicht gerade das gelbe vom ei ... jeder, der zb die bonusdisk des neuen albums gehört hat weis, was ich meine.

pink floyd oder genesis, respektive phil collins oder peter gabriel (secret world tour live, einfach goil) leigen auch häufih in meinem blue-ray player.

seltener mal classic ... aber den Bolero (vonner berliner philharmoniker gespielt) fidn ich super, allein weil er so ... naja, wie soll ich sagen ... zurückhalten anfängt und zum ende hin immer dynamischer und mitreißender wird.

--
    soviel nur mal zu meinen hörerfahrungen :)

bin nebenbei ein absoluter hasser von handysound und ghettoblastern... könnte den "kiddis" die handys aus der hand und anschließend in eine variable körperöffnung kloppen, wenn die über (hör mal alter krass fette sound ja) labern und der gleichen!!!!!!!!!!!! kein wunder, dass die sich mit 96k/bits gerippten tv-tracks zu freiden geben. klanglich sind die handys und die 30€ kompackanlagen aus real, aldi und co ganz klar ein rückschritt .. ich sage immer scherzhaft sie bringen uns dem baum und den hölen wieder einen schritt näher... oder auch zwei schritte!

meine erste anlage, die ich vor rund 20jahren bekommen habe, war ne Universum kompaktanlage.
    ich damals in dem alter shcon gemeckert, dass es sich bei mir nicht so schön anhört, wie bei meinem onkel .. de ist gelernter radio / fersehtechniker und hatte damals von verstärker über plattenspieler bis zu den speaker alles selber gebaut und über jahre verfeinert ... bin also gewisser maßen damals schon vorbelastet worden.
    der hat mit dann auch beim umbau der anlage geholfen ... was ich damals natürlich inhaltlich nicht wirklich verstanden habe. er hat aber in den endstufen rumgelötet und mir 2 neue lautsprecher gebaut, die mir sehr gut gefallen haben.

warum ich mich nicht früher versucht habe mit der materie auseinande zu setzen frag ich mich heute allerdings auch. aber denke mit 26 bin ich noch jung genug *hust*.

abschließend muss ich noch "techno" oder sagen wir mal lieber trance in schutz nehmen.
    bloßes techno geknüppel is wahrlich nicht, was man mit highfideler musik verbindet, aber bestimmte trancegeschichten (also die soften sachen) sind schon auf klanglich recht hohem niveau teilweise. -auch bei elektronischer musik zählt: nicht alles über einen kamm ziehen :)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. März 2009 um 16:17
    Zitat

Ich weiß natürlich, daß sich derartige Zusammenhänge nicht jedem hier sofort erschließen wird (und sich bei der Mehrheit nie wird ) - Hörerfahrung entwickelt sich nun einmal erst im Laufe von vielen Jahren (und sofern nicht nur schlechtgestimmte Drumsets und synthetische Sounds gehört werden).

:?

Ja schon klar, alle Nicht-Physiker haben kein Hörempfinden und Technohörer haben eh keine Ahnung!

UND DIE WELT IST NE SCHEIBE! :wink:

Als Threaderöffner erlaube ich mir die Bitte an den Admin das ganze zu zerschneiden und einen Threadtitel

Kritik und Diskussion um das Bastelhornkonstrukt

zu eröffnen, denn das ganze ist jetzt doch ziemlich off topic und geht seltsamer weise wieder ähnliche Wege, wie seinerzeit die URPS Diskussion im PA-Forum. Hier ist Party-PA. Und da ist´s vielleicht nicht ganz so Physikalisch, wie es sich der Herr Soundklinik gerne wünscht. Aber Physik hat nicht immer was damit zu tun, dass es dem Künstler klanglich nicht gefällt. Vileleicht interferriert ja das Konstrukt irgendwo, dass es zu irgendwelchen Oberwellen oder so kommt.
    Ich nur Betriebswirt und habe davon keine Ahnung, weiß aber dass für so was schlecht Kunden zu finden sind :wink:

(Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. März 2009 um 18:40
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ja schon klar, alle Nicht-Physiker haben kein Hörempfinden und Technohörer haben eh keine Ahnung!

Da verwechselst du wohl was: Physiker haben nicht grundsätzlich Hörerfahrung, sondern diejenigen, die selbst seit Jahrzehnten aktiv Musik machen. Und wer nur Techno (dto. Mutantenstadel) hört, hat m.E. eher wenig davon. :wink:

Zitat von "DJ-JAJA"

Hier ist Party-PA.

Eben. :grin:

• TobiV
    • 27. März 2009 um 19:07
    Zitat

Und wer nur Techno (dto. Mutantenstadel) hört, hat m.E. eher wenig davon. :wink:

Das machts klein! Echt bissel armselig.. aber jedem seine Meinung.

...ein Beck's bitte...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. März 2009 um 19:09
    Zitat

Und wer nur Techno (dto. Mutantenstadel) hört, hat m.E. eher wenig davon.

Evtl. weißt Du nicht was Techno ist und verstehtst da solche Grütze wie Scooter etc. darunter....dann gebe ich Dir recht. Elektronische Musik ist mehr, als nur Bum/Cha. Und da bin ich ähnlich empfindlich, wie ein guter Geiger, der auch Wert darauf legt, dass es das richtige Instrument in den richtigen Händen sein muss. Wahrscheinlich liegts an mir, dass ich Dein Posting überheblich finde. Ist bestimmt ein Kommunikationsproblem, wie immer wenn man nur schreibt.

Ich bin nun auch schon mehr als 25 Jahre mit lauter Musik unterwegs und habe viele verschiedene Sachen gehört.
    Manche gut, manche schlecht im Sound und eben das Bastelhorn. Wenns falsch eingestellt war, ok.

Dann hab ich eben noch Keines gehört was richtig eingestellt war. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit mal und ich bin dann anderer Meinung. Im Moment ist mein Eindruck eben nicht so, dass ich Sie bauen wollte.

Sollte Dir ja eigentlich egal sein, schließlich verdienst Du am Bastelhorn ja nichts und Deine anderen System werden wahrscheinlich klingen...vielleicht auch weil´s ein passendes Setup dazu gleich mit gibt.
    IN dem Sinne, halt ich jetzt die Fresse dazu, bis ich mal ein Bastelhorn gehört habe, das im Sinne von SK richtig arbeitet und erlaube mir dann erst ein "echtes" Urteil.

(Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. März 2009 um 20:45
    Zitat von "TobiV"

Echt bissel armselig.. aber jedem seine Meinung.

Wenn du gerne Marianne und Michel hörst, wollte ich deine Gefühle nicht verletzen (so schlecht sind die auch gar nicht).
    Außerdem liegt die Betonung auf "wer nur sowas hört" (d.h. mich stört es keineswegs, falls du auf diese Mucke stehen solltest) ! :wink:

Zitat von "DJ-JAJA"

Evtl. weißt Du nicht was Techno ist und verstehtst da solche Grütze wie Scooter etc. darunter....dann gebe ich Dir recht.

Mein persönlicher Musikgeschmack ist eben ein anderer. Ich mag gerne Naturinstrumente und Musik, die etwas komplexer (einige würden sagen: "frickeliger" :wink: ) ist. Und Musiker haben in ihrer jeweiligen Altersgruppe häufig sowieso einen anderen Geschmack als gleichaltrige Nichtmusiker.

Zitat von "DJ-JAJA"

Ist bestimmt ein Kommunikationsproblem, wie immer wenn man nur schreibt.

Ich bin kein glühender Anhänger annonymer Schreiberei (welche den beabsichtigten Tonfall nicht wiedergaben kann) und treffe mich lieber mit realen Mensch auf ein Bier oder gehe in eine Muckerkneipe jammen (wie z.B. morgen abend in Bremen Findorf :))

Zitat von "DJ-JAJA"

Sollte Dir ja eigentlich egal sein, schließlich verdienst Du am Bastelhorn ja nichts und Deine anderen System werden wahrscheinlich klingen ... vielleicht auch weil´s ein passendes Setup dazu gleich mit gibt.

Sowas ist bei den anderen Systemen auch gar nicht zwingend notwendig ... und selbst das SK-Horntop "klingt" schon OHNE Setup (bin eben Purist und optimiere lange am "Holz" herum, ehe eine Weiche entwickelt wird ...).
    Und morgen nehme ich zu Session (http://www.acoustic-session-bremen.de) wohl auch wieder zwei SK-12.1 mit (einfach am Powermischer - OHNE Controller ...). Solche Live-Events machen einfach viel Spaß. :wink:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. März 2009 um 21:25
    Zitat

Mein persönlicher Musikgeschmack ist eben ein anderer. Ich mag gerne Naturinstrumente und Musik, die etwas komplexer (einige würden sagen: "frickeliger" ) ist. Und Musiker haben in ihrer jeweiligen Altersgruppe häufig sowieso einen anderen Geschmack als gleichaltrige Nichtmusiker.

Spricht ja nix dagegen. Ich hab auch ne klassische Klavierausbildung, finds aber langweilig. Trotzdem sind die Möglichkeiten mit Naturinstrumten (wobei Silizium ja auch ein "Naturprodukt ist") stark eingeschränkt. Ich bin überzeugt Beethoven hätte auch gerne nen Moog oder ne 303 eingesetzt ;o)

Ich hab jetzt noch mal recherchiert.
    Die Bastelhörner waren zuerst ohne Setup angeschlossen. Das heißt blank. Allerdings an einem recht schwachen Verstärker. Weils nicht so dolle war das Ergebnis, ist von Hand mit Hilfe der Ohren ein Setup entwickelt worden.
    Danach klangs wohl bassiger, aber wie ich und mein Partner fanden tonal falsch.

Controler war wohl ein Behringer.

Wie auch immer scheint die Box nicht ganz einfach einsetzbar zu sein.

P.S: Du hast Post über ne andere Plattform! Die Sache mit dem Bier fänd ich auch mal spannend.

(Loriot)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. März 2009 um 22:03
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich bin überzeugt Beethoven hätte auch gerne nen Moog oder ne 303 eingesetzt ;o)

Das mag sein (Mozart wohl auch) - allerdings finde ich ein Symphonieorchester nach wie vor bezgl. Klangvielfalt und Dynamik eine tolle Sache. Und soweit ich weiß, erreicht auch heute noch kein E-Piano die Dynamik und das Klangvolumen eines Konzertflügels.

Zitat von "DJ-JAJA"

Die Bastelhörner waren zuerst ohne Setup angeschlossen. Das heißt blank. Allerdings an einem recht schwachen Verstärker.

Ohne Entzerrung klingt es konstruktionsbedingt für viele DJ-Ohren mit Konservenmucke erst bei 4 Hörnern (Fläche) "voller". Die von mir vorgeschlagene Entzerrung führt aber schon bei einer oder zwei Kisten zu einem deutlich ausgewogenerem Klangbild.

Zitat von "DJ-JAJA"

Weils nicht so dolle war das Ergebnis, ist von Hand mit Hilfe der Ohren ein Setup entwickelt worden.

Controllersettings erstellen ist ohne entsprechende Erfahrung und Know-How oft etwas heikel ...

Zitat von "DJ-JAJA"

Wie auch immer scheint die Box nicht ganz einfach einsetzbar zu sein.

Die Kiste ist einfach im Bereich oberhalb von 100 Hz deutlich effizienter. Und sie ist im Bereich um 50 ... 60 Hz wohl auch nicht ineffizienter als viele BR-Kisten. :wink:

• TobiV
    • 27. März 2009 um 22:25
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn du gerne Marianne und Michel hörst, wollte ich deine Gefühle nicht verletzen (so schlecht sind die auch gar nicht).
    Außerdem liegt die Betonung auf "wer nur sowas hört" (d.h. mich stört es keineswegs, falls du auf diese Mucke stehen solltest) ! :wink:

Diese verbale hilflosigkeit... :lol:

On Topic: Bin selbst 'hornnutzer und -fan' was den sound angeht sogar noch etwas konsequenter (sprich schlanker) da "nur" 15zoll. Trotzdem hab ich für einige sachen lieber 18er br stehen... manche genres 'brauchen' nunmal den blubb, und das publikum (ja, die mit der schlechten gehörbildung) findens sowieso gut. Ich bin nun Dienstleister.. im zweifelsfall find ich also auch gut was die gut finden ;)

...ein Beck's bitte...

• Stefan Pohle
    • 27. März 2009 um 22:27

(((stimmt: so viel offtopic ... nen zweiter (neuer ) fred über die hörner wäre angebracht :) )))

also um die hörner mal in schutz zu nehmen. habe 4 bastelhörner mit den oberton chassis an ner TA2400 (alte t-amp von thomann) gehört. jeder sub sollte so ca 900rms bekommen haben.

als top standen ein jobstimat lmt 121 und ein SK doppel zwölfer zur verfügung, -meine am gleichen amp, bin mir aber nicht sicher.

der controller hat laut basti (bob45) nur die trennung übernommen, kein EQing.

wir standen im freien mit den dingern und da kam ne ganze menge raus. klanglich war das ganze wie zu erwarten: schön kickig und punshig, aber ebend nicht teifreichend.

ich persönlich finde BR sound angenehmer, aber, und das ist sicher, für "technoveranstaltungen" sind die dinger genau das richtige.

wir haben auch pink floyd (the division bell) drüber laufen lassen, da fehlte mir dann schon etwas an fülle bzw tiefgang.

aber auch das ist subjektiv denke ich.

eines ist für mich klar: ne fehlkonstruktion sind die dinger auf keinen fall!

- in diese liga gehören klanglich für mich dann schon eher die hörner von 4acoustic :-X

die hatten nen miesliches mittenbrett, besser gesagt, nen überdrehten mittelton. eventuell war einfach das falsche setting geladen am controller, aber der gute man war gut im stress und den fehler würde ich ihm verzeihen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement