1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Letzter Schultag Gymnasium

• Tristan Kohl
  • 10. März 2009 um 17:19
  • thomas kistler
    • 12. März 2009 um 11:21

Miete dir noch 2 Stereo DI Boxes zu, dann solltest du keine Probleme mit Brummen haben.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. März 2009 um 12:34
    Zitat von "Thomas Kistler"

Miete dir noch 2 Stereo DI Boxes zu, dann solltest du keine Probleme mit Brummen haben.

Wie meinen? DI-Boxen zum Line-Pegel übertragen, das wird nix!
    Das ist das gleiche Pegel-Problem, wie hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=61703&p=591196#p591196

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 12:50

Ich dachte eigentlich eher, dass das Brummen daher kommt, dass er die beiden aktiven an verschiedene Phasen hängt, da sie soweit auseinander stehen.

Wieso kann er einen DI nicht nach Laptop und vor Pult schalten. Also gleich wie bei Bassamps, bevor sie dann auf's Pult gelegt werden? Klärt mich jemand auf?

Danke!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. März 2009 um 13:20
    Zitat von "Michael Beyer"

Ich dachte eigentlich eher, dass das Brummen daher kommt, dass er die beiden aktiven an verschiedene Phasen hängt, da sie soweit auseinander stehen.

Wieso kann er einen DI nicht nach Laptop und vor Pult schalten. Also gleich wie bei Bassamps, bevor sie dann auf's Pult gelegt werden? Klärt mich jemand auf?

Danke!

Uups, mein Fehler :oops:
    Klar kann man nen Stereo-Line-Ausgang mit DI-Box symmetrieren und dann in zwei Mikrofonkanäle am Pult einspeisen. Irgendwie hatte ich noch die Verbindung in Richtung der aktiven PA-Boxen gemeint...
    zum Thema "Laptop und Brummen" gibt es ja auch schon reichlich Threads hier im Forum, einfach mal SuFu quälen :grin:

:D Jürgen

• vb-scripter
    • 13. März 2009 um 16:46

Wieso in 2 Mirofonkanäle?
    Schätze mal wegen des höheren Pegels, passive DIs nehmen ja viel Pegel weg?!
    Gibt es sonst noch einen Grund für Mikro Eingönge und nicht Line Inputs?

• michael beyer
    • 13. März 2009 um 19:44

Er hat Line vom Laptop her und Mikro von den Mikros her :?: Verstehe deine Frage nicht ganz :(

• vb-scripter
    • 14. März 2009 um 08:36
    Zitat

Klar kann man nen Stereo-Line-Ausgang mit DI-Box symmetrieren und dann in zwei Mikrofonkanäle am Pult einspeisen.

Darauf war meine Frage bezogen.
    Warum man nach der DI Box in Mikrokanäle geht und nicht in einen Line Eingang

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. März 2009 um 12:07
    Zitat von "VB-Scripter"

Darauf war meine Frage bezogen.
    Warum man nach der DI Box in Mikrokanäle geht und nicht in einen Line Eingang

Was macht die (passive) DI-Box?:
    Sie wandelt Impedanzen, und zwar eine Hohe von mehreren Dutzend Kilo-Ohm in eine Niedere von ca. 600 Ohm - wie sie Mikrofoneingänge haben.
    Das heißt aber auch, aus der hohen "Line"-Spannung wird eine niedrige Spannung nach der DI-Box, dafür ist das Signal nun symmetrisch und lässt sich über lange Strecken transportieren. Mit etwas Glück, lässt sich ohne "Pad"-Abschwächung und aufgerissenem "Gain" am Eingang genug Pegel rausholen, das erkauft man sich aber wieder mit mehr Rauschen, da das Signal eines "Line"-Eingangs (pultintern) wiederum abgeschwächt wird.

Wer Line-Pegel in symmetrisch wandeln will, braucht einen Line-Überträger oder Balun, oder "Line-Isolation-Box"...oder nimmt eine aktive DI-Box her, die zwar nicht immer eine Trafosymmetrierung hat, aber mit der man den Ausgangspegel soweit anheben kann, dass sich ein Mischpult "Line"-Eingang anständig aussteuern lässt.

:wink: Jürgen

• Tristan Kohl
    • 15. März 2009 um 19:24

Da kamen ja jetzt doch noch ein paar mehr Antworten. Reicht es dann also zusammenfassend nicht aus, einfach das Notebook und die Funkmikros an das Mischpult anzuschließen und dann zwei xlr leitungen über die mischpultausgänge und circa 40m kabel dann hin zu den Boxen zu führen?

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 15. März 2009 um 20:35
    Zitat von "Tristan Kohl"

Da kamen ja jetzt doch noch ein paar mehr Antworten. Reicht es dann also zusammenfassend nicht aus, einfach das Notebook und die Funkmikros an das Mischpult anzuschließen und dann zwei xlr leitungen über die mischpultausgänge und circa 40m kabel dann hin zu den Boxen zu führen?

Zusammenfassend: Wenn das NB nicht brummt, reicht es, falls doch, dann DIs oder Line-Übertrager zwischen Notebook und Pult.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2009 um 11:22

Oder du betreibst dein Laptop die ganze Zeit über Akku, dann hat sich das Problem mit dem Brummen erledigt.

-geändert-

Einmal editiert, zuletzt von Burkhard Hesse (22. März 2009 um 20:15)

• michael beyer
    • 18. März 2009 um 20:19

burkhard:

Lösche doch bitte die Zeilen wieder, sonst macht's noch einer.

• wiethaler wolfgang
    • 19. März 2009 um 14:43

auf wunsch geändert

Einmal editiert, zuletzt von Wiethaler Wolfgang (23. März 2009 um 14:37)

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. März 2009 um 20:14

Ja, der Schutzleiter wird benutzt um bei einem Defekt den Fi auszulösen und den Strom abzuschalten. Der ist daher WICHTIG und sollte NICHT MANIPULIERT werden.

• michael beyer
    • 23. März 2009 um 09:35

Siehste was du mit so nem Schwachsinn anrichtest, da kommt gleich ein Unwissender daher und denkt, dass wäre eine Lösung für alle Brummprobleme.

Der Schutzleiter darf nicht manipuliert werden, basta. Für diese Problem gibt es DI-Boxen.

@ Wiethaler Wolfgang: Bitte lösche umgehend deine Zeilen, denn eine Nachahmung kann je nach Situation tödlich enden!!!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. März 2009 um 11:20

Und wie machen das dann Laptops, wie meiner, der "serienmäßig" einen Eurostecker hat? :shock:

Ps: Die meisten Probleme mit Störgeräuschen können auch nicht mit einer DI-Box gelöst werden. Hab das mal ausprobiert, man hat es immer noch gehört, weil es u.A. auch Prozessorgeräusche sind aus dem Inneren des Notebooks, die komischer Weise auch über eine externe Soundkarte noch zu hören sind...Es gibt aber aus dem Car-Hifi eine Art Entstörfilter, welcher bessere Ergebnisse liefert, als so manche DI-Boxen Lösung.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• michael beyer
    • 23. März 2009 um 11:30

Eine Störung dieser Art deutet deutlich auf eine defekte Soundkarte hin. Wir reden hier aber vom Brummproblem :wink:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. März 2009 um 13:56

Ok...das brummen ist meist vom Netzteil...richtig, nur meine Soundkarte ist nicht defekt und der Laptop aus der Edelliga.

Ich kenne keine Laptop, der am Pult angeschlossen bei aufgerissenen Gain nicht zumindest eine Art Fiepen o.Ä. von sich gibt, leider.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• wiethaler wolfgang
    • 23. März 2009 um 14:44
    Zitat von "Michael Beyer"

Siehste was du mit so nem Schwachsinn anrichtest, da kommt gleich ein Unwissender daher und denkt, dass wäre eine Lösung für alle Brummprobleme.

Der Schutzleiter darf nicht manipuliert werden, basta. Für diese Problem gibt es DI-Boxen.

@ Wiethaler Wolfgang: Bitte lösche umgehend deine Zeilen, denn eine Nachahmung kann je nach Situation tödlich enden!!!

Ein Forum ist doch dazu da Fragen zu Stellen ? Wenn nicht hier wo sonst

Das man es nicht machen darf weiß ich auch, ich hab ja nur gefragt warum, frage ist beantwortet, habs gelöscht

Car Hifi entstörfilter - weiß da jemand mehr dazu?

gruß

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2009 um 14:58
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Car Hifi entstörfilter - weiß da jemand mehr dazu?

gruß

Ich glaube, sowas wird gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter
    Gibts auch für CarHiFi in den meisten Bastelbuden. Einfach mal gurggeln.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™