1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

MT-218

• darkblueeye
  • 12. März 2009 um 19:13
  • darkblueeye
    • 12. März 2009 um 19:13

Hi Leute.
    Hätte da mel ne Frage bzgl. der MT-181.
    Würd mich schon reizen die zu bauen, allerdings ist mir die Memranfläche eines 8" einfach etwas zu gering.

Die LMT101 scheidet aus, weil der Beta ungeprügelt recht lahm klingen soll.

Dachte daher, dass ich die Version der MT-181 so abändere, in dem ich 2x S800er unterm N350 HT setze.

Sollte demnach pegeltechnisch in etwa auf dem Niveau einer LMT-101 sein, dabei jedoch etwas trockner und allgemein "sauberer" klingen.
    Und das sollte mir dann auch vom Pegel her genügen.

Müste demnach die Weiche komplett überarbeitet oder nur geringfügige Änderugnen vorgenommen werden?

Ist das vorhaben Quatsch oder nachvollziehbar?

Wie steht ihr dazu?

Grüße

• Hagen Jaeger
    • 12. März 2009 um 20:54

Das Vorhaben ist nachvollziehbar und klingt auch recht interessant, ist für normalsterbliche aber kaum möglich umzusetzen :) .

Die Weiche muss komplett neu entwickelt werden . Einfach 3 dB weniger Dämfung zum HT würde wohl irgendwie klappen, aber optimal ist was ganz anderes .

Wenn es dir wichtig ist, dann bitte den Benni (Jobsti) dir 'ne Weiche zu entwickeln . Wenn du Teile selbst kaufst und das Gehäuse baust wird's wohl auch noch human teuer . Eventuell hat er ja auch Interesse dran und machts für einen guten Preis . Günstig wird das aber ganz sicher nicht - dafür könnte was verdammt nettes bei rauskommen ;) .

Also wenn du da nicht so erfahren bist würde ich das auf jeden Fall unterlassen .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. März 2009 um 21:13
    Zitat

Einfach 3 dB weniger Dämfung zum HT würde wohl irgendwie klappen, aber optimal ist was ganz anderes .

Dann verschieben sich aber auch gleichzeitig die Trennfrequenzen...

• Hagen Jaeger
    • 12. März 2009 um 22:07

Genau . Also gleich lassen :) .

Wie gesagt, mal beim Jobsti melden . So ein amtliches 2x8"er-Kistchen interessiert vielleicht auch ein paar mehr Leute (mich z.B.) . Wenn die dann Fullrange noch 40 Pax mit ordentlich Dampf packt wäre das eigentlich eine kleine Geheimwaffe . die L8S800 können ja anscheinend ganz schön was .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• darkblueeye
    • 12. März 2009 um 22:10

Werd ich mal machen ;)

Im übrigen höre ich ausschließlich Club-Musik (House, Elektro, ...).

Keinesfalls Charts, Pop, Schlager.... wäre da ein auf Hifi getrimmtes Top vlt. die falsche Wahl? SOllte ich eher ein knackigeres, "knallenders" nehmen?

Ich sube einfach ein LS das auch ohne SUb gut kommt und noch "handlich" ist.

Zur Zeit setz ich noch auf mein "Viech" (Hifi-Forum). Pegelt ganz gut und macht für nen 8er einiges an (Kick-)Bass (gerade bei Elektro geile Snares).

Das aber ma ab in Garten schleppen oder Keller oder ma auf ne Prty nervt einfach mit der Zeit.

Wobei die MT im Klang überlegen sein sollte, dabei noch kleiner und etwas pegelstärker. Vor allem besserer Hochton!

Mich würde einzig der single 8er stören. Wenn ich auf die Kiste House brate und etwas Bass reindreh und dann noch einiges an Pegel scheibe (LDPA1600) wird der mit ziemlicher Sicherheit schnell an die Grenzen gehen. Doppel 8er dürfte sich da schon besser machen.

• knirps
    • 13. März 2009 um 14:41

Im LMT101 ist aber ein DELTA10 und kein BETA10 verbaut ...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. März 2009 um 03:22

Die Frage ist, ob ne 2x8" wirklich lohnen würde...
    Denke es gibt dafür einfach zu wenig Bedarf.

Also mit dem S800 weiß ich net, der kann ja auch recht guten Bass, aber ne 2x8er wäre eher nen Topteil, da es dann ja auch mehr vertikale Bündelung gibt.

So ne Kiste müsste dann richtig laute 8er haben und als Topteil ausgelegt sein.

Sonst könnte man auch wieder ne Fullrange 12er nehmen.

Einzigster Vorteil: Schmaler als ne 12er, und ggf günstigerer Hochtöner, da man net so tief trennen muss.

Allerdings können wir mit dem S800 net viel höher trennen, da es nen doofen Einbruch gibt, knapp über 1000Hz.
    Also teurerer HT oder größeres Horn, oder andere Pappe, zB den 18S 8er.
    Wobei ich da nur den Ferro kenne, der echt guten Grundton und Bass kann, Mittig aber net ganz so luftig klingt.

Nen laute Doppel 8er Top mag ich aber weniger machen, da hier der Jürgen Enders (Audio Zenit) schon was echt tolles zum fairen Kurs im Angebot hat!

PS:
    Im LMT-101 ist wie gesagt der Delta 10, welcher für das Geld echt erstaunlich gut geht und ordentlich Bass kann, hätte ich net erwartet,
    die Kiste ist übrigens einer meiner Lieblingsboxen! (Ansonsten ist ne 2x10er auch nur knapp 10-15cm höher als ne 2x8er)

Evtl. wäre nochmal ne Überlegung zu nem 10" Fullrangeteil, voll auf Fullrange getrimmt. (Die 8er ja einigen zu klein. Die 15er einigen zu groß)
    Die 8er ist ja eher so nen Mittelding, die 15er auch nen Mittelding, was aber zu Fullrange tendiert.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fladdi-for-president
    • 14. März 2009 um 18:54

http://www.unibas.it/utenti/cavallo…ACKIE_PA281.pdf

"Must be..."

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. März 2009 um 19:16

Seeburg ACL A3, schön unauffällig und extrem leicht, aber eher nur was für Sprachbeschallung oder Kirche ..... Chor.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™