1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

kennt ihr das ?...

• [_beelzebub_]
  • 29. März 2009 um 14:23
  • [_beelzebub_]
    • 29. März 2009 um 14:23

14.00 Uhr Aufbau in einer bekannten Location für ca. 100 Personen...
    Ihr habt den Auftrag bekommen und also mit Equipment hin (40er Feier)
    100 Personen waren ca. ausgemacht dementsprechend packt ihr das Equipment zusammen.
    Soweit so gut. Alles verspricht eine schöne, lustige Feier zu werden...
    Aus den ca. 100 Personen wurden dann ca. 30Personen!!, um 18.00Uhr gibts Essen.
    Das Buffet natürlich mehr als ausreichend und natürlich für 100 Leute kalkuliert.
    Hier bleibt dann über die hälfte übrig.
    Euere nächste warme Mahlzeit ist erstmals gesichert... ;)
    Ab 21Uhr (viel zu früh) wollen die dann noch ca. 20 anwesende Personen etwas tanzen
    das klappt soweit auch ganz gut und ihr beginnt eure Playlist mit den Partytracks
    herunterzuspielen.
    Gegen 22.20Uhr sind dann noch ca. 10 Personen anwesend, keiner tanzt da quasie keiner mehr da ist.
    Ihr spielt eure Playliste runter mit Tracks von Andrea Berg bis zu Wolfgang Petry
    übern Holzmichel .. normal tobt hier die Stimmung und die Tanzfläche quillt über....

Doch wo ist die Party ?
    --> Ganz einfach... Weg! Da keine Leute mehr anwesend sind..
    So sitzt ihr also allein mit eurem Equipment in der einen die anderen noch anwesenden
    Leute in der anderen Ecke... doch natürlich geht nichts ohne Leute...
    Seltsame Blicke wandern durch die beinahe leere Halle...
    Das Lauflicht ist schon auf Dauerlicht geschalten da alles andere sehr seltsam wäre

Ja... dieses Erlebnis hatte ich Gestern und es war ein Kraus :(
    Aus 100 Pax wurden 30 bzw. 10 Pax...
    Einfach packen und gehen ist eben nicht da der Veranstalter euch ja gezahlt hat.
    So zieht sich die Zeit Track für Track bis der Veranstalter dann kommt und
    meint gut gemacht klasse aber du kannst wenn du willst aufhören ich finde das klasse...
    was du gemacht hast.. aber das kann ich dir ja nicht zumuten
    Du dann so langsam mit dem Abbau des Equipment´s beginnst und leicht deprimiert die Heimfahrt antretet...

:)

wenn´s clipt dann reicht´s

• Matthias Rommel
    • 29. März 2009 um 17:41

Naja, wenn die Veranstaltung gut besucht ist und das Publikum auf den DJ ansprechend reagiert, macht es natürlich mehr Spaß, als wenn du vor 10 Leuten sitzt und keine Stimmung aufkommt, egal wie man sich anstrengt. Da der Veranstalter einen ja trotzdem bezahlt muss man cool bleiben und sich die zeit mit anderen Gedanken vertreiben. :wink:

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Eliminator
    • 29. März 2009 um 18:24

Schön ist es nicht, aber ich hätte persönlich ein größeres Problem damit, wenn der Veranstalter dann auch noch die Kohle kürzen wollen würde. Ich mache bei Partys immer einen Pauschaltarif, nie Stundenlohn. Der errechnet sich dann aus der durchschnittlichen Dauer und dem kalkuliertem Aufwand.

Bei Stundenlohn fängt der Kunde gegen 23 Uhr an zu rechnen und schickt einen jenachdem schon heim.

FOH = Holz vor der Hütte!

• pierre strubelt
    • 29. März 2009 um 19:42

Also Stundenlohn hab ich noch nie gemacht. Festpreis und gut...

Aber solche Reinfälle hatte ich auch schon... Veranstaltung geplant gewesen. Schlechte Werbung im Vorfeld, und dann eben kaum Gäste. Da wurde dann auch versucht die Gage zu kürzen. Aber nix ist...

Anderes Beispiel, wo man kurz vorm Herzinfakt steht: Große 80´s Party, findet regelmäßig statt. Wir sind immer dort vor Ort mit Technik und Musik. Das Zielpublikum liegt etwas höher als 20 Jahre.

20 Uhr Opening. Normalerweise gehts dann Schlag auf Schlag. Um 21 Uhr sind alle Tische besetzt, viele Stehgäste, Party kann losgehen. Doch an diesem Abend hieß es bis kurz nach 22 Uhr warten bis die ersten Gäste kamen... Da geht dir der Ar*** auf Grundeis!

War dann noch recht ok gewesen die Veranstaltung... Da hilft nur hart bleiben und trotzdem Mühe geben!!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• eraser
    Verifiziert
    • 29. März 2009 um 20:11

erwartet: 1000
    zahlende Gäste: 5

kein weiteres Komentar :roll: :evil:

• thorsten kistner
    • 29. März 2009 um 22:12

noch viel schlimmer, musste letztens mein platz hinterm pult jemand überlassen weil ich überfordert war,.... eine hochzeit, ca 80 gäste,... davon 10 deutsche und 70 griechen :shock: ,... mit andrea berg und petry mucke bin ich voll aufs glatteis gelaufen,.. nichtmal die charts haben mir geholfen :oops: ,... später kam ein grieche mit einen cd koffer an und fragte ob er mal "kurz" machen könnte,... er hat den laden dann auch gerockt, mit irgend soner griechischen volksmusik wo jedes lied für mich völlig gleich klang :oops: ,.... naja,...ein paar stunden später hab ich es dann nochmal mit deutscher musik versucht, in der hoffnung die wenigen deutschen haben sich locker getrunken und machen jetzt party,...aber nix!!!! die haben den hintern nicht hochbekommen :( ,... naja,..kann man wohl nur sagen bittere erfahrung (obwohl auch schwierige aufgabe gewesen)

• ixlohr
    • 29. März 2009 um 23:00

ich hatte auch ma was mieses:
    18er bday
    um die 60-80 leute
    mugge wo mitzubringen war: hands up techno, also die letzten par futuretrance und halt aktuelle chart mugge(war also alles dabei)
    tollerweiße sind die tops wo schon vor 3 tagen da sein sollten noch nicht da- also totalmüllige jugendhaustops mitgenommen
    um von den "tops" abzulenken hab ich dann statt 1inspiron sub 2 mitgenommen (hat also trotzden sch... tops spaß gemacht)

alles kacke angefangen
    kabeltruhe vergessen
    pa angeklemmt soweit machebar war alles da bis auf pc und zuspielgeräte- also schnell handy angeklemmt problem VORERST gelöst. mein kollege hat sich dann um die mugge gekümmert.
    ich schnell nachhause gefahren etwas über 15km- zum glück hatte nich nen opel sintra 3,0 v6 geliehen bekommen weil da schön alles reinpasst und schön mit vollgas heimgedüst alles geholt. 8)
    alles fertig angeklemmt, da kommen auch schon die ersten minderjährigen sie möchten aggro berlin hören- mir erstmal gesicht runtergefallen :shock: so ne kacke hab ich ja gar nicht dabei also hab ich fast schon erfreut absagen müssen:-) dann kam aber der veranstalter mit nem mp3player er will jetzt aggroscheißhaufenmugge hören... ok dat ding angeklemmt schon waren die kiddies zufrieden(die kamen im laufe des abends abe rnochn paar mal)
    dann gege 10-11 wars dann mal zeit für die partymugge- dann ging au schön die party ...
    BIS dann um halb/dreiviertel12 die mutter des veranstalters kam(total aufgebracht) sie braucht n micro- kein thema micro angeklemmt kurz die darauf folgenden rückkopplungen wet gemacht und die gute frau erzählt dass die party jetzt beendet ist weil jmd eine toilette zerstört hat. erst wenn sich der täter meldet geht die party wider weiter- natürlich meldete sich keiner. als klar war dass es keiner zugibt gingen viele- also nurnoch um die 20-25 leute da :shock:
    zum glück hat sich die restliche menge dann dafür entschlossen geld zusammenzulege dass die frau wider besänftigt ist.
    dann gings weiter im partymugge programm, es wurde wider getanzt stimmung aber schwer gedrückten wegem dem klo zwischenfall. gegen 1 gingen dann wider ein paar leute weil sie noch auf nem anderen bday zugesagt haben, und damit war die party dann gegesse.
    die restlichen 10-15 leute waren dann scheinbar zu erschöpft un saßen ihren rausch aus :(
    gegehalb drei haben wir dann abgebaut.

• VOSSI
    • 30. März 2009 um 00:15

Ich weiß ja nicht wie lange Ihr so alle im Geschäft seid, aber mich schockt irgendwie gar nix mehr. In den letzten 12 Jahren habe ich so viel erlebt...

Mal die krassesten Beispiele:

1.) 40. Geburtstags-Party mit 13 Gästen. Party dauerte bis 3 Uhr morgens mit 2x Besuch von behördlicher Seite.

2.) Ach ja die Polizei... Ruhestörung um 23:30 Uhr (im Jahre 2008) kurz vor HH, die Damen der Fete dachten die bestellten Stripper sind da... Die beiden Dorfpolizisten standen Rummsdibumms mit offenen Hemden da. Auch ich dachte es sind Stripper, habe die Stimmung schnell mit Joe Cocker angeheizt. Ergebnis: Saftige Verwarung für mich.

3.) Ein Kollege rief mich an und sagte er hätte da so eine Anfrage von einem Verein... Irgendeine Vereinsfeier. Ich hätte stuzig werden sollen, als er sagte es ist im Aladin/ Bremen. Ich bin von einer intimen Feier bis 100 Personen ausgegangen (er auch). Ergebnis: bundesdeutsche Gerhörlosenfete mit 3.500 Besuchern. Arbeiten nur mit mit Mickie-Mäusen und Oropax auf bzw. in den Ohren. 12 Stunden muggen am Stück.

4.) Ein weiterer Kollege ruft mich an. Er ist am morgen zum Zahnarzt gefahren. Der hat Ihm sozusagen die halbe Kauleite freigelegt. Arbeiten unmöglich! Seine Frau hat die ganze Zeit am Telefon übersetzt. Anruf erfolgte um 18 Uhr (er hatte es den ganzen Tag bei div. DJs versucht). 1,5 Stunden und 30 KM später war ich fertig aufgebaut und dachte jetzt kann nix mehr schiefgehen. Statt der erwarteten 600 Besucher waren es gerade mal 25 besoffene Schützen. Fazit: super Party (ich war als Bandsupport gebucht) mit einer extra aus Aschaffenburg angereiten Partyband. Der Veranstalter hat sehr viel Geld verloren. Es gab aber keine Diskussionen bzgl. der Gage, nein es gab sogar Trinkgeld!

5.) Kohlfahrt mit einem Fußballverein. 5,5 Stunden Mugge gemacht und es haben nur 3 Frauen getanzt. Wirtin nach der Kohlfahrt total begeistert: Ich habe noch nie erlebt das sich von denen einer bewegt! Das war heute so geil!!! Fazit: 2 Jahre feste Kohlfahrtlocation gefunden!

6.) Schützenverein 125 Jahre Jubiläum: kalkulierte Gästezahl ca. 1200. Angepeiltes Altersspektrum: 30 bis 40 Jährige. Gekommen sind ca. 60 Damen und Herren um die 70 Jahre und ein paar andere Verwirrte! Blöd nur, auch dort war ich als Bandsupport gebucht. Die Partyband entsprach dem angedachten Alter der Gäste, da man als DJ ja flexibler ist habe ich dann die musikalische Leitung übernommen und die Band hat mich supportet. Ergebnis: Eine Zusammenarbeit mit der Band die bis heute andauert.

7.) Ich als norddeutscher DJ wurde für eine Oktoberfestparty gebucht. Aber nicht im Hamburg oder Bremen, sondern in El Gouna/Ägypten! 2 Wochen rocken vor einem leeren Zelt... Fazit: Ein super Urlaub!

Ich könnte sicher noch 10 solcher VA´s nennen, wo trotz geringer Gästezahl irgendetwas nettes passiert ist. Auch ich kann nicht Wasser zu Wein machen... Aber ich gebe mir immer Mühe, wirke nie gelangweilt und hänge mich immer rein! Das honorieren Veranstalter, egal wie die Party letztendlich läuft! Natrürlich habe auch Ich viel Scheiße mitgemacht. Ich wurde angekotzt, bepöbelt, mit Sachen beschmissen und musste Leute sehr grob anfassen (ich drücke es mal nett aus).

Eins stört mich am Anfangspost sehr: LISTEN, dieses Wort hasse ich wie die Pest! Jeder DJ der sich Listen anfertigt, egal ob nun aufm Rechner in Zettelform oder auch im Gehirn, sollte seinen Job und seine Ansprüche überdenken. Es gibt Kollegen, da kann ich zeitweise den kompletten Lauf der Party voraussehen... Denkt mal drüber nach wie das Gäste erleben, die Euch vielleicht 2-3 mal buchen... Nur so als Gedankenanstoß!

• bassfaceb
    • 30. März 2009 um 09:57

Meine schlimmste Erfahrung :
    -Hochzeit, 60 Einladungen, 30 Gäste
    -Essen in 5 Gängen 18.00- 23.00Uhr! ABSOLUT KEIN Wortwechsel zwischen den Gästen (ohne Tischmusik->Totenstille!)
    -23.30 Tanzflächeneröffnung des Brautpaares, bis 24.00Uhr Tanz
    -24.00 Mitternachtsbuffet (Kaffe, belegte Brote) -> ich sollte Pause machen
    - 0:10 weiter Tanz
    - 0:20 Mitternachtstorte :shock: ,wieder angeordente Pause
    - 0:30 wieder Tanz mit Musikwünschen des Brautpaares: Böse Onkelz, Ramstein,.... welche dann auch die letzten Gäste vertrieben (es blieben nurnoch Braut, Ihre Mutter, ein Trauzeuge, Bräutigam)

Hochzeits-Feier Ende: 0:40 mit den Worten des Bräutigams: "du hast alles vermasselt, ich liebe Dich nicht"
    er stieg ins Taxi und fuhr allein nach Hause
    :roll:

achja... man muss sich die räumlichkeiten so vorstellen: Sportsbar, geführt von russischer Mafia, gekellnert von Albanischer Mafia, Köche irgendwo aus der Türkei
    Nach beendigung der Party, hat dann einer der Inhaber eine der Kellnerinnen "angestochen"(irgendwas am Bauch), worauf ich die Polizei rief :?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. März 2009 um 15:08

Solange die Kohle stimmt stelle ich mich auch 10 Stunden für einen allein da hin. Was solls.
    Sicher macht es auch dem DJ mehr Spass wenn die ganze Bude rockt, aber was nicht ist
    ist eben nicht.

Neulich 50. Geburtstag, Aktuelle Sachen - völlig out. Nur deutschen Schlagerkram, am
    Liebsten viel Heino, Polonaise Blankenese usw. Nicht mein Fall, aber die Leute hatten Spass.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• >>zeppi<<
    • 30. März 2009 um 16:07

Genau das Gegenteil erlebt.

50. Geburtstag, war nur auf Wolle bis Andrea eingestellt.

Der Veranstalter wollte Scanner und ordentlich Licht für 60-70 Leute, fand ich schon erstaunlich. Aber naja, ich dahin, aufgebaut, Strobo in die Mitte.

Dann die Überraschung, viele Südländer anwesend. Italiener, Griechen und Portugiesen, auch einige Türken.

Der Abend ging richtig in die Beine. Die Deutschen riss es dann auch mit. Viel Südländische Musik :) von Habibi bis Mustafa Sandal.

Hat wirklich spaß gemacht, denn von Infinity bis Polarkreis lief auch alles bestens.

Weiter so!
    +

Natürlich waren auch die typischen Schlager und Partytracks am start!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. März 2009 um 00:42

...Ihr habt Probleme... :roll:
    Ich habe auch schon wieder abgebaut & eingepackt, weil für die Band zu wenig Zuschauer da waren. :?
    Mein absolutes Highlight bei den "0 pax VAs": Norbert & die Feiglinge (wer kennt sie noch? Manta, Manta / Bayern hat verloren) irgendwann so um 1996. Die Band baut auf der Bühne (6x4m, 1m hoch) auf, es kommen 10 Zahlende und die Band beschliesst nach erfolgtem Soudcheck einfach VOR der Bühne OHNE PA & Licht zu spielen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™