Nicht zu fassen, was der Deutsche Michel da wieder ausbaldowert hat :shock:
http://www.bwl-bote.de/20090329.htm
...unserem geliebten Zoll-Maß soll es bis Jahresende an den Kragen gehen, IMHO ist das Schwachfug ![]()
Gruß, Jürgen
Nicht zu fassen, was der Deutsche Michel da wieder ausbaldowert hat :shock:
http://www.bwl-bote.de/20090329.htm
...unserem geliebten Zoll-Maß soll es bis Jahresende an den Kragen gehen, IMHO ist das Schwachfug ![]()
Gruß, Jürgen
IMHO nur konsequent... ![]()
![]()
![]()
Ich bin ja auch gespannt, was die "Gas, Wasser, Scheisse"-Fraktion dazu sagt, wenn plötzlich ein 1" Rohr als 33x4 bezeichnet werden muss... :roll:
Da braucht es dann ja gleich ein ganzes Tabellenbuch, wenn aus einem zölligen Rohr(innen)durchmesser ein Normkonformer Aussendurchmesser und Wandstärke errechnet werden wollen.
Es dürfte aber jedem klar sein, dass die Zollmaße schon vorher "illegal" waren. Die erwähnte
Zitat von "Ausführungsverordnung zum Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung"§ 3 Verwendung nicht gesetzlicher Einheiten
Soweit nach den §§ 1 und 2 des Einheiten- und Zeitgesetzes Größen in gesetzlichen Einheiten anzugeben sind, ist die zusätzliche Verwendung anderer als der gesetzlichen Einheiten verboten. Abweichend von Satz 1 ist die zusätzliche Verwendung bis zum 31. Dezember 2009 gestattet, wenn die Angabe in der gesetzlichen Einheit hervorgehoben ist.
War sie nie, ist sie nicht, wird sie nicht werden. Das Gesetz ist 25 Jahre alt und seitdem hat noch kein Kollege mit mir 19" (=48,26mm)-Talk gehalten. 19" ist ja auch primär keine Maßeinheit, sondern eine Bezeichnung...
Ich merk das vorallem bei uns im Maschinenbau extrem, dort hat man nun nach und nach alle Schraubverbindungen, vorallem die im elektrischen Bereich auf metrisch umgestellt. Da findest du bei uns nurnoch mit viel Glück eine Verschraubung für alte Zugentlastungen oder so, ist echt nervig.
es gibt noch viel mehr Beispiele für die "Fortentwicklung", unsere EU Komissare sorgen doch dafür.
ein lustiges Beispiel aus der Baubranche:
den Sand gibts nicht mehr, es heißt nun Gesteinskörnung, mit dem Ergebnis:
abends kommst das Gesteinskörnungsmännchen, wir essen mal Gesteinskörnungskuchen und im Urlaubsprospekt steht dann nicht "feiner Sandstrand" sondern Gesteinskörnung Siebline 0/2, andernfalls droht vielleicht auch hier die ABMAHNUNG
Zitat von "deep-house"Siebline 0/2
2/8
8/16
16/32
gibts bei Sand bzw Kies aber schon immer ![]()
Zitat von "Eraser"
2/8
8/16
16/32gibt es bei Sand bzw Kies aber schon immer
Ja gut aber nicht im Reiseprospekt,oder doch?
naja auf jeden fall sage ich weiter " (zoll)
Dann sind die Kasper an der Grenze zur Schweiz bei mir ums Eck, also in Zukunft nicht mehr beim Zoll beschäftigt, sondern ... :lol:
Zitat von "treibsand"Ich bin ja auch gespannt, was die "Gas, Wasser, Scheisse"-Fraktion dazu sagt, wenn plötzlich ein 1" Rohr als 33x4 bezeichnet werden muss... :roll:
Da braucht es dann ja gleich ein ganzes Tabellenbuch, wenn aus einem zölligen Rohr(innen)durchmesser ein Normkonformer Aussendurchmesser und Wandstärke errechnet werden wollen.
Die Durchmesser und Wandstärken sind im Aktuellen Tabellenbuch angegeben ...
1" Gewinderohr kann man ungefähr mit 28mm Cu-Rohr vergleichen.
Zitat von "Kracky"Ich merk das vorallem bei uns im Maschinenbau extrem, dort hat man nun nach und nach alle Schraubverbindungen, vorallem die im elektrischen Bereich auf metrisch umgestellt. Da findest du bei uns nurnoch mit viel Glück eine Verschraubung für alte Zugentlastungen oder so, ist echt nervig.
Wohl dem, der noch die guten alten PanzerrohrGewinde-Verschraubungen für "Notfälle" auf Lager hat... :grin:
Zitat von "Jürgen Klingel"
Wohl dem, der noch die guten alten PanzerrohrGewinde-Verschraubungen für "Notfälle" auf Lager hat... :grin:
Wieso, die kann man doch noch kaufen?
Zitat von "DJheini"Wieso, die kann man doch noch kaufen?
Hm, auf dem regulären, dreizügigen Vertriebsweg des Elektro-Gewerbes meine ich nicht. Seit längerem erhalte ich bei betriebliche Bestellungen beim Großhandel immer die Antwort, dass es nur noch Metrisches am Lager gibt... :roll:
Gruß, Jürgen
im Hornbach fliegen noch tonnenweise PG verschraubung rum ![]()
Aber dann doch mit metrischem Gewinde oder?
Wieso, die kann man doch noch kaufen?[/quote]
Hm, auf dem regulären, dreizügigen Vertriebsweg des Elektro-Gewerbes meine ich nicht. Seit längerem erhalte ich bei betriebliche Bestellungen beim Großhandel immer die Antwort, dass es nur noch Metrisches am Lager gibt... :roll:
Gruß, Jürgen[/quote]
Hallo Jürgen,
weise Deinen Händler darauf hin, dass Du die Verschraubungen mit PG- Gewinde zwingend für Reparaturzwecke brauchst und Dir im Zweifelsfall einen anderen Händler dafür suchen musst. Bei uns hat das gewirkt. Lagerware ist es allerdings nicht mehr, so eine Woche Lieferzeit muss man schon einplanen.
Gruß Micha
Zitat von "Xone*"
Die Durchmesser und Wandstärken sind im aktuellen Tabellenbuch angegeben ...
1" Gewinderohr kann man ungefähr mit 28mm Cu-Rohr vergleichen.
Ja, nee. Nix vergleichen. Is was ganz anderes...
Oder Omnitonix vs. meiersound.
Im Übrigen: frach mal Werner (aka Brösel)
Zitat von "Meister Röhrich"„Da liecht´n 33,249mm Schieber mit Gewindesteigung 2,309mm. Tut dass Not, dass der hier so rumoxzidiert? Der is doch noch gut.'
Nix mit zöllich.
Ich meinte damit, das die allgemeine Größe fast gleich ist.
Wenn man von einem 1" Rohr auf Kupfer geht, nimmt man ja auch nicht 54 oder 15 Cu-Rohr.
Dass die Wandstärke und der Durchmesser anders ist, weiß ich auch :roll:
Cool, dann gibts bald keine 15/2er mehr, sondern 38,1/2er,
bzw. ne 30,48cm/3,55cm anstatt 12"/1,4" Box, na Klasse!
Ich nenne dann meine Kisten MT-30,483,55 wer soll sich das merken :lol:
Zollstock-Meterstab, Schieblehre-Messschieber... und weiter gehts.
Ach je, nicht aufregen.
Der deutsche Handwerker ist mit zwei Kriegen, einer Währungsreform und seiner Hausfrau fertig geworden.
Solche Meisterstücke deutscher Bürokunst schafft der locker.
Könnte man sich 19" nicht einfach als Warenzeichen registrieren lassen, um dann allen Case und Equipmentherstellern dann die nutzung zu erlauben?
Falls solch ein Blödsinn kommt, dann könte man doch irgend ein Ersatz für Zoll ausdenken. zB. 1LE = 1" :grin:
Aber in cm sind meine Alufelgen deutlich grösser als in Zoll :grin: :grin: :grin: