1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Trennfrequenz für einen 1,4" BMS 4554 Treiber????

• fever fever
  • 3. April 2009 um 14:01
  • fever fever
    • 3. April 2009 um 14:01

hi
    ich brauch euren erfahrungsschatz.
    wo liegt die günstigste trennfrequenz beim BMS 4554Treiber, die Bassmittentreiber 900W Sinus haben berücksichtigt werden sollte.

Lieber 18dB oder 24dB passivfrequenzweiche????

der BMS treiber hat 80W AES

die systemleistung wird natürlich nicht aussgereizt bin da etwas vernünftigt :wink:

• unknown_artist
    • 3. April 2009 um 15:19

Nicht böse gemeint,
    aber ohne Messen geht da nichts. Wattangaben nützen nichts, interessant ist wie laut der Mt-Teil spielt.
    Ansonsten würde ich die Passivweichenkonstruktion an deiner stelle an den Fabian Jobsti oder sonstwen outsourcen, das wird dir einiges an Lehrgeld sparen.
    Grüße

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• fever fever
    • 3. April 2009 um 15:40

hey kein problem, dachte es gab schon welche die mit dem trieber gearbeitet haben.
    der BMS treiber arbeitet mit 2 x 12" daraus ergibt sich eine ungefäire trennfrequenz bei -6dB zu 90° grad abstrahlwinkel von ca. 1,5Khz

der hersteller des BMS treiber selbst gibt eine trennfrequenz von 1khz das erscheint mir zu tief getrennt zumal BMS nicht einmal angibt bei welcher dB pro Oktave.

das mit einem widerstandnetzwerk zum BMS treiber bekomm ich selber hin.

es ist ja bekannt das mit höherer trennfrequenz die auslenkung der spule abnimmt aber natürlich soll der 1,4" treiber seine power zeigen können, mein problem ist nur wenn ich den zu tief trenne das dann bei bsp. 500w systemleistung die spule durchbrennt oder ähnliches

• fever fever
    • 3. April 2009 um 21:21

kann mir keiner weiter helfen?

• mckrise
    • 3. April 2009 um 21:43

ich glaube es fehlen ein paar ganz wichtige Dinge um eine Einschätzung abzugeben:
    welche Mittenpappen werden verwendet ( und deren sensitivity)...normal oder horngeladen
    an welchem Horn soll der Hochtontreiber arbeiten ?

wenn wir diese Daten haben, wissen wir ungefähr welcher Pegel bei 500 Watt Systempower gebracht werden muss...der 4554 ist aber letztlich auch nur ein aufgebohrter 4550, zumindest habe ich das hier mal so aufgeschnappt.

Was ich damit sagen will: wenn die beiden 12"er schlappe Hifi-Woofer sind, dann kommt der BMS auch bei 1kHz Trennung locker mit, wenns aber richtige Mittenraketen RCF L12/750 oder sowas (weiss nicht ausm Kopf welche ich meine)...dann wird der BMS an seiner Grenze spielen.

• ometa
    • 3. April 2009 um 22:23

Lies mal den Thread im grossen Forum zu F.a.b.i.a.n.s PAF. Ziemlich am Anfang kommt der BMS zur Sprache und warum er nicht für das Projekt geeignet war -> Resonanzfrequenz.

http://www.nachdenkseiten.de

• Hörnli
    • 4. April 2009 um 03:59

Moin,

hier wird über ein Projekt geschrieben, von dem NICHTS bekannt ist, außer dem angedachten Mittelhochtontreiber. Die 44mm- Klasse von BMS kann "etwas" mehr, als man bei dem Schwingspulendurchmesser erwarten würde, und hat eben eine einzigartige Hochtonauflösung. Fabian hat durch Messungen ermittelt, daß es zusammen mit 2 12"ern etwas zu eng wird, zumal er keine Kompromisse im Mittenbereich um die tiefe passive Trennung eingehen wollte. Für viele Anwendungen die richtige Entscheidung. Trennt man allerdings aktiv steilflankig erst bei 1,5 kHz und benutzt ein großes Horn, dann kommt man sicher auch mit der 44mm-BMS-Klasse zurecht, und gewinnt einen PA-untypisch sehr schönen Hochtonbereich. Wenn auch die bei einigen Soundleuten beliebte 76mm-Blechdeckel-Überlast-Orgie damit sicher nicht geht.

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. April 2009 um 12:55

Treiber ans Horn machen, Imp. messen und Verzerrungen unter richtig Pegel.
    In der 1514 habe ich ihn ab (akustische xover) knapp 1,1 laufen mit 18dB/Okt. (akustisch 40dB/Okt), das geht schon ganz gut, zumal der 15"er auch net ultra laut geht, (is aber noch nen LRC und RLC Glied dazwischen)
    für mein 212er Projekt nehme ich ne Nr. Größer, 18S 1424bt, da ich nicht so hoch trennen und den BMS auch net quälen mag.

Welche 12"er und Horn sollen denn zum Einsatz kommen?
    Ich würde jedenfalls mal aus'm Bauch raus net unter 1,5 kHz gehen.

Hier mal mit 20V und ner Trennung mit ner Protoweiche, ist der 16 Ohmer am ME90. (Pegel unkalibriert!)

Edit:

Ansonsten habe ich leider nur gerade ne 3V Messung ohne Weiche hier.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fever fever
    • 4. April 2009 um 14:30

Hey jungs
    vieloen dank für eure meinungen, hat mir schon mal ausm kopf gesehn weitergeholfen ich kann leider erst am sonntag das stellung nehmen muss in den garten bäume fällen und grillen, also bei uns ist wetter dufte daher raus mit dem arsch :D
    ich meld mich morgen wieder

gruss Andre´

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement