1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Botex DC-4P - IC abgeraucht - Beschriftung weg

• Florian Eckschlager
  • 7. April 2009 um 21:47
  • Florian Eckschlager
    • 7. April 2009 um 21:47

Hallo,
    also wenn ihr mal sehen wollt was passiert, wenn man den genannten Botex anstatt mit Line-Pegel mit ca. 220 Watt ansteuert, könnt ihr euch mal das Bild ansehen. Dürft ne ganz nette Stichflamme gegeben haben!
    Wie sowas passiert... Man erklärt per Telefon, dass er das Gerät nur an einen Ausgang des Mischpults anschließen muss - ohne dabei zu wissen, dass er mit einem Powermixer arbeitet... grrr

Nun aber meine eigentliche Frage: Weis jemand von euch wo ich einen Schaltplan/Bestückungsplan oder ähnliches her bekomme? So wie es aussieht hat es wirklich nur den einen IC erwischt. Von dem ist dafür fast nichts mehr übrig. Man kann den entscheidenden Teil der Beschriftung nicht mehr erkennen.

--> zum Foto

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. April 2009 um 21:58

Oha! Ohne nähere Untersuchung/Stromlaufpläne ist es schwer zu sagen, was es da noch alles mit in den Tod gerissen hat. Jedenfalls hats die "Sound to light" Ecke wohl gründlich erwischt. Mein Beileid übrigens, zu dem DAU am Telefon :roll:
    Das IC zu ersetzen sollte nicht das Problem sein, sofern sich ein User bereit erklärt, seine Kiste aufzuschrauben um den Typ abzulesen.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Florian Eckschlager
    • 7. April 2009 um 22:14

Das wäre natürlich auch eine Idee! Hoffentlich ist jemand bereit dazu, seinen Kasten aufzuschrauben?

Ich denke, dass es wohl wirklich nur diesen einen IC und eventuell den darüber erwischt hat. Sogar die Widerstände drumherum sind noch gut, die habe ich nachgemessen. Natürlich kann ich jetzt so nicht sagen wies in den anderen ICs aussieht, aber ich denke wenn ich herausfinde welcher dieser hier war, ists den Versuch mit einem neuen Wert.

Achso, falls einer von euch einen defekten Botex DC-4P herumliegen hat (bei dem nicht genau dieser IC abgeraucht ist :D ) wäre ich auch bereit das Gerät für ein paar Euro abzunehmen.

Grüße,
    Florian

• Patrick Grabe
    • 7. April 2009 um 22:28

Hmm also, ich sage jetzt einfach mal dreist, das ist nen LM324N, so wie die Restlichen op amps auf dem Board. Hier hassu ma das Datasheet, check mal bitte, ob der Powerbus uaf den dort genannten Pinns liegt, wenn ja ist es der mit 99 prozentiger Warscheinlichkeit.

http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM324.pdf

• Florian Eckschlager
    • 9. April 2009 um 20:00

So also ich hab heute etwas weiter experimentiert... Der LM 324 N wars nicht. Dachte ich mir auch schon fast. Hab dann noch etwas weiter probiert und mal versuchsweise einen 4066er eingebaut. Der tuts auch nicht. War aber eh schon sehr weit geraten, dass es dieser sein könnte.

Gibts vllcht. doch noch irgendeinen Neugierigen, der mal in seinen Botex reingucken will und mir berichtet, welcher IC das sein muss? So aufwendig wäre das garnicht, die Platine liegt ja direkt unter der Frontblende.

Schönen Gruß,
    Flo

• Patrick Grabe
    • 9. April 2009 um 21:11

Hmm also ich denke mal das Ic ist schon das richtige, aber so wie die Widerlinge oben und neben dem Ic aussehen werden sie wohl nicht mehr die Richtigen Werte haben. Check das bitte mal nach Farbcodierung. Auch würde ich mal in der Folgestufe nachsehen, ob die nicht einen weg bekommen hat. Wie schaut die Platine eigentlich von unten aus? So wie das Ic aussah würds mich nicht wundern, wenn da ne Leiterbahn nen Jobwechsel ins Sicherungsgewerbe gemacht hat... ;)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. April 2009 um 23:03

Mir scheint, der Patrick hat viel Vertrauen in seine Kristallkugel :roll: ...von Rätselspielen und beliebigem IC-Tausch rate ich ab.
    Dass Widerstände den Wert verändern ist übrigens unwahrscheinlich, entweder sind sie gut, oder "Durch", aber die wurden ja bereits nachgemessen.
    Zerrissene Leiterbahn kommt natürlich in Frage, das effektivste wäre wohl ein Stromlaufplan des Geräts, zumindest eine Untersuchung der Leiterplatte, man kann den Plan auch aus den Verbindungen "aufnehmen" (zeitraubendes, nerviges Geschäft...)

Gruß, Jürgen :)

• Patrick Grabe
    • 10. April 2009 um 14:12

Was heist hier Vertrauen in meine Kristallkugel? Blasphemie! Madamme Patrick irrt nie! Meine Kristallkugel hat mir übrigens grade gesagt, das dein Todestag sehr sehr nahe ist. :lol: :shock:

Natürlich ist es einfacher wenn das Ding vor meiner Nase liegt und ich selbst dran rumwursteln kann. Übers Internet kann man halt nur Tips geben, woran es liegen könnte. Was der auf der anderen Seite draus macht, da kann ich ja nix zu.

Fakt ist, das Ding würde hart gegrillt und ich glaube, das bei der Aktion nicht nur der eine Eingangs OP sein Leben gelassen hat.

Ps. Ich binn übrigens ausgelernter Mechatroniker und hatte schon so maches Gerät auf meinem Tisch liegen, 80% davon tuns heute wieder. ;)

• ljbigfish
    • 10. April 2009 um 14:37
    Zitat

Ps. Ich binn übrigens ausgelernter Mechatroniker und hatte schon so maches Gerät auf meinem Tisch liegen, 80% davon tuns heute wieder.

Und bei den restlichen 20% lags irgendwie an was elektrischem ;)
    (Sorry, konnte mir das nicht verkneifen) :D

@ Florian: Schau doch mal, dass du dir das gleiche Gerät nochmal zulegst oder so. Also, falls du das noch ein 2. mal gebrauchen kannst. Vergleichsmessungen sind (fast) immer sinnvoll.
    Evtl. haben die Eingangskondensatoren (sofern es welche gibt) einen Treffer weg. Ein Oszi wäre ganz praktisch. Der IC wird ja schon ein OPV seien.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. April 2009 um 14:54
    Zitat von "Patrick Grabe"

Was heist hier Vertrauen in meine Kristallkugel? Blasphemie! Madamme Patrick irrt nie! Meine Kristallkugel hat mir übrigens grade gesagt, das dein Todestag sehr sehr nahe ist. :lol: :shock:

Wenn wir schon auf diesem Niveau angelangt sind, dann könnte ich auch behaupten: "Mechatroniker können alles, aber nix richtig!" Haha, lach mich TOT, womit zumindest Dein morbider Humor einen Volltreffer gelandet hat :oops:

Ein gut gemeinter Rat: Hier mitlesen, durchatmen, Ball flach halten und mitdiskutieren, dann haben wir uns alle lieb :wink:
    Gruß, Jürgen

• Florian Eckschlager
    • 10. April 2009 um 23:06

Ich studiere übrigens auch schon seit einigen Semestern Mechatronik...

Also den LM 324 kann ich ziemlich sicher ausschließen. Man kann am abgerauchten IC noch die Ränder von ein Paar Buchtsaben/Zahlen erkennen. An der Schriftgröße kann man erkennen, dass die verbauten LM 324 anders bedruckt sind bzw wäre dann der Aufdruck sogar an der nicht komplett abgebrannten Stelle gewesen. Mehr als das kann man aber leider nicht mehr erkennen. Eventuell lauten die letzten 4 Stellen "145K". Da sind aber noch mindestens 3 Stellen davor bei denen ich beim besten Willen nichts entziffern kann. Außerdem vermute ich, dass diese Ziffen nur zu einer Produktionsnummer gehören. Die Typennummer ist wohl komplett abgebrannt.
    Auf diese Weise bin ich auch auf den CD4066BE gekommen. Es ist der einzige weitere IC auf der Platine, bei dem die Beschriftung ähnlich aussieht.

Nachmessen kann ich leider nur sehr wenig, weil ich in dem Bereich eher schlecht ausgerüstet bin. Oszilloskop hab ich z.B. keines.
    Was ich überprüft habe sind die Widerstände und die Leiterbahnen. Da ist alles ok!

Einmal editiert, zuletzt von Florian Eckschlager (11. April 2009 um 12:25)

• Patrick Grabe
    • 11. April 2009 um 00:38

Ach dann macht euren Mist doch alleine, von mir gibts hier keine Hilfe mehr. :roll:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2009 um 13:25

Just meine zwei pfennige:
    Das Ding is ein wirtschaftlicher Totalschaden. Welche Bauteile defekt sind, lässt sich sicherlich nur mit viel Mühe und mangels Werkstattausrüstung nur mit Testen ausprobieren, aber ob es dann den frisch eingebauten IC nicht wegen weiterer Defekte wieder gen Himmel schickt, kann man nur abwarten.
    Als Bastelobjekt würde ich das auch nicht mehr bezeichnen, da weder IC, noch Sockel noch vorhanden sind und über die Leiterbahnen ja auch schon orakelt wurde. Über Folgeschäden und Ausfälle kann man auch nichts zuverlässig vorhersagen.

Nun ist das ja auch nicht unbedingt das HighTech-Objekt schlechthin. Mein Tip daher:
    Loch graben und das Botox sachgemäß bestatten. Dann für 150,- ein Neugerät erwerben. Fertig.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2009 um 15:49

Ich schau dir heute nach, lass mich nicht vergessen. Wir haben irgendwo so ein Teil herumliegen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2009 um 20:52

der Defekte Chip ist ein CD4066.

http://www.fairchildsemi.com/ds/CD%2FCD4066BC.pdf

Nachtrag: Hier noch das versprochene Foto:

2 Mal editiert, zuletzt von Mike J. (13. April 2009 um 10:52)

• Florian Eckschlager
    • 12. April 2009 um 21:45

Ha! Wessen Kristallkugel hatte jetzt recht? ;) Super vielen Dank fürs Nachschauen!
    Nur schade, dass ichs mit diesem Typ schon probiert hab... Naja also noch mal ganz genau durchschaun. Oder eben doch beerdigen. :-/

Ich halte euch am laufenden! Und danke nochmal für die Hilfe!

Schönen Gruß, Flo

• Florian Eckschlager
    • 14. April 2009 um 21:32

So also hab noch mal alles geprüft uns ausgebessert. Jetzt ist der IC drin und auch wirklich alle Leiterbahnen wieder heil ;)

Leider funktioniert immer noch nicht alles. Es lässt sich zwar wieder alles bedienen und dimmen, nur leider schaltet er nicht mehr im Programm weiter. Es bleiben also immer die selben Kanäle an. Weder per Speedregler noch per Sound2Light tut sich was.
    Ich habe auch keine Ahnung an welcher stelle ich dafür jetzt suchen soll... Schade.

Also falls noch jemand einen Tip für mich parat hat (meinetwegen auch aus seiner Kristallkugel ;) ) würde ich mich freuen. Ansonsten werde ich dieses Gerät jetzt wohl für tot erklären.

Grüße, Flo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™