1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

bms 4590

• KlangTerrorist
  • 20. August 2003 um 22:14
  • JF
    Verifiziert
    • 26. August 2003 um 10:12

Warum nicht mal ein anderes Horn probieren und neues Setup für den Controller schreiben?

Schon etwas eigenartig einen bekannt aufs Horn sensibel reagierenden Treiber in ein bekannt unideales Horn zu verpflanzen und dann nicht damit zufrieden sein ......

mfg
    JF

• KlangTerrorist
    • 26. August 2003 um 10:22

naja das Al Horn soll ja gut gehen. Kost aber leider schon 155€

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 26. August 2003 um 11:22
    Zitat von "JF"

Warum nicht mal ein anderes Horn probieren und neues Setup für den Controller schreiben?

Schon etwas eigenartig einen bekannt aufs Horn sensibel reagierenden Treiber in ein bekannt unideales Horn zu verpflanzen und dann nicht damit zufrieden sein ......

mfg
    JF

Völlig korrekt, aber das allseits empfohlene Seeburghorn (ich weiß nun nicht wie das heißt) ist doch fast genauso gebaut wie das Beyma TD460 -oder irre ich da?
    Stefan

• trockenbassfetischist
    • 26. August 2003 um 12:05

jetzt sollte ich halt wissen wie das beyma aussieht ...

die hörner die gehen bzw. herrausragend gut gehen haben alle so 50x 40 ++ Mundfläche sind relativ "kantenfrei" sind 60° hörner haben keinen Beugungsschlitz

das seeburg sitzt in der TKE 212 drin da da aber einer der schlechtesten Hochtöner der wlt drinsitzt ist klar wie man auf dieentdeckung geht am BMS gut kam ....

die kelinen BMS häörner funktionieren überhautp nciht zufreidenstellend das große halbwegs

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• KlangTerrorist
    • 26. August 2003 um 12:09

TD 460/N 2" CD-Horn EUR 119,00
    420 x 268 mm Constant Directivity Horn aus Polyurethan, 227 mm tief , 60 x 40º für Treiber mit 2"-Anschluss. 4-Loch Befestigung auf 101 mm Kreis, ab 800 Hz

• trockenbassfetischist
    • 26. August 2003 um 12:16

da hat sich alles geklärt - das istfür den BMS ein Schreihals Horn an solchen - BMS (oder wars AH?) hat auch so kleine PFreimeln hörner - muss man gewaltigst am EQ rumschrauben und es klingt immer scharf

anderes hron und es klingt gut - das das definitv funktioniert verkauft BMS nicht an Endkunden die funktionsfähigen Hörner bleiben Coda vorenthalten - leidfer finde das nciht gut die politik

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Adam Selene
    Profi
    • 26. August 2003 um 12:27

Aber die Hörner, die Coda verwendet sind doch auch nur so ca. 32cm breit?
    Und sie haben 55° vertikalen Abstrahlwinkel. Das finde ich zuviel.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• JF
    Verifiziert
    • 26. August 2003 um 13:04
    Zitat von "Adam Selene"

Und sie haben 55° vertikalen Abstrahlwinkel. Das finde ich zuviel.

Besser 55° konstant ab 1kHz als 40° ab 4kHz und zwischen 1 & 4kHz irgendwas ....

Falls es schon mal jemanden aufgefallen ist - die angegebenen ° Abstrahlwinkel werden nur höchst selten ordentlich erreicht ....

mfg
    JF

• Adam Selene
    Profi
    • 26. August 2003 um 13:32

Klar, die Toleranzen (z.B. +20°/-15°) kommen immer noch dazu (besonders, wenn keinen echten Diffraktionsspalt und keine echten Flanges gibt). Das gilt wahrscheinlich aber auch für die 55°. Oder hast Du Infos, wonach die besonders genau eingehalten werden?
    Besser als das EV HP640 sieht (hört) man´s kaum. Ist allerdingens auch ein ganz schöner Bolide.
    http://www.telex.com/8625684100501029/0/CB44F417140906018625693800543C2D?Open&Highlight=0,HP640

Übrigens zum HP100:
    http://www.rcf-precision.de/pdf/N580.pdf

Adam

• Adam Selene
    Profi
    • 26. August 2003 um 22:38

Hörner mit Diff.-Spalt sind generell kiebiger als "Flutschis". Das kommt von der diskontinuierlichen Veränderung der akustischen Impedanz über die Hörnlänge. An jeder Unstetigkeitsstelle der ak. Impedanz entsteht eine Sekundärwelle, die sowohl nach vorn als auch nach hinten (zurück zum Treiber) läuft. Das führt zu tw. erheblichen Überhöhungen ung Notches im F.-gang. Auch die Treiberakzeptanz ist niediger. Dafür kann man mit Diff.-Spalt echte CD-Hörner konstruieren, ohne m.W. nach nicht.
    Vieleich liegt das klangliche Problem beim BMS Coax "nur" an einer schlechten / ungenügenden Entzerrung. Solche Hörner kann man meist nicht mit der Methode "HP bei 1.5kHz, Boost bei 12kHz" gehörmäßig einstellen.
    Ausserdem hat(te) der BMS Coax ja immer noch das alte Coax-Problem: MT hat Einbruch bei 5kHz, HT bei 9kHz, Übernahmefrequenz sollte dazwischen liegen - na super. Komischerweise gibt´s ähnliche Probleme bei vielen (wenn nicht allen) Konus/Kalotten Coaxen.

Adam

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. August 2003 um 16:55

Vorhin habe ich an zwei Tops mit BMS 4590 die Hörner gewechselt!
    Vorab habe ich mir noch die Unterschiede zwischen Beyma TD490 und dem nahezu baugleichen JBL Horn, und einem Alugusshorn von Monacor angehört. Das Monacor hat identische Abmaße wie das Beyma/JBL - aber keinen Slot, sondern einen runden 2" Eingang.

Zwischen dem Beyma und dem JBL gibt es auch einen Unterschied in der Breite des Slots. JBL hat es eher schmal gebaut, beim Beyma nicht ganz so kritisch.

Der subjektive Hörtest ergab beim JBL einen quäkigeren Sound als beim Beyma. Im Vergleich zum Monacor Horn hatten beide Slothörner wenig Höhen :o !
    Erst das Monacor Horn brachte einen deutlichen "Zischelgewinn" - so gefällt mir das. Allerdings wird die akustische Wiedergabe im HF insgesamt vordergründiger. Also Controlersetup angleichen!

Es scheint tatsächlich etwas mit der mangelnden Kompatibilität der BMS 4590 Treiber in Bezug auf Slothörnern wahr zu sein. Zumindest klingt es nun völlig anders - nächste Woche gehen 4 Tops dieser Bauart auf eine Produktion, wo ich mir die Differenzen nochmals in der Praxis anhören kann. Die Tops stehen zwar auf getrennten Baustellen, aber ich denke das sich da schon Rückschlüsse in der Arbeitsweise ziehen lassen.

Und nochmals Dank an Stöff für die günstige Lieferung der Ersatzschwingspulen, jetzt haben wir erst mal wieder ordentlich Vorrat :lol: !
    Stefan

• Adam Selene
    Profi
    • 29. August 2003 um 19:22

Wie machst Du denn überhaupt die Entzerrung bei so unterschiedlichen Hörnern?
    CD-Hörner brauchen halt einen fetten HT-Boost.
    Bei den "Nicht-CD-Hörnern" verteilt sich ja die HT-Energie ja mit steigender Frequenz auf einen immer kleineren Raumwinkel, anders als beim CD-Horn.

Adam

• tthorsten
    • 29. August 2003 um 22:42

@ rocki

hörtest mit hörnern ich bitte dich das ist nicht dein ernst

die klingen beim anhören immer scheisse.

messen ist die devise.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 29. August 2003 um 22:45

???
    ne das macht rockline schon richtig iner der kompetenten hier dem kann man da schon vertrauen

• tthorsten
    • 29. August 2003 um 22:46

dann tbf beschreib mal auf was mann da so hört ??

• tthorsten
    • 29. August 2003 um 22:55

ich würde mal den FÖÖÖN mann anrufen der hat bestimmt ein gutes horn an der hand.

bestimmt geht der BMX am besten an nemm so genannten Arsch backen horn und alles ander sit grüzte.

oder mal Klein und Hzummel aus quetschen die haben auch nen BMS im grossen neuen top .

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. August 2003 um 10:19

Die Entzerrung der Beyma Hörner habe ich schon mal bei AD mit Monkey Forrest machen lassen. Da hat der 4590 einschließlich dem Beyma Horn nicht gut abgeschnitten.

Gestern habe ich einfach mal zwei Kisten nebeneinander gestellt, nur aktiv um 1k getrennt und mir damit mal eine CD gegeben! Da kann ich doch schon eine Menge hören! Egal ob da nun demnächst was entzerrt erden muß oder nicht, wenn ich nichts praktisches HÖREN könnte, wäre eh alles zu spät. Wozu dann überhaupt der Gedanke an andere Hörner, wenn ich das nicht anschließend akustisch zum Vorteil verwenden kann?

Und man hört das ganz deutlich, es tut sich was. Ob nun besser oder nicht ist die zweite Frage - hier spielen subjektive Eindrücke sicherlich auch eine große Rolle.
    Nun habe ich mit dem anderen Horn aber mehr (!) Höhen! Und nun Thorsten? Hab ich also doch was "gehört" :wink: .

Zu der ganzen Messerei: Die mit Monkey Forrest optimierte Box klang anschließend schlechter, als mein früheres Setup mittels Analyzer und Pegelmessung. "Mein" altes Setup war zudem in etlichen Liveeinsätzen der besagten Tops "gefühlsmäßig", subjektiv optimiert.

Welches Setup war nun besser? Das aufwändig erstellte Rechnerprogramm, oder das einigermaßen klingende Selfmadeprogramm?
    Ihr müßt letztendlich auch mal hinhören, ob das so toll gemessene auch hinterher taugt. Es nützt niemandem die lineariesierte Box, die zum Himmel plärrt, und man kann nix gescheites damit machen.

Nun ja, dass andere Rundhalshorn hat mehr Höhen und wird dem 4590 eher gerecht als die Slothörner. Alles weitere werden die nächsten Wochen zeigen, praktische Erfahrung sozusagen!
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. August 2003 um 11:03
    Zitat von "Adam Selene"

?
    CD-Hörner brauchen halt einen fetten HT-Boost.
    Bei den "Nicht-CD-Hörnern" verteilt sich ja die HT-Energie ja mit steigender Frequenz auf einen immer kleineren Raumwinkel, anders als beim CD-Horn.

Adam

Adam.....die Sache mit dem fetten HT Boost ist richtig, aber......mein Vorrat an 1" Membranen ist nicht unbegrenzt!

Das Problem mit den Höhen ist mir ja schon aufgefallen, wenn ich dann mal die 4590 Tops so gezwiebelt habe, dass sie in etwa den HF Output der GAE Director schafften (ohne Boost im Omnidrive!), war hinterher Reparatur angesagt.
    Wir machen keine Salonmusik damit, sondern schonungslosen Liveeinsatz mit richtig gutem Pegel. Da muß das Top schon was hergeben.

Mit den anderen Hörnern habe ich aber erst mal ein gutes Gefühl, ich denke das hier der richtige Weg zu finden ist.
    tbf hat mir da schon einen guten Wink gegeben......

Demnächst mache ich noch Versuche mit 30° Hörnern. Ich habe bei uns ein JBL gefunden - Rundhalseinlass, sehr tief, superstabil und passend in unsere horngeladenen Tops, die auch mit BMS4590 bestückt sind. Mal sehen wie das klingt......

tthorsten......... Fööhn, KS, Coda bauen einfache Hörner. Runden Einlass, einfacher Hornverlauf. Speziell das Coda Horn aus der Triax ist ja ganz simpel. Klein und Hummel baut nun auch 4590 ein??
    Wo wird dieser Treiber denn sonst noch verbaut, ich glaube bei Ohm habe ich den auch gesehen (in so einer Art Riesen Director?!).
    Stefan
    Stefan

• KlangTerrorist
    • 30. August 2003 um 16:00

LIM-033

Limmer 2'-Horn Modell 033

Abstrahlwinkel 60°x40°, Außenabm. 320x220x166mm, Einbaumaß 292x200mm, geeignet für BMS 4590

was ist davon zu halten??

gibts hier unter pa lautsprecher:
    http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm

• D.Achenbach
    • 30. August 2003 um 17:06
    Zitat von "KlangTerrorist"

Limmer 2'-Horn Modell 033
    was ist davon zu halten??

Frequenzgang ist ähnlich wie BMS 2230, aber etwas weniger wellig. Aber ein Klasse Horn.

Gruß
    Dieter Achenbach

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™