1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Molving Head: Farbrad verliert Index

• bockbier4711
  • 5. Juni 2009 um 17:27
  • bockbier4711
    • 5. Juni 2009 um 17:27

Hi,
    hattet Ihr das auch schonmal?

Habe einen Moving Head. Im Rainbow Mode (Farbrad dreht hin+her) verliert das Farbrad nach einiger seine Absolutposition.
    Wenn ich dann auf "weiss" fahre, ist das Farbrad nicht ganz korrekt positioniert, man sieht ein Eckchen der nächsten Farbe...ätzend
    Es kommt mir so vor, als würde der Schrittmotor durch den apprupten Richtungswechsel der Drehrichtung (Rainbow) "überspringen" ...wie eine Kette, die über den Zahn eines Ritzels überspringt (ich hoffe ihr versteht, was ich meine... :) )

Was kann das sein? Und wichtiger: wie habt ihr das in den Griff bekommen? Ist das eine typische Abnutzungserscheinung eines Schrittmotors?
    Idee: neben pan+tilt ist der Stepper des Farbrads am meisten beansprucht. Soll ich den Stepper einfach mal mit dem Shutter-Schrittmotor o.ä. tauschen (falls mechanisch kompatibel)?
    ...Der betroffene MH ist nicht mehr "so ganz taufrisch"....

• constantin oberrath
    • 5. Juni 2009 um 18:00

das kann durchaus passieren, allerdings meist nur bei farbrädern mit mechanischem anschlag. Helfen würde dann das rad jeweils in die endposition fahren dann sollten die Farben wieder stimmen... Große umbauaktionen würde ich da nicht starten...

Das Problem betrifft durchaus auch nicht nur "billige" Geräte.. einen ähnlichen Effekt hatte ich auch bei nem Roboscan 812 von Martin der beinahe neu war...

• michael beyer
    • 5. Juni 2009 um 19:05

Solange du nicht schreibst um welchen MH es sich handelt wird dir kaum jemand helfen können.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2009 um 20:53
    Zitat

Wenn ich dann auf "weiss" fahre, ist das Farbrad nicht ganz korrekt positioniert, man sieht ein Eckchen der nächsten Farbe...ätzend

Zitat

Solange du nicht schreibst um welchen MH es sich handelt wird dir kaum jemand helfen können.

Hört sich nach irgendwas billigem an. Der Fehler kommt wahrscheinlich von einer falschen Ansteuerung. Wenn man einen Schrittmotor zu schnell taktet oder zu schnell einen Richtungswechsel macht kann da schnell was überspringen... dann stimmt die Position des Colorwheels nichtmehr und siehe da...

Lösung: Nach jedem mal Rainboweffekt die Reset Funktion per DMX aufrufen (sofern vorhanden bei dem MH), dann hast noch en paar Trusssoundeffekte (rrrrrrr - tack - tack - tack - tack.... ) :wink:

• fever fever
    • 5. Juni 2009 um 21:23

hallo
    ich melde mich auch mal zu wort das mit dem mechanischen anschlag zwecks überspringen habe ich auch bei tilt/pan
    modell ULTIMO baugleich mit Varyscan die dinger sind sowas von robust das glaubt man nicht allerdings sind die seit 1994 bis 2000 im dauer einsatz gewesen dann kam langsam auch diese überspringeffekt ich denke mal das die motoren einfach mal fertig sind,oder?

Wie alt sind deine MH?????

gruss Andre´

• bockbier4711
    • 7. Juni 2009 um 09:39

Hallo,
    erstmal danke für die Antworten. Ach ja der Typ des Moving Heads: es ist ein 7 Kanal low cost MH von Mandy mit ner 150HTI - Mandy: einer der grösseren chinesischen ODM Hersteller für Lichttechnik. (Hersteller von showtec, scanic, eurolite, etc...). Das Ding hat schon einige Leuchtmittel kommen und gehen sehen-bisher ohne Probleme!

Die Frage ist ja eigentlich Typunabhängig und steht also für alle MHs mit mechanischem Anschlag beim Colourwheel (wie man sieht, kann auch ein Martin Gerät dieses Problem haben...)

Dann will ich die Frage nochmal genauer stellen: Wie habt Ihr bei Eurem MH dieses Problem (typunabhängig) in den Griff bekommen? Leider hat das DMX Protokoll kein Reset...und so toll ist die Lösung ja auch nicht. Der MH hat ja bisher auch echt zuverlässig im Lastbetrieb funktioniert...

• Patrick Grabe
    • 7. Juni 2009 um 15:34

Tja, ich sage jetzt einfach mal, das da nur nen Ersatzteil hilft. Das gleiche Problem haben wir nämlich auf der Tilt Achse von einem unserer Coemar Jupiter Scanner. Es lässt sich auch nicht durch langsamere Taktung des Motors beheben.

• constantin oberrath
    • 7. Juni 2009 um 16:34

wie schon beschrieben... bei meinen 812ern half das fahren des kompletten farbrades in die beiden endpositionen.... danach stimmte es wieder...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 7. Juni 2009 um 21:05

mhhh...ichhatte das auch schon mal an meinen Scannern und an den MHs
    beides mal hatte sich der Optokopler zur Positionsbestimmung verdreckt.

Bei manchen Modellen geht das auch über einen Magnet...hier hatte ich schon mal den Verdacht, dass da die Hitze im gerät mit der dauer dazu führt, das das system dann nicht mehr richtig erkennt, wann der Magnet vorbei kommt.

Hier den Sensor etwas näher ans rad gebogen und schwubs war´s wieder ok.

Bei scnannern mit Anschlag hatte ich das auch schon erlebt. da hat etwas ganz leicht das Rad gebremst. (es war etwas auf der Achse des Schritmotors nach vorne gerutscht.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• binson
    Verifiziert
    • 8. Juni 2009 um 09:04

Was ist denn ein Molving Head? :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• michael beyer
    • 8. Juni 2009 um 09:14

mole + move = ein Movinghead mit nem Muttermal, kennst nicht?

• bockbier4711
    • 18. Juli 2009 um 19:12

Lasst mich das Thema selbst beenden:

Ich habe den Stepper des Farbrads ausgebaut. (Was für ein Akt-man muss den ganzen Kopf von der Linse bis fast zum LM demontieren-kotz!)
    Dabei ist aufgefallen, dass der Farbrad Stepper in bestimmten Winkeln hakelt, wenn man ihn stromlos dreht...
    Lösung: der Farbrad Stepper fristet jetzt sein "Gnadenbrot" als Shutter-Stepper (dreht eh nur 90Grad max.)
    Der Shutter-Stepper dagegen hat sich ja bisher gelangweilt und darf jetzt erstmalig 360 Grad Moves machen-als neuer Farbrad-Stepper.

Der Moving Head läuft jetzt wieder fehlerfrei!

Natürlich hätte es auch ein neuer Schrittmotor getan,aber ich habe mich für die billigere Version entschieden.

Danke an alle für die Postings

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™