1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Erfahrungen mit KMT

• Fossi
  • 21. August 2003 um 22:14
  • Fossi
    • 21. August 2003 um 22:14

Hallo Forum,

ich gedenke in nächster Zeit ein neues PA-System zu erwerben.

Jetzt habe ich ein Angebot für folgende Boxen der Firma KMT:

DF1022 Top 2*10" + 2"
    SW1520 Bass 2*15"

Ich habe schonmal mit ner KMT anlage gearbeitet, ist allerdings schon ne Weile her und ich weiß nicht mehr genau was es war, es tat auf jedenfall klanglich und druckmässig sehr gut.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem System?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Thomas

blubb.

• Hollebolle
    • 21. August 2003 um 22:40

Hi,
    hab selber noch nicht KMT in den Fingern gehabt, habe sie aber schon mehrfach gehört und jedesmal fand ich sie sehr gut. Ich glaube, überteuert sind sie auch nicht. Leider genießen sie nicht den "megaamtlichen" Ruf wie EAW, d&b, GAE und wie sie alle heißen. Mir jedenfalls wäre das völlig egal, denn wenn Preis und Leistung stimmen, warum nicht. Meiner Meinung nach stimmt bei KMT beides. Natürlich kommt es auch immer drauf an, was man mit den Teilen anstellen will! Ich denke aber, mit dem Holz machst nicht wirklich etwas falsch!

• Tobi
    • 22. August 2003 um 01:16

Bei uns steht in ner disse ein bisschen KMT. Tuen ihren Dienst und das schon relativ lange. Klang ist in Ordnung, hab ich aber da auch noch nie etwas lauter gehört. KMT-Ampshaben die auch. Sollen angeblich relativ schwer sein, musste aber noch nie einen hoch heben.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 22. August 2003 um 01:26
    Zitat von "Fossi123"

DF1022 Top 2*10" + 2"
    SW1520 Bass 2*15"

Gruss Thomas

Also wenn der Kram schon etwas älter ist da sieht die Bestückung so aus:

Top: 2x Beyma 10G200 mit Limmer Banane am Beyma CP600Ti oder so

Bass:2x Beyma 15K200

Nun für die Subs zu kleines Volumen damit was rauskommt und bei den Tops hätte auch der Beyma 10M250 mit dem HT Treiber XY besser getan.
    Aus dem original kommen keine Höhen > 14Khz

Grüle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Fossi
    • 22. August 2003 um 01:31

soll ca 1,5 Jahre alt sein, ist schon die aktuelle Versoin mit neodym (wie sonst kommen die auf 28kg/top)

Gruss Thomas

blubb.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. August 2003 um 03:51

KMT kommt ja aus unserer gegend und ich habe schon des öfteren damit gearbeitet.

es auf die stufe von EAW, d&b und GAE zu stellen halte ich für vermessen, da kann es klanglich wirklich nicht mithalten.

aber was erwartet man denn von systemen, die DEUTLICH billiger sind als die genannten? genau, das erwartet ja niemand ernsthaft!

das zeug verrichtet jedenfalls recht zuverlässig seine dienste und ist für kleine verleiher oder auch bands interessant.
    in meinen augen ein geeignetes arbeitspferd für den günstigen job... nicht mehr - aber auch nicht weniger!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kalaus
    Profi
    • 22. August 2003 um 12:12

wenn ich mich richtig erinnere, hab ich vor einigen jahren mal ein festival vor etwa 700 leuten indoor mit dem system verarzten duerfen. der verleiher hatte 4stacks pro seite gestellt. ich bin wahrlich kein lautstaerkefetischist, aber DAS hat definitiv nicht gereicht (aber immerhin schon froehlich gephased...). dagegen hab ich an die 200 jobs mit nem kleinen KMT-Set gemacht (15"/1" koax, beyma 15xt, beyma 18g400 baesse), das zeug war absolut okay - bis auf die n-serie endstufen, die spaetestens nach jedem zweiten job platt waren.
    anhoeren und anfassen um sich selbst ein bild zu machen!
    kalaus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. August 2003 um 12:48

kalaus:
    die neueren amps sind zuverlässig geworden...

das von dir angesprochene fiasko mit der 700mann PA muss aber nicht unbedingt die schuld der anlage sein.
    oft machen, gerade bei kleineren verleihern, die techniker grobe fehler beim aufbau/verkabelung oder verkünsteln sich beim "einstellen" der EQ´s... grobe fehlbedienungen eben.
    von einem einzelnen job sollte man da seine meinung nicht abhängig machen.

aber für professionelle anwendungen kommt das holz natürlich nicht so in frage.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kalaus
    Profi
    • 23. August 2003 um 15:39

hallo wora,
    ich wollte das material auch nicht generell verreissen - daher auch der hinweis mit dem selbst anhoeren, dran riechen und anfassen... mit ein bisschen ahnung von der materie (und eventuell nem schraubendreher) kann man/frau sich meiner ansicht nach recht schnell selbst ein bild machen (zumindest von den lautsprechern). wie gesagt, von den kleinen kisten war ich recht angetan, die grossen moegen ein ausrutscher gewesen sein, die nummer mit den sterbenden endstufen ging mir allerdings schon auf den geist - so lange, bis ich meine eigenen amps mitbrachte... aber wenn die das inzwischen in den griff gekriegt haben - umso besser!
    reichhaltiges wochenende!
    kalaus

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. August 2003 um 16:30

KMT kenne ich von früher recht gut, aber das Coax Top mit dem Beyma :o .....dass fand ich nicht so überzeugend. Plärrte einfach zu viel!

Die alten Endstufen aus der N Serie kenne ich aus Reparaturarbeiten sehr gut. Die waren eigentlich gut gemacht, hatten aber das Problem mit durchgeknallten Sanken Endtransistoren und gleichzeitig verschweißtem Lautsprecher DC Schutz Relais. Die Reparatur war einfach, da die Schaltung an sich gutmütig und stabiles Design hatte!

Bei einem Kundenauftrag hatten wir mal eine SGL 1000 Endstufe an einer kompletten Anlage dabeigehabt, und diese Endstufe viel mir durch ihren enorm brillianten Klang auf. Das war auch so eine ganz andere Schaltung als die alten N Serien. Diese Stufe gefiel mir rein subjektiv, ich hatte keinen richtigen Job damit gemacht - aber das Gerät hat einen guten Eindruck hinterlassen. Irgendwie empfehlenswert :)

Ebenfalls scheinen mir die PWM Endstufen interessant zu sein. Man achte auf die S3000, die es bei 19kg Gewicht auf 2 x 2000W an 2 Ohm bringen soll. Für einen eher unauffälligen Hersteller wie KMT schon bemerkenswert!

Aber........was ist das :o ?? : Hat KMT bei d&b Maß genommen und die C Serie einschließlich B2 abgekupfert?? Das sehe ich doch blind in deren Internetseite, sehr unauffälliger Nachbau! Einen Vorteil hat der d&b Nachbau: KMT zeigt, was das maximal am Markt kosten dürfte. Insbesondere der VK Preis des KMT B2 Clones spricht da Bände, der d&b Preis des B2 ist schlicht lächerlich!
    Stefan

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. August 2003 um 18:02

rockline:

da ich die hintergründe etwas genauer kenne:

die d&b C-Serie wurde von KMT nicht 1:1 kopiert, wie das einige leute zunächst vermutet hatten. nur die außenmaße und das grundkonzept entsprechen fast den d&b teilen... die hörner sind aber völlig anders.
    auch der bandpass sub unterscheidet sich vom B2.

die optik ist zugegebenermaßen fast gleich, das war es aber auch schon...

gehört habe ich die teile aber noch nie und kann deshalb keine wertung abgeben.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Fossi
    • 29. August 2003 um 01:48

Danke nochmals für Eure Antworten,
    ich habe mir das Holz nach moderatem Test ( Raum war leider recht klein, gefiehl aber auf anhieb gut, und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen :) ) gekauft.

Werde demnächst eine grössere (für meine Verhältnisse) VA damit machen und mal berichten wie es tut.

Ich denke für 1000 Leute sollten die 4 Stacks reichen, sicherheitshalber noch nen 4 * 18 Monostack in die Mitte.

Bin mir allerdings immernoch nicht schlüssig über das Amping.
    Zum testen hatte ich mir DL3000 und DL1500 geborgt.(2 mal)

Mal schauen...

MfG
    Thomas

blubb.

• MarcoBrockmeyer
    • 30. September 2003 um 15:34

Hi, ich habe zwei KMT N500, und die laufen sehr gut!
    eine ist so 9-10 und die andere 13 jahre alt.
    Sie sind zwar relativ schwer, aber dafür kommen sie auch ohne lüfter aus, selbst bei 2Ohm dauerlast!!!
    Eine wurde mal sehr warm, ohne belastung, hab bei KMT angerufen, und die haben mir gesagt wie ich den ruhe srtom neu einstelle, und dann lief sie wieder super. Also sehr guter service, würde ich mal sagen!
    Will mir bemnächst 4 15er B&c subs bauen, kaufe mir da allerdings ne Ta-amp 3200 dafür, da eine solche leistung mit KMT endstufen leider unbezahlbar ist, oder wisst ihr ne lösung?
    MFG
    Marco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement