1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Omega 15 Pro im LBB ? Geht das ??

• severin pütz
  • 6. Juli 2009 um 12:30
  • severin pütz
    • 6. Juli 2009 um 12:30

Ich würde an ziemlich günstige Omega Pro 15 kommen, kann ich die in das LBB Gehäuse packen ?
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Chassis?

• severin pütz
    • 10. Juli 2009 um 19:10

Neues Thema, jemand ne Idee ?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2009 um 01:41

Simulation sagt, dass es funktioniert.

Mit original Tuning schön flache Flanke nach unten hin, sollte gut klingen,
    dafür im Pegel eingeschränkt.
    Wenn man hoch tuned, so 50Hz, dann gibt's ganze 3dB mehr Pegel und die Kiste ist vor allem bei 1W schon gut laut mit knapp 97dB,
    dafür liegt f3 recht hoch mit knapp 50Hz.
    Kommt also darauf an, was du mit dem Ding vor hast ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• severin pütz
    • 11. Juli 2009 um 11:47

Also es sollen vier Stück werden, Musik vom Laptop oder CD Player, überwiegend Rock und House, aber auch des öfteren Chartmugge!
    Habe ich mit dem Omega Vorteile zu Emi. KappaLite 3015LF und/oder Kappa 15 Pro LF ?
    Wenn ja welche ? Welche Nachteile oder besser gesagt was können die anderen besser ?

Danke fürs simulieren !!

Ach ja, als Tops sind im Moment 12"/1" Eigenbauten vorhanden mit Emi. Delta/EMD 2002!
    Würde mir gerne zu den Subs neue Tops bauen, was würde dazu gut passen ? Könnte günstig an vier Emi. Delta 10 kommen für die LMT-210 !

MfG Severin

PS:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2009 um 16:47

vorteil mag die größere schwingspule beim omega sein.... somit etwas weniger pc

http://www.ae-rental.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2009 um 16:51

Mit der Abstimmung macht Omega auch tiefer, größere VC = weniger PC = lauter, wer weiß ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• severin pütz
    • 11. Juli 2009 um 17:01

Ich glaub,ich werds einfach mal testen, mal schaun was so geht :wink:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Juli 2009 um 07:17

Wir hatten jahrelang den Vorgänger des Omega in BR und diversen Hörnern, der an sich baugleich ist, Detailverbesserungen hier und da.
    Das Chassis ist eher als "Bass" denn als reiner Subwoofer abgestimmt, macht aber mit ein bisschen Tuning und in einem "zu großen Gehäuse" ausreichend Tiefgang für den üblichen Chartkrams und Allroundbass im Hitmixallerlei.

Abgesehen von der anderen Abstimmung, fand ich subjektiv den Bass des Omega trockener und kontrollierter als beim Kappa PRO LF, wobei der Pro LF an sich in "normaler" Abstimmung tiefer kommt und auch nen Tick mehr Auslenkungsreserve hat. Aber abgesehen vom unterschiedlichen Tuning empfand ich den OMEGA immer als den präziser klingenden. Auslenkung sieht auf dem Papier nach mehr aus als es sich dann in der Realität bemerkbar machte, wir haben Kappa Pro LF und Omega für die gleiche Größernordnung immer benutzt.. Als Neukauf wäre der Pro LF IMHO eindeutig der bessere Deal vom Preis/Leistungsverhältnis als reiner Sub in kompakt BR, wenn man billig an den Omega ran kommt und Haupteinsatzzweck nicht unter 50 Hz liegt oder in einer Rutsche... why not.

hornresp

• tufkamagi
    • 14. Juli 2009 um 12:24

Hallo.

Ich will mich jetzt auch mal langsam in diese Materie einarbeiten und bin da noch ganz am Anfang.
    Der Zusammenhang der einzelnen Werte zueinander und welcher für was verantwortlich ist, das hab ich leider noch nicht so ganz raus.
    Deshalb seht es mir bitte nach wenn die ein- oder andere Äusserung meinerseits nicht gerade hochqualifiziert ist.

Mich intressiert auch diesesd Chassies, und zwar in einer BR-Kiste.
    Ich hab dann mal etwas gegooglt und das hier gefunden.
    Da bin ich doch erschrocken: Das Chassies kommt ja erst bei ca. 100hz richtig "auf Touren" :shock: :shock:
    Könnt mich da jemand aufklären??
    Also in verständlichen Worten bitte, nicht all zuviel Fachbegriffe. Das wär toll.

Es geht im großen und ganzen darum.
    Wär schön wenn mir auch dazu jemand was sagen könnt und nicht gleich die Teile wegschnappt. Danke.

Grüßle,
    elefelle

PS: Wie heissen und woher krieg ich die Programme mit denen ihr diese Simulationen macht?

ja, es geht noch lauter!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 14. Juli 2009 um 12:38
    Zitat

Mich intressiert auch diesesd Chassies, und zwar in einer BR-Kiste.
    Ich hab dann mal etwas gegooglt und das hier gefunden.
    Da bin ich doch erschrocken: Das Chassies kommt ja erst bei ca. 100hz richtig "auf Touren" :shock: :shock:
    Könnt mich da jemand aufklären??

Der Frequenzgang im Datenblatt wurde in einer offenen Schallwand ermittelt. Im Bassbereich ist diese Messung nichtsaussagen und hängt vom verwendeten Gehäuse ab.

• severin pütz
    • 14. Juli 2009 um 14:30

Also die Bässe hab ich auch schon entdeckt, sehen vielversprechend aus, vorallem für den Preis

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Juli 2009 um 15:07

Das ist ein faires Angebot. Die Ausführung ist über-stabil (wäre mir persönlich zu schwer, aber das ist wenigstens nicht kaputt zu kriegen), sauber ausgeführt... Kann man billiger nicht selber bauen.
    Die OMEGA Pro laufen darin gut, sind ausreichend tief abgestimmt und wenn sie es irgendwann nicht mehr tun, kann man bei dem Gehäuse gut andere Chassis "nachrüsten".
    Neu würde ich das so nicht machen, aber für den Preis in der Bauqualität....

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Juli 2009 um 08:07
    Zitat von "elefelle"

PS: Wie heissen und woher krieg ich die Programme mit denen ihr diese Simulationen macht?

Nur mal ne ganz kleine Auswahl:

WinISD - kostenlos, für geschlossene Gehäuse und solche mit Loch (Resonator) wie Bassreflex usw. gedacht. Für den Einstieg ganz gut um Grundlegendes zu erkennen, einfaches Simumodell. Eingabe der Treiberdaten bisschen fummelig, sonst easy zu bedienen

hornresp - kostenlos. Irgendwie ne Eierlegende Wollmilchsau, wenn auch etwas hakelig zu bedienen und folgt nicht der typischen Windows-APP Konvention. Hier steckt ein Strahlungsiwederstandsmodell für Hornverläufe dahinter, man kann so gut wie alles mögliche damit simulieren (wenn man weiß wie)... Wenn man den Bogen mal raus hat, ein sehr schnelles Tool für schnelles Arbeiten. Hier MUSS man die Hilfe lesen :)

LEAP - richtig teuer... Für geschlossene und Resonatorkisten (auch mit vielen Kammern) ein ernsthaftes Entwicklungstool. Ist zwar klicky bunty, will aber auch erlernt werden, weil es viel kann... Wer professionell Bässe bauen wöllte - wäre hier nicht verkehrt (dafür arm nach dem Kauf)

Akabak - für privatanwendung kostenlos. Das ist die eigentliche Wollmlchende Eiersaulegerei... Hier wird nix geklickt und mausgeschubst, sondern mit einer (einfachen) Programmiersprache eingegeben, was man simulieren will. Alle unmöglichen und möglichen Dinge kann man hiermit simulieren - die Prüfung ob es realistisch ist obliegt aber dem Gehirnschmalz des Anwenders (bisschen Phyisk und English sollte man mitbringen sowie genug Zeit...). Erinnert immer an TEX im Vergleich zu WORD.... Man muss erst mal viel lernen, aber hinterher versteht man 1000% mehr, was man da eigentlich macht als bei den WIndows-KLick-dingern, wo jeder der gerade den PC anbekommt, ne schöne Grafik hinbekommt....

LSPCAD - ein Klassiker mit durchaus beachtlichem Funktionsumfang. Basiert ebenfalls wie LEAP, WINISD und die meisten anderen auf "klassischen" Modellen, kann in der neuesten Version aber auch simple Hörner (expo). Wie LEAP hat es ein erweitertes Simumodell. Sehr gut für Filterdesign, aktive Filter usw.... Hier gibts viele Versionen, die kleine "Light" war mal kostenlos und für den Hausgebrauch ein guter Einstieg, 5.25 PRO war lange ein Standard, aber mit 600 Euro nich billig, 6er kann noch mehr, hat ein anderes Bedienkonzept... Optimizer, der halbwegs funktioniert ist enthalten - dsa Ding kann fast ne komplette LS-Entwikclung begleiten, ähnlich wie LEAP.

BASSYST - wird mittlerweile nicht mehr gepflegt, ist aber für Bandpässe ein pfiffiges Ding mit schneller EInarbeitungszeit. Die alte DOS-Version der 1er Versionen ging richgit fix, die "neuen" sind Windows, haben auch nen Optimizer drin... Wer BOSE Bandpässe nachbauen will, Akabak aber nich erlernen will - findet hier evtl. was :) demoversion verfügbar, sonst kostet es 250 euro oder so

AjHorn - rund 150 Euro. Wie hornresp auch ein "modernes" Simulationsmodell, das an sich genauere und komplexere Berechnungen ermöglicht (bezogen auf das Gehäuseprinzip) komplexere Vorhersagen auf dsa Verhalten ausserhalb des Kleinsignalbetriebes macht es nicht (wie 99% aller anderen auch, nur LEAP und LSPCAD und ein paar wenige andere können da in Ansätzen was). Rechnet ziemlich genau, kann alles, was mit Hörnern zu tun hat und kann auch einfache passive Netzwerke.

BoxSim: Die kostenlose Alternative zu kompletten Frameworkartigen Teilen wie LEAP.... Das DIng kann eine komplette Boxenentwicklung mit tragen - lediglich der Bassgehäusesimuteil ist da etwas eingeschränkt, dafür kann man ein komplettes Filterwerk usw.. einer kompletten Mehrwege Box hier simulieren...

Ein Vorgänger davon ist Audiocad, dass auch heute noch viel kann und inzwischen kostenlos ist (ich hab vor dekaden mal tausende DM für alle Lizenzen hingeblättert . heul...)

öh... so schluss jetzt.... gibt noch Unmengen...

Hol Dir für den schmerzfreien Einstieg mal die Demo von AjHorn und WINISD.. Klick... einfach..

Dann unbedingt hornresp runterladen - ist auch schnell erlernt...

Und am besten ne gute Lektüre parallell - eines der Einsteigerbücher (Tenbusch, Hausdorf, was weiss ich - nur nich zu alt, Klinger is ein Klassiker, aber da steht dann doch teilweise noch zu viel drin, was nicht mehr aktuell ist) oder vielleicht gleich den Dickason (hier wird man nicht mehr an der Hand genommen und bei Adam und Eva angefangen, dafür ist es wesentlich fundierter, der Anteil an "richtiger" Info ist viiel höher als in manch anderem Werk und es steht einfach MEHR drin).

... Ein paar Ausgaben Klang&Ton (eher die Bastlerfraktion, die sich manchmal auch selbst nicht so ernst nimmt und praktisch druff ist. ) oder HobbyHifi (B. Timmermanns ist Ingenieur mit Hochschulabschluss und das merkt man ihm auch an und es ist ihm wichtig... Vom Niveau der Ausarbeitungen, Entwicklungen, usw... etwas über Klang&Ton, dafür wird aber auch bei noch so jeder 08/15 Box eine High-End Weichenempfehlnug für 4000 Euro gemacht :) ).

Bevor Du fragst: Nein, ich kenne keine "gute" Seite im Netz, die ein gutes Buch komplett ersetzen würde (es gibt viele Seiten, aber bei allen muss man wie in einem Forum auch die Kunst des "Müllfilterns" behrerschen - bei einem Buch ist das zum Großteil schon passiert)

hornresp

• tufkamagi
    • 15. Juli 2009 um 16:07

:shock: Danke :shock:

ja, es geht noch lauter!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement