1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Pegelabfall beim Behringer DCX ?

• Peerless
  • 25. Juli 2009 um 16:49
  • michael beyer
    • 27. Juli 2009 um 10:06

Na genau das habe ich ja auch schon geschrieben, aber da kam keine Reaktion :(

Zitat

Wenn es nur im Livebetrieb bei verschiedenen Ampings passiert, stelle ich einfach mal die Frage, ob denn vielleicht außer dem DCX auch das Mischpult oder anderes im Signalweg immer anwesend war. Denn das Livemischpult und Co hast bei Technoge-bum-tss-bum-tss sicher nicht am Start, oder?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2009 um 13:53
    Zitat von "Dennis B."

Schon mal dran gedacht das dein Mischpult ein Problem macht? Wenn es nur bei Live auftritt?

lest ihr euch die antworten nie durch ???? da steht, dass bei keinem ausfall das gleiche pult anwensend war auch nicht die selben amps, nicht die selben eq's. für alle die jetzt nicht so die starken geistigen fähigkeiten haben :

bei ausfall nummer 1 : war ein a&h pult mit la audio eq anwensend, und ram amping

bei ausfall nummer 2 : war ein soundcraft pult mit bss eq anwesend, und qsc amping

und es waren auch 2 verschiedene controller...... wer das jetzt immer noch nicht so gut versteht, dem mal ich nochmal ein bildchen auf ;)

http://www.ae-rental.de

• jogi
    • 27. Juli 2009 um 16:02
    Zitat von "Peerless"

ich hatte jetzt schon mit 3 verschiedenen Controllern (und jeweils anderen Boxen /Endstufen Setups) dieses Phänomen. Die Anlagen wurden kräftig in die Limiter getrieben und 2-3 mal sackte der Gesamte Pegel für ca. eine Sekunde ab und kam dann wieder zurück auf Ursprungslautstärke. Kann da jemand etwas ähnliches berichten ? Alle Controller haben Software 1.16 drauf

Das Verhalten des Ultradrive ist normal und beabsichtigt.
    Je stärker der Limiter eingreifen muß, um so länger braucht er um sich wieder zu erholen.
    Hier noch mal eine alte Messung von JF

Wenn der DCX eine Sekunde zur "Erholung" braucht, müßt ihr ihn grandios "übersteuert" haben.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• michael beyer
    • 27. Juli 2009 um 16:25

Fragen wurden immer noch nicht im Detail beantwortet, eine Aufstellung der Einstellungen und eine Aussage wie hoch der DCX im Limit war gab's auch nicht. Ich denke es ist alles gesagt und zwischen den Zeilen wird klar, dass du den DCX wahrscheinlich zu Tode prügelst anstatt eine richtig bemessene Anlage zu nutzen. Ohne Informationen und bei solchen genervten Antworten kannst selbst schaun wie du klar kommst. Dir scheint nicht klar zu sein, dass die Leute dir nur helfen können wenn du die Fragen vollständig beantwortest.

Zitat

Wenn der DCX eine Sekunde zur "Erholung" braucht, müßt ihr ihn grandios "übersteuert" haben.

armer DCX :roll:

2 Mal editiert, zuletzt von Michael Beyer (27. Juli 2009 um 18:46)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2009 um 17:38

ich glaube die damen hier verstehen die problematik nicht..... ich nutze lange releasezeiten, da gibts kaum crestveränderung.... wenn man ne show eine stunde lang fährt auf nem top das 3wege aktiv getrennt wird und plötzlich alle 3 wege um 30 db abfallen (und das auch nur 2-3 mal in undefinierten abständen) wirds wohl kaum ein normales verhalten des limiters sein ;) genervt bin ich erst seit dem man mir nicht glauben will den controller bedienen zu können. und wenn die limiter nicht dauerblinken, wie in meiner aussage beschrieben, wird die pegelreduktion wohl noch im gerät abzulesen sein....

mal angenommen die kiste wurde übersteuert (wenn dann nur intern), warum kann ich das nicht reproduzieren ? ich hab die kiste jetzt schon über eine stunde auf dem teststand und alles reingedreht was nur geht.... bislang ist das recordete wavefile absolut konstant ohne irgendwelche einbrüche

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 27. Juli 2009 um 18:23

Hm, ein thermisches Problem kannst Du auch ausschließen, die DCXen werden doch recht warm, wenns dann noch im Rack Stauwärme gibt...?
    Dass man den Fehler nicht reproduzieren kann ist schon merkwürdig, hast Du inzwischen mal das OHRakel befragt? :wink:

Noch was...diese Aussetzer, sind die vergleichbar mit den kurzen Aussetzern, wenn man beim Einstellen die 0 dB Linien überschreitet, oder beispielsweise den EQ ein/aus schaltet?

Gruß, Jürgen :)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2009 um 18:33

hey jürgen, die aussetzer sind nicht wie beim eq einstellen... es ist eher ein fade, kein abrupter abbruch... hitze schliess ich erstmal aus

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Juli 2009 um 18:43

peer
    magst Du Dein Setup mal hochladen?

hornresp

• michael beyer
    • 27. Juli 2009 um 18:45

Darauf warten schon viele :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2009 um 19:54

...und? Was habt ihr vom Setup (den Setups) für zwei unterschiedliche Anlagen?!?

Der Fehler ist hierbei nicht im Setup oder den Komponenten zu suchen. Hier ist Jürgen mit der Thermothese schon eher auf dem richtigen Pfad. Interessant wäre eher, ob der Fehler denn wirklich an der Anlage, speziell am dcx lag. Ein "Phantomfehler" wäre ja auch denkbar.
    Lange Releasezeiten heisst aber schon, dass der dcx irgendwann mal aus dem Limit kam und wieder hinein gezwungen wurde, oder? Liegt's ggf. daran?
    Hat u.U. jemand (unbemerkt) am dcx rumgedaddelt, dass es zu Aussetzern kam? War eine externe Ansteuerung über RS-232 vorhanden?

Mir persönlich wäre zwei Gelegenheiten doch etwas zu wenig, um die Schuld definitiv einem Gerät zuzuprdnen - zumal ansonsten unterschiedliches Material am Start war. Hier könnte man auch noch im Musikmaterial nach Fehlern suchen - abgesehen vom Stromversorgung, Zufallsfehlern etc.pp.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Juli 2009 um 20:31
    Zitat von "treibsand"

...und? Was habt ihr vom Setup (den Setups) für zwei unterschiedliche Anlagen?!?

Systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche

Zitat

Der Fehler ist hierbei nicht im Setup oder den Komponenten zu suchen.

Wenns nicht die Einstellung oder das Material ist - was bleibt dann noch :)

Zitat

Hier ist Jürgen mit der Thermothese schon eher auf dem richtigen Pfad.

Hm, bei einem digital gesteuerten Geräte Pegelabfall durch Hitze? Eher unwahrscheinlich.

Zitat

Mir persönlich wäre zwei Gelegenheiten doch etwas zu wenig, um die Schuld definitiv einem Gerät zuzuprdnen - zumal ansonsten unterschiedliches Material am Start war. Hier könnte man auch noch im Musikmaterial nach Fehlern suchen - abgesehen vom Stromversorgung, Zufallsfehlern etc.pp.

Seh ich genau so - nur bevor man stundenlang die Glaskugel bemüht - würde ich in so einem Fall immer erst mal das offensichtlichste durchsehen. Ich traue Peer absolut zu seinen DCX korrekt einzustellen, aber manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Wenn alles stimmt ist ja gut, dann hat man da Gewissheit.

hornresp

• michael beyer
    • 27. Juli 2009 um 20:58

Wieso schließt du kategorisch einen Bedienfehler aus, es könnte ja z.B. auch ein Einstellfehler im DynEQ sein, den 'man doch gar nie benutzt hat' o.ä.?

Klar ist die Thermoidee eine Idee, aber nicht wenn er zwei verschiedene Racks mit verschiedenen Geräten hatte und es um digitales geht. Wenn ich Peerless richtig verstanden habe hat er das Problem an zwei verschiedenen Controllern mit verschiedenen Geräten drumherum.

Waren denn vielleicht immer die gleichen defekten Kabel dabei :wink:

War er Analog angeschlossen oder digital mit einem anderen Gerät verbunden?

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2009 um 09:49

sodala....

also das Preset vom letzten Wochenende lad ich mal hoch, kann aber noch nen Tag dauern :) die dyn eq's sind alle aus und so klingen die auch nicht (hab ich bei ner anderen box in verwendung). Bei dem Preset sind relativ viele Delays im Einsatz, restliche Rechenpower liegt aber bei guten 15%. Der Einsatz letztes Wochenende war in einer umgestrickten Festinstallation und vor dem dcx hing noch ein driverack pa, das aber in den letzten 5 Jahren noch nie Probleme gemacht hat..... alle anderen Geräte sind dort auch schon länger in Verwendung und haben noch nie Probleme gemacht.... da dieses Phänomen aber auch schon mit meinem Mietmaterial in komplett anderer Konstellation aufgetreten ist, mache ich mir echt sorgen. Ich werde heute mal versuchen den dcx im Eingang zu überfahren, das wäre das letzte was ich noch nicht wirklich ausprobiert habe....

• michael beyer
    • 28. Juli 2009 um 10:01
    Zitat

Ich werde heute mal versuchen den dcx im Eingang zu überfahren, das wäre das letzte was ich noch nicht wirklich ausprobiert habe....

Du sagtest aber doch, dass du den Fehler nicht reproduzieren konntest und willst jetzt erst mal den Eingang wieder totprügeln? Hatten doch schon viele gefragt ob es daran liegen könnte. Wann hast du denn dann versucht den Fehler zu reproduzieren. Bin etwas verwirrt.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2009 um 18:55

...ich versuche seit 12 Stunden den Fehler zu reproduzieren.... erst mit normalem Betrieb, dann überfahrenen Limitern, jetzt voll überfahren.... keine Probleme bislang, die aufgenommene Waveform ist immer konstant gut :?

• michael beyer
    • 28. Juli 2009 um 19:17

Na dann stell doch mal die Config hier rein.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2009 um 19:21
    Zitat von "Peerless"

...ich versuche seit 12 Stunden den Fehler zu reproduzieren.... erst mit normalem Betrieb, dann überfahrenen Limitern, jetzt voll überfahren.... keine Probleme bislang, die aufgenommene Waveform ist immer konstant gut :?

Auf die Gefahr hin, wieder zu doof nachzufragen :)
    Was ist denn bei Deinem Test die max. V, die Du reinjagst?

hornresp

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2009 um 22:28

also gemessen hab ichs nicht... ich bekomms ins gelbe lämpchen, aber da waren die pegel im betrieb definitiv nie. vielleicht finde ich morgen die zeit mal die config vom gerät zu holen

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2009 um 08:44

da es nur bei Live passiert ist: versuch doch mal kurze peaks reinzuschicken.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. Juli 2009 um 03:57
    Zitat von "Campfire"

da es nur bei Live passiert ist: versuch doch mal kurze peaks reinzuschicken.....

Und zwar bis zum roten Lämpchen.

Der Fehler muss definitiv gefunden werden, denn den kann man geschickt gegen zu laute DJs eisnetzen :lol:

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™