1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• Dennis13
  • 18. August 2009 um 23:00
  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. August 2009 um 23:00
    Zitat von "Arno"

Dem will ich ganz heftig widersprechen. Ich habe dem Dennis schon gesagt, dass in meinen Augen ein Forentreffen nicht die geeignete Veranstaltung für ein Seminar über Kompressoren, Gates, Mischtechniken und was sonst noch alles ist. Wenn mich direkt jemand fragt, dann zeige ich gerne wie ein Kompressor arbeitet, aber unter einem Seminar stelle ich mir etwas anderes vor.

Vorstellbar wäre es, dass man sich an einem anderen Termin trifft und dann ein kleines Seminar abhält über Geräte im Siderack, ihre Funktionsweisen, ihre Einsatzgebiete etc.... Oder auch ein Seminar über Zeitmessungen von PAs (Delays, Timealignment, Phasenmessung etc). So eine Art Guma-Seminar für Laien. :grin:

Das war die Steilvorlage. 8)

Wäre mal als Zusatz zu normalen Forentreffen mal etwas anderes. Vorallem lernt man dabei mehr als nur (schwarze) Holzkisten optisch und hörtechnisch kennen. :wink:
    ________________________________________________________________________________________________________

Mal konkret:

Programm:
    9:00-12:00 Uhr "Theorie" - ?
    12:00-13:00 Uhr Mittagessen mit Fachsimpeln
    13:00-17:00 Uhr "Praxis" - ?
    17:00-xx:xx Uhr Grillen

Veranstaltungsort: 68799 Reilingen (bei Hockenheim, direkte Anfahrt von der A5 Walldorfer Kreuz)

Datum: Vorraussichtlich September - steht aber noch offen

Seminar Preis: ca. 30-35€ - Teilnehmerzahl mindestens 10 !

Verpflegung: Die wird wahrscheinlich im Preis mit inbegriffen sein - das heißt: Essen vom Grill, Getränke (Wasser/Cola/Bier) und evtl. weiteres werd ich mir noch überlegen wenns dann konkreter wird mit Termin und allem drum und dran.

-weiteres wird folgen-

5 Mal editiert, zuletzt von Dennis Müller (25. August 2009 um 20:23)

• tufkamagi
    • 18. August 2009 um 23:04

Hallo.

Da habt ihr bei mir schlafende Hunde geweckt.
    Klar: ein paar schwarze Kisten hinzustellen die laut machen hat schon was.
    Aber eine Band richtig abmischen. WOW!
    Beziehungsweise in diesem Zusammenhang eben erlernen, was ist in einem Siderack drinn und was macht es eigentlich.
    Sehr Intressant.

Bin 100% dabei.

Auch gegen ein kleines Entgeld. Man muss sich weiterbilden in dieser Materie. Denn einfacher wirds nicht mehr.

Wann?
    Wo?
    Wie?
    Wer?
    Warum?

Alla hopp, auf gehts.

elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Arno
    Verifiziert
    • 18. August 2009 um 23:11

Der Vorschlag ist gemacht, jetzt seid ihr dran. Was würde euch denn interessieren? Vorstellbare Themen:

- Siderack - Das unbekannte Wesen (oder: Wie versaue ich den Sound und sehe dabei dank vieler bunter Lichter wichtig aus?)
    - PA-Messungen (Timealignment, Delays, Haas Effekt, Phase,...)
    - Audio-Messungen (Grundlagen FFT, Möglichkeiten verschiedene Geräte durch zu messen, Latenzzeiten, ...)
    - Grilltechniken (nur mit Gast-Redner hell&dunkel)
    - ...

Wichtig ist es in meinen Augen, dass man sich nicht verzettelt und bei einem Thema bleibt. Deswegen ist auch ein wenig Vorbereitung nötig. Praktische Vorführungen/Übungen sind auch sinnvoll.

Bis dann... Arno!

• Jonathan Väth
    • 18. August 2009 um 23:44

Was bei Anfängern noch wichtig ist , ist auf jeden Fall das Kabel wickeln . :lol:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2009 um 00:55

Wer hält das Seminar und wie soll das aussehen? Wie wird der zeitliche Rahmen gesteckt sein? Ich finde die Ambition ja wirklich ganz gut nur die Umsetzung wird wohl schwierig gerade wenn es um Anfänger geht und man bei Adam und Eva anfangen sollte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Bernd Masu
    • 19. August 2009 um 01:33

Ja, gerne - her damit ! - (nee, keine Milch bitte :? )

Oder vielleicht direkt im Anschluß an einem Forentreffen ? - (falls umfangreicher - und dann noch Jemand mental dazu fähig ? :grin: )
    So können Alle alles erleben, und muß Keiner auf was verzichten ? (.... mein Grillteller ist noch leer :wink: )
    Und die Technik steht ja bereits da.
    Ist ne Frage von Terminen + Organisation, und wie bei wem mit seinem Job vereinbar ?

Bezahlung: Selbstverständlich - denn sowas ist ja Arbeit für den/die Dozenten. Wir wollen in unseren Jobs ja auch bezahlt werden. :grin:
    Aber bitte zu "Forums-Mitglieds-Preisen" :wink:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. August 2009 um 11:49
    Zitat von "Kracky"

Wer hält das Seminar und wie soll das aussehen? Wie wird der zeitliche Rahmen gesteckt sein? Ich finde die Ambition ja wirklich ganz gut nur die Umsetzung wird wohl schwierig gerade wenn es um Anfänger geht und man bei Adam und Eva anfangen sollte.

Der Arno würde das wohl machen. :wink: Steht ja auch da (Zitat).
    Wie der Ablauf seien soll, muss noch geklärt werden. Erstmal müssen die Tagespunkte feststehen, um was es eigentlich gehen soll, das wird ja auch gefragt, siehe 2. Post in dem Thread hier.

Kabel richtig wickeln kann ich auch zeigen, sowas muss aber eigentlich jeder können. :lol:

Wer interessiert und lernfähig ist, sollte eigentlich die Auffassung mitbringen das zu verstehen, ansonsten sind wir ja keine Unmenschen und gehen sicher auch auf einige Fragen ein. 8) Wie man ein Kompressor bedient, kann man sicherlich in 20min erklären, wie die Funktionsweise allerdings davon ist, hat man natürlich nicht mal eben erklärt in 20min. :wink:

Die Technik (soweit es geht) stell ich gerne zur Verfügung, das auch praktische Übungen durchgeführt werden können, bräuchte man natürlich noch eine Schießbude :grin: wo ich auch versuchen könnte das aufzutreiben, ansonsten wäre es natürlich sehr nett wenn jemand selbst ein Drumset hat und mitbringen könnte.

• Seibel
    • 19. August 2009 um 16:44

Da ich jetzt wohl auch in naher Zeit desöfteren bei einer Band für die Abmischung zuständig bin, habe ich natürlich auch interesse an einem solchen Seminar.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 17:07

Ich hatte (mit einem hier im Forum bestens bekannten süddeutschen Kollegen) überlegt, das ggf. im Spätherbst/Winter mal hier in Norddeutschland anzubieten.
    Ggf. sollte man schon mal verschiedene Regionen (und Referenten) festlegen, damit sich potentieller Nachwuchs rechtzeitig melden kann.

Aber wie Bernd bereits anmerkte: es wird nicht kostenlos sein, dafür aber auch bestimmt nicht "umsonst"... :wink: Aber reich werden oder den Lebensunterhalt bestreiten will keiner. Nur kostendeckend arbeiten.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Seibel
    • 19. August 2009 um 17:10

Ich denke für den jenigen der Interesse daran hat ist es auch kein Problem für zum Beispiel ein Wochenendseminar beispielsweise 10 Studen im Wochenende mal 100€ zu bezahlen. Man lernt etwas fürs Leben nicht für den Tag :grin: Ich zumindest bin bereit meinen Beitrag zu zu steuern wenn ich Zeitlich an diesen Termienen kann.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Arno
    Verifiziert
    • 19. August 2009 um 19:29
    Zitat von "Kracky"

Gute Fragen Kracky. Der "Referent" muss noch gesucht werden. Freiwillige vor. :grin: Wenn es Richtung Audio-/Messtechnik geht, bin ich gerne bereit ein Einsteiger-Seminar zu machen.

Mir schwebt ein Ein-Tages-Seminar (evt. auch 2 Tage) vor, das ein recht eng umrissenes Thema für Einsteiger erlärt. Welches Thema sich dafür eignet ist so eine Sache. Ich denke nicht, dass ein allumfassendes "Band-Misch-Seminar für absolute Anfänger" Sinn macht. Erstens fehlen dafür zu viele Grundlagen und zweitens lernt man das mischen eh in der Praxis. Es macht IMHO mehr Sinn die Komponenten und deren "richtigen" Einsatz zu erklären. Dabei ist der Praxisbezug sicher sehr wichtig und das Mischen an sich kann man dabei immer wieder streifen, aber das Erklären der Grundlagen und Ansätze zum selber experimentieren ist für Einsteiger sinnvoller.
    In diesem Rahmen braucht man dann auch nicht unbedingt eine ganze Band+PA+Siderack+..... Nimmt man als Thema beispielsweise "Siderack", dann reichen 1-2 Sideracks mit verschiedenen Dynamics+EQs+Effekten und ein Abspieler mit einigen Instrumenten-Spuren (welcher Drummer will schon >3 Stunden lang auf einzelne Drums hauen?). Dazu noch ein wenig Vorbereitung, einen Beamer und die Kosten halten sich auch im Rahmen.

Das Ganze sollte im lockeren Rahmen stattfinden, mit viel Nachfragen und Grillen am Schluss. Ein möglicher Zeitplan wäre:
    9:00-12:00 Uhr "Theorie"
    12:00-13:00 Uhr Mittagessen mit Fachsimpeln
    13:00-17:00 Uhr "Praxis"
    17:00-xx:xx Uhr Grillen
    Das ganze dann flexibel und locker gestaltet und es kann ein sehr schöner und lehrreicher Tag werden.

Um es nur nochmal zu verdeutlichen: Es geht hier um Einsteiger-Seminare und nicht um eine "Konkurrenz" der sehr lehrreichen "Guma-Seminare". Also: geringe Kosten, eng gefasstes Thema (Abschweifen kann man immer noch), am besten nur einen Tag (keine Übernachtung nötig) und viel Spaß und Fachsimpelei.

Soweit meine Gedanken zu dem Thema. Jetzt muss man schauen, ob sowas in dem Rahmen gefragt ist, welches Thema interessant und geeignet ist und wann/wo man das macht. Evt. ist auch ein größer aufgezogenes Seminar gefragter? Was meint Ihr?

PS: Ich sehe gerade, dass Dennis im Titel von Reilingen spricht. Das ist natürlich für ihn das einfachste. :lol: Man sollte aber schauen, dass interessierte Teilnehmer möglichst einfach an den Ort hinkommen. Da ist eine etwas größere Stadt mit Bahnhof etc. wahrscheinlich sinnvoller.

Bis dann... Arno!

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 19. August 2009 um 22:51

also ich hätte stärkstes interesse an einem solchen seminar, bin zwar noch jugendlicher ( werd im sept. 16) aber hab trotzdem in der schule auch ab und zu mit bands zu tun und auch sonst würd mich sowas mal allgemein interesieren ;)

Lg

Edit: komme aus münchen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2009 um 01:18

Es ist mir sicher klar das solche ein Seminar nicht im selben Standard wie das von Guma geführt werden kann, das würde ohne gewisse Grundkenntnisse einfach zu weit gehen. Aber was mich irritiert ist z.B. das bei einem Anfängerseminar mal wieder mehr auf die Geräte im Siderack eingegangen werden soll, als eben auf Grundkenntnisse. Es gibt zu aller erst drei Dinge die funktionieren müßen für den Anfänger, das ist die richtige Mikrofonwahl, das Thema Gain before Feedback und die korrekte Nutzung des Mischpults wo auch ein gewisses Mass an Wissen der Instrumentenlehre dazu gehört. Allein um diese Grundvorraussetzungen in ein Sinnvolles Seminar für Anfänger zu packen würde nicht mal ein Wochenende ausreichen. Und erst wenn die Anwesenden unter diesen drei Grundvorraussetzungen überhaupt einen vernünftigen Bühnen und PA-Sound aufgestellt bekommen, dann kann ich darüber reden mit nem Kompressor oder einem Gate bzw. Effekt um zu gehen, das sind alles Geräte die für den wirklichen Anfänger doch ersteinmal nur eine potenzielle Fehlerquelle darstellen. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee sehr gut, aber wenn wir von Anfängerseminaren reden dann sollten diese eben bei Adam und Eva anfangen, und das braucht wirklich Zeit. Sicherlich ist es auch mal interessant einen Workshop nur über Kompressoren, Gates oder auch nur das korrekte nutzen eines 31 Bänders zu halten, hab ich ja hier in Königsheim über kompressoren auch schon gemacht, wenn ich es auch, schlecht vorbereitet, falsch gezeichnet hatte. Solch einen Workshop kann ich mir wirklich im Ablauf eines Tages vorstellen, das andere leider gar nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2009 um 09:57

Salve - ich bin ja nicht oft Krackys Meinung, aber hier geb ich ihm mal recht! Rechnen lernt man mit dem kleinen 1 x 1 und nicht mit Kurvendiskussion. Blinkende Sideracks und hochspezielles Einmessen klingt total toll, hilft aber nix, wenn von der Bühne nur Grützkram kommt. Klingt hart, ist aber leider so. Zumal ein nicht geringer Teil der User hier in diesem Forum ohnehin ganz gravierende Mängel an Basics hat - oder kann jeder hier die Funktion einer DI-Box, eines Kondensator / Tauchspulenwandlers oder den Aufbau einer symmetrischen Leitung erklären? Ich fürchte nein... Oder warum man zum Beispiel Beatles oder Jeff Beck hören sollte, um etwas über das Arrangement von Pop- und Rockmusik zu lernen (auch wenn man die Musik nicht mag ;O). Was Gainstruktur überhaupt ist und wo sie sich im Mischpult versteckt? Auch Fehlanzeige - fürchte ich.

Livesound lässt sich leider nur "Hands on" lernen und auch nur, wenn Mutter Natur ein wenig vom richtigen Talent über euch ausgeschüttet hat - und dafür brauchts Zeit. Ganz besonders für den Einstieg!

Ich find die Idee eines Einsteigerseminars trotzdem gut!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2009 um 16:29

Jo, auch Salbe.
    Natürlich haben Kracky und Sky Recht, was den "Unsinn" einer ausführlichen Siderackdiskussion im ersten Lehrmonat angeht - aber das entscheidende ist leider, dass der übermotivierte Lehrling nach 8 Stunden Seminar meint, er könne mischen...
    Den Zahn gilt es ihm in den ersten und in den letzten 4 Std des Seminars zu ziehen - die Zeit dazwischen kann man mit lehhreichen Themen füllen.

Ich habe seit ~15 Jahren immer wieder mit Nachwuchskräften zu tun, die voller Elan an die Herausforderungen der Livemusik gehen. Das erste, was ich ihnen vermittle, ist ein vager Überblick über den FoH, die Mikrofonie und die Funktion von Endstufen & Boxen.
    Dafür braucht man im Schnitt 4 Std - ohne irgendwelche Wiederholungen...
    Nun lernt es sich aber erst, wenn man wiederholt. Dafür braucht der Einsteiger aber ein gutes Skript und viel Freizeit. In 2 tagen wird man nun mal nicht zum Mischer. Viele Tage / viele Workshops kosten aber Geld. Und das hat der Einsteiger nicht. Also gilt es IMHO, ihm in 48 Std. die wichtigsten Gerätschaften (auf die er ohne weiteres an jedem nächsten FoH trifft) so verständlich zu erklären, dass er/sie/es erstmal selbst entscheiden kann, ob es sinnvoll ist, sie zu benutzen. Die Warnung vor Fehlnutzung darf keinesfalls das Interesse an der Technik verdecken - nur durch Übung kommt "der Neue" weiter.

Ich persönlich bin in den letzten 15 Jahren ganz gut ohne einen Comp.-Workshop oder das guma-Aufbauseminar ausgekommen - ich wette aber, ich könnte bei weitem noch etwas lernen, obwohl ich i.d.R. einen guten Sound zusammengestottert bekomme. Arrangieren tu ich mich höchstens mit den Musikern - wenn die ihr Handwerk nicht beherrschen, kann ich als Mischer nur minimale Änderungen dran vornehmen.

Man muss den Teilnehmern in Seminaren nicht erklären, wie sie ihr Handwerkszeug benutzen, sondern sie dahin bringen, es selbst zu erkunden. Nur dann werden sie nachhaltig lernen und die Technik und den Umgang mit ihr auch weiterentwickeln.
    Der (nahezu frust- und angstfreie) Spass am Mischen ist das Wichtigste - dann klappts auch mit dem Lernen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Arno
    Verifiziert
    • 20. August 2009 um 18:57
    Zitat von "Kracky"

Es gibt zu aller erst drei Dinge die funktionieren müßen für den Anfänger, das ist die richtige Mikrofonwahl, das Thema Gain before Feedback und die korrekte Nutzung des Mischpults wo auch ein gewisses Mass an Wissen der Instrumentenlehre dazu gehört.

Ganz deiner Meinung Kracky! Ich zitiere mich mal ganz frech selber: "Ich denke nicht, dass ein allumfassendes "Band-Misch-Seminar für absolute Anfänger" Sinn macht. Erstens fehlen dafür zu viele Grundlagen und zweitens lernt man das mischen eh in der Praxis." Genau deswegen würde ich persönlich auch kein 1-Tages-Misch-Workshop machen. Es ist illusorisch, dass man Anfängern das beibringt, wofür manche Jahre brauchen. Aber wieso sollte man nicht die grundsätzliche Funktionsweisen von den Geräten im Siderack erklären? Treibsand hat es auf den Punkt gebracht:

Zitat von "Treibsand"

Also gilt es IMHO, ihm in 48 Std. die wichtigsten Gerätschaften (auf die er ohne weiteres an jedem nächsten FoH trifft) so verständlich zu erklären, dass er/sie/es erstmal selbst entscheiden kann, ob es sinnvoll ist, sie zu benutzen.

Wenn die Teilnehmer beim nächsten Bandmischen sagen würden, dass ein Compressor nichts bringt und diesen dann nicht einsetzen ist schon viel gewonnen. Dazu müssen sie aber wissen was das Biest eigentlich macht. Und genau da setzt so ein Grundlagenseminar an.
    Nicht: "Wie mische ich richtig", sondern eher: "Das macht dieses Gerät, nun überlege wann es Sinn macht dieses einzusetzen."

BTW: Bevor Anfänger bei einem Bandgig eine Mikrofonauswahl haben, sieht er Jahre vorher schon diverse Sideracks. Ich will damit nicht sagen, dass Mikros unwichtig sind, aber wenn man eh keine Auswahl hat.... Wie du schon sagst: Mit einem falsch bedienten Siderack kann man mehr Schaden anrichten....

Zitat von "Kracky"

Sicherlich ist es auch mal interessant einen Workshop nur über Kompressoren, Gates oder auch nur das korrekte nutzen eines 31 Bänders zu halten, hab ich ja hier in Königsheim über kompressoren auch schon gemacht, wenn ich es auch, schlecht vorbereitet, falsch gezeichnet hatte. Solch einen Workshop kann ich mir wirklich im Ablauf eines Tages vorstellen, das andere leider gar nicht.

Haargenau das hatte ich im Kopf. Fragt sich eben nur, ob das auch gefragt ist.

Edith meinte gerade noch, dass man ja auch ein Workshop machen könnte in dem Fragen geklärt werden wie:
    - Wie wird eine Bühne/PA grundsätzlich mal sinnvoll verkabelt?
    - Was gibt es bei der Aufstellung der PA zu beachten?
    - Welche Mikroarten gibt es?
    - Wie positioniert man diese am besten?
    - Was bedeuten die ganzen Knöpfe auf dem Mischpult?
    - ...
    Alle diese Fragen nicht bis zum Exzess erläutert, eher mal einen ganz groben Überblick geben. Das ganze also eher als "Ansatz für weitere eigene Recherchen" gedacht, denn als "So macht man es absolut richtig".

Bis dann... Arno!

• tufkamagi
    • 20. August 2009 um 22:00

Blöde Frage dazu:

Könntest du dir vorstellen, da einen Ausriss davon in Königsbach zu machen beim Forentreffen???

Vorteil: Viel "PA" da + Mischpult + Drumset + Leute die es intressiert.

Ich könnte mir in diesem Zusammenhang ganz gut einen "Rundgang" am Mischpult vorstellen.
    Villeicht noch in Zusammenhang mit einigen Mikros oder so. Mehr nicht.
    Das dürfte auch vollkommen ausreichen.
    Dauer: villeicht so 2Std., mehr würd ich gar nicht machen.

Eben einfach mal den Leuten die Angst vor dem Pult nehmen und ein paar Übungen dazu.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Arno
    Verifiziert
    • 21. August 2009 um 21:14
    Zitat von "elefelle"

Könntest du dir vorstellen, da einen Ausriss davon in Königsbach zu machen beim Forentreffen???

Vorstellbar ist vieles....

Zitat von "elefelle"

Vorteil: Viel "PA" da + Mischpult + Drumset + Leute die es intressiert.
    Ich könnte mir in diesem Zusammenhang ganz gut einen "Rundgang" am Mischpult vorstellen.
    Villeicht noch in Zusammenhang mit einigen Mikros oder so. Mehr nicht.
    Das dürfte auch vollkommen ausreichen.
    Dauer: villeicht so 2Std., mehr würd ich gar nicht machen.

....ob es aber Sinn macht bin ich noch nicht überzeugt. Ich sehe da eher die Gefahr, dass wir damit zwei Veranstaltungen kaputt machen: Das Treffen, weil diese 2 Stunden dann fehlen und man sich wieder verzettelt in den ganzen Vorhaben und das "Rundgang" wird auch nichts, weil 2 Stunden nun wirklich viel zu wenig ist für irgendwas.

Die Idee des Seminars ist ja aus deinem anderen Thread entstanden, weil ein Forentreffen IMHO einfach der falsche Rahmen für so etwas ist. Ich werde sicher antworten, wenn mich dort jemand direkt fragt, was z.B. "Sidechain" beim Gate bedeutet. Aber ein Überblick oder gar Seminar in 2 Stunden, das sehe ich eher kritisch.

Evt. kennst du aber ein Thema, was unheimlich gut zum Forentreffen passt. Vorschläge sind immer gut.

Zitat von "elefelle"

Eben einfach mal den Leuten die Angst vor dem Pult nehmen und ein paar Übungen dazu.

Ich sehe das Ziel des Seminars eher darin, den Leuten klar zu machen, dass sie das Siderack eher aus lassen und lieber simpel, aber überlegt anfangen. :grin:

Bis dann... Arno!

• Bernd Masu
    • 21. August 2009 um 21:43

Forentreffen ist Forentreffen = fachsimpeln und ausprobieren = die Zeit dafür nutzen, damit die Tln. was davon haben.
    Wer keine Ahnung hat = Finger weg und zuhören.

d.h. Seminar extra. Aber mir gerne am nächsten Tag = spar ich zweite Anfahrt, kann ja in meinem Mini-Van pennen.

So mal meine Vermutung dazu - bin selber PA-Anfänger - Eure Meinung ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. August 2009 um 20:26

So das ganze nochmal hoch.

Pensionen gibts hier aufm Dorf auch einige, ja sogar ein 4* Hotel wers unbedingt brauch. :grin:

Es sollten mindestens 10 Teilnehmer sich zusammenfinden lassen, sonst macht das ganze ja nicht wirklich Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von Dennis Müller (25. August 2009 um 20:25)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™