1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Monitoring Frage

• ali stoll
  • 25. August 2009 um 15:13
  • michael beyer
    • 26. August 2009 um 11:20
    Zitat

An den Vielposter von der Schweizer Grenze: versuch mal mehr Inhalt & gute Tipps zu verteilen, als Achtelwissen & Hörensagen.
    Sonst nenn ich dich Manuela!!!

Ganz ruhig brauner...gaaaaanz ruhig. Ich habe gesagt, er soll sich Hilfe holen. Also was war an diesem Tipp falsch oder nicht gut? Mein Achtelwissen beruht auf dem letzten Konzert von ihr hier in der Gegend, da war sie bei EMI und den Verleiher, der bestückt hat ist mir bekannt. Das Hörensagen was du mir gerade andichtest beruht also auf dem lesen des Riders aber vielleicht kann ich nicht lesen. Die Ansicht mit dem EQing musst ja nicht teilen, aber auch das hat kein Achtelwissen Hintergrund sondern ist persönlicher Geschmack. Also schreib mal genau worauf du raus willst, behaupten kann man vieles.

Zitat

Ich denke es gibt hier auch ein paar tragende Säulen, die die Dorftechniker in den Schatten stellen. Ich übe lieber mit den Schülerbands bis ich für mich sagen kann, dass ich zielsicher schon zig Probleme schnell in den Griff bekommen habe und FOH und Monitoring 100% funzt.

Dabei dachte ich übrigens auch an dich, aber ich werde es wohl überdenken. Außerdem solltest auch du hier rauslesen, dass ich selbst mich nicht als LIVE Profi ansehe. Aber du kannst mir das ja jetzt in aller Ruhe erklären. Oder kneifst jetzt etwa und bringst erneut nur nen dummen Spruch. :wink:

P.S. Aber bitte per PN, denn deine Äußerungen finden sich ja nun schon in fast jedem Thread mit meiner Beteiligung.

5 Mal editiert, zuletzt von Michael Beyer (26. August 2009 um 14:20)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2009 um 11:27

Tja, Herr von Lübeck zu Lübeck im Marzipanland - in der Tat hab ich dann mal in deinem Namen die Fahne mit hochgehalten, warst ja nicht da ;O)

ABER:

Gibts in diesem Forum eigentlich schon eine vernünftige Diskussion zum Thema Monitoring? Andernorts will ja hochgeistig und wissenschaftlich über Messen, Controller und dergleichen philospohiert werden, man plant Worshops und treffen - aber irgendwie hab ich immer mal das Gefühl, 11 von 10 Usern hier kriegen nicht mal die Basics auf die Reihe. Stichwort: Brauch ich überhaupt einen Monitor? Sollte man da nicht mal was tun?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Reini
    • 26. August 2009 um 11:32

Was ist denn Deiner Meinung nach wichtig beim Monitoring?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2009 um 11:37

@ Reini - ein Rack voll Equalizer natürlich! ;O)

Scherz beiseite - das Thema Monitoring ist in meinen Augen nicht nur schwerer als der FoH-Mix, sondern auch (besonders hier) deutlich unterschätzt. Darum gibts hier auch keinen Dreipunkteplan zum abhaken. Gutes Monitoring hat mit guten Quellen zu tun, mit ganz viel Know How und geplantem Handeln, mit einer beachtlichen Portion Psychologie und mit viel Wissen um Frequenzen und Gehör... ach ja, und dann braucht man auch noch vernünftiges Material dazu. Und Equalizer!

SKY

• Reini
    • 26. August 2009 um 11:48
    Zitat von "skyworker"

@ Reini - ein Rack voll Equalizer natürlich! ;O)

Scherz beiseite - das Thema Monitoring ist in meinen Augen nicht nur schwerer als der FoH-Mix, sondern auch (besonders hier) deutlich unterschätzt. Darum gibts hier auch keinen Dreipunkteplan zum abhaken. Gutes Monitoring hat mit guten Quellen zu tun, mit ganz viel Know How und geplantem Handeln, mit einer beachtlichen Portion Psychologie und mit viel Wissen um Frequenzen und Gehör... ach ja, und dann braucht man auch noch vernünftiges Material dazu. Und Equalizer!

SKY

so sehe ich das auch

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 26. August 2009 um 13:57
    Zitat von "Reini"

Nanana, zitiert mich mal nicht falsch, man könnte ja meinen der Satz stammt von mir ;)

Zitat von "unknown_artist"

Ja richtig, nichts anderes heißt minimalphasig. Dummerweise analysiert unser Gehör nur das Amplitudenspektrum.
    Und eine Phasenverzerrung ist nunmal eine zeitliche Verzögerung, da kann keine Phasenkorrektur der Welt die Zeit zurückdrehen. Sprich der Qualitätsunterschied zwischem guten und schlechten EQ ist nicht im Phasenwirrwarr zu suchen.
    Wobei ich definitiv zu einem korrekt rechnenden ;) digitalen raten würde. Auch minimalphasig in IIR ;) Wobei das später im Studium kommen dürfte...

Gut, wie gesagt, meine Arbeitsweisen sind vielleicht nicht alltäglich, ich bin auch nicht superlange dabei im Geschäft und meine Theoriekenntnisse neigen sich gegen 0.
    Ich meine nur trotzdem rein vom Gehör einen deutlichen unterschied hören zu können ob ich nun keinen EQ verwende oder einen EQ verwende - rein schon von der Durchsetzungsfähigkeit des Monitorklangs finde ich da die BSS sämtlichen anderen, auch dem oft empfohlenen dbx 1231, weit überlegen und auf einer Ebene mit dem Klangverhalten ohne EQ ebenbürtig. Dazu gewinnt man natürlich viel Gain-Before-Feedback.
    Ich kanns nicht genau beschrieben was mich nun stört an den anderen (der Markenname ist es definitiv nicht ;) ) aber ich bevorzuge dann doch das Arbeiten ohne EQ.

Und wie gesagt, für alle Notfälle hab ich EQs dabei , 2 digitale im Controller und 2 Terzbänder, aber gebraucht hab ich sie bisher nicht.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 14:30
    Zitat von "Reini"

so sehe ich das auch

Ich weitestgehend auch.
    Nehmen wir jetzt noch Verhalten von Mikros (Niere, Superniere usw. wie auch Kondesator, dynamisch usw.), sowie Reflexionen und Resonanzen auf der Bühne, dazu noch profundes Wissen um die jeweiligen Monitore (bspw. Abstrahlverhalten), Wünsche der Musiker und Erfordernisse der Aufstellung. Dann können wir auch so langsam an das obige Thema "Psychologie" und Verhalten der Akteure auf der Bühne, herangehen.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• unknown_artist
    • 26. August 2009 um 15:02

Naja, wo die Unterschiede zwischen Niere, Superniere bis hin zur Doppelkugel liegen wissen mittlerweile schon die meisten. Spannend wird es doch erst bei der korrekten Mikrofonierung. Stichwort Ausrichtung.
    Frage an die meute ohne Sky und Fraktion aus Lübeck: Ich hänge ein Mikro vor einen Gitarrenamp. Mache das Mikro am Pult auf und das Signal ist zu höhenlastig. Was mache ich dagegen?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2009 um 15:06

Warum darf ich nicht? ;O)

• Reini
    • 26. August 2009 um 15:33

ausser dass ich gutes Holz verwendet habe ( und die EQ Fraktion will ich nicht vergessen), finde ich auch ein nicht zuvernachlässigender Punkt, die Bühne ist.
    Wie ist sie Aufgebaut (also Betonplatte, Bühnenelement...Holz, Stahl), wie ist die Umgebung (also Wände, Zelt, nix drumrum), ob diese nun ne kleine Bühne mit 4x2,5m ist oder ne Große 10X10m ist; was schwingt alles mit (ausser die g.. Sängerin :wink: ) usw.......

• michael beyer
    • 26. August 2009 um 15:40
    Zitat

Naja, wo die Unterschiede zwischen Niere, Superniere bis hin zur Doppelkugel liegen wissen mittlerweile schon die meisten. Spannend wird es doch erst bei der korrekten Mikrofonierung. Stichwort Ausrichtung.
    Frage an die meute ohne Sky und Fraktion aus Lübeck: Ich hänge ein Mikro vor einen Gitarrenamp. Mache das Mikro am Pult auf und das Signal ist zu höhenlastig. Was mache ich dagegen?

Erklärtes Ziel ist es ja nun die Mitglieder zu testen, stimmt's?

1. Was bringt es dir?
    2. Man kann es wunderbar auf Mix4Munich irgendwo nachlesen.

Habe mich letztes Jahr mal durch die Seite von Mix4Munich gewurschtelt und einiges ausprobiert. Die Unterschiede waren sehr deutlich nur leider haben wir kein Sennheiser da gehabt um dies mal zu vergleichen, wie er empfiehlt. Wie du siehst habe ich nix verraten - aber ich hab eh keine Ahnung... :wink:

• matthias falke
    • 26. August 2009 um 16:31

Korb mit Schaumstoff umwickeln, je nach Stärke des selbigen lässt sich der Hochtonanteil beeinflussen. :wink:

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 16:36

Mir ging es hierbei nur darum aufzuzeigen, dass ein EQ erst dann zum Einsatz kommen sollte, wenn nix anderes mehr geht.
    Ich halte es einfach für falsch, gleich mit nem Frequenzverbieger- verhinderer zu kommen ohne die Grundlagen zu kennen.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2009 um 16:41

Unser Unbekannter will ja auf das Thema "Ausrichtung" hinaus.... :wink:
    Los, Jungs, Antworten. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• michael beyer
    • 26. August 2009 um 16:43

Ich glaube schon, dass alle anwesenden Jungs lesen können was es mit Membran und Mikrofonposition auf sich hat.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 16:53
    Zitat von "hell&dunkel"

Unser Unbekannter will ja auf das Thema "Ausrichtung" hinaus.... :wink:
    Los, Jungs, Antworten. :wink:

Wenns ihm nicht gefällt dann soll ers halt von der woanders hinstellen.
    Jetzt gibts erst mal nen Kaffee 8)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2009 um 17:08
    Zitat von "Michael Beyer"

Ganz ruhig brauner...gaaaaanz ruhig.

Angesichts der mir (väterlicherseits) vererbten Gene fasse ich das hier mal als semirassistischen Angriff auf und ziehe mich schmollend ins hinterste Eck zurück!!!

Mein Achtelwissen beruht auf dem letzten Konzert von ihr hier in der Gegend, da war sie bei EMI und den Verleiher, der bestückt hat ist mir bekannt. Das Hörensagen was du mir gerade andichtest beruht also auf dem lesen des Riders aber vielleicht kann ich nicht lesen.

DAS nenn ich doch mal fundiertes Achtelwissen! Ach was, das ist ja schon 1/16-Wissen... :roll:
    Du hast irgenwann mal irgendwo einen Rider gelesen und folgerst daraus, dass M. diesen Rider immer & überall einreicht. Und auch das letzte Konzert sagt nix über die eigentliche Problematik bei diesem - doch sehr speziellen - Konzert aus. Will sagen: viel Geschwafel für nix. Ohne Inhalt, dafür aber den Threadstarter stark verwirrend.

Dabei dachte ich übrigens auch an dich, aber ich werde es wohl überdenken. Außerdem solltest auch du hier rauslesen, dass ich selbst mich nicht als LIVE Profi ansehe. Aber du kannst mir das ja jetzt in aller Ruhe erklären. Oder kneifst jetzt etwa und bringst erneut nur nen dummen Spruch. :wink:

Wen zitierst du und an wen hast du gedacht? Dieses Posting verwirrt sogar mich...
    Im übrigen: Ich kneife. Das erscheint mir sinnvoller... :twisted: :twisted:

Erklärtes Ziel ist es ja nun die Mitglieder zu testen, stimmt's?
    1. Was bringt es dir?
    2. Man kann es wunderbar auf Mix4Munich irgendwo nachlesen.

Das Ziel dürfte sein, dass sich jedes Mitglied mal selbst testet. Oder mal schnell nachliest, was es mit der Problematik auf sich hat. Weil: so lernt der neugierige Tech nämlich, was die Kernpunkte sind!

Ich glaube schon, dass alle anwesenden Jungs lesen können was es mit Membran und Mikrofonposition auf sich hat.

Ich nicht. Zumindest kenne ich da meine Defiziete. Aber ich weiss, wie ich diese Defizite umgehen oder wegignorieren kann.

Mein Ansatz für das Höhenproblem wäre übrigens ein ganz anderer:
    1. der Gitarrist ist eh zu laut, also mute ich den Kanal.
    2. Ich erkläre dem Guitarrero, dass seine in die Ohren gestopften Taschentücher die Höhen zu stark absenken, richte den Kofferverstärker auf den Kopf des Delinquenten aus (anstatt seine Füsse zu Föhnen) und gebe zusätzlich maximales Signal auf sein Monitoring. Dann wird er es schon merken.
    3. Wozu hat das Mischpult einen EQ??

Aber um so kaltschnäutzig an das eigentliche Problem heranzugehen, muss man eine ungefähre Reihenfolge der Prioritäten abschätzen können.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2009 um 17:14

Ein Traum in Marzipan...

• michael beyer
    • 26. August 2009 um 17:15
    Zitat

P.S. Aber bitte per PN

Publikum scheint wichtig :wink:

Deine Worte zeigen ja, dass du nicht verstanden hast wie ich es mit dem Rider gemeint habe, aber jede Erklärung führt dazu, dass der Thread vermüllt. Sagte ja schon, per PN um nämlich genau das zu vermeiden was nun geschieht.

2 Mal editiert, zuletzt von Michael Beyer (26. August 2009 um 17:21)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. August 2009 um 17:17
    Zitat von "skyworker"

Ein Traum in Marzipan...

Auf den "Punkt" gebracht und dazu so richtig "süss"... :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement