SOrry für OT, aber ich habe ein drängendes PC-Problem und hoffe auf den ein oder anderen Crack hier...
Ich suche die Ursache für einen Hardwarefehler, bei dessen Lösung ich nicht weiterkomme:
System: Asus Pundit-R der 1. Generation, Alter ca. 5 Jahre
BIOS: aktuellste Version
CPU: Celeron 2,93GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB Kingston (1 Slot belegt, 1 Slot frei)
Grafik: onboard ATI 9100
Festplatte: Seagate Barracuda 160 GB
Laufwerk: Pioneer-DVD/CD-Brenner
Netzwerkkarte: Netgear 10/100MBit
Betriebssystem: Win XP Home, SP 3 (ist aber irrelevant, da Hardwaredefekt)
Verwendung: Office, Internet, CD-Player, einfachere Spiele
Zur Fehler-Historie:
1.Zunächst sah alles nach einem üblichen Windows- Problem aus, vor ca. 3 Wochen ging es mit gelegentlichen plötzlichen Abstürzen mit Neustart los. In der Computerverwaltung/Ereignisanzeige tauchten verschiedene Fehlermeldungen auf (DCOM-Fehler, fehlgeschlagene Verbindungen zum Netzwerkdrucker, ab und an ein Systemfehler mit Kategorie 102, Ereigniskennung 1003.
Nach löschen sämtlicher Netzwerkdrucker und Netzlaufwerke lief das System eine Zeitlang ohne Fehler, auch die Ereignisanzeige blieb sauber.
2.Dann schienen die Abstürze/Neustarts mit dem Firefox zu tun zu haben. Alten FF komplett deinstalliert und neuesten Firefox installiert, keine Besserung.
3.Virenscans auf neustem Stand, Platten bereinigt usw., keine Besserung.
4.Die Abstürze/Neustarts werden häufiger, und verhalten sich genau so, wie wenn man den Reset-Knopf drückt. Windows läuft meist nur 2-10 Minuten, dann kommt der Absturz . Auch beim Booten kommt es immer wieder zum Reset, Windows bringt den Systemstart manchmal erst im x-ten Anlauf durch.
Das BIOS läuft immer anstandslos durch, bei Windows macht es keinen Unterschied, ob normal oder im abgesicherten Modus gestartet wird.
Bis jetzt bin ich noch von einem Windows-Problem überzeugt.
5.Knoppix von DVD gebootet läuft ca. 1 Stunde stabil ohne jede Fehlermeldung, dann der gleiche Absturz. Der Bildschirm wird schwarz und der PC fährt neu hoch. Eine andere Knoppicilin-Version bringt das gleiche Ergebnis, der Bootvorgang klappt meistens, aber nach einiger Zeit kommt es zum Reset/Absturz.
Also muss es ein Hardware-Problem sein.
6.Rechner öffnen wegen möglichem Hitzestau bringt keine Besserung; ich mache ihn auch regelmäßig sauber. Der CPU-Lüfter läuft und auch das Netzteil lüftet ohne Probleme.
Die CPU läuft wie immer zwischen 55-70°C, das ist aber seit Beginn so und im Rahmen, was der Celeron abkann. Die Abstürze korrelieren auch nicht mit einer bestimmten Temperaturgrenze und treten auch auf, wenn ich das BIOS anweise, die CPU-Temperatur nicht zu überwachen.
Die CPU-Temperatur scheidet als Fehler aus.
7.Überprüfung aller Steckverbindungen bringt kein Ergebnis.
8.Hauptspeichertests laufen auf DOS-Ebene mehrere Stunden durch ohne Absturz und ohne jede Fehlermeldungen.
9.Festplattentests laufen auf DOS-Ebene stundenlang durch ohne Fehlermeldung.
10.Alles entfernen, was nicht gebraucht wird: Netzwerkkarte raus, keine Besserung. Festplatte raus und von DVD booten, keine Besserung. DVD-Laufwerk raus und von Festplatte booten, keine Besserung.
11.CPU-Belastungstests in den wenigen Minuten mit laufendem Windows provozieren keine Abstürze. Der PC stürzt gerne auch ohne laufende Prozesse ab.
12.Die Spannungswerte des Netzteils sind ok, die +5V und +12V werden laut Mainboard und SpeedFan sehr exakt eingehalten. SpeedFan gibt für -12V jedoch einen Wert von -16,9V an, für -5V einen Wert von -7,9V.
Was tun? Was nun?
Software- und Treiberfehler scheiden aus, da der Fehler bei Windows ebenso auftritt wie bei Knoppix von DVD. Als Hardwaredefekte kommen
Mainboard
onboard Grafik
Netzteil
CPU
Arbeitsspeicher (Tests aber ohne Fehlermeldung)
in Frage.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Andere Desktops-PCs zum testweise Teile tauschen habe ich nicht mehr, alte Netzteile und Speicherriegel sind ebenfalls Mangelware...
Und warum läuft der PC unter DOS stundenlang ohne Fehler und stürzt ab, sobald ein „richtiges“ OS gestartet wird? Welche Hardware wird unter DOS nicht benötigt?
Problem: ich kann in den Barebone nicht einfach ein neues Mainboard einbauen, da es auf das Gehäuse zugeschnitten ist. Neue CPU mit 478er Sockel wird schwierig zu bekommen, RAM und Netzteil wären kein Problem und sind noch erhältlich. Ich kaufe aber nicht blind drauflos, bevor ich nicht genauer weiss, was los ist.
I need help ![]()
Danke und Gruß,
FF