1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• genopop
  • 9. September 2009 um 15:11
  • martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 10. September 2009 um 23:11
    Zitat

ein shootout der tl-700 mit einer ta2400 wäre interessant

Ja besonders weil die TL-700 genauso teuer ist wie die TA-2400 und an 8 Ohm schon 700W (50 Watt mehr), als die T.amp hat. Und zudem noch 2 Ohm stabil ist.

Von innen sehen die zumindest garnicht so schlecht aus.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 11. September 2009 um 06:46
    Zitat von "MartinFricke"

Ja besonders weil die TL-700 genauso teuer ist wie die TA-2400 und an 8 Ohm schon 700W (50 Watt mehr), als die T.amp hat. Und zudem noch 2 Ohm stabil ist.

Von innen sehen die zumindest garnicht so schlecht aus.

Naja... ich weiss nicht ... aber 2 Ohm stabil sieht bei mir anders aus, denn

X-1400
    • Ausgangsleistung (4 Ohm): 2 x 2100 Watt
    • Ausgangsleistung (2 Ohm): 2 x 3000 Watt

TL-1200
    • Ausgangsleistung (4 Ohm): 2 x 1900 Watt
    • Ausgangsleistung (2 Ohm): 2 x 2400 Watt

sind bei der X-1400 gerade mal knapp 50% Leistungssteigerung bei Impedanzhalbierung und bei der TL-1200 sogar nur knappe 25% Leistungssteigerung!

Das spricht eigentlich nicht für echte 2 Ohm stabilität... eher so 2 Ohm tauglich ;)

Und was verstehen die bitte unter "Ausgangsleistung" ?

Ist das Musikleistung, also keine nominale bzw. RMS-Leistung oder unglückliche Wortwahl oder falsch verstanden?

Sheep

http://www.SheepSound.de

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 11. September 2009 um 08:07

2 Ohm fahren (Stabil oder Tauglich) ist doch auch ein wenig Party-Pa :grin:
    2 Ohm fahren ist nicht so mein Ding.

China Power, does not always suck !

• Rinaldo Schmidt
    • 11. September 2009 um 10:23

Hallo,

auch im großen Forum ist man auf die Endstufen aufmerksam geworden, von dort stammen folgende Zitate:

Zitat von "tobias kammerer im PA-Forum"

Hallo, ganz neu:
    Pronomic X-1400. Die habe ich getestet und das Ding haut mich echt um. Zumindest das Preis/ Leistungsverhältnis halte ich für unschlagbar.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Antwort auf diesen Beitrag:

Zitat von "Jens Droessler im PA-Forum"

@ tobias kammerer: Das ist doch das Gleiche wie die DAP Vision 3500 oder BST Liker 3600, evtl. etwas gepimpt (vllt. aber auch nur auf dem Papier).

stammt aus diesem Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=75357&start=15 Seite 2, vorletzter Beitrag.

Die Ähnlichkeit zur DAP und auch zur BST ist nicht von der Hand zu weisen, aber derartige China-Stufen sehen sich ja alle irgendwie ähnlich, von daher kann man sich da net sicher sein, ob es wirklich identische Endstufen sind. Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum was dazu sagen, denn einige hier haben ja die DAP Endstufen im Einsatz?!

Grüße, Rinaldo.

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2009 um 10:44
    Zitat von "rockline"

...
    Tatsache ist aber auch, dass speziell beim Modell mit der schwarzen Frontplatte die Leistungsangaben (2 x 3000W@2Ohm) nicht mit der Netzteilkonstruktion konform gehen. Entweder stimmt das Foto vom offenen Kasten nicht, oder man hat schlichtweg die 3. Betriebsspannung weggelassen was dann eine geringere Ausgangsleistung zur Folge hat.. Hier reicht nur schlicht die Elkos zählen: 8 Stück = 2 Betriebsspannungen, 12 Stück = 3 Betriebsspannungen. Das ist bei fast allen Chinaklötzen dieser Bauart so.
    ...

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Trafo sogar nur zwei (Kraft)-wicklungen mit relativ hoher Spannung hat.
    Zitat: ...use particular THE MIRRORED FRONTED POWER SUPPLY BRIDGE to make the symmetrical circuit design....
    Der Trick ist dabei die Kombination einer Endstufenhälfte mit Betrieb der Endtransistoren direkt an (virtueller) Masse und Auskopplung über die Kondensatoren, während die andere Hälfte konventinell aus der Mitte der Endtransistoren ausgekoppelt wird. Mit wenigen Worten nicht einfach zu erklären, bildlich gesehen eine Art interne Brückenschaltung pro Endstufenseite.
    Ich habe bei mir ein Exemplar eines anderen chin. OEM, der es genauso praktiziert. Zunächst wunderte ich mich auch über die nicht-konformität von Trafowicklungen und postulierter Ausgangsleistung, aber genau dieses Prinzip läßt es zu. Und man benötigt genau diese 8 Elkos insgesamt.
    Durch die voneinander unabhängigen Netzteile der beiden Kanäle kann man sogar einen echten Brückenbetrieb realisieren.

Grüße
    Lok1414

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. September 2009 um 11:02
    Zitat von "SheepSound"

Und was verstehen die bitte unter "Ausgangsleistung" ?

Ist das Musikleistung, also keine nominale bzw. RMS-Leistung oder unglückliche Wortwahl oder falsch verstanden?

Sheep

Vor allem ist die Leistung bei THD 0,5% angegeben. Renommierte Hersteller geben die beim 0,1% an.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2009 um 11:48

Die Suche nach dem ultimativen Fernostverstärker mit noch mehr Dampf für noch weniger Geld.
    Beschallst du schon oder suchst du noch?

Einigermaßen zum Thema:
    Ein dermaßen schweres Gerät würde ich mir im Jahre 2009 nicht mehr antun.

Weitermachen, Jungs.... :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. September 2009 um 12:05
    Zitat von "hell&dunkel"

Weitermachen, Jungs.... :wink:

Genau, und schon garnicht in deinem (unserem) Alter. :grin:
    Dann lieber Nova, TSA oder andere Leichtgewichte.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. September 2009 um 12:25
    Zitat

Leider gestaltet sich die Suche nach einem SMPS-Gerät in dieser Preis und Leistungsklasse (mit der gleichen Bassperformance wie das Eisenschwein) als Suche nach der Nadel im Heuhaufen. ;)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. September 2009 um 15:18
    Zitat von "Lok1414"

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Trafo sogar nur zwei (Kraft)-wicklungen mit relativ hoher Spannung hat.
    Zitat: ...use particular THE MIRRORED FRONTED POWER SUPPLY BRIDGE to make the symmetrical circuit design....
    Der Trick ist dabei die Kombination einer Endstufenhälfte mit Betrieb der Endtransistoren direkt an (virtueller) Masse und Auskopplung über die Kondensatoren, während die andere Hälfte konventinell aus der Mitte der Endtransistoren ausgekoppelt wird. Mit wenigen Worten nicht einfach zu erklären, bildlich gesehen eine Art interne Brückenschaltung pro Endstufenseite.
    Ich habe bei mir ein Exemplar eines anderen chin. OEM, der es genauso praktiziert. Zunächst wunderte ich mich auch über die nicht-konformität von Trafowicklungen und postulierter Ausgangsleistung, aber genau dieses Prinzip läßt es zu. Und man benötigt genau diese 8 Elkos insgesamt.
    Durch die voneinander unabhängigen Netzteile der beiden Kanäle kann man sogar einen echten Brückenbetrieb realisieren.

Grüße
    Lok1414

Aha, interessant, ist das sowas ähnliches, wie bei den alten QSC Amps aus der EX-Serie, da hats auch fette Elkos im Signalweg die auch gerne mal austrockneten...)

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2009 um 16:47
    Zitat von "Rinaldo Schmidt"

Die Ähnlichkeit zur DAP und auch zur BST ist nicht von der Hand zu weisen, aber derartige China-Stufen sehen sich ja alle irgendwie ähnlich, von daher kann man sich da net sicher sein, ob es wirklich identische Endstufen sind.

Wenn man ein technisches Gerät, gleich welcher Art, unter verbindlichen Vorgaben der äusseren Abmessungen ,der funktionsbestimmenden Bestandteile und maximaler Kostenreduzierung entwirft, wird immer etwas dabei entstehen, was sich irgendwie ähnelt...

Vergl. Autos, Staubsauger, PC...

Moderne Fertigungstechnik lässt kaum noch Raum für Individualismus.
    Know-How ist käuflich.

• puma
    • 16. September 2009 um 23:56
    Zitat von "Ralle14"

Leider gestaltet sich die Suche nach einem SMPS-Gerät in dieser Preis und Leistungsklasse (mit der gleichen Bassperformance wie das Eisenschwein) als Suche nach der Nadel im Heuhaufen. ;)

Ich würde sagen, dass es ein solches Gerät einfach nicht gibt. Nach langem hin und her bin ich persönlich auch auf den Trichter gekommen, dass man entweder schleppt oder vermögend sein muss um ein Gerät mit der geforderten Bassperformance nutzen zu können.

Ich persönlich finde die Problematik mit dem Tragen des hohen Gewichtes zwar auch nicht klasse, sie ist aber für mich auch nicht so elementar, dass ich stattdessen das Minus an Leistung in Kauf nehmen würde. Seit wir Rollen unter den Solution² Racks haben, ist der Transport eigentlich recht angenehm. Überall da, wo nicht gerollt werden kann, muss man halt zu zweit tragen. Zudem sollte man sich auch mal vor Augen halten, dass selbst T.Amp TA und LDPA in Anbetracht ihrer Leistung im Vergleich zu Solution 8000 und Co. nun wirklich auch nicht leichter sind...

Übrigens:

Hallo,

auch im großen Forum ist man auf die Endstufen aufmerksam geworden, von dort stammen folgende Zitate:

Antwort auf diesen Beitrag:

stammt aus diesem Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=75357&start=15 Seite 2, vorletzter Beitrag.

Die Ähnlichkeit zur DAP und auch zur BST ist nicht von der Hand zu weisen, aber derartige China-Stufen sehen sich ja alle irgendwie ähnlich, von daher kann man sich da net sicher sein, ob es wirklich identische Endstufen sind. Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum was dazu sagen, denn einige hier haben ja die DAP Endstufen im Einsatz?!

Grüße, Rinaldo.

Alles anzeigen

Es stellt sich im Verlaufe des Treats heraus, dass dieser User "Tobias Kammerer" selbst beim Vertreiber der genannten Amps beschäftigt ist (Musikhaus Kirstein). Zudem hinterließen seine oberflächlich fachkundigen Aussagen bei mir persönlich kaum das Gefühl technischer Kompetenz sondern eher den Charakter Absatzfördernder Maßnahmen für das eigene Produkt. Es bilde sich jeder seine eigene Meinung dazu...
    Ich persönlich bin jedenfalls gespannt bis kompetente User dieses Forums den Amp genauer getestet haben. Dann erst wird wohl ein wirklich fundiertes Urteil möglich sein.

• Rinaldo Schmidt
    • 17. September 2009 um 11:24

Hallo.

Zitat von "Puma"

Es stellt sich im Verlaufe des Treats heraus, dass dieser User "Tobias Kammerer" selbst beim Vertreiber der genannten Amps beschäftigt ist (Musikhaus Kirstein). Zudem hinterließen seine oberflächlich fachkundigen Aussagen bei mir persönlich kaum das Gefühl technischer Kompetenz sondern eher den Charakter Absatzfördernder Maßnahmen für das eigene Produkt. Es bilde sich jeder seine eigene Meinung dazu...

Ich denke ich teile deine Meinung dazu. Zum Zeitpunkt als ich das hier zitiert / verlinkt habe war die Diskussion allerdings noch net so weit.

Zitat von "Puma"

Ich persönlich bin jedenfalls gespannt bis kompetente User dieses Forums den Amp genauer getestet haben. Dann erst wird wohl ein wirklich fundiertes Urteil möglich sein.

Im besagten Thread hat ja Rockline angeboten den Amp mal durchzumessen - vielleicht kommt da ja was bei raus.

Zitat von "hell&dunkel"

Die Suche nach dem ultimativen Fernostverstärker mit noch mehr Dampf für noch weniger Geld.
    Beschallst du schon oder suchst du noch?

Einigermaßen zum Thema:

Ich denke einige suchen eine Alternative zur Solution² APS8000. Diese wird ja hoch gelobt, allerdings sieht es mit dem Vertrieb und Service nicht wirklich so gut aus hier in Deutschland.
    Ich selbst kann durchaus auf dieses "mehr im Bassbereich" verzichten - und schone dafür meinen Rücken :wink:

Grüße, Rinaldo.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2009 um 12:16

Ich selbst kann durchaus auf dieses "mehr im Bassbereich" verzichten - und schone dafür meinen Rücken :wink:

Grüße, Rinaldo.

Willkommen im Club. 8)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• fox
    Reaktionen
    38
    • 26. November 2009 um 19:40

weil ich grad die werbung oben rechts sehe: hat schon jemand so ein ding gekauft und getestet? hab im mutterforum bis jetzt da nur schleichwerbungs-schlammschlachten gelesen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2009 um 08:51

Was soll denn dabei herauskommen?
    Das man am Ausgang mittels eines dynamischen Wandlers ein audio-Signal abgreifen kann, wenn am input ein ebensolches anliegt?
    Oder das Chinesen Verstärker herstellen können?

• fox
    Reaktionen
    38
    • 27. November 2009 um 11:58

na ob die werte stimmen und wies mit der 2ohm-stabilität aussieht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2009 um 17:50

Ob das Ding 100 oder 200W mehr oder weniger hat. Who cares?
    2 Ohm Stabilität hängt massgeblich von der angeschlossenen Last ab. Wohl nur die wenigsten werden die effektive Impedanz ihrer 8-Ohm-Boxen jemals gemessen haben...
    Jede bessere Autoendstufe läuft mittlerweile stabil an 1 Ohm. Und nu? Auto kaufen??
    Die Funktion an niederohmigen Lasten als Qualitätskriterium hinzustellen ist ungefähr so sinnvoll, wie ein Auto nach der Anhängelast bewerten zu wollen.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 27. November 2009 um 18:47

who cares? ich. weil ich mich nicht auskenne. und bestimmt andere, denen es eben wichtig ist, mit ihrem schmalen budget so weit als möglich zu kommen, die aber nicht einfach irgendeinen schrott kaufen wollen.
    als audiotester kannst du mir ja sagen, nach welchen kriterien ich kucken soll. ich würde mich freuen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2009 um 11:50
    Zitat von "fox"

als audiotester kannst du mir ja sagen, nach welchen kriterien ich kucken soll. ich würde mich freuen.

Kein Problem.

Dazu müsste ich aber ungefähr wissen, worauf Du hinauswillst, also so eine Art "Lastenheft".
    Die meisten machen den Fehler, die einzelnen Komponenten des Systems singulär zu betrachten. Es wird "irgendwas" zusammengesucht, ohne das "irgendwas" jetzt bewerten zu wollen, und dann soll es als Ganzes funktionieren. Das kann aber nur funktionieren, wenn ich einen ausgeprägten Sachverstand mitbringe. Fehlt der, ist das Ergebnis zwangsläüfig stärker kompromissbehaftet.
    Ein bestimmtes Systemdenken im Zusammenhang mit der weitesgehenden Abkehr von einer ambivalenten Grundhaltung führt zu zweckmässigen, budgethaltigen Ergebnissen.

Wenn das zu weit wegführt, schickst halt eine Mail.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™