1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Reicht mein Setup aus?

• Julian Gebhardt
  • 10. September 2009 um 08:38
  • Julian Gebhardt
    • 15. September 2009 um 15:00

Was meinst du mit Phasenschweinerien?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 15. September 2009 um 15:16
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Was meinst du mit Phasenschweinerien?

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93

Stichwörter für Google: akustische Phase, Phasenverschiebung, Auslöschung, Überlagerung

Da die zwei unterschiedlichen Boxen verschiedene Phasen und Frequenzverläufe haben, kommt es beim Stacking zu Auslöschungen und Überlagerungen. Mit der 4 Punkt Aufstellung ist das nicht ganz so dramatisch, am besten ist es dennoch identische Lautsprecher zu verwenden.

• michael beyer
    • 15. September 2009 um 16:01

Wären vielleicht auch die kleinen als Infills denkbar? Denn so wie ich es verstehe tanzen die Leute ja auf der gesamten Länge der Bühne. Hätte da wohl auch vierpunkt Schweinerei gemacht :wink:

• Julian Gebhardt
    • 15. September 2009 um 16:22

Hätte ich machen können. Hab ich auch drüber nachgedacht, aber: Ich dachte mir, dass ist nun auch egal :D

Werde mich nun auf die Suche nach ein paar größeren Tops machen, damit ich für die Zukunft besser bewaffnet bin ;)

Was mir aufgefallen ist bei der VA, dass kleine aktive Monitore beim DJ ganz praktisch wären.
    Hat wer eine Empfehlung, die nicht zu kostspielig ist?

• michael beyer
    • 15. September 2009 um 16:41

billige Plastikkübel reichen doch, wenn es keine Dauerbeschallung sein soll. Zum Beatabgleichen reichen sie aber mehr halt auch nicht. Habe für 25.- auf Ebay ne 8"LD-Systems Kiste geschossen. Klingt billig, war billig aber erfüllt ihren Zweck und beim DJ Monitor finde ich kompakte Abmaße und aktiv nicht unpraktisch.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (15. September 2009 um 17:58)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2009 um 17:25

So, sortieren wir mal neu:

Was mir aufgefallen ist bei der VA, dass kleine aktive Monitore beim DJ ganz praktisch wären.

Werde mich nun auf die Suche nach ein paar größeren Tops machen, damit ich für die Zukunft besser bewaffnet bin ;)

Du brauchtest doch eh eine neue Endstufe... :wink: Die vierkanal TSA 4-700 schafft deine neuen Tops (welche das auch immer sein mögen) und deine alten (hallo DJ-Monitor 8) ) zu befeuern. Oder im Last-Grenzbereich die Subs & Tops für's Publikum.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Krishan Klockmann
    • 16. September 2009 um 06:40

ich finde auch die Lichtanlage sehr gut! Viele übertreiben mit übermäßig vielen Effekten etc.!

8 PAR Kannen und 2 Scanner sind meiner Meinung oft (fast immer) ausreichend und die Leute auf der Tanzfläche sind nicht in der Gefahr eplileptische Anfälle zu bekommen, durch das gewirr von tausend Lichtern....
    Sehr schön!

Anlage gefällt mir jetzt nicht so, also 2 verschiedene Tops! da muss sich noch was ändern, wie ja auch in Aussicht ist!
    Verbesserungswürdig!

• michael beyer
    • 16. September 2009 um 06:51
    Zitat

ich finde auch die Lichtanlage sehr gut! Viele übertreiben mit übermäßig vielen Effekten etc.!

Jeder hat seine Meinung - aber für die Gage ist sie angemessen. Ansonsten würde ich bei solch einem großen Raum bei normaler Bezahlung noch einige LED Floorspots mitnehmen um ein wenig mehr Stimmung reinzubekommen. Hübsch sind solche Hallen halt in den wenigsten Fällen wenn das Saallicht an ist :wink:

Aber eine pauschale Aussage ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Denn verschieden VAs benötigen verschiedene Illuminationen.

• Julian Gebhardt
    • 16. September 2009 um 08:52
    Zitat

Ansonsten würde ich bei solch einem großen Raum bei normaler Bezahlung noch einige LED Floorspots mitnehmen um ein wenig mehr Stimmung reinzubekommen.

Hatten noch normale PAR56 mit als Floorspots aber wollte der Veranstalter nicht :D

Zitat

Aber eine pauschale Aussage ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Denn verschieden VAs benötigen verschiedene Illuminationen.

Sehe ich auch so. Wir sind bis jetzt immer mit diesem oder einem ähnlichen Beleuchtungssetup gut gefahren.
    Wobei Ich gestern im Forum diesen Thread mit der Beamershow gelesen hab und der recht interessant ist. Weil so nen Beamer hätten wir generell auch ;)

Aber so generell sag Ich mal, dass mein/unser Verleih noch im Aufbau ist und wir von VA zu VA immer mehr dazu lernen.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 16. September 2009 um 10:05

............ wir von VA zu VA immer mehr dazu lernen.

Das ist die wichtigste Aussage.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• ali stoll
    • 16. September 2009 um 13:44

Hätte ich machen können. Hab ich auch drüber nachgedacht, aber: Ich dachte mir, dass ist nun auch egal :D

Deine Tops sind Okay in Kombi mit den Bässen!!!! Das einzige was du erstmal brauchst, sind 2 Amps mit Aktivweiche oder am besten direkt Controller!Dann hast direkt wesentlich mehr Pegel und besseren Klang! Und irgendwann kaust dir die X-12T oder X-15 von der Serie und nutzt die X-10 als Infill o. Dj Monitore! Nur egal was du da jetzt neukaufst an Speakern... mit einer TA 2400 merkste da keinen Uterschied weil du jetzt den Kram nicht annähernd auslastest!

lg

• Julian Gebhardt
    • 16. September 2009 um 14:05
    Zitat

Das einzige was du erstmal brauchst, sind 2 Amps mit Aktivweiche oder am besten direkt Controller!

Steht ganz oben auf der Einkaufsliste ;)
    Kann mich nur noch nicht zwischen Weiche und Controller entscheiden. Hatte hier im Forum ne Weiche gesehen für 65€ gebraucht. Die gefiel mir schon ganz gut nur nen Controller bietet mir direkt mehr Möglichkeiten.

Ich warte nur noch auf nen paar Zahlungen ;)

• ali stoll
    • 16. September 2009 um 14:16

Spar direkt auf nen Controller......!!!! Habe damals auch erstmal 2 Weichen gekauft... naja war okay aber als ich dann nen Controller in der Hand hatte war ich begeistert!

Den TA 2400 würde ich für die Tops nehmen! Und für die Bässe LDPA1600X oder T.Amp Proline 2700/3000!

• Julian Gebhardt
    • 16. September 2009 um 14:38

Hast du irgendwelche Empfehlungen?

Und hatte mal überlegt ne digitale Endstufe mit ins Rack zu bauen. Welchen Vorteil bietet diese außer Leichter, kleiner, weniger Abwärme?

Sonst würde Ich wieder eine TA2400 nehmen, weil mir die echt gut gefällt.

• Christian Kronauer
    • 16. September 2009 um 17:36

ich würde sagen mit ner TA2400 vor allem die rote alte Serie macht man für den Anfang oder für Party PA eigentlich nix falsch

ich beschalle geb. usw. noch mit ein paar Solton PL-12 Tops
    und 2 - 4 ARLS wenns nötig ist
    ebenfals T geampt und noch ohne Controller

die DAP X12T Serie interessiert mich aber auch :D

• Julian Gebhardt
    • 16. September 2009 um 18:20

Also ich finde auch die neue Serie echt super. Ich meine Ich habe nun kein Vergleich zu der alten aber ich finds Top =)

Ich finde grad die TSA 4/700 ganz interessant. Hat da wer Erfahrung?

• Eike Mache
    • 16. September 2009 um 19:01

...TSA 4/700 ganz interessant. Hat da wer Erfahrung?

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=62185 Da gibts viel drüber zu lesen.
    In der letzten Tools4Music war ein Test.

Mfg Eike

Haben ist besser als brauchen

• ali stoll
    • 16. September 2009 um 20:39

Den TA 2400 würde ich für die Tops nehmen! Und für die Bässe LDPA1600X oder T.Amp Proline 2700/3000!

Controller den T.Racks DS 2/4 und wenn es den nicht mehr gibt (?!) dann den von DAP nehmen (Baugleich)

lg

• Christian Kronauer
    • 16. September 2009 um 20:57

wobei er auch erstma ne normale Aktive Weiche nehmen kann
    immerhin besser als Passiv

ich mache es zurzeit auch über eine JB System Weiche
    und rüste bei neuen Tops auf ein Controller auf

den T Rack scheint es wirklich nicht mehr zu geben beim großen T

• Julian Gebhardt
    • 16. September 2009 um 21:26

Und warum keinen weiteren TA2400 oder keine TSA 4-700 für die Bässe?
    Mir ist der Unterschied bzw. der Sinn nicht ganz klar.

Bei dem LDPA1600X kann ich die Eingangsspannungen ändern. Bei den TA bzw. TSA nicht.
    Die Proline schlägt natürlich wieder stärker in Budget.

Zitat

wobei er auch erstma ne normale Aktive Weiche nehmen kann

immerhin besser als Passiv

Also ich denke wenn Ich mir jetzt ne Weiche kaufe und in nem halben Jahr merke, dass ein Controller doch vllt. die bessere Wahl gewesen wäre, dann ist der nutzen da nicht all zu groß.
    Deswegen denke ich ist auf längere Sicht ein controller die bessere Lösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™