1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erfahrungsbericht: Jobst Audio MT-212

• Heini
  • 13. Oktober 2009 um 03:40
  • Heini
    • 13. Oktober 2009 um 03:40

Hallo Forengemeinde,

nach langem hin und her und der Auswahl zwischen einigen fertig Produkten die wir auf der PLS gehört hatten, sowie auch einigen Eigenbauten,
    hatten wir uns jetzt erneut für ein Topteil aus der MT Boxenserie von Jobst Audio entschieden.
    Probehören war leider nicht möglich, da ich wahrscheinlich einer der ersten Bastler der MT-212 bin. Jedoch hatte ich mit Jobsti gesprochen gehabt und er hatte mir versichert, dass dieses Topteil mehr als zufriedenstellend sein wird für unsere Zwecke.
    Für uns kam selbstbau in Frage, weil wir bisher schon gute Erfahrungen gemacht hatten mit dem Eigenbau der LMT Serie. Größter Konkurrent war somit die PAF212.
    Entschieden hatten wir uns aber für die MT-212, weil wir einen super Support bei 18Sound haben und mit Dirk Hahn auch schon einige Jahre erfolgreich zusammen arbeiten.

Bau:
    Das Topteil ist durch seine schmale Front sehr "dünn" an den Seiten des Tief- Mitteltöners, was beim Prototypen auch dazu geführt hatte, dass uns leider eine Front angeknackst ist (scheiß Spanplatte)
    Naja mit MPX war das ganze dann schon besser, trotzdem muss man sehr genau arbeiten. Oberfräse mit Zirkel und eine Kreissäge mit schwenkbarem Sägeblatt sind Pflicht!
    Der Rest ist eigentlich leicht. Zusammen leimen, Lamellos/Schrauben rein und dann mit spanngurt und Schraubzwingen gut zusammen drücken.

Klang und bisherige Einsätze:
    Der erste Klangeindruck war zugleich der Härtetest.
    Auf dem alljährigem "Dorfmove " wurde das Topteil dann gleich mehrere Stunden unter Vollgas an einer Dynacord L2400 (2x 1,2kw @ 4Ohm) geprügelt.
    Je Truckseite stranden ein MT-212 und direkt daneben 2 unserer alten Tops mit je 2x RCF L12P110k und 1x B&C DE700 am Limmer 264 (vermutlich??)
    Die MT-212 war überraschender weise lauter als die beiden alten Tops zusammen!!!
    Und dabei war der Klang wesentlich klarer, die Höhen haben viel schöner aufgelöst und allgemein war einfach alles komplett ausgeglichen.
    Egal ob bei leisem Pegel oder bei Vollgas. Und das bei dem super leichten Gewicht von nicht mal 30kg!!!!
    Das heißt man kann das Topteil auch alleine auf ein Stack stellen, ohne sich dabei einen Bruch zu heben.
    Einfach super.

Es folgten zwei weitere Veranstaltungen, bei der das Topteil im Zelt seine Stärke im Wirkungsgrad unter Beweis stellen konnte. In dem Zelt waren ca. 2000 zahlende Gäste und das mit nur 2 topteilen! Ein Topteil arbeite mit 4x ESW1018 in Zahnlücke, und selbst da musste ich das top anfangs auf 3,2db, nachher bei vollem Zelt dann auf 2,5dB herunter ziehen, geampt mit Powersoft Digam 5000. Für die alten Hasen mit denen ich aufgebaut habe war das einfach unvorstellbar gewesen und anfangs gab´s auch noch dumme Sprüche wie " Das kann doch nix werden, die kleinen Dinger". Doch als es dann richtig los ging, waren alle einfach nur begeistert.

Live war es genau so. Die Tops spielten einfach klar und es war ein super geiler Sound bis in die hintersten Reihen.

Fazit:
    Ich kann die MT-212 nur empfehlen und wenn man sie entsprechend baut (flugfähig, vernünftige Griffe, guter Lack), dann sind sie auf jeden Fall vergleichbar mit hochwertigem Markenmaterial!
    Ich hab jetzt im selbstbau ~ 1300-1400€ pro Topteil ausgegeben und werde mir in Zukunft noch weiter paare bauen, wenn der Bedarf besteht!

Nochmals vielen Dank an Jobsti, der wieder mal einen super Bauplan herausgebracht hat.

Viele grüße

Jan Schwarcke aka. Heini

Fotos vom Prototypen:

gleicher Testbericht nochmal in Jobstis Forum...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2009 um 09:17
    Zitat von "Heini"

Ich hab jetzt im selbstbau ~ 1300-1400€ pro Topteil ausgegeben...

Ist das incl. Arbeitszeit, und wenn ja, wieviele Stunden hast Du veranschlagt?

• unknown_artist
    • 13. Oktober 2009 um 09:23

Limmer 308 liegt in einer identischen Preisklasse, nur mit einem komplett vorgefertigten Gehäuse ;)
    Und da würde ich es durchaus auf einen Vergleich ankommen lassen... Audio Zenit ND212 ebenfalls.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Oktober 2009 um 11:28

Naja 1300-1400 fände ich bissel viel, da sollte man mit 400 weniger auskommen pro Kiste,
    571,-EUR fürs Gehäuse? (Hast dich sicher verrechnet, da du EKs hast, haste sicher einfach pi*Daumen auf VK hochgerechnet? *fg*)

PS: ND212 hat afaik 44mm VC im HT.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fever fever
    • 13. Oktober 2009 um 11:33
    Zitat von "Heini"

Ich hab jetzt im selbstbau ~ 1300-1400€ pro Topteil ausgegeben

wenn ich grob die lautsprecher überschlage dann komm ich auf ca. 700€ plus gehäuse und kleinkram aber nicht auf die genannten 1300€-1400€!!!

• Heini
    • 13. Oktober 2009 um 15:59

ja wie jobsti schon geschrieben hat, 1300 ist ne pi mal daumen schätzung.. da ist arbeitszeit zum teil auch mit drinnen, genaue stunden weiß ich nicht, hab aber so ca 2,5 nachmittage dran rumgebastelt.

flugpunkte hab ich aber noch mit eingerechnet und schutzhüllen (gibs bei ebay für n paar euro auf maßanfertigung)

• pdmusix
    • 13. Oktober 2009 um 21:49
    Zitat von "Heini"

ja wie jobsti schon geschrieben hat, 1300 ist ne pi mal daumen schätzung.. da ist arbeitszeit zum teil auch mit drinnen, genaue stunden weiß ich nicht, hab aber so ca 2,5 nachmittage dran rumgebastelt.

flugpunkte hab ich aber noch mit eingerechnet und schutzhüllen (gibs bei ebay für n paar euro auf maßanfertigung)

Wo gibts die Schutzhüllen genau?

• Heini
    • 13. Oktober 2009 um 22:37

geb einfach mal in der bucht "Schutzhülle maßgeschneidert!" ein. da solltest eigentlich fündig werden.

• pdmusix
    • 13. Oktober 2009 um 22:40

Ich glaub da lass ich mal eine anfertigen zum testen

• Daniel Muntau
    • 17. Oktober 2009 um 20:31

Hi
    Saubere Arbeit!

Bei der "güte" wären da nicht etwas schönere Schutzgitter dringewesen?
    Oder nen bischen Schaum?

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Oktober 2009 um 21:49

Waren doch nur Protogehäuse um die Kiste zu Testen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• binson
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 00:26
    Zitat von "Dennis B."

Ich glaub da lass ich mal eine anfertigen zum testen

Würde mich auch interessieren.

Die Homepage ist eher zum Gruseln:
    http://www.staubschutzhuellen.de

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Einmal editiert, zuletzt von Binson (18. Oktober 2009 um 11:24)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. Oktober 2009 um 03:27
    Zitat von "Binson"

Würde mich auch interessieren.

Die Homepage ist ehr zum Gruseln:
    http://www.staubschutzhuellen.de

Hm, die HP läuft bei mir auf zwei verschiedenen Browsern nicht, oder wird da bei den Produktseiten bei Euch auch nix angezeigt?

Bei Maßanfertigungen von Hüllen kann ich übrigens Manuela Bald´s Nähkünste empfehlen: Manueala.Bald@ab-audio.de

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• binson
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2009 um 11:24

Nöö, ist normal. Daher ja zum Gruseln. :wink:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™