1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wohin mit meinem 18W1300?

• Martin_Schulz87
  • 26. Oktober 2009 um 14:58
  • Martin_Schulz87
    • 26. Oktober 2009 um 14:58

Hallo Community,

ich brauche unbedingt euren Rat und hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste.
    Ich bin Student und bin öfter bei Geburtstagen und kleineren Partys für die Beschallung zuständig. Meine "Anlage" besteht aus zwei Tops (MPA 12.2 MK II) und einem Sub (Omnitronic-Spielzeugschachtel BX-1850). Getrennt wird aktiv bei 90-100Hz.
    Das Problem liegt auf der Hand, vom Sub geht keinerlei Schalldruck aus, was ich gerne ändern möchte. In meinem jugendlichen Leichtsinn ohne technisches Hintergrundwissen erwarb ich einen EighteenSound 18W1300 relativ kostengünstig von privat, aber eben NEU. Nach dem Umbau dann die Ernüchterung :roll:
    Gebrückt betrieben mit einem DAP Palladium P-900 (laut Hersteller 900W RMS an 8 Ohm) flatterte der Sub schon bei etwa 40% Leistung, klang sehr unsauber und ging auch keinesfalls so tief wie die Originalbestückung, allerdings war nun schon ein gewisser Druck spürbar.
    Gespielt wird eigentlich alles (Pop, vereinzelt Rock, Hip-Hop), zu späterer Stunde dann auch Elektronische Tanzmusik (Techno, House, Minimal), was dann meistens auch mehr als die Hälfte des Abends ausmacht.
    Ich benötige also einen Sub mit ordentlichem Druck, der aber auch schön tief geht.
    Mein Problem besteht darin, dass ich aufgrund meines Studiums nicht unendliche finanzielle Möglichkeiten besitze und nochmals maximal 100-150€ ausgeben möchte, um die ganze Sache abzuschließen. Selbstbau kommt für mich definitiv nicht in Frage, da ich 2 linke Hände besitze :lol:
    Bleiben also 2 Möglichkeiten:
    Entweder ein fertiges Gehäuse kaufen (vllt hier im Forum?) und den 18W1300 einsetzen oder den 18W1300 verkaufen und davon einen "Industriesub" zu besorgen.

Sollte dies der falsche Bereich sein, in dem ich gepostet hab, dann werde ich mein Problem wohl im "Angebots-Thread" schildern und ihn dort zum Verkauf anbieten.

Gruß

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 26. Oktober 2009 um 15:25

Hallo und Willkommen

lies dich doch erst einmal hier durch:

http://www.party-pa.de/phpBB/search.php?keywords=18W1300&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Da solltest du schon eine Antwort auf deine Fragen finden...

z.B. warum der 18W1300 nicht in Hutschachteln spielen mag ;)

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Martin_Schulz87
    • 26. Oktober 2009 um 16:37

Mir war nach dem Einbau dann auch bewusst, dass der W1300 durchaus mehr Volumen benötigt, aber ich kann ja nun an meinem Gehäuse nichts mehr ändern :roll:

Gibt es denn die Möglichkeit fertige und vor allem geeignete Leergehäuse zu kaufen?

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Oktober 2009 um 20:25

Sehr gut passende Gehäuse heisst BPH118.

• Hörnli
    • 26. Oktober 2009 um 22:47

Moin,

laangsam, da kollidieren Erwartungshaltungen mit der Wirklichkeit. Daß die Originalbestückung tiefer wirkt liegt wohl am ehesten daran, daß die eher wenig Schall im oberen Bassbereich absondert. Der obere Bassbereich zählt jedoch zu den Stärken des 18W1300, da geht der mindestens gleichlaute tiefe Bassbereich wohl unter. Zudem führt der starke Antrieb des 18S dazu, daß er schon mit vergleichsweise wenig Endstufenleistung an die Hubgrenze kommt.

Ich bezweifle, daß Du innerhalb Deines Budgets überhaupt mit nur einem "gewöhnlichen" 18"er zufrieden sein wirst. Man kann den einen 18er sicher in noch viele andere Gehäuse stecken, wirklich essentiell lauter wirds allerdings erst in einem riesigen Horn (so in Zimmergröße ;) )

Was also tun, um aus einem einzigen 18"er mehr rauszuholen? Mehr geht nur mit mehr (Hvc-Hg)/2, also einem anderen 18"er Chassis mit wesentlich mehr Hubfähigkeit. So ein Chassis kostet, also keine Auflistung.

Aber einen Tipp hätte ich, doch dazu müsstest Du ein kleines bisschen in die Beschallungstechnik einsteigen. Du müsstest herausfinden auf welche Frequenz das BR-Gehäuse abgestimmt ist, dazu brauchst Du Sinustöne, z.B. aus Deinem PC. Eine Bassreflexbox verträgt auf der Tuningfrequenz >>und nur dort<< etwas Nachhilfe mit einem Equalizer, dort ist der Bumms der Dir fehlt. Ich bin sicher, daß Dir Dein Bass mit Nachhilfe besser gefällt, und auch insgesamt lauter als mit der Originalbestückung spielt.

Übrigens, was ein Chassis an Hub macht kann man recht genau mit hellem Licht sehen. Der Vergleich mit einem danebengehalten Lineal hilft beim schätzen. Eighteensound gibt die gerade eben noch nutzbare Auslenkung mit 8,5mm an, das sind dann 17mm zwischen innen und außen. Eine Klangänderung tritt dabei schon zutage, ist eben "gerade so" noch nutzbar. Vielleicht siehst Du auch unsymmetrische Schwingungen...

Viele Grüße, Bernd

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. Oktober 2009 um 23:25

Sollte es doch beim orig. Omnitronic Gehäuse bleiben, dann aber richtig zu versteifen.

• Martin_Schulz87
    • 27. Oktober 2009 um 01:18

Danke für Deine ausführliche Antwort Bernd :)

mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den 18W1300 zu verkaufen und mir einen Industriesub (dann sicherlich einen 15") zuzulegen :roll:
    Die richtige Abstimmung werde ich in dem Omnitonic-Gehäuse sicherlich nicht finden :(

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Oktober 2009 um 01:58

Glaubst du es gibt irgendein Budgetorientierter 15er Sub, der mit 18W1300 mithalten kann?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Oktober 2009 um 03:40

Wie wäre es denn, wenn du dir einfach ein Gehäuse anfertigen lässt?
    um aus der Kiste noch etwas Pegel rauszuholen wäre ein Bandpass 6rer Ordnung vielleicht net schlecht.

Aber messe dein derzeitiges Bassgehäuse doch mal mit dem Zollstock aus, sage und die Innenmaße und die Größe und Tiefe der Ports,
    vielleicht kann man mit einfachen Handgriffen ja doch noch was machen.

PS: Deine kleine, recht bassschwache Endstufe wird auch noch einiges dazu beitragen, dass aus dem 18 Sound net so viel raus kommt.

Edit:
    Reine Schätzung anhand maßen und Bilder im Internet:
    Volumen circa 120 Liter, Ports sollten ca. 10cm Durchmesser habe, 2 Stück, Länge schaut mir auch nach um die 10cm aus.

Sind eigentlich nen paar Liter zu wenig für den W1300, somit würde ich ihn einfach tiefer als üblich trennen, vielleicht so bei 90Hz (bei 50-60Hz kannst du dann gut EQ rein schieben),
    ansonsten kommt es einem, wie schon gesagt, net so tief vor, da es obenrum doch recht laut ist.
    Portfläche ist aber auch leider etwas wenig.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. Oktober 2009 um 10:57

Der Orginal Omni Bass hat eine Abstimmung bei irgendwas um 55-60Hz, also voll daneben.

• Martin_Schulz87
    • 27. Oktober 2009 um 11:31

Danke nochmals für Eure Antworten, aber wie schon gesagt aus dem Gehäuse ist sicherlich nichts mehr rauszuholen, Jobsti hat da mit seinen Angaben schon recht.

Und nein, es gibt sicherlich keinen 15er, der in der Liga eines 18W1300 mit entsprechendem Gehäuse spielen kann. Das ist auch nicht das Ziel. Das Ziel ist es, auf 5-10 Meter einen spürbaren Druck zu erzeugen.

Der 18W1300 steht nun hier im Forum zum Verkauf, dieser Thread kann also geschlossen werden.

• audionrg
    • 27. Oktober 2009 um 14:41

Ich glaube einen richtig spürbaren "Druck" bekommt man mit einem einzelnen Bass nie so richtig hin.

• Martin_Schulz87
    • 27. Oktober 2009 um 16:02
    Zitat von &quot;audionrg&quot;

Ich glaube einen richtig spürbaren "Druck" bekommt man mit einem einzelnen Bass nie so richtig hin.

Wie beschrieben handelt sich es sich um Low-Budget, da ist sowieso nicht viel zu machen.
    Werde wahrscheinlich zu den X-15B von DAP greifen, dann auch einen zweiten nachrüsten :)

• audionrg
    • 27. Oktober 2009 um 16:28

das versteh ich leider überhaupt nicht, sorry.
    Du hast den 18W1300 und steigst auf DAP um?
    Es kann doch nicht so schwer sein eine Holzkiste zu bauen.
    Und wenn doch kann man sich doch für 200 eine Kiste bauen lassen.
    Das spielt bestimmt immer noch besser als 2 der DAP subs.

gruß Thomas

• Sebastian K
    • 27. Oktober 2009 um 17:28

der 18 w1300 ist ein sehr gutes Chassie und bringt gerade für elektronische musik eine sehr schöne impulstreue, ich würde auch auf jeden fall bei diesem chassie bleiben.

PS: Man beachte die geringe mms der 18w1300

• Martin_Schulz87
    • 27. Oktober 2009 um 17:44

Was würde ein BR118 bei einem Schreiner etwa kosten? Jemand eine Idee?

• cfdrummer
    • 27. Oktober 2009 um 17:54

Hallo Martin,

aus eigener Erfahrung würde ich dir davon abraten den 18s zu verkaufen. Im richtigen gehäuse ist das ein einwandfreies Chassis. Hierzu empfehle ich folgenden Link:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=18545&hilit=allen+zweiflern+um+trotz

Bei Interesse kannst du dann ja mal mit Kracky Kontakt aufnehmen, der selber einige der Bässe nutzt.

Ich nutze zwei der Chassis in diesem Gehäuse nun schon eine Weile und kann bisher nichts Schlechtes berichten, alle Ansprüche wurden soweit erfüllt.

Gruß, Florian

Save the whales, eat the japanese

• Martin_Schulz87
    • 27. Oktober 2009 um 18:13

Ok werde mich mal bei ihm melden und ihn um Rat bitten :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Oktober 2009 um 18:16

Grosse Achenbach Gehäuse sollte auch passend sein und gibts im Netz oft als neu oder gebraucht angeboten.
    Leergehäuse BPH118 hab ich auch gebraucht gesehen.

• Sebastian K
    • 27. Oktober 2009 um 19:01

ich würde bei einem Sub zu BR raten und von BHP abraten.

Ich baue dir Gerne einen solcheb BR.
    Falls du Interesse hast melde dich einfach per PN

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement