1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

LD-Systems LDE 122 oder LDEB 122

• wildcountry
  • 27. Oktober 2009 um 21:41
  • wildcountry
    • 27. Oktober 2009 um 21:41

Hallo Leute,
    folgende PA-Tops bzw. Monitore von LD-Systems werden zur Zeit angeboten,
    hierbei interessiert mich der Unterschied von den darin verbauten Hochtönern:

LD-Systems LDE 122
    Hochtöner: Eminence EMD-2002, 1"

LD-Systems LDEB 122 „Stinger“
    Hochtöner: 1" BMS tweeter

Welche dieser Low-Budget Boxen hat nun den „besseren“ Hochtöner ?

Gruß aus Pirmasens,
    Klaus

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. Oktober 2009 um 23:36

Nach allgemeiner Meinung: Letztere!

Der User "Michael Beyer" hat unlängst seine alten LDE 122 mit der BMS-Variante ersetzt, er rückt aber bis jetzt nicht mit Infos über Bestückung der Chassis und Weiche raus :grin:

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2009 um 09:47

Ganz erlich:

Beide taugen wenig.
    Die Bestückung der letzteren ist zwar ganz ok, aber die Weiche ist nicht unbedingt als gelungen zu bezeichnen.
    Da gibt es deutlich bessere Boxen.

• michael beyer
    • 28. Oktober 2009 um 18:29
    Zitat

Ganz erlich:

Beide taugen wenig.
    Die Bestückung der letzteren ist zwar ganz ok, aber die Weiche ist nicht unbedingt als gelungen zu bezeichnen.
    Da gibt es deutlich bessere Boxen.

Stimmt es gibt natürlich deutlich bessere Boxen :wink: - aber in dieser Preisklasse musst du mich davon überzeugen, selbst im Eigenbau wird es teuerer :grin:

Nein im Ernst. Es kommt auf den Einsatzzweck der Boxen an. Jeder HT hat seine Vor- oder Nachteile. Die LDE122 tragen mit dem Eminence HT Open Air sehr weit mit ihrer Bestückung. Bei Elektronischer Musik ist ein solch, zum Teil, aggressiver und durchsetzungsfähiger HT ja auch erwünscht. Aber die LDBMS122 hat nicht nur im HT eine Änderung erfahren.

Was die Weiche angeht, musst du dich an Thomas wenden, denn der kennt sich da wohl wegen des Berufs sehr gut aus und hat ja anscheinend schon eine auseinandergenommen. Ich habe keine Ahnung und vertraue nur meinen Ohren.

Der 12"er ist der gleiche geblieben aber hat nun statt Reflexrohr einen ganzen Kanal erhalten. Dadurch spielt er deutlich tiefer und ausgewogener. Somit kann die Box für kleine VAs auch mal als Fullrange laufen, was ich der LDE122 nicht nachsagen konnte, da ging ohne Unterstützung gar nichts. Selbst fiese Reggaeton-Stücke und Reggae-Bässe spielt die LDBMS noch gut im Alleingang aus.

Der BMS HT klingt bis zum bitteren Anschlag Hifi-like, fast langweilig. Hörbar ist er bei zunehmender Belastung nicht so angestrengt wie es der Eminence in der LDE122 ist und spielt auch Klavier-, Akkustikgitarre (Tres) als auch fiese Vibraphonpassagen bei hohen Lautstärken sehr klar und gut aufgelöst. Hier musste ich bei der LDE122 immer, egal ob Open Air oder in welchem Raum, mit dem EQ den HT zügeln.

Thomas hat natürlich recht, es gibt bessere Boxen, im A / B Vergleich hört man natürlich zu einer ART322 einen Unterschied, es wäre ja schlimm wenn nicht, die kostet schließlich das Doppelte. Die Frage ist einfach, was für einen Anspruch man hat. Seine Aussage, dass beide wenig taugen kann ich nicht nachvollziehen. Hoffe er hat die BMS Variante schon gehört. Mir ist Preis / Leistung sehr wichtig und ich möchte eine Box, die Live als auch mit Konserve einsetzbar ist und einen ausgewogenen Klang hat. Genau dies habe ich in der LDBMS gefunden. Mit der LDE122 war ich schon nach dem ersten Einsatz nicht zufrieden und überlegte eine Mod des HT vorzunehmen, wie ja auch einige andere. Mich wundert es auch nicht, dass sie bei dem Treffen nicht gut wegkam, denn wenn HT, TT Kanal und Weiche modifiziert werden ist halt eigentlich nur noch die äußere Verpackung gleich. Ich urteile aber stets nach meinem Gehör und habe nicht die detailierte Sachkenntnis von manch anderen Forenmitgliedern. Wenn man die Berichte über das Treffen liest, muss sagen, dass die Tests dort anscheinend ja leider nicht unter standartisierten Bedingungen bzw. mit ordentlichen Einspielgeräten und vor allem ebensolchen Mischpulten stattfanden (wobei letzteres wohl für alle Boxen gleichermaßen galt - oder irre ich mich da?). Mit der Einführung der LDBMS war die Modifikation dann aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Wer nur zwei bis drei Mal im Monat eine VA hat und dabei max 100 - 250 PAX glücklich machen möchte, macht in der Einstiegsklasse mit der LDBMS nichts falsch (2x für bis zu 100 PAX und 4x für 250 PAX).

Wollte ursprünglich ja auch zum Forentreffen gehen und die LDBMS und die modifizierten LDSUP mitbringen (Modifikation nach Empfehlungen eines anderen Forenmitglieds - Danke nochmal für den genialen Tipp mit den Chassis!), aber nach dem Gezicke von so manchen Foren-Mitgliedern hatte ich da schlicht keinen Bock mehr drauf.

Tja Jürgen, so bist nun eben drum herum gekommen sie mal endlich freudestrahlend aufzuschrauben. Bedank dich einfach bei ein paar von den netten Menschen, die beim Treffen waren. :wink:

Gruß
    Michael

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. Oktober 2009 um 20:33
    Zitat von "Michael Beyer"

Tja Jürgen, so bist nun eben drum herum gekommen sie mal endlich freudestrahlend aufzuschrauben. Bedank dich einfach bei ein paar von den netten Menschen, die beim Treffen waren. :wink:

Gruß
    Michael

Hmpf! In der Tat: Die Leute, mit denen ich auf dem Treffen zu tun hatte, waren nett. Ich weiß nicht, wer Dir die Sache vermiest hat, ich finds jedenfalls schade (dass ich weiterhin meine LDE 122 mit alter Bestückung im HT-Bereich etwas entzerren muss :wink: )

Trotzdem finde auch ich, dass die Box derart harsche Kritik nicht verdient hat. Klar, es gibt professionelleres Geschirr, aber Preis/Leistungsverhältnis stimmt, die Verarbeitung ist wertig, Belastbarkeit und Sound empfinde ich als gut und die Pax Angaben von Michael würde ich so unterschreiben (mit Sub drunter, versteht sich).

• wildcountry
    • 28. Oktober 2009 um 21:01

Hallo Michael,

danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Gruß,
    Klaus

• michael beyer
    • 29. Oktober 2009 um 05:31
    Zitat

...und die Pax Angaben von Michael würde ich so unterschreiben (mit Sub drunter, versteht sich).

Upps, ja, war natürlich mit Subs gemeint, wobei ich mit regulären LDPSubs die 250 PAX nicht geschafft hätte, da die original OEM Chassis einfach nicht genug Dampf hatten.

Zitat

Hmpf! In der Tat: Die Leute, mit denen ich auf dem Treffen zu tun hatte, waren nett.

Das glaube ich sofort. Die ein bis zwei schwarzen Schafe verhalten sich bei so einem Treffen sicher total anders als hier im Forum. Aber wenn ich gewusst hätte, dass du dort bist hätte ich den Hänger mal vollgeladen, damit du endlich deine Neugier hättest stillen können. :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. Februar 2014 um 11:56

Man möge mir verzeihen, diese "Leiche" gefleddert zu haben, aber es stecken Informationen drin, um die es mir geht:

Konkret möchte ich gerne wissen, ob mir jemand etwas über die Weiche der passiven LDEB122 sagen kann? Ein Kumpel hat die Aktiv-Version = wenig hilfreich :cry:
    Ich besitze die Emi-bestückte Variante, habe sie mir am Anschlussterminal umgebaut und würde gerne in den Genuss weniger harscher Höhen kommen. Das würde heißen den EMD 2002 ausbauen, durch BMS 2524 ersetzen und die Weiche tunen.

Dem User Michael Beyer habe ich vor einiger Zeit eine PN geschickt, er scheint aber schon länger nicht mehr im Forum aktiv zu sein...

Also, wer hat die passive "Stinger 12" bzw. LDEB122 und hat einen Plan von der Weiche (oder hat sie schon mal von vorne/hinten fotografiert...)?

• wildcountry
    • 15. Februar 2014 um 21:49

Hallo Jürgen,

frag doch mal bei Adam Hall nach, welche Weiche zu dem von Dir zum Einbau vorgesehenen BMS-Hochtöner passen würde. Vielleicht haben die auch die entsprechende Weiche anzubieten.

Gruß,
    Klaus

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Februar 2014 um 08:37

Die Stinger hatte ich letztens mal hier und Pi*Daumen drüber gemessen.
    Für den Preis völlig ok will ich meinen:
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=59835#p59835

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™