1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

TBFs TAUM BESCHALLUNGSanlage 3-5 WEGE AKTIV

• tthorsten
  • 24. August 2003 um 16:52
  • tthorsten
    • 24. August 2003 um 22:24

kein anschlagen der pappe etc. ???

kann ich nicht glauben

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2003 um 22:29

nööö, nix.

bevor ich feucht träumen gehe (naja, eigentlich träum ich von was ganz anderem! die insider wissen, was), noch soviel von mir:

wenn ein paar denkbar schlechte 12er bei 2 kw rms-leistung +/- gut einen cm hub machen und das teil immer noch geil klingt, dann hab ich definitv mein bevorzugtes bassprinzip gefunden.

lg alex (der jetzt träumen geht)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2003 um 22:31

ahja, noch was:ich will garnich wissen, was 200 10er anrichten können. hört man sich die musik dann in 10 km entfernung an, weil alles näher "desasterarea" ist? *kopfschüttel*

lg und gute nacht, alex

• dodl
    • 24. August 2003 um 22:42

Hiya,

Ein anschlagen hab ich auch bei 2kw nicht provozieren koennen. Ich hab den Regler am Controller dann doch ein oder zwei mal reingedreht, bis es an der Amptec gelb wurde :)

Allerdings war eher moderat entzerrt. Nicht ganz nach dem Lehrbuch. Gereicht hat der Tiefgang UND der Pegel (was mich etwas gewundert hat) allemal. Wir hatten im selben Raum auch schon doppel18" in diversen Konfigurationenn und da ging zwar ein bandpass mit Peak etwas lauter, eine tief abgestimmte BR ala ESX etwa gleichlaut. Ist auch logisch, denn bei der tief abgestimmten BR gewinn ich nix an Pegel aus dem Roehrchen.

Klanglich wie zu erwarten (ich hatte das Erlebnis ja schon mal mit dem verurpstem TBX) eine feine Sache. Vor diesem Hintergrund sollte man sich ernsthaft ueberlegen, ob es was bringt, ein paar db mehr Tiefbassperformance auf Kosten des Zeitbverhaltens des Systems rauszukitzeln. Vor allem, weil der Mehrverbrauch an Multiplex das selbe kostet wie die paar Chassis...

War einer der seltenen Momente wo ich den bass gut fand. Passt also, und von den boxen kriegst du ein Dutzend in eine Telefonzelle :D

CU
    martin

PS: Vergessen zu erwaehnen, ich war dort nur zum Spass und hab mit dem ganzen Boxenzeugs nichts mehr am Hut. Gefallen hats mir trotzdem...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2003 um 22:53
    Zitat von "dodl"

Hiya,

Ein anschlagen hab ich auch bei 2kw nicht provozieren koennen. Ich hab den Regler am Controller dann doch ein oder zwei mal reingedreht, bis es an der Amptec gelb wurde :)

böser böser martin. ich hatte schon geglaubt, dei chassis springen raus.

Allerdings war eher moderat entzerrt. Nicht ganz nach dem Lehrbuch.

äh, warum? reso so bei 80 kz und +12db bei 40! wenn ich in der tischlerei auf 15 runterentzerre, bricht das haus zusammen. *G* vergiss nicht, die fensterscheiben haben auch schon schön gehubt.

Gereicht hat der Tiefgang UND der Pegel (was mich etwas gewundert hat) allemal. Wir hatten im selben Raum auch schon doppel18" in diversen Konfigurationenn und da ging zwar ein bandpass mit Peak etwas lauter, eine tief abgestimmte BR ala ESX etwa gleichlaut. Ist auch logisch, denn bei der tief abgestimmten BR gewinn ich nix an Pegel aus dem Roehrchen.

Klanglich wie zu erwarten (ich hatte das Erlebnis ja schon mal mit dem verurpstem TBX) eine feine Sache. Vor diesem Hintergrund sollte man sich ernsthaft ueberlegen, ob es was bringt, ein paar db mehr Tiefbassperformance auf Kosten des Zeitbverhaltens des Systems rauszukitzeln. Vor allem, weil der Mehrverbrauch an Multiplex das selbe kostet wie die paar Chassis...

War einer der seltenen Momente wo ich den bass gut fand. Passt also, und von den boxen kriegst du ein Dutzend in eine Telefonzelle :D

oder in einen vw transporter *GGGGGGGGG*

CU
    martin

PS: Vergessen zu erwaehnen, ich war dort nur zum Spass und hab mit dem ganzen Boxenzeugs nichts mehr am Hut. Gefallen hats mir trotzdem...

Alles anzeigen

genau, aber geil wars trotzdem. fast wie in alten zeiten. hat nur mehr gefehlt, dass du eine box dann überkopf auf den asphalt wirfst. :D

• trockenbassfetischist
    • 24. August 2003 um 23:18

die entzerrung passt für n kleinststack allemal - man darf nicht vergesse ndass in die gehäusegröße manche gerade mal ihre 15er single reflex reinbringen dei 40 Hz sind auch nicth so schlimm darunter fällts dann mit 12db ab also bei 30 ist auch noch pegel - nciht zu vergelichen mit den 36...48 dB von refelxkonstrukten das klingt dann subjektiv tiefer wenn man unten flach abfallen
    der gigantische vorteil ist wenn manche ihre doppel18 rumschleppen hat man mit dem konsturkt halt ca. 4 doppel 18er im selben volumen dazu noch keine mmebrankmopression und pferfektes zeitverhalten - Energieumsatz (gratis gibts dann noch mal 12 dB dazu)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• willi2
    • 25. August 2003 um 01:09

hallo tbf,
    das müsste doch auch nach deinem Gescmack sein oder?? http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12566

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• trockenbassfetischist
    • 25. August 2003 um 04:34

nein ganz und gar nicht siehe auch dortigen beitrag Gründe:
    -viel zu groß - wenn ein stack so groß ist sollte 20 meter todeszone davor sein sonst ist irgendwas kaputt - oder 18er im spiel *G*
    -ich mag keine 12" ??? topteile (oder schlimmer ich befüchte fast 15")
    ich mag keine 2 verschiedenen REsonator bässe in einem Stack - am leibsten gar keine

eines hat der gute aber wohl festgestellt (es sind 4 stacks da) ausinaderstellen - aufbrechen sonst gibts pappenprobleme ... nru etwas krankes anwinkeln der tops - 2 x gebogen pro seite ... ??? wie wärs mit übereinander ?

Packmass indiskutabel

mehr kann ich auch ned sagen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• trockenbassfetischist
    • 25. August 2003 um 20:54

NAchtrag weil gerade mein Postfach explodiert und die PM box überläuft:

auch Diskrete Infos über den 12"er gibts nicht - das sit keine Gemeinheit sondern :
    -ich seh nicht ein dass sich ein Vertreib daran dumm und dusslig verdient (wenn man so die gesamtmenge hochrechnen würde) nein ich will da auch keine PRovisioni oder so was ich möchte nur eine Faire PReisgestaltung für alle - da geht da nichts
    -bin auch an anderen ALternativen dran wo man uneingeschränkt empfehlen kan nwenn der Vertreib da mitspielt gibts da sicherlich Infos - zumindest hier zuerst
    -der 12er ist für die nexten Monate sowieso restlos ausverkauft / vorreserviert weil der Vertreib nicht leistungfähig ist also ein name wäre sinnlos
    -ein Tipp: das Chassis ist schon an der "abartig" robusten Membran sofort erkennbar

die bisherigen Speaker die geeignt sind wären - soltle ja bekannt sein
    .Kenford 8" - guter klang spritzig etwas "leise" robuste MEmbran leider Schaumstoffsicke (was zur "abwertung führt") wobei man überlegen muss bei dem Preis sollte nach einer VA der ERsatz drin sein :)
    .Rockwood 8" Alu etwas teurer etwas merkwürdigerer klang im "hoch" bassbereich aber noch akzeptabel - im vergleihc zu üblichen Boxen aber noch herausragend Vorteil Gummisicke
    .GF200
    .eigentlich fast alle 8"er da verbeigt sich nix mehr solange die membran stabil ist udn antreib vorhanden
    10"er wirds schwieriger da habe ich noch nciht so viele druch wo ich uneingeschränkt empfehlen kann der Visaton ist recht laut aber iorgendwei "rotzig" im sound

wei gesagt infos zum 12er gibts nciht die die sie haben bitte ich stillschweigen zu bewahren - sit ja immerhin ein "wettbewerbsvorteil" :D

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2003 um 21:18

echt vorreserviert? so´n mist. :evil:

lg alex

eigentlich eh wurscht, weil vor anfang nächstem jahr hab ich dafür eh keine zeit.

• maha
    • 26. August 2003 um 20:17

........

Fragen!

- Ist sie tiefer. Die "Einschwingfrequenz"???
    - Gibt das Normal-Basschassis während des Einschwingens "tiefere" Laute von sich??

Ja? nein?
    Falls ja: Wäre das hörbar??? Weil es halt anders klingt..... falsch? *lol*
    ------------------------------------------------------------------------------

Gruß, maha

• JF
    Verifiziert
    • 26. August 2003 um 20:28

Um eine Frequenz als Ton zu erkennen brauchts ein paar Schwingungen.
    Würde daher tippen, das es maximal als Unsauberkeit hörbar wird, aber keinesfalls als Tonhöhenverschiebung!

Die Programme auf der Page sind, trotz off Topic, super - kann ich vielleicht in den nächsten Jahren gut brauchen :wink:

mfg
    JF

• maha
    • 26. August 2003 um 20:53

Hi JF!

Du meinst:Um eine Frequenz als Ton zu erkennen brauchts ein paar Schwingungen.

Oder ist es nur eine bestimmte Zeit?
    --> sodass eine kurzfristig tieffrequente Frequenzfalschheit total darunter fallen würde? Ich weiß es nicht!
    --------------------------------------
    Ich weiß nur, seit 6 Jahren betreibe ich eine AusschlachtBassEinheit als PC-Sub. Es ist der gegengekoppelte TT einer Backes&Müller BM6. Samt Endstufe....
    Und das Ding klingt gut. Sehr TROCKEN!!! Obwohl es sich linear misst.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ach so, der BM6 Tieftöner ist ein 10er in 8 Litern netto, also arbeitet er eindeutig im UR-Betrieb! Vor langer Zeit vorgenommene Messungen (eingeschwungen) an ÜR-Konstruktionen ergaben dem BM6-TT ähnliche Kurven. Aber es klang "tiefer"!

Wo liegt der Irrtum???
    Wo der Messfehler???

Gruß, maha

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. August 2003 um 21:15

kleiner Anstoß:

ein Signal wie der "halbe Sinus" kann an einem Basslautsprecher der bei beispielsweise 120 Hz abgetrennt wird garnicht ankommen.

der Übergang "null stetig" auf "sinusflanke steigung endlich (sinus 50 Hz)" entspricht ja gerade NICHT einer Frequenz von 50 Hz nach der Zerlegung in Einzelfrequenzen sondern hat einen entsprechend hohen Anteil an höherfrequentem Spektrum.

Einen Bass ALLEINE mit diesem Testsignal zu testen (d.h. ohne Mittel und Hochtöner) ist sinnlos. Es darf nämlich gerade NICHT das Eingangssignal herauskommen. Das ergibt sich (im Idealfall) erst wieder im Zusammenspiel mit den Mittel und Hochtönern......

(Sollte das Signal so aus dem Bass herauskommen hat mann den idealen Breitbandlautsprecher gefunden :D )

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• maha
    • 26. August 2003 um 21:21

SRAM meint:

Sollte das Signal so aus dem Bass herauskommen hat mann den idealen Breitbandlautsprecher gefunden ....
    .....*megalol*

Gruß, maha

PS: Der "PAudio" E15-300 simuliert sich im BEC "California" recht gut. Und das bei nur 115 Euronen....

• changer
    • 26. August 2003 um 22:08

@ TBF: wie erkennt man eine abartig stabile Membran bei dem 12er, wenn man ihn nicht sowieso schon in den Händen hält, auf nem bild sozusagen?

Grüsse, ROBERT

• Adam Selene
    Profi
    • 26. August 2003 um 22:21
    Zitat von "maha"

... "HALBEN Sinus" ... ´dynamic measurement´ ... Was messen die blos????

Das Mess-System stammt von Kirchner Elektronik. Von Herrn Kirchner stammt auch ATB.
    Ich habe aber auch noch nicht so richtig begriffen, was das soll.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. August 2003 um 22:24
    Zitat

wie erkennt man eine abartig stabile Membran bei dem 12er, wenn man ihn nicht sowieso schon in den Händen hält, auf nem bild sozusagen?

.....durch die morphische Resonanz zwischen TBF´s goldenen Händen und den Papp-Fasern in besonders stabilen Membranen vermutlich....

8) SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• trockenbassfetischist
    • 26. August 2003 um 22:55

ganz einfach in dem man die chassis ansieht
    tipps auch wenn offtopic:
    -vergleich mit anderen mit selben Durchmesser tiefere membran? ja -> interessant
    immer die tiefsten raussuchen man sieht dasauch an der einbautiefe wenn die "astronomisch" ist dann ist das schon mal ein guter kandidat
    -Geometrei entweder konus oder eleganten konus also unten leichter Espo wo kurz vor dem wendepunkt der krümmungsradiussteigung das dustcpa als stabilisator sitzt und dann linear konusförmig weiter geht - optimal und auch Konus steiler NAwi geht auch wenn er nicht allzuflach am ende ist
    -antreibsstärke
    -Xmax nicht zu viel nicht zu wenig
    -MEmbranmaterial Alu gut, CFK / Aramid gut, Pappe gut, Polyproblem wenig gut - wirkt als airbag für die Kräfte der Spule ausserdem schwer
    -wie fühlt sie sich an labbrig? mussn icht shclecht sein wenn konus oder beinahe konus
    -anklopfen - hören biegen testen
    dann in ein vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu kelines gehäuse vergewaltigen 20,30,40,50,60,70,80 Hzsinus drauf und klang testen das klirrt zwar aber wie stark? je weniger es klirrt desto besser die lautstärke kann nur beurteilt werden wenn die Vergelichskandidaten alle auf selber einbauresonanz sind

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. August 2003 um 23:57

was haltet ihr eignetlich vom Stage Accompany SA 8535C Hochtöner?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™