Wir suchen eine Möglichkeit um auf einem Karnevalswagen Strom für die Beschallung zu haben ohne ein Diesel Stromaggregat zu nutzen.
Hat da jemand ne Idee?
Wir suchen eine Möglichkeit um auf einem Karnevalswagen Strom für die Beschallung zu haben ohne ein Diesel Stromaggregat zu nutzen.
Hat da jemand ne Idee?
Mehrere Autobatterien mit Wechselrichter oder 12 Volt Verstärker
Akkubetriebene Aktivlautsprecher
Zitat von "Chiefrocker"Wir suchen eine Möglichkeit um auf einem Karnevalswagen Strom für die Beschallung zu haben ohne ein Diesel Stromaggregat zu nutzen.
Hat da jemand ne Idee?
Klar: Ein Stromaggregat mit Ottomotor.
Langes Kabel?
Sorry, musste jetzt sein.
Edit: Solaranlage oder n Satz fette Kondensatoren und Speicherbatterien zwischen Lichmaschine und Autoendstufen. Dazu mit dem Risiko umgehen lernen, dass die ganze Sache aufgrund einer überlasteten Lima zusammenbricht.
Hamsterrad?
Brennstoffzelle?
Windkraftanlage?
Wasserkraftwerk?
Ich fürchte du kommst an sprit nicht vorbei, das 19" AKW gibt's noch nicht..
Gab es nicht mal ein Amp der ein eingebautes AKW hatte? Ich glaub ich kann mich da noch an etwas erinnern. :grin:
Wird der Wagen zufälligerweise von einem Traktor gezogen? Dann such mal nach Zapfwellengenerator.
Wäre nur die Frage, wie stabil sowas bei den schwankenden Drehzahlen arbeiten kann.
Zitat von "Sunshine Sound"Gab es nicht mal ein Amp der ein eingebautes AKW hatte? Ich glaub ich kann mich da noch an etwas erinnern. :grin:
Belchfire, oder wie :grin: ? Das mit dem Strom aufm Wagen...da wirst Du um nen Verbrennungsmotor mit Generator nicht rumkommen. Diesel gibts auch schallgekapselt, ansonsten muss halt nen "Benziner" her.
Gruß, Jürgen :wink:
Na uns geht es hauptsächlich um die Haftung und schliessen daher einen Verbrennungsmotor aus!
Was ist wenn das Teil Feuer fängt oder was weiss ich? ich habe keine Erfahrung mit diesen Aggis und möchte eben nicht mit einer negativen Anfangen
warum sollte das Ding feuer fangen?
Aber wenn du dir Sorgen machst, besorgt euch nen Traktor mit Gabel vorne. Dadrauf ne Gitterkiste und darein den Generator..
Über was für Leistungen reden wir denn hier überhaupt?
In ein "Ghetto-Blaster" kannst Du auch Batterien rein packen :lol:
Ansonsten wirst Du bei dem Stromverbrauch für eine grosse PA nicht an Aggregaten vorbei kommen.
Aber - auch die Wahl des richtigen Aggregats is wichtig! Ein kleiner "Haus-Moppel" hat nicht viel mit den großen synchron gesteuerten und ISO überwachten amtlichen Aggregaten zu tun ![]()
Zitat von "Chiefrocker"Na uns geht es hauptsächlich um die Haftung und schliessen daher einen Verbrennungsmotor aus!
Was ist wenn das Teil Feuer fängt oder was weiss ich? ich habe keine Erfahrung mit diesen Aggis und möchte eben nicht mit einer negativen Anfangen
Dann stell eine Aggi-Wache mit 'nem Feuerlöscher hin. Aber lieber ein CO2 Löscher...
Für einen Wagen sollte 5-7kW reichen. Die sind auch als Benziner unkritisch (obacht: Diesel ist nicht so leicht zu entzünden...), wenn man sorgsam umgeht. Nachfüllen bei laufendem Motor mit rumgeschwappe über den heissen Auspuff empfiehlt sich aber auch beim Diesel nicht.
Zapfwellen Aggregate gibt es bis 30 KW aber die kosten richtig Geld. Wollte mir einen Gebrauchten kaufen aber der hätte mich 5k gelöhnt. Da sage ich lieber Diesel Aggregator und fertig. Der 12 Liter Tank reicht auch meist bis 10 Stunden.
Ich sehe hier fast alle Umzugswagen, soweit erkennbar, mit Motor-Generatoren drauf. Und wenn da notfalls so eine Zweitakt-"Wanze" aus dem Baumarkt kreischt.
Hauptsache die PA ist lauter, als der Generator. :grin:
Der Wagen ist eine gewisse, lange Zeit im Umzug dabei = braucht entsprechend lange Strom -> entsprechender Generator -> ausleihen.
Siehe auch Loveparade, Streetparade, usw. = überall Diesel-Generatoren auf den umgebauten Tiefladern.
Auf einem Sommer-Festival waren wir froh über den großen Diesel-Generator = lieferte uns fast den ganzen Strom.
Der andere, kleine Benzin-Generator brachte vgl. für unsere Zwecke sehr wenig.
Wg. Auspuff: z.B. mit Asbest-Matten abschirmen, falls überhaupt nötig. :?
Alternativ sowas: http://www.jobsite-generators.com/multiquip_deis…a_150ssju2.html
Vorteil: Gibt's selbstfahrend zu mieten (Mercedes Unimog drunter) - da kann man den Anhänger gleich mit dran hängen. Und die 65dBA sind auch praktisch.
Hallo Chiefrocker,
um was für eine Leistungsdimension handelt es sich denn?
Ich hätte hier noch eine etwas größeres Batteriepack in der Garage stehen mit mindesten 300Ah an 24V. Wieviel genau müsste ich nochmal nachgucken aber 300 waren es mindestens und man könnte das Pack auch auf 12V verdrahten, was in doppelter Kapazität resultieren würde.
Liebe Grüße aus Hannover,
Jan Zipper