Aus dem Gedanken ein Linearray auch für den Hausgebrauch zu stricken, entwickelt sich so langsam das hier sichtbare Endstadium.
Zielsetzung:
Ziel ist ein Home Hifi System mit 3 Front und 4 Sourround Lautsprechern zu entwerfen. Da ich noch immer großen Wert auf eine ausgeglichene doppel-Mono Wiedergabe lege, sprich 2.1, sind die Hauptlautsprecher entsprechend ausgelegt.
Zielsetzung war auch, dass die Lautsprecher neben dem LCD Schirm an der Wand hängen sollen, bzw. der Center darüber. Nach etlichen Gehäuse Subs soll dazu der Ripol Sub kombiniert werden.
Neben etwas weitergehender Grundlagenforschung war mir vor allem aber mal nach einem reizvollen Projekt. Mit einem guten Konzept, ohne ein Wahnsinns finanziellen Aufwand.
Aus meiner Erfahrung aus den Anfängen der Home Cinema Zeit, kann ich ebenfalls sagen, die Forderung alle 5 oder 7 Lautsprecher gleich auszulegen und mit gleicher Leistung anzufahren, ist schlicht und ergreifend: Quatsch !
Die vorderen Drei tragen die Hauptlast, meist werden in die hinteren Kanäle nur Rauminformation oder Effekte platziert, zzgl. Natürlich dem abgetrennten Tiefton der dann wirklich auch Leistung braucht.
A) Quelle: 7.1 Receiver, die vier hinteren werden über die integrierten Amps passiv getrennt gefahren, L,C,R nur Pre Out, ebenfalls SUB
B) Controller: der beliebte DCX 2496 wird mit 3 In benutzt und trennt die 3 Frontsystem 2-Weg aktiv.
C) Amps: für Frontkanäle ein 8 Kanal 1508 Stage Line je 3 für R/L und 2 für Center
D) Sub: für beide Subs jeweils ein Monacor SAM-2
Die Lines bestehen aus Audax TTP120 und einer BMW Kalotte, beides "Restposten" aus der Küche von Thorsten Bunz
http://www.tb-audio.de , wer möchte kann dort noch Audaxe erwerben.
Die Subs sind Ripole mit jeweils 2 Stück SINUS Life SL320
Und hier noch ein paar appetizer Fotos
Gehäuse als ku System (kontrolliert undicht) 12 Stück für R/L und 6 Stück Center, sowie je 2 für Surround (ges. 38 Stück)
Die Hochtonlines, 20 Stück Kalotten für L/R und 12 Stück für Center (ges. 60 Stck.)
Die Fortsetzung mit Messungen folgt..